Banner

Schmerzen am Schienbein

Schmerzen am Schienbein

1
hallo

nun ist es soweit. ich glaube ich habe mir eine muskelhautentzündung eingefangen. direkt nach einem lauf hat es angefangen. nun humpele ich seit fast 1 woche.
wer hat denn so ähnliche erfahrungen schon gesammelt. bin für alle tips zu haben.

:zwinker2:

2
Hi,

habe das gleiche Problem, bei mir hat es aber schleichend angefangen. Ist nun schon seit ca. drei Wochen ein lästiger Begleiter. Es hält sich allerdings noch in Grenzen und ist auszuhalten.

Ich kann vorsichtig weiter trainieren :-))

Ich halte mich zur Zeit auch an die u.a. Punkte, eben viel dehnen und kühlen und die Schienbeinmuskel stärken s.a. unten.

Ich kühle am Tag, sowie es mir möglich ist, immer wieder mit Eis, besonders nach dem Training und ich reibe den gesamten Unterschenkel mehrmals am Tag mit Voltaren ein. Ich hoffe dass es besser wird.

Shin Splint:

Dieser Reiz- und Entzündungszustand an der inneren (und manchmal auch äußeren) Vorderseite des Schienbeins ist in seinem Zustandekommen sehr komplex. Dazu gehören offensichtlich Überpronation des Fußes sowie eine muskuläre Überbelastung durch eine Dehnung bei angespannter vorderer Schienbeinmuskulatur. Die exzentrische Belastungsform, die immer eine Garantie für heftig schmerzende Muskeln ist: z. B. der üble Muskelkater in der Oberschenkelmuskulatur beim ungewohnten Bergablaufen.

Kältepackung nach dem Training, diese mehrfach täglich wiederholen.

Trainingspause bzw. Trainingsreduzierung.

Eventuell entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin o. ä.

Laufen mit sehr gut gedämpften Schuhen auf glattem, festem Untergrund oder, falls es einem besser bekommt, auf trittelastischem Untergrund (weichem Waldboden).

Dehnen der vorderen Schienbeinmuskulatur: Fußrücken auf einen Stuhl o. ä. aufsetzen, mit dem eigenen Körpergewicht die vordere Schienbeinmuskeln dehnen. Alternative: Fuß mit der Hand zum Gesäß ziehen, gezielt die Vorderseite des Schienbeins dehnen.

Kräftigen der vorderen Schienbeinmuskulatur: im Sitzen gegen den Widerstand eines Gummiseils die Füße hochziehen. Oder im Sitzen mit frei hängenden Unterschenkeln und Füßen ein Gewicht, das an den Füßen befestigt ist, hochziehen (Zehen gehen in Richtung Unterschenkel).

Eine weitere, sehr wirkungsvolle Form: mit dem Rücken zur Wand stellen, ca. 30 cm Abstand, dann Gesäß und Rücken gegen die Wand lehnen. Nun die Füße soweit wie möglich gegen die Schienbeine hochziehen, bis man nur noch auf den Fersen steht. Die Füße wieder absenken, bis sie fast den Boden berühren. Mehrfach wiederholen.

Einlagen gegen Fußfehlstellungen.

Ganz wichtig bei diesem Problem: gründlich einlaufen und dehnen.

Alternativtraing: Radfahren in kleinen Gängen, Schwimmen.

Hoffe es hat Dir etwas geholfen :)

MFG Mike :daumen:

3
Hallo,

suche mal nach "Shin Splint", da findest Du eine ganze Menge, u.a. diesen Thread hier.

Gute Besserung
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

4
...ich könnte noch zu einer Unterschenkelbandage raten
und/oder öfter die Laufschuhe zu wechseln.

5
hannes18400 hat geschrieben:...ich könnte noch zu einer Unterschenkelbandage raten
und/oder öfter die Laufschuhe zu wechseln.
Oder vielleicht die CEP Running Socken :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“