Banner

1. Marathon

1. Marathon

1
Hallo erstmal und schöne Grüße von der stürmischen Nordsee.

Ich bin neu hier im Forum. Hier kurz mein sportlicher Werdegang.

In früher Jugend war ich recht sportlich, Handball und Laufen. Letztes Jahr im Mai habe ich nun wieder angefangen zu laufen. Berufsbedingt die einzigste Möglichkeit wieder Sport zu treiben. Wider erwarten mit gutem Erfolg. Ich habe in sehr kurzer Zeit über 20 kg Übergewicht verloren und nach zwei Monaten meinen ersten inoffiziellen Halbmarathon (2.03) gelaufen. Jede Woche liegen drei bis vier Trainingseinheiten auf dem Programm. Und nun war ich so verrückt und habe mich zum Kiel Marathon 2009 angemeldet. Eigentlich wollte ich mir Zeit lassen bis zum April (Darß Marathon). Aber ich werde keine Zeit haben um dort hin zu fahren.

Es wäre schön hier Erfahrungen von Läufern zu bekommen, die in ähnlich kurzer Zeit das Projekt Marathon in Angrif genommen haben und dies hoffentlich positiv in die Tat umgesetzt haben. :daumen:

Viele Grüße :hallo:

BB

2
Beagle Bruno hat geschrieben: Es wäre schön hier Erfahrungen von Läufern zu bekommen, die in ähnlich kurzer Zeit das Projekt Marathon in Angrif genommen haben und dies hoffentlich positiv in die Tat umgesetzt haben. :daumen:
Hi Bruno :winken: ,

welch unsittlicher Antrag :zwinker5: ! Ich gehöre auch zu diesen Übeltätern :nick: . Bei mir waren es 12 Monate Vorlauf, davon 30 Wochen nach einem Plan auf "Ankommen". Kern des Planes war, alle 2 Wochen einen Trainingslauf um 3 - 4 km zu verlängern, um 3 Wochen vor dem Ernstfall bei 42 km angekommen zu sein. Nun denn, was die Länge anging, musste ich Abstriche machen, aber "ein paar" länger als 30 km bin ich dann doch gelaufen.

Was die Zeit angeht: Weil ich keine Ahnung hatte, bin ich den km in 7 Minuten gelaufen, das habe ich dann auch stur durchgehalten, obwohl es bis km 30 öfter in den Beinen gejuckt hat, etwas schneller zu laufen. Und das war gut so :teufel: . Der Hammermann hat mir dann eine Gehpause von 500 m (?) verpasst. Auf der einen Seite emotional hochgepuscht, körperlich "eigentlich" fertig, lief das "Finale" doch einigermaßen ordentlich ab.

Wie es Dir gehen wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Mein Tipp nach allem, was ich inzwischen weiß: Lauf im Frühjahr noch einen Halbmarathon und bereite Dich dann "richtig" auf einen Marathon vor (irgend etwas Entscheidendes musst Du ja an Deinen bisherigen Vorbereitungen ändern, oder nicht? Sonst hättest Du wohl hier nicht nachgefragt). Aber "Die Würfel scheinen ja schon gefallen zu sein". :nick:

Knippi

3
Hallo Knippi,

Vielen Dank für Deine Antwort, den unsittlichen Antrag verstehe ich aber nicht?. Genauso wenig wie ich im Frühjahr noch einen Halbmarathon laufen soll, der Marathon in Kiel startet am 21. Februar. Einen Tariningsplan verfolge ich gewissenhaft. Den Halbmarathon bin ich das letzte Mal in 1.50 gelaufen.

Man liest hier immer wieder, dass man sich Zeit nehmen soll und zwei drei Jahre trainieren sollte. Aber ich hatte bisher überhaupt keine Schwierigkeiten beim Laufen und Spaß macht es sowieso, also warum nicht einen Versuch wagen. Ziel wird es sein anzukommen, obwohl man sich schon über eine Zeit von 3,x freuen würde. Ich werde locker an den Start gehen und bei meiner Geschwindigkeitsskala unten anfangen.

