Banner

Wieder ein neues Mitglied

Wieder ein neues Mitglied

1
Lieben Leute!

Ich war schonmal Laeufer, das war in meiner Schulzeit. Seither bin ich nicht mehr gelaufen, sondern gesegelt, und jetzt bin ich schon Doktorand (Biologie).

Aber nachdem ich letztes Jahr in den Sueden gezogen bin, musste ich mir was anderes als Segeln ueberlegen - jetzt will ich wieder laufen :)

Darf ich gleich ein paar Fragen stellen?!

1. Wie messt Ihr eine Laufstrecke aus? Mit Fahrrad oder auf einer Landkarte, Landkarte aus Papier, im Computer oder im Internet, GPS (das ist doof, hab` ich gestern probiert, muesste ich aber in der Hand tragen, dass der Empfang gut genug ist - bloed zum laufen)?!

2. Hat jemand Erfahrung mit Trainigstagebuechern fuer diese kleinen Palm-Pilots? Gibt`s da eins, das man wirklich empfehlen kann (auch wenn auf der anderen Seite Linux ist und nicht Windows)?

Ansonsten noch zu meinen Laeufen: Ich bin gerade dabei, meine Muskeln und Gelenke und Baender wieder ans Laufen zu gewoehnen. Meine Kondition ist, woher auch immer, gut genug, dass ich ohne Probleme auch ueber eine Stunde am Stueck laufen kann (laaangsam, ja). Allerdings bin ich auch ueberzeugter Radfahrer und Fussgaenger - noch ohne Fuehrerschein mit bald 30 Jahren.

Ich hab` vor im Herbst einen Halbmarathon zu laufen, und zwischen jetzt und dann irgendwann mal einen 10K (oder 15K, wenn sich sowas findet?!).

Soweit erstmal,

Schoene Gruesse aus Tuebingen,

Christoph.

PS: aehm: ich arbeite an einem Max-Planck-Institut, das ist sooo international, dass ich hier nur eine amerikanische Tastatur habe - und ich bin, ehrlich gesagt, zu faul, meinen Rechner so zu konfigurieren, dass ich auch German Umlauts und SZ schreiben kann :(

--
Christoph Lange
REUTLINGEN

Wieder ein neues Mitglied

2
Hallo Christoph,

ein herzliches
Bild
im Forum erst mal - und gleichzeitig auch an all die anderen unzähligen Neuankömmlinge der letzten Tage und Wochen!!

Zu Deinen Fragen (die sicher gleich auch noch von kompetenteren Foris fachkundig beantwortet werden):

1. Wenn ich z. B. auf Geschäftsreisen mal auf mir unbekannten Strecken laufe, kann ich anhand meiner Zeit die gelaufenen km sehr exakt abschätzen. Eignet sich natürlich für Planung im Vorhinein nicht so gut :D . In der Heimat fahr` ich die Strecke sonst mit dem Fahrrad ab. Es gibt hier aber viele, die mit Karten genau planen und messen - ist nicht so mein Ding.

2. Würde ich auch suchen für meinen Compaq iPAQ

Ansonsten viel Glück bei Deinem Training und viel Spaß hier im Forum!!

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Wieder ein neues Mitglied

3
Hallo Christoph!
Bild
Bild
Bild
Bild


hier im Forum!

Auch wenn ich Dir zur Streckenvermessung nichts sagen kann, will ich Dich doch wenigstens begrüßen :D

Liebe Grüße
Victoria

Wieder ein neues Mitglied

4
Hallo und herzlich willkommen!

Zur Streckenvermessung nutze ich das Shareware-Programm "My Way". Hier können Karten eingescannt und Strecken vermessen werden. Es werden sogar Höhenprofile erstellt und es können beliebig viele Streckenpunkte definiert werden.

Wieder ein neues Mitglied

5
Hallo Christoph !
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Zum Streckenausmessen benutz ich meistens das Mountainbike oder den Computer (Austrian-Map).
Viel Spaß noch im Forum wünscht
Wolfgang

Wieder ein neues Mitglied

6
Hallo und herzlich Willkommen!

Zu den meisten Fragen habe ich nichts hinzuzufügen. Meine Strecken messe ich aber auf dieser Seite aus. Das finde ich sehr praktisch und die Strecken stimmen tatsächlich (habe ich mit bereits fest vermessenen Strecken verglichen).

VG
Tanja

Wieder ein neues Mitglied

7
Hallo Christoph,
Bild
hier im Forum.

Ich messe meine Strecken mit TOP 50 (topograhische Karten für PC) aus, geht aber auch ganz gut mit MapPoint, wie ich letztens feststellte.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß hier und natürlich beim Laufen.

Ähem, Du kannst auch ruhig weiter mit Deiner am. Tastatur schreiben. Wie wir neulich erst erfahren haben, reichen ohnehin die ersten und letzten Buchstaben eines Wortes aus, um es lesen zu können.

Christa
es geht aufwärts
Bild

Wieder ein neues Mitglied

8
Hallo Christoph!

Willkommen hier und viel Freunde mit uns!!! :look:

Ich kenne mich mit messen nicht aus, ich lasse messen.
Vielleicht hilft mein "Vermesser" Dir später noch mit ein paar Tips...

Regina :hallo:

und
Bild

Wieder ein neues Mitglied

10
Hallo clange,
erst mal
Bild
:hallo

Ich hab mir zur Streckenvermessung die Timex Bodylink GPS zugelegt. Da hast du alles in einem, incl. Pulsmesser. Es gibt hier auch nen Thread zu dem Thema. Ich lauf ganz gern mit dem Teil, hab so immer die aktuell gelaufene Strecke, Pace, Speed, Puls, e.t.c. Der GPS-Empfänger ist nicht so gross/schwer und stört nicht. So hab ich immer die richtigen Daten, auch wenn ich meine Strecke mal wieder variiere.

Grüsse aus Rhein-Main
Markus

Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht! (Herbert Grönemeyer)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“