Banner

Anfänger will 5km Lauf schaffen.

Anfänger will 5km Lauf schaffen.

1
Hallo erst mal.

Ich laufe nun seit Oktober o8. Schaffe gut 30 min am stück zu Laufen. Gehe 1 bis 3mal die woche Laufen.
Will nun im Juni 09 an einem 5km lauf teil nehmen.

Ist das erreich bar?
Wie soll ich Trainieren?

Hoffe auf Antwort.

lg. mel86 :hallo:

2
Hallo mel86,

klar ist das erreichbar! Und das schaffst Du auch wenn Du jetzt schon so weit bist recht locker. Schau doch mal hier bei Trainingsplänen nach. Da findest Du sicher das richtige für Dich.

Ich selbst möchte mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Bin selbst ein Frischling und kämpfe noch an allen Fronten. Aber Du wirst sicher jede Menge Tips von den richtigen Könnern hier bekommen.
Liebe Grüße

Chris

Bild

3
Hi Mel,
was erwartest du jetzt von den Antworten, da wir über dich so viel wie nix wissen außer daß du etwa 30 Min läufst. das sind ja meist schon etwa je nach Geschwindigkeit 4 -6 Km.
schau dir mal die Trainingspläne hier an, gibts ja oben einen Extra Punkt "Training".
oder verrat etwas mehr über dich, und deine 5Km Motivation
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

4
Huhu!
Also ich laufe auch seit Oktober 2008.
30 Minuten am Stück schaffe ich auch schon und bin stolz darauf :)
Ich wollte am Sylvesterlauf mit 10Km Teilnehmen, das schaff ich auch, aber als ich die 30er Zeiten sah hab ichs lieber gelassen, nicht das ich aufgrund der Demotivation wenn ich nach über einer Stunde ankomme, und keiner mehr da ist, die Lust am Laufen verliere.
Ich kann dir keine großartigen Tips geben außer dich an die Trainingspläne zu halten, aber was mir und vielleicht auch dir hilft, das wir uns Ziele setzen!
Wie viele Km schaffst du denn in den 30 Minuten?
Ich mach mal den Anfang (nicht lachen). Ich schaffe ca. 4 km.
So nun bist du dran :) wenn du mehr schaffst dann hilft das mir und wenn weniger vielleicht dir.

Gruß
Bob aka Magradon
Bild

ex tartaros ascendit

5
Hallo,
ich laufe seit der ersten Januarwoche 09, am Anfang bin ich auch gegangen und gelaufen nun schaffe ich 30 Minuten durchzulaufen. Heute waren es 4,77 km in 32,30 Minuten.
Am Samstag möchte ich die 5 km laufen, Zeit ist mir erstmal egal.
Also ich kann Euch und auch mir nur sagen "Weiter so und nicht aufgeben!"

Bernd

6
Hallo mel86,

willkommen im Forum :winken:

30 Minuten läufst du bereits. Damit ist dir der Einstieg gelungen und 5 km sind sicher problemlos zu schaffen.

Wenn du fragst, wie du trainieren sollst, scheint es also nicht um die Strecke an sich zu gehen. Offenbar hast du eine Vorstellung davon, wie du diese Strecke laufen möchtest. Oder anders ausgedrückt: Du stellst dir vielleicht vor nicht Letzter zu werden oder schielst eventuell sogar auf eine Zeit, die du nicht überschreiten möchtest.

Lass dir zunächst folgendes sagen: Gleich ob 3.000, 5.000 oder 10 km-Lauf, man legt immer erst durch längere Läufe eine Grundausdauer als Basis für Tempo. Diese Basis ist bei dir noch lange nicht komplett. Du solltest zunächst anstreben 45 - 60 Minuten am Stück langsam laufen zu können. Hierzu erhöhst du die Gesamtlaufzeit von Woche zu Woche. Eigentlich setzt das voraus, dass du die Anzahl von Trainingstagen pro Woche bei 3 stabilisierst. In Wochen mit zwei Trainingstagen erzielst du keinen Fortschritt, kannst das erreichte Niveau jedoch ungefähr halten. Wochen mit nur einem Trainingstag bedeuten Rückschritt, Verlust bereits erarbeiteter Ausdauer, also vermeide sie. Ein Programm für dich könnte so aussehen:

Woche 1: 20 / 25 / 30 (alle Angaben in Minuten)
Woche 2: 20 / 25 / 35
Woche 3 30 / 20 / 40
Woche 4. wie Woche 1 (Erholungswoche)
Woche 5: 25 / 30 / 40
Woche 6: 35 / 25 / 45
Woche 7: 30 / 35 / 50
Woche 8: wie Woche 5 (Erholungswoche)
usw.

Die Systematik ist sicher leicht zu durchschauen. Die darin angewandten Grundsätze des Ausdauertrainings (Trainingsprinzipien) findest du bei Interesse auf unserer Laufseite erläutert.

Falls du Wochen mit nur zwei Trainingstagen einschieben musst, verlängert sich der Plan entsprechend. Keinesfalls solltest du in diesen Wochen versuchen das Gesamtpensum einer Woche auf zwei Läufe aufzuteilen. Das bringt keinen Trainingserfolg wegen Überlastung und bedeutet ein Risiko für deinen Bewegungsapparat.

Wenn du 60 min am Stück laufen kannst, wäre der Zeitpunkt gekommen die Komponente "etwas schneller laufen" ins Training einzubauen.

Ich wünsche dir Laufspaß und Gesundheit. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Reiler, du sagst es!
Ich habe auch mit gehen laufen gehen laufen angefangen, bis mir jemand sagte, das das ständige „bremsen und beschleunigen“ mehr Kondition braucht als wenn man einfach durchläuft (oder ist das so gewollt?).
Also hab ich das Programm mal aus dem FR 405 genommen und bin einfach losgerannt.
Ich dachte mir das schaffst du nie! Du pustest ja schon bei 2.30 Min und bist froh wennst die 3 schaffst! Aber dem war nicht so! Ich hab mich wie immer aufgewärmt (5 Min schnelles gehen) und bin dann losgelaufen. Kein Druck kein nichts von Seiten dem Pulsmesser. Und siehe da, ich traute mich anfangs nicht auf die Uhr zu schaun nicht das es doch erst 4 Minuten sind, es waren 18 Minuten! Da dachte ich mir es geht dir gut, du atmest leichter als mit dem „Intervall“, mach einfach weiter und so wurden 30 Minuten draus! Stoppen musste ich erst an einer Kreuzung :)

Gruß
Bob aka Magradon

@ U D O

Super Beitrag!
Das werde auch ich anwenden!
Bild

ex tartaros ascendit

8
Was ist denn, wenn man bei 2 * 30 min und 1 * 60 min pro Woche angekommen ist und zumindest die 2 * 30 min nicht weiter zeitlich ausdehnen will/kann, weil diese Läufe unter der Woche sind. Hat man dann Fortschritt, Gleichstand oder Rückschritt?

Wenn ich die Laufdauern beibehalte, wird vielleicht die Geschwindigkeit besser, oder?

9
Nightblaster hat geschrieben:Hat man dann Fortschritt, Gleichstand oder Rückschritt?
Genau in dieser Reihenfolge. Wie lang diese 3 Phasen sind und wie schnell sie erreicht werden, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Der Körper benötigt für Fortschritt Trainingsreize, das kann über Streckenlänge und/oder Tempo erfolgen.

Knippi

10
Also muss die Laufdauer nicht stetig erhöht werden, oder? Man kann sie ja auch nicht beliebig erhöhen...

11
Hallo Udo
Danke für deine hilf reichen tips. Dein plan finde ich sehr gut. Wuste gar nicht das man erholungs Wochen ins training einbaut, Habe das nie gemacht . Bin immer ohne erholungs woche gelaufen habe stetig meine lauf minuten gesteigert.
Mein ziel besteht darin das ich diesen 5km lauf gut überstehe , ohne das gefühl von Müdigkeit oder dicke beine zu spühren. Soll ja spass machen . An den nicht Lauf tagen mache ich joga. Sinn voll?


ps. deine seite ist toll.