Wie war denn Deine Zeit und wo bist Du Deinen ersten Marathon gelaufen?

Gruß

BB

4
Beagle Bruno hat geschrieben: ...den unsittlichen Antrag verstehe ich aber nicht?.
Siehe hier:
Beagle Bruno hat geschrieben: Man liest hier immer wieder, dass man sich Zeit nehmen soll und zwei drei Jahre trainieren sollte.
In den Texten wirst Du ja auch gelesen haben, warum.
Beagle Bruno hat geschrieben: Den Halbmarathon bin ich das letzte Mal in 1.50 gelaufen.
Davon hast Du in Deinem Eröffnungsbeitrag nichts geschrieben. Für mich standen 2.03 aus dem Juni/Juli 2008 auf dem "Papier".
Beagle Bruno hat geschrieben: Wie war denn Deine Zeit und wo bist Du Deinen ersten Marathon gelaufen?
ca. 7:00/km (wie bereits dargelegt), Berlin.

Knippi

5
Beagle Bruno hat geschrieben:Und nun war ich so verrückt und habe mich zum Kiel Marathon 2009 angemeldet.
Das ist nun mal echt verrückt. :klatsch:
Nicht dad Projekt "Marathon" ansich. Aber den ersten in Kiel und zu dieser Jahreszeit. :hihi:

Ich denke mal, du kennst die Strecke nicht. :confused:

Ich begnüge mich in Kiel immer mit dem halben, das reicht völlig. :wink:

Wünsche trotzdem viel Spaß, man sieht sich auf der Strecke :hallo:

beeker

6
die strecke kenne ich indirekt, ich bin gebürtiger kieler und habe seinerzeit im kyc gelernt. ich wohne jetzt an der nordsee, bin wind und wetter somit gewohnt und laufe fast nur strasse. der nächste mögliche termin wäre höchswahrscheinlich erst wieder im spätsommer/herbst beruflich bei mir möglich und als altkielern seinen ersten marathon in kiel zu laufen hat auch was emotionales für mich

bb

7
Ich habe es auch in kurzer Zeit geschafft, nämlich in 6 Monaten. Allerdings waren meine Voraussetzungen gut. Ich war relativ jung (26), hatte kein Uebergewicht und konnte beim ersten mal laufen bereite 1 Stunde am Stück laufen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

8
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe läufst du seit Mai 2008 (alles andere vorher ist vollkommen zu vernachlässigen).
Du hast 2 HM hinter dir und läufst nach einem Plan (was ist das für ein Plan, wie lange läufst du schon danach?)

Das heißt, due läufst wirklich regelmäßig, das ganze seit etwa 9 Monaten und hast noch ein paar Wochen Zeit.

Je nach dem wieviel du in den 3 wöchentlichen Einheiten läufst kannst du es schaffen, den Marathon manierlich zu beenden (ich kenne die Strecke aber nicht). Setz dir aber kein Zeitziel (sub 4h). wichtig ist noch, dass du lange langsame Läufe machst, wenn du dies noch nicht im Programm hast (aber wenn du nach Plan läufst machst du das ja sicherlich)

Ich selbst habe das erste Mal im Leben im August 2008 17 km am Stück gelaufen und mir tat alles weh. Das habe ich dann noch ein paar Mal wiederholt (ohne Schmerzen...) und Silvester 08 zum ersten mal 23 km gelaufen. Im Wochendurchschnitt zwischen August und Dezember kam ich auf geschätzte15-20 km...

Silvester habe ich mich für den Düsseldorf-Marathon angemeldet und das Training dafür forciert (ohne irgendeine Ahnung zu haben was Marathon bedeutet...). Bis Anfang Mai kamen 760 km seit der Anmeldung zusammen. Damit bin ich dann in den M. gestartet und habe mir eingebildet, dass ich 3:59 schaffe. HM hatte ich auch nach 1:58 min, aber bei km 26 wurde ich langsamer um bei km 29 das erste Mal gehen zu müssen. Dank kopftechnischem Durchhaltevermögen und Masochismus :hihi: habe ich es noch ins Ziel geschafft. 4:12:26 Std.

