Banner

Wiedereinstieg in den Laufsport - Einige Fragen...

Wiedereinstieg in den Laufsport - Einige Fragen...

1
Hallo, liebe Community.

Ich habe endlich 2009 meinen Vorsatz angepackt und wieder mit Laufen angefangen (Lauftraining kann man das Ganze noch nicht nennen). Ich habe mir bei einer bekannten Laufschuhverkaufskette, die so ähnlich heißt wie dieses Forum, Laufschuhe gekauft, die speziell für meine Fußbesonderheiten ausgelegt waren (diese wurden mittels Laufstilanalyse auf dem Laufband und einem Scan der Fußsohlen festgestellt). Und dann hab ich trotz Schnee und Eis diese Woche Montag (und heute) losgelegt.

Zu meinen Daten:

- männlich
- 32 (fast) Jahre alt
- 167 "groß"
- 82 Kilo Lebendmasse, optimaler Trainingszustand war zwischen 65-67 Kilo. Recht muskulöser Körperbau, aber zu viel Speck (bwaaah, Doppelkinn und Pausbäckchen, ich sehe total aus, wie ein Milchbubi, noch ein Grund mehr, hart zu trainieren :( )

- wenn ich mich so recht entsinne, habe ich 2004 das letzte Mal richtig trainiert (Zielrichtung war damals Cooper Test, bzw. 5000-m-Lauf)

- in der Zwischenzeit nur noch sporadisch Laufen gewesen und dies nie über einen längeren Zeitraum (also ich meine hier Monate und Jahre durchgehalten)... in der Zeit vor 2004 war ich sportlich sehr aktiv (ohne aber jetzt Spitzensportler gewesen zu sein, Leistungen auf DSA-Niveau)

Gut.. zu den Fragen :)

- ich habe als Trainingstaktik zunächst Intervalltraining gewählt, da ich es weder mir noch meinen Muskeln zugetraut habe, lange durchzuhalten. Hierbei habe ich eine Trainingszeit von jeweils 1 Stunde und Intervalle von 5 Laufen (mit etwa 80% max HF) + 1,5 Minuten Gehen gewählt. Damit bin ich recht gut klargekommen.

- hierbei ist mir jedoch aufgefallen, daß ich ca. die ersten 30 Minuten Probleme mit den Waden habe... Krämpfe sind es nicht unbedingt, aber sie fühlen sich unangenehm an... ungefähr wie "Muskelpump" beim Kraftraining.... nach etwa 30 Minuten ist dieses merkwürdige Gefühl verschwunden und ich kann beschwerdefrei laufen, was die Waden angeht. Ist dies ein Zeichen für den mangelhaften Trainingszustand oder laufe ich einfach zu schnell?

- weiterhin "schlafen" meine Zehen ein... ich habe zwar die Vermutung, daß dies an einer Fußfehlstellung liegt... aber ich bin mir nicht sicher... Hat noch jemand diese Empfindung beim Laufen gehabt und kann mir ein paar Tipps geben? Lockere und Feste Schuhschnürung habe ich bereits ausprobiert, machte keinen Unterschied

- Sollte ich in den Laufpausen darauf achten, daß meine HF nicht unter einen bestimmten Wert fällt? Ich habe irgendwo im Hinterkopf, daß die HF nicht unter 120 fallen sollte, da es sonst keinen ausreichenden Trainingsreiz gibt im Intervalltraining.

- Außerdem geht meine HF immer extrem schnell hoch (also anormal, das kenne ich gar nicht von mir :( ) ... Ruhepuls ist bei 67 etwa, im langsamen Trab komme ich auf eine HF von 170-180, die dann aber in den Pausen rapide auf 120-130 abfällt. Öhm... sollte ich trotzdem diese Intensität beibehalten?

- Wann sollte ich dehnen? Vor oder Während des Lauftrainings? Danach ist ja klar...

- Über zahlreiche gutgemeinte Tipps würde ich mich freuen :) Ein wenig gut zureden wär auch nicht schlecht :)

2
Moin !

Wie du schreibst, bist du seit 2004 nicht mehr gelaufen.
Da fängst du prinzipiell wieder bei null an und dein Bewegungsapparat braucht ne Weile
sich wieder an die Belastung zu gewöhnen.

Normal ist es das dein Puls recht ordentlich nach oben geht da deine Pumpe die
regelmäßige Belastung nicht mehr kennt und einfach erst mal auf vollgas arbeitet.
Wenn du deine HFmax nur ca. kennst (durch Cooper-Test), würd ich den Pulsmesser erst mal nur zum stoppen nehmen und gut ist. Dein Cooper-Test ist ja auch schon Jahre her und dein Ergebniss ist kaum zu verwenden. Vergiss das mit den 120 bpm in den Gehpausen. Such dir nen Trainingsplan und laufe nicht stumpfsinnig als Beispiel immer ne Stunde. Ordentlichen Trainingsreiz bekommst du durch unterschiedliche Arten von Lauftraining und dessen Steigerung. Schau dich mal auf U_d_o`s Homepage um, da bekommst du viele Tips für ein gescheites Training.

Da es noch recht früh ist , und ich noch nicht richtig wach bin, frag ich lieber nach :D .
Mit Intervaltraining meinst du wahrscheinlich lockeres Laufen mit deinen beschriebenen eineinhalb Minuten Gehpause ?
Wenn es so ist, ist die Idee schon mal gut, nur tust du dir mit einer Stunde vielleicht noch keinen Gefallen. Das Problem besteht darin heraus zu finden wie viel du laufen kannst ohne dich zu überlasten. Deswegen vielleicht auch das Gefühl in der Wade.

Mit deinen Zehen könnte es an den Schuhen liegen. Wenn es weiterhin auftritt, geb sie bei dem Laden wieder zurück.

Grüße !

Alex

3
Ah, schon mal danke für die Hinweise. Werde ich morgen dankend umsetzen :)

4
Nene, ich war heute mal beim Arzt, hat orthopädische Gründe. Komisch, früher habe ich sowas nicht gehabt.

Ja, mit Intervalltraining meine ich etwa:

5 min Laufen -> 1,5 Minuten gehen -> 5 Minuten Laufen etc., abschließend dann ein Cooldown von 15 Minuten inkl. Stretching.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“