Lg. du hörst von mir . Mel86

12
Huhu!
So, heut hab ichs geschafft! Hab die 5 Km geknackt.
5,08 Km mit einem 7:43er Pace in 39:10 Min

Gruß
Bob aka Magradon
Bild

ex tartaros ascendit

13
Glückwunsch Bob!
Ich hate gestern nen rabenschwarzen Tag aufm Laufband - da ging schon nach 10min gar nichts mehr und dass, obwohl ich die letzten Einheiten jedesmal 40 Minuten locker gepackt hatte. (Ich hab auch 2009 angefangen und traniere noch Laufen/ Gehen im Wechsel, aktuell 7 Sätze a 4 Min Laufen, 2 Min. Gehen). War dann schon relativ frustriert und nachdem dann im anschließenden FitBo-Kurs ein Mitstreiter umgeknickt ist und sich vermutlich das Kreuzband gerissen hatte, hat es dann auch nichts mehr ausgemacht, dass ich erst heimgekommen bin als der VfB schon 0:5 gg Bayern hinten lag ;( Freut mich daher ganz besonders auch wieder sportlich positive Nachrichten zu hören.

@mel86: Yoga macht Sinn. Sei es "nur" zur Entspannung als auch zum Dehnen und der Regeneration. Aber wie bei allem: die Dosis macht das Gift. Solange es Spaß macht und Entspannend wirkt, ists gut. Wenn es zur ungeliebten Pflichtübung wird oder einzelne Übungen schmerzen, dann lieber mal aussetzen..


Gruß Twim

14
Danke Twim !
Vorgestern gings mir auch so, bin gelaufen und nach 8 Minuten war die Luft raus!
Hab die selbe Strecke wie heute dann trotzdem hinter mich gebracht aber leider nur in 45 Minuten mit diversen Gehpausen teilweise über 2 Minuten.
Heut bin ich dann wieder los und ertappte mich nach 5 Minuten dabei das ich einfach zu schnell bin (war auch schon wieder am schnaufen). Dann hab ich BEWUST langsam getan und siehe da es ging :)
Es ist wirklich komisch, ich überschätze mich einfach immer was dann zum Resultat hat das ich aus dem Rhythmus komme und gehen muss.
Es ist wirklich so, je langsamer man als Neuling läuft umso leichter ist es.
Ich laufe genau zwischen dem Übergang vom gehen zum laufen und es strengt mich nicht an.
Nun zieh ich die 5 Km noch zwei oder drei Wochen durch, so das ich sie im schlaf laufen kann, und dann werde ich versuchen, mich langsam in der Zeit zu verbessern.

Gruß
Bob aka Magradon
Bild

ex tartaros ascendit

15
So ein Tag, an dem der Körper dem Hirn schon nach 500m sagt "Ich will heute eigentlich garnicht mit dir laufen" hat jeder mal. Mein letzter davon war auch vor 2 Tagen ;) da hab ich dann auf 4,5 statt 6 km verkürzt - und auf dem letzten Kilometer war der Kampf gegen das bellende Borstentier nur schwer zu gewinnen.
Könnte aber auch daran gelegen haben das die 7,5km vor 4 Tagen etwas viel Steigerung waren und der Körper dezent darauf hinweisen wollte.

Aber wie es mit dem laufen liegt hängt auch stark von der Tagesform und der Tageszeit ab. Manche können mörgens garnicht laufen, andere kriegen abends die Füsse nicht vom Boden.
Bild

16
Hiho,
heut wars mal wieder nicht so dolle;
5,28 Km in 42:45 mit einem 8.08er Pace (2 Gehpausen á ca. 2 Min).
Mysteriöser Weise ist mir aufgefallen das ich jedes Mal wenn ich meine Adidas Schuhe an habe schlechte Zeiten laufe, weil mir einfach die Puste ausgeht.
Mit den Asics geht’s durchwegs besser. Mal testen wie der nächste Lauf mit den Asics wird…