Danach habe ich mich erst mal mit dem beschäftigt was beim M. passiert. Aus heutiger Sicht würde ich es niemand empfehlen den ersten M. so anzugehen, sondern sich ausreichend Zeit zu lassen.

Gruß, Znegva

9
Hallo Znegva,

am 29 . April 2008 bin ich mit 3 km gestartet, habe diese mit rotem Kopf und mit Wunsch auf ein Sauerstoffzelt gemeistert.

In den darauffolgenden Wochen habe ich jede Woche meine Strecke verlängert und bin über 4,5 , 5,5 , 7,0 , 8,5 schnell bei 10 km angelangt.

Über 14 und 18 bin ich dann Ende Juni das erste Mal 21 gelaufen.

Seit dem laufe ich fast jede Woche 3-5 Mal mind. 10 km. (oft 14) ,die 21 km bin ich insgesamt ca 5 x gelaufen.
Meinen Vorbereitungsplan für den Marathon habe ich von der Seite Laufschuhe im Test • Ratgeber Laufschuhe • Lauftipps | Joggen & Laufen. Zur Zeit mit ca. 65 Wochenkilometer. Wobei ich zugeben muß, den Plan nicht über 180 Tage eingehalten habe (Der Entschluß in Kiel zu starten kam später).

Meine normalen Läufe (10 und 14 km bin ich auch schon auf Tempo gelaufen) bringe ich ohne Probleme ins Ziel, den letzten Kilometer immer mit Tempo und immer mit dem Gefühl nicht ausgepauert zu sein- sprich ich könnte weiterlaufen. Meine Geschwindigkeit liegt fast immer bei 12 km/h, bei 20 km und mehr etwas langsamer.

Bevor ich mit dem Laufen wieder angefangen habe, bin ich mit meinem Hund viel stramm gewandert, auch hier waren es schon mal 20 Km. und mehr. Vielleicht hat das den Anfang leicht gemacht.

Ein Zeitziel habe ich auch nicht, kann ich meiner Meinung nach beim 1. Marathon auch nicht haben. Die Strecke in Kiel ist nicht so abwechslungreich, entspricht aber sehr meinen Trainingsbediengungen ( Strasse und Wind). Da ich gebürtig aus Kiel komme kenne ich die Strecke auch.

Viele Grüße von der Nordsee

BB

10
Moin (auch von der Nordsee),

hmmm,irgendwie ähneld sich Dein Vorhaben wie meins vor einenem Jahr. Auch etwas blauäugig hab ich mich im Dezember für Hamburg angemeldet und bin dann nur nach Lust und Laune ohne Pan ein bis zweimal die Woche gelaufen mit dem Ziel anzukommen.Heimlich hab ich mir aber doch eine Zeit vorgenommen, die ich aber keinen verraten habe. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch irgendwo nur spaßeshalber an einem WK teilnehmen,um die Atmosphäre und dein Adrenalin besser einzuschätzen zu können, sofern du noch keine Erfahrung damit gemacht hast. Anbieten würde sich hier vielleicht die Drelsdorfer Winterlaufserie. Am Sonntag den 1.Feb. ist der HM dran,und wenn Du ganz spontan bist machst du morgen schon die 15km mit (lav-husum). Eine sooo weite Anreise solltest ja nicht haben. Und der Wetterbericht sagt ein richtiges Schietwetter vorraus, also optimal für uns Küstenbewohner. :)

Übrigends : Du bist nicht der einzige Debütant in Kiel.Zwei Bekannte laufen dort auch ihren ersten M. Es gibt also noch mehr "Verrückte". :zwinker5: Wenn Du Dich also dafür fit fühlt,lauf und hab Spaß.Dein Alter würde mich nochmal intressieren, weil Du von Deiner "frühen Jugend" schreibst...

