Banner

Um wieviel kann man sich mit einem Trainingsplan verbessern?

Um wieviel kann man sich mit einem Trainingsplan verbessern?

1
Hallo, hab da mal ne Frage?

Der Fall: 47 übergewichtig (88 kg auf 1,75) Habe 2008 wieder mal angefangen. Erst verkürztes Einsteigerprogramm für Sportler, dann 10 km Plan für ambitionierte Läufer, aber im im Sommer nur 2 - 3 mal pro Woche gelaufen, dann runners world Plan 10 km sub 50 min. Mir ist im Sommer schon aufgefallen, dass ich ziemlich langsam bin und hatte da schon meine Zweifel, ob der sub 50 Plan nicht zu hart ist. Habe zwei Läufe gemacht am Anfang des sub50 Plans 9 km in 5:30 min/km (allerdings grauenhafte Zeiteinteilung) und vier Wochen später 13 km ebenfalls in 5:30 min/km (Geländelauf ging hoch und runter). Also geloost ....Dann ließ ich austrudeln und machte bis Dezember nur Läufe nach Gefühl und Laune (1-2 mal) die Woche. So jetzt im Urlaub geht es wieder auf. Erst mal habe ich mir gedacht 5km Plan in 22:30. Nach Aussage Runners World "das kann jeder". :P Ich bin jetzt wieder (nach Woche 2) bei meinen 5:30 pro km. Da fehlt noch ziemlich viel bis 22:30. Nach Abschluss des Plan möchte ich mein Fernziel HM sub 2:00 h angehen.

Die Frage: Um was kann man sich mit einem Trainingsplan verbessern? Ich denke, das wird wieder nichts mit den 22:30 min. :nono: . Stört außer mir auch keinen ("Schulterzuck"). Zurück zur Frage Um wieviel kann man sich bei Anwendung eines 12 wöchigen Trainingsplan verbessern". Nächste Frage: Soll ich vor dem HM Plan noch einen 10 km Plan einschieben?
Was fällt Euch sonst noch zu meinem Fall/Faden ein?

Würde mich echt über Eure Antworten freuen! :daumen:

Grüße vom Wal
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)

2
Um wieviel Du Dich mit oder ohne Trainingsplan verbessern kannst, hängt von Deinem Ehrgeiz, Deiner Freude am Laufen, Deinem Willen etc. ab. Zusätzlich könnte auch das Körpergewicht eine Rolle spielen. :zwinker5:

Die 22:30 Minuten auf 5KM dürften für Dich -was auch immer die RW für einen Unsinn schreibt- schwerer zu erreichen sein, als die 50 Minuten auf 10KM. Wenn das langfristige Ziel eh ein HM unter 2 Stunden ist, würde ich an Deiner Stelle mehr Grundlagenausdauer und Gewichtsreduzierung betreiben als an der Intensität zu arbeiten. Und das ganze ruhig ohne Planvorgabe :zwinker5: .

Gruß Rono

3
rono hat geschrieben:Um wieviel Du Dich mit oder ohne Trainingsplan verbessern kannst, hängt von Deinem Ehrgeiz, Deiner Freude am Laufen, Deinem Willen etc. ab. Zusätzlich könnte auch das Körpergewicht eine Rolle spielen. :zwinker5:
Stimmt genau,
hatte 2003 auch 88kg bei 176cm und konnte keine 5km am Stück laufen. 7Monate später war ich bei 70,5kg und 41:52 bei 10km.Danach war es erstmal Schluß, dachte ich schaffe die sub40 bis Ende des Jahres, aber Pustekuchen.
War da aber jünger als du und das ist auch so schnell nicht zu empfehlen, mein Körper spielte da zum Glück mit.
Jetzt trainiere ich nach Trainingsplan seit 4 Monaten und hoffe die sub40 fällt in diesem Jahr.
Bin jetzt 42 Jahre 74kg und fühle mich besser als damals.

Walter
Gruss
Walter

PB's:
Lauftreff TV Mömlingen :idee:

4
orca hat geschrieben:
Die Frage: Um was kann man sich mit einem Trainingsplan verbessern?
das hängt vom plan ab und von diversen faktoren, die sich hinter dem wörtchen "man" verbergen.

5
Sich Ziele zu setzen ist als Motivationshilfe sehr hilfreich. Steckt man sich seine Ziele aber zu hoch, setzt man sich unter Druck. Wenn man während des Trainings schon merkt, dass das nichts werden kann, sollte man ehrlich zu sich selbst sein und die Zielvorgaben heruntersetzen. Auch wenn in Zeitungen steht "Das kann jeder".
Mit einem 12 Wochen-Plan könntest du ein kurzfristiges Formhoch erreichen, mit dem du deine Zielzeit schaffst. Diese Form wird aber sehr schnell wieder verschwinden, da das nicht solide aufgebaut ist.
Ich würde folgendes machen: Erst mal den 12 Wochenplan durchziehen. Dann bei irgendeinen Volkslauf mitmachen und schauen was bei rauskommt. Von dieser Zeit ausgehend, Ziele suchen die anspruchsvoll, jedoch schaffbar sind. Und lass dir Zeit dabei.
Viel Erfolg und vor allem Spaß
Bild

6
Danke für Eure ehrlichen Antworten.

Genau das stört mich an den Trainingsplänen, dass zwar dort steht wie schnell man sein könnte, aber dazu muss man meines Erachtens auch den Ausgangspunkt definieren. :rolleyes2 Ich dachte, es gibt vielleicht eine "Faustformel" in der Art, :prof: bei genauem befolgen eines Trainingsplans kann man seine Zeit um xxx % verbessern.

ich denke, ich verbessere meine Zeit von 27:30 min auf ca. 25 min. Ist doch auch schon was.
Nach dem 5 km Plan, ist dann die "dunkle Zeit" vorbei und ich mache mit mehr Begeisterung längere Läufe. Dann werde ich einen realistischen 10 km Plan angreifen, wie Laufer sagt und dann den HM Plan. Auch wenn ich diesen 5 km Plan nicht schaffe, sehe ich mein Fernziel HM noch nicht als gefährdet an und wenn nicht, wen juckts außer mir.

Vielleicht sollte ich es doch mit Abnehmen versuchen?

Grüße vom Wal
Orca

Von hinten gesehen, ist vorne verdammt weit weg (Erwin Pelzig)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“