Banner

Probleme mit Garmin 305

Probleme mit Garmin 305

1
Hallo,

seit Weihnachten habe ich einen Garmin Forrunner 305. Bis dato habe ich ca. 110km in diverse Trainingseinheiten erfolgreich mit ihm zurückgelegt.

Im gestrigen Protokoll habe ich allerdings einen fehlerhaften Datensatz. Ich habe den Garmin auf auto lap bei jeweils 1km eingestellt, aus irgenteinem Grunde hat er jedoch, vor meinem eigentlichen Training, noch eine korrupte Runde mit praktisch keinem Inhalt abgespeichert. Diese kann ich leider nun auch nicht im TC löschen, da TC sofort abstürzt, wenn ich sie einzeln auswähle. Kennt einer von Euch dieses Problem bzw. weis vielleicht auch wie ich diese korrupte Datei entfernen kann? :confused:

Des Weiteren hatte ich heute auch noch ein Verständnisproblem. Wenn ich auf Ausdauertraining gehe habe ich die Wahlmöglichkeit zwischen Distanz&Zeit, Zeit&Pace und Distanz&Pace, wähle ich nun z. B. Distanz&Pace aus und gebe 10km und 5:30/km an, wird nicht automatisch die Zeit ermittlet und wenn ich auf "weiter" gehe kommt es fehlen noch Daten, dieses pasiert equivalent auch mit den anderen Modi. Gehe ich dann manuell zur Zeit wird sofort die richtige Zeit angezeigt, ich kann sie jedoch nicht bestätigen. Jetzt frage ich mich natürlich was mache ich falsch? :confused:

Auserdem ist es mir bis dato nicht gelungen den Virtuellen Partner zu benutzen, obwohl er laut Menu aktiviert ist.

Ich hoffe das Ihr mir bei meinen Problemen weiterhelfen könnt, da ich trotz Anleitung zu dumm bin. :peinlich:


Danke Euch schon mal im voraus.

Gruß
Dirk :hallo:

2
zu dem problem mit dem unvollständigen / fehlerhaften datensatz:

das passiert üblicherweise dann, wenn der forerunner noch nicht mit der ortung der satelliten fertig ist. dadurch ist die zurückgelegte strecke gleich null, und damit hat das gtc wohl an irgendeiner stelle ein problem.

abhilfe:
- im gtc den kompletten lauf löschen (ohne die einzelne runde anzuklicken)
- dann im forerunner im menü auf "protokoll", "nach tag" den lauf auswählen, "runden anzeigen", zu der betreffenden "runde" navigieren und diese im forerunner löschen
- dann forerunner wieder an den pc anschließen, daten einlesen, dann sollte der lauf ohne die fehlerhafte runde im gtc sein


zum virtual partner:
der lässt sich nicht mit komplexen trainings verwenden, sondern nur entweder mit tracks oder mit einfachen trainings wie z.b. distanz/pace


zu deiner dritten frage weiß ich ad hoc jetzt leider auch nichts...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

3
Danke Bastian,

konnte dank Deiner Hilfe den fehlerhaften Datensatz löschen. Auserdem habe ich seit dem löschen des fehlerhaften Datensatzes auch kein Problem mehr mit dem erstellen von Ausdauertrainings, aus irgent einem Grund funktioniert es nun auch richtig, obwohl ich eigentlich nichts geändert habe. Nun ja, seis drum, hauptsache es funktioniert jetzt richtig.

Werde morgen mal ausprobieren ob nun auch der VP klappt.

Gruß
Dirk :hallo:

4
Trainings erstellt man am besten und einfachsten im GTC als "erweitete Trainings" und beamt sie dann zur Uhr.

Virtual Partner ist dann automatisch abgeschaltet, da Du die pace-vorgaben von der Uhr bekommst und er Dir "schneller" und "langsamer" sagt und man keinen VP braucht (ist eh nur Spielkram :teufel: ).

Die Pacevorgaben kannst Du auch ruhig auf die gleiche zeit setzen, z.B. 5:15-5:15 min/km, da es 10sec Toleranz gibt bevor es bimmelt, das also schon 5:05-5:25 akzeptiert.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“