Gruß
Bob aka Magradon
Bild

ex tartaros ascendit

17
Das liegt bestimmt an den Schuhen! Ich hab heute morgen aecids "alte" Asics GT2110 mit der Post bekommen und dann natürlich direkt heute Abend ausprobiert. Das was am Dienstag gar nicht ging, war heute ganz locker. Ich hab nichtmal meinen Puls richtig ans Limit gebracht (natürlich ans Limit vom GA1 Bereich - nicht HFmax ;)) und war danach noch ne Runde in der Sauna. (Das ist am Fitnessstudio einfach das praktischste). Mir hat der anschließende Lebensmittel-Einkaufsmarathon, der leider unausweichlich war sogar richtig Spaß gemacht.

Heute Mittag hab ich mir aber auch noch mit ner Shopping-Tour durch Suttgart neue Motivation geholt. Hab zwar "nur" ne Nike LongTight im WSV ergattert, aber allein schon Schuhe kucken war klasse. Sport-Scheck hat übrigens aktuell die LunaRacer für reduzierte 89 Euro - ist mir als eins der wenigen reduzierten Modelle aufgefallen, da ist die Auswahl leider wirklich schlecht gewesen (Nike Free Everday für 60, aber in 44 dann doch zu groß), aber im Allgemeinen war es klasse. Überall gibts neue Modelle und damit auch neue Motivation die zwei Monate bis die Studiengebühren bezahlt sind und wieder Geld aufm Konto ist durchzustehen bzw. durchzulaufen.

Aber bei Dir wird das auch wieder Bob. Rein Interesse halber, was hast du für Adidas-Schuhe? Am Sonntag machen wir dann nen interaktiven Synchron-Traum-Lauf ;)

Gruß Twim

18
Servuz Twim!
Ich war bei einem namhaften Laden bei dem ich auch super beraten wurde!
Nen Kumpel und ich haben gleichzeitig eingekauft aber der Verkäufer hat sich nach und nach für uns beide mindestens eine Stunde Zeit genommen! An der Kasse sagte man uns dann, wenn sie nun noch, was wars gleich, na ja sozusagen wenn sie sich bei uns registrieren bekommen sie noch 10%! Das haben die ohne das einer von uns beiden nachgefragt hat einfach so gesagt! Also echt guter Laden!
Egal…

Ich hab die Adidas Super Nova Sequence „neutral“ weil der Verkäufer meinte mit was ich denn angefangen habe. Hab mit Adidas G7 angefangen.
Er hat mich aufs Laufband geschickt und festgestellt das ich ne Überpronation oder so was habe also X Hachsen. Darauf hat er mir das gleiche Modell für X Hachsen testen lassen.
Aber bei dem ganzen Schuhgewühle hat er sie anscheinen verwechselt nun hab ich „neutrale“.
Auf die hab ich schon 40 Km drauf gelaufen bevor ich auf der Packung sah das es die falschen sind. Na ja kann ja passieren, die lauf ich nun durch….

Bei den Asics habe ich Gel Kayano 14 die sind verstärkt. Beim Laufen selbst merke ich eigentlich nichts großartig, also das ich schmerzen oder so hätte, aber beim Durchhalten hab ich bemerkt das ich anscheinend mit den Asics mehr leisten kann. Ich achte am Sonntag mal bewußt darauf!

Und beim „Traumlauf“ mach ich gerne mit! Werde am Sonntag so gegen 10.00 Laufen.

Gruß
Bob aka Magradon
Bild

ex tartaros ascendit

19
Hi Bob,

10 klingt doch gut. Muss am Sonntag wieder den ganzen Tag lernen, da wird so ein Lauf als Start in den Tag gerade richtig sein. Ich werde dann berichten wie es war.

Gruß Twim

20
Sonntag 10.00 - irgendwann
Ich renn immer 50 Minuten

So hab ichs mir gedacht ...
Eine Stunde für deinen Körper das ist das mindeste....
Ob ich nun wenn ich von der arbeit heim komme, blöd rum sitze oder mal 50 Minuten an meinen Körper verbauche :)

Das mach ich grundsätzlich!

Hey! und wo sind die Anderen?
Bild

ex tartaros ascendit

21
Sonntag 10.00 - irgendwann
Ich renn immer 50 Minuten

So hab ichs mir gedacht ...
Eine Stunde für deinen Körper das ist das mindeste....
Ob ich nun wenn ich von der arbeit heim komme, blöd rum sitze oder mal 50 Minuten an meinen Körper verbauche :)

Das mach ich grundsätzlich!

Hey! und wo sind die Anderen?

PS. und ich bin nicht mehr so radikal wie früher aber :
Ich bin immer noch Kettenraucher.

Im Traum stelle ich mir vor wie ich laufen könnte wenn ich unbescholten wäre :)
Bild

ex tartaros ascendit

22
Rauchen aufhören ist eigtl. ganz einfach. Nach zwei Wochen geht dann auch langsam das ständige Gefühl, dass einem was fehlt ;)

In Bezug auf meine Leistung hat sich da aber glaub nicht wirklich was getan. Gut die Treppe in meinem Haus geht jetzt besser, aber das würde sie auch mit Sport und Kippen tun. Nur der ganze Rest des Lebens ist ohne Qualm irgendwie stressfreier...

23
Huhu!

So, war zwar nicht der Renner, aber ich hab mich wieder verbessert:

5,23 Km in 41:44 mit einem(r?) 7,59er Pace

Gruß
Bob aka Magradon
Bild

ex tartaros ascendit

24
Hab gestern Nacht noch bis halb Vier gelernt, heute morgen um halb zehn raus und nochmal zwei Aufgaben gerechnet (schreib Anfang März Höhere Mathe und Ende März Technische Mechanik Prüfung). Um 12 dann mit einem verkaterten Gefühl (wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gestern wenigsten was getrunken ;)) aufs Laufband. Die ersten 2km waren sehr schleppend, danach gings super und hat richtig Spaß gemacht. Mit Warm- und Auslaufen 6,5km in 51Min

Gruß Twim

25
JUHUUUU!
Neuer persönlicher REKORD!

5,01 Km in 35:34 mit einem 7,06er Pace; und neuer Rekord bei der durchschnits HF: 167 :P

Und ich kanns kaum glauben, ich hatte die Adidas Schuhe an!

Gruß
Bob aka Magradon
Bild

ex tartaros ascendit

26
Glückwunsch!

Dann weißt Du aber auch, dass ab jetzt die 10km in unter 60 Minuten dein Ziel sind ;)

Werde jetzt meinen Lernmarathon fortsetzen und morgen auch wieder laufen gehen.

Gruß Twim

27
Heiligs Blechle :)
10 Km ? Daran trau ich mich noch gar nicht denken, muss mir erst ne Strecke zusammenstellen. Ich lauf noch zwei mal die 5 Km (das ist auch schon ein „doppelter Rundkurs) dann am Wochenende mal nen einfachen 5 Km Rundkurs muss mir nur ne Strecke zusammenstellen, weil 4 mal im Kreis das wird mir zu öde :)
Werde dann nächste Woche mal langsam die 7,5 Km angehen.

Viel Erfolg beim Lernen!

Gruß
Bob aka Magradon

PS. Ich hoffe wir spamen den Thread nicht zu sehr zu, weil es ja ursprünglich um was anderes ging, aber da sich keiner mehr meldet denke ich wir können hier "weiter spamen"
Bild

ex tartaros ascendit

28
Klasse, Magradon! :daumen:

Das sind ja super Fortschritte.

Jetzt stell dir mal vor, wie du dahinfliegst, wenn deine kleinen roten Blutkörperchen nicht mehr mit Kohlenmonoxid besetzt werden sondern wieder Platz haben für Sauerstoff.... :teufel: Ich weiss, der war gemein. :peinlich:

Weiterhin so viel Spaß dabei!

29
Wo du Recht hast hast du Recht! :)
Ich empfinde das nicht als gemein, es ist eher paradox, da laufe ich um meiner Gesundheit was gutes zu tun, aber rauche fleißig weiter :P
Aber, wenn ich durch das Laufen mein Selbstvertrauen soweit gefestigt habe das ich meinen inneren Schweinehund weiterhin überwinde und so sehe das der Geist auch über das Fleisch siegen kann, denke ich hilft mir das auch irgendwann mal das Rauchen aufzuhören :peinlich: .

Gruß
Bob aka Magradon

PS. (ich liebe PSs :) ) Ich war heute wieder soweit, das ich auf dem Canapé lag und mir „ferngesteuert“ einfach eine Kippe nehmen wollte, dann viel mir auf, das ich gar keine will und hab es sein lassen!
Bild

ex tartaros ascendit

30
Jeah!
Hab neue Strecken gefunden.

Das war meine Hausstrecke mit ca 5,2 Km:
Gmaps Pedometer

Das wird meine 7,5 Km Strecke nächste Woche:
Gmaps Pedometer

Und dann kommt die 10 Km Strecke da gehts dann zwei mal um den BLock:
Gmaps Pedometer

Gruß
Bob aka Magradon

PS. nun mal ohne PS
Bild

ex tartaros ascendit

31
Hiho!

Heute bzw. gestern:
4,9 Km in 39:42 und einem 8,12er Pace.

Grund:
Bergstrecke mit nem Kumpel dem zwischendurch immer mal wider das Knie weh tat und wir so Gehpausen machen mussten.

Frage:
Ich habe nun erweitert auf 4 TE pro Woche. Wie schaut es mit den Regenerationspausen aus?
Ich laufe nun seit 4 Monaten soll ich weiterhin jeden zweiten Tag Pause machen, mal abgesehen von den zwei hintereinander kommenden Läufen da ich ja nun 4 TE pro Woche laufe, oder kann ich es mir zumuten "täglich" meine 5 Km zu laufen?
Ich hatte im Januar mal eine Durststrecke wo ich am liebsten gar nicht gelaufen wäre, denke das war meine Krankheit, aber zur Zeit könnte ich wenn ich Heim komme gleich wieder loslaufen. Oder besser gesagt es juckt mich am nächsten Morgen schon wieder.

Gruß
Bob aka Magradon
Bild

ex tartaros ascendit

32
Servuz!

Heute die selbe Strecke wie vorgestern, wieder mit meinem „fußkranken“ Kumpel, aber ohne Pausen.

4,9 Km in 33:48 und einem 7,09er Pace

Gruß
Bob aka Magradon
Bild

ex tartaros ascendit

33
Servus,

war heute morgen vor der Uni laufen. Ziemlich schwerfällig, aber ich habs durchgehalten. 6,5km in 50 Minuten mit Gehpausen. So langsam merk ich nen Fortschritt, vor nem Monat hätte ich das wohl nicht geschafft. Am Sonntag gehts weiter. ;)

Gruß Twim

34
Ich versuche grad mich bissle zu steigern indem ich bergige Strecken laufe und versuche so meine Kondition anzupassen.
Wenn ich das dann im Griff habe, also die 5 Km Bergstrecke in 30 Minuten schaffe, mach ich mit dem Speed weiter. Ich will die 5 Km auf der Geraden in 20-25 Minuten schaffen.

Gruß
Bob aka Magradon
Bild

ex tartaros ascendit

35
ICh bin noch nicht einmal so weit die 5km am Stück laufen zu können. ;) Würde wahrscheinlich schon funktionieren, aber ich bin nach diversen Problemen mit meinem Knie sher orsichtig geworden. Aktuell lauf ich schmerzfrei und das soll auch so bleiben, daher steiger ich sher langsam.

Heute warens 6,5km in 50 Minuten, aber auch immer abwechselnd 5min Laufen, 2min gehen... Wenn dann erstmal die 5km am Stück funktionieren, ohne dass das Knie Probleme macht, wird auf die 10km unter 1h hin traniert und dann auf HM unter 2h... Das ist so mein Jahresziel.

Gruß Twim

36
Huhu Twim!
Hatte das Problem mit den Knien bzw. mit meinem rechten Knie auch, bin