Gruß vom Wattläufer :hallo:

11
Hallo Wattläufer,

also blauäugig und ohne Plan stimmt ja nun nicht. Ich habe die ganzen letzten Monate gezielt abgenommen, meine Ernährung umgestellt und mein Training ausgebaut. Und gut 6 Wochen vor meinem geplanten 1. Marathon alles noch einmal intensiviert. Auch laufe ich nicht 1 bis 2 mal die Woche sondern eher 4-5 mal mit im Schnitt gut 50 Wochenkilometer (jetzt in der intensiven Vorbereitung sind es mehr). Diese Woche 14,14,12,10 und morgen kommen 25 dazu. Eigentlich sollten heute die 25 sein und morgen Ruhe, aber mein Hund war anderer Meinung und musste mit Durchfall 4 mal in der Nacht raus, daher bin ich heute nur 10 gelaufen und Morgen wird der große Lauf nachgeholt. Montag gönne ich mir dann etwas mehr Ruhe als der Plan vorsieht.

Aber was ist denn aus Deinem Vorhaben Marathon in Hamburg geworden?

Gruß

BB

12
Moin,

wenn Du Dich so gut an Deinen Plan hälst und so reichlich trainierst sollte das doch wohl klappen mit Deinem Vorhaben. Mit blauäugig meinte ich, sich recht kurzfristig für einen M anzumelden, den Du ja um 2 Monate noch vorne vorgezogen hast. Also: Why not ? Ich wollte damit nur sagen, das m.M. nicht grundsätzlich immer nach plan trainiert werden braucht, um sein Ziel zu erreichen. Ich hab trainiert wenn ich Lust dazu hatte, und hab auf mich auf mein Bauchgefühl verlassen, soviel wie (zeitlich) möglich- (bin beruflich und familiär auch sehr eingespannt) - und so wenig wie nötig zu trainieren. Ich hatte dann 3:34 h auf der Uhr. Ganz,ganz heimlich hatte ich auf >3:30 h gehofft. War aber voll zufrieden...

Gruß vom Wattläufer, der darauf wartet,das die Buddel für den Lütten abkühlt....

13
Moin, Du alter Nachtschwärmer.

Mein Hund hat wieder dicht gehalten , dafür hatten wir den Jägerball im Haus mit ordentlich Rumtata-Musik. Ich werde mich gleich noch mal ne Stunde aufs Ohr hauen und heute Mittag auf besseres Wetter hoffen.

Nach Drelsdorf werde ich nicht Fahren, ich laufe lieber für mich alleine über den Deich. Daher bin ich auch ganz froh mit Kiel, Menschenaufläufe sind nicht so mein Ding. Ich hoffe das ich mal dazu komme den Darß-Marathon zu laufen. Wir sind dort immer im Urlaub, allerdings im November und/oder Februar. Die Strecke kenne ich aber vom Wandern, fast nur Natur.

Gruß aus NordNordWest

BB

14
so,

die Laufwoche ist bei rum. Habe heute doch noch meinen 25 km Lauf geschafft. Scharfer Südwind und Naßkalt. Kaum war ich wieder zu Hause fängt der Regen richtig an. Glück gehabt. Jetzt freue ich mnich auf den Feierabend.

BB
Bild


Bild



auf Rücksicht auf unsere Mitmenschen - das Duschen nicht vergessen:klatsch:

15
Meinen ersten M bin ich nach 13 Monaten in 3:39 gelaufen, den ersten halben nach 5 Monaten in 1:38. Der Marathon war "nur" zum Probieren gedacht und ich hatte mich nicht unter Zeitdruck gesetzt, wollte den ersten hauptsächlich genießen. Es lief dann doch ganz schön flott.
Heute würde ich allerdings in die Vorbereitung noch mehr lange (d.h. > 30km) einbauen, damals hatte ich nur einen 34er in der Vorbereitung und zwischen km 37 und km 38 hat der Hammermann versucht mir den Kreislauf zu zerdeppern. Nach einigen langsameren Metern und mit reduziertem Tempo kam ich aber glücklich und dermaßen was von Stolz ohne größere Schwierigkeiten an.
Viel Spaß, genieße den Ersten! :daumen:
Planung 2010:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“