Banner

Tür auf und raus... Teil II

Tür auf und raus... Teil II

1
So das erste Jahr ist um, Zeit mich selbst zu beweihräuchern!

Zeit mit ein paar schönen Fakten aufzukacken.

Vielleicht auch etwas Motivation zu geben für Leute die sich erst in diesen Tagen entschieden haben mal was für sich zu tun, aber schon wieder die Lust verlieren. :D

Also vor genau einem Jahr hab ich meinen faulen Hintern( etwa 107-109Kg) an einem kalten Sonntag Nachmittag in eine alte MTB Hose gezwängt, zerlatschte Vans über die Plattfüße geschnürt, meine Tür geöffnet und bin ohne mich umzudrehen von zuhaus los gelaufen.
Naja gelaufen ist gut. Ich habe etwa 30 Sekunden laufen geschafft und bin dann 1-2 Minuten gegangen bis ich halbwegs regeneriert war. Das ganze ging dann so etwa eine gute Hhalbe Stunde. Ich kam nass geschwitzt zuhause an, sehr platt. Aber, und das war das wichtigste, Es hat mir gefallen ich fühlte mich gut, fast wie ein Weltrekordler oder so. Da hab ich auch an dem Tag nicht mehr zu Süsskram gegriffen, denn ich hatte ja was geschafft. 2 Tage später ging ich zum örtlichen Laufshop, Laufbandanalyse 4 paar Schuhe testen, herraus kam ich mit brandneuen Asics die ich nie mehr ausziehen wollte und noch mehr Motivation.
Seit dem laufe ich regelmäßig 3-4 x in der Woche. (Wenn nichts wirklich viel wichtigeres dazwischen kommt) Nach ein paar Wochen schon hatte die Waage erstaunliches für mich parat, Mein Gewicht lag unter 105 Kg. Ich dachte: Super das hat sogar Spaß gemacht, also weiter. Nach etwa 3 1/2 Monaten war ich dann auch in der Lage 30 Minuten am Stück durchzulaufen, ich musste schmunzeln wenn ich an bekannten stellen vorbei lief, die ich zuvor noch als Markierungen im Kopf hatte( Oh schon 15 Min. unterwegs, da vorne an der Laterne wird umgekehrt). Im Mai meldete ich mich spontan zu einem 5 Km Citylauf an, den beendete ich entgegen meiner Erwartungen unter 30Min. 27: irgendwas. Und das Kribbeln mit vielen an dem start zu stehen gab mir den Rest. Ich verlängerte meine Strecken und lief mit der Zeit auch länger durch (Danke hier an meine Familie die mir soviel Zeit zugesteht :daumen: ). Mein Gewicht fiel weiter und ich hatte mehr Spaß an der gesünderen Ernährung gefunden(Cola? Limo? :pepsi: :kotz2: ) Den ganzen Sommer über hab ich wöchentlich etwa 25-35 Km hinter mir gelassen. Im August folgte der nächste Lauf über 8 Km. Etwas selbstsicher spurteete ich im vorderen Feld mit und bezahlte dies mit recht langsamen Runden auf KM 4-6. Aber nach 44 Minuten konnte ich auch diesen Erfolg für mich verbuchen. Angekommen, es folgten noch diverse 10 Km Läufe unter 53 Minuten. Und das Jahr wollte ich mit dem Silvesterlauf von Werl nach Soest beenden. Leider kamen im Dezember eine Wadenzerrung(meine erste Laufverletzung, mann hat das lange gedauert) und im Anschluss eine dicke Erkältung hinzu. So musste ich leider auf mein Jahreshighlight verzichten.

Vielleicht dient ja dieser Beitrag dem einen oder anderen etwas als Motivationshilfe.


So und nun die Beweihräucherung(da warte ich schon die ganze Zeit drauf):
Mein aktuelles Gewicht beträgt 88 Kg (die ich auch tapfer halte trotze der langen Pause seit mitte Dez. :daumen: )

Meine derzeitigen Streckenzeiten betragen beim lockeren Lauf:
5Km 26-30min
10Km 54-60 min
15Km etwa 90 min

Im März werde ich mich am Fishermans Friend Strongman versuchen(was ne blöde Idee)
Und dann werd ich mir im ersten bzw. vielleicht auch erst im zweiten Quartal meinen ersten HM erlauben. Zielzeit: Ankommen


Bis bald und danke fürs lesen
Tür auf und raus
Lars


"Quare verbis parcam? Gratuita sunt!"
Der Wille zu gewinnen ist nichts, ohne den Willen dafür zu trainieren Juma Ikangaa

2
Du hast allen Grund, dich selbst zu beweihräuchern :daumen:

Ich laufe ja seit meinem 8. Lebensjahr, also seit 25 Jahren, habe damals mit Bambiniläufen angefangen und dann relativ schnell auch die Jedermannläufe mitgemacht.

Was mir völlig unbekannt ist, ist ein Anfänger zu sein, jemand der 1 Minute läuft und dann 1 Minute geht und auch einfach in den ersten Wochen nicht viel mehr kann. Und ich habe wirklich Hochachtung vor jedem, der trotzdem dabeibleibt bis er diese magischen 30 Minuten schafft!!! Ich weiß nicht, ob ich diesen Willen gehabt hätte, wenn ich als Erwachsener angefangen hätte!!

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deine Ziele in 2009!!!! :daumen:

3
Hallo Lars,

dein Beitrag macht mir echt Mut. Ich habe in den Herbstferien das Laufen für mich entdeckt. Seither mache ich die Gegend "tippelnd" unsicher. Ich kann jetzt schon ganz gut 45 min. durchhalten, aber ich bin dabei noch seeehhhr langsam. In diesem Forum habe ich schon einige gute Tipps abgreifen können. Mich würde jetzt interessieren, wann du angefanen hast, an deinem Tempo zu arbeiten. (und vor allem wie?) Also von 5km unter 30 min. bin ich noch meilenweit entfernt. Derzeit lasse ich mich noch stark von meinem Bauchgefühl leiten, sprich - ich laufe so lange, wie ich mich dabei gut fühle. Ich überlege, ob ich an einem Tag in der Woche nicht ausdauernd (für meine Verhältnisse) sondern eher schnell und dafür nicht so lange zu laufen.
Wie hast du das gemacht?

:winken:
Sandra

4
Glückwunsch auch von mir, zum erreichten Ziel in Punkto :
- Gewichtsabnahme, und - Laufpensum.

Drück Dir die Daumen das auch der Spaß dabei erhalten bleibt :winken:

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
Das ist doch eine tolle Bilanz! Toll zu hören, dass du dich nicht unterkriegen lassen hast und weiterhin mit Spaß dabei bist. Auf ein erfolgreiches 2009!

(Ich hab auch schonmal den Selbstbeweihräucherungsthread benutzt, manchmal braucht man das ;-))

6
SoulInvader hat geschrieben:... ( etwa 107-109Kg) ...

... aktuelles Gewicht beträgt 88 Kg ...


Meine derzeitigen Streckenzeiten betragen beim lockeren Lauf:
5Km 26-30min
10Km 54-60 min
15Km etwa 90 min
Beides verdient :beten: :respekt2: :respekt: :giveme5: :daumen:

Weiter so!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
Tolle Leistung in allen Bereichen. Da darf man auch mal ein bißchen stolz sein. :daumen:

Bleib dran und vor allem gesund,
flo

8
Hi Lars,

und dieses Jahr klappt das bestimmt auch mit dem Silvesterlauf! :daumen:




@Sandra (sorry Lars fürs Verwässern, geht auch ganz schnell!)

Probier's doch einfach mal! Als ich bei 3x 45-60 min. war habe ich das auch angefangen: eine etwas kürzere Strecke bin ich einmal in der Woche bewusst etwas schneller gelaufen (aber max. 30 min.) und seitdem ich das ein paar Mal gemacht habe, bin ich auch tatsächlich etwas *hüstel* "schneller" geworden :nick:

Bei den aktuellen Temperaturen lass ich das allerdings, da bin ich zum einen zu sehr darauf konzentriert, nicht auf die Nase zu fallen und ich habe auch Angst, mich zu verletzen, weil ich vielleicht nicht warm genug bin. Ich warte da erstmal ab, bis es wieder deutliche Plus-Grade hat.



lg
Biene
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“