Banner

Ab wann nimmt der Körper Schaden beim Laufen?

Ab wann nimmt der Körper Schaden beim Laufen?

1
hallo,
erstmal zu meiner person: ich bin 20jahre alt, betreibe radsport (rennrad) und laufen, 5x die woche. in letzter zeit habe ich mich mehr zum laufen orientiert, da mir in dieser jahreszeit das radeln weniger spaß macht und auch sonst amateur-rennen ziemlich hart und traininigsintensiv sind.
also laufe ich jetzt häufig bei volksläufen mit, meistens die 10km. ich brauche immer so 40-42min, damit bin ich auch zufrieden, da ich eher der typ bin, der sowohl beim laufen als auch beim radeln ,,nach gefühl" und ohne trainingsplan trainiert.

nun meine frage an euch:
da ich wahrscheinlich den rest meines lebens an volksläufen teilnehmen werde, mache ich mir zur zeit ein paar gedanken, ab wann dann der körper schäden nimmt, sei es die hüfte oder das knie, wenn er öfters diese laufbelastung hat. (ich plane mit ca. 20 läufen pro jahr, da ich kaum noch radrennen fahren werde). oder bilde ich mir da was ein?

vielen dank für eure hilfe :)

sportliche grüße
leon

2
haile09 hat geschrieben:ab wann dann der körper schäden nimmt, sei es die hüfte oder das knie, wenn er öfters diese laufbelastung hat. (ich plane mit ca. 20 läufen pro jahr, da ich kaum noch radrennen fahren werde). oder bilde ich mir da was ein?
Du könntest genauso gut fragen: Ab wann kriegt man Haarausfall?
Die Antwort wäre die gleiche wie auf deine Frage.

Um dich ein wenig zu beruhigen:
Ich laufe seit 15 Jahren, 20 - 30 Wettkämpfe im Jahr, von 5 bis 100 km. Mit der Hüfte oder dem Knie hatte ich bisher keine Probleme, dafür einmal länger mit der Achillessehne, einmal mit dem Rücken, sonst mal von Zeit zu Zeit kleinere, aber unbedeutende Wehwehchen.

Ich kenne seit Jahren einen weit über 70-Jährigen, der teilweise 2 oder gar 2 Wettkämpfe an einem Wochenende macht und noch nie was gehabt hat. Andere Bekannte haben das Laufen an den Nagel gehängt, weil sie ständig verletzt waren. Viele davon haben allerdings eine Zeitlang viel zu viel gemacht.

Und nun?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
burny hat geschrieben:Du könntest genauso gut fragen: Ab wann kriegt man Haarausfall?
Die Antwort wäre die gleiche wie auf deine Frage.

Um dich ein wenig zu beruhigen:
Ich laufe seit 15 Jahren, 20 - 30 Wettkämpfe im Jahr, von 5 bis 100 km. Mit der Hüfte oder dem Knie hatte ich bisher keine Probleme, dafür einmal länger mit der Achillessehne, einmal mit dem Rücken, sonst mal von Zeit zu Zeit kleinere, aber unbedeutende Wehwehchen.

Ich kenne seit Jahren einen weit über 70-Jährigen, der teilweise 2 oder gar 2 Wettkämpfe an einem Wochenende macht und noch nie was gehabt hat. Andere Bekannte haben das Laufen an den Nagel gehängt, weil sie ständig verletzt waren. Viele davon haben allerdings eine Zeitlang viel zu viel gemacht.

Und nun?

Bernd
:D


ok, ich hab verstanden was du meinst. dann bin ich beruhigt, danke :daumen:

4
Du könntest natürlich noch einiges vorbeugend tun um lange laufen zu können. Zum Beispiel Ausgleichssport und Rumpfstabilisation (Krafttraining) dazu eine vitalstoffreiche Vollwertkost
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

5
haile09 hat geschrieben:
nun meine frage an euch:
da ich wahrscheinlich den rest meines lebens an volksläufen teilnehmen werde, mache ich mir zur zeit ein paar gedanken, ab wann dann der körper schäden nimmt, sei es die hüfte oder das knie, wenn er öfters diese laufbelastung hat. (ich plane mit ca. 20 läufen pro jahr, da ich kaum noch radrennen fahren werde). oder bilde ich mir da was ein?

vielen dank für eure hilfe :)

sportliche grüße
leon

Hallo Leon,

wenn Du Dir über sowas vorauseilende Sorgen machst dann schau doch mal ins Forum des DUV, bei Steppenhahn oder im 100 Marathon Club.

Da wimmelt es von 50, 60, 70jährigen, die verteilt auf ihr Lebensalter hunderte Läufe, von 10ern bis Ultra-Marathons, teilweise in atemberaubenden Zeiten, gelaufen sind und keine sportlich bedingten gesundheitlichen Beschwerden haben.

Also: auf geht's!
Probier aus wozu Du läuferisch fähig bist!
Viel Spaß und Erfolg dabei!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Bio Runner hat geschrieben:Du könntest natürlich noch einiges vorbeugend tun um lange laufen zu können. Zum Beispiel Ausgleichssport und Rumpfstabilisation (Krafttraining) dazu eine vitalstoffreiche Vollwertkost
Gruß Rolf

richtig. ich fahre ja auch noch rennrad und im winter krafttraining im rr-verein
viermaerker hat geschrieben:Hallo Leon,

wenn Du Dir über sowas vorauseilende Sorgen machst dann schau doch mal ins Forum des DUV, bei Steppenhahn oder im 100 Marathon Club.

Da wimmelt es von 50, 60, 70jährigen, die verteilt auf ihr Lebensalter hunderte Läufe, von 10ern bis Ultra-Marathons, teilweise in atemberaubenden Zeiten, gelaufen sind und keine sportlich bedingten gesundheitlichen Beschwerden haben.

Also: auf geht's!
Probier aus wozu Du läuferisch fähig bist!
Viel Spaß und Erfolg dabei!

Walter


da hast du eigentlich recht. ich werds beherzigen, danke!

7
Hi,

ich habe jetzt leider die Erfahrung gemacht, dass man sich beim
Laufen mit falscher Technik die Knie ruinieren kann, ohne dass man
das Geringste davon mitbekommt. Daher mein
Tip:

- Laufanalyse machen lassen und evenuell Einlagen anfertigen lassen falls nötig
- einen vernünftigen Laufstil lernen (z.B. nach der "Laufbibel" von Marquart)
- Kräftigungsübungen für Rumpf und Beine (siehe auch "Laufbibel")

Dann kannst Du sicherlich bis an Dein Lebensende geniale und viele Wettkämpfe machen,
ohne grösseren Verschleiss.

Ciao,

Jens
"Woanders is auch scheisse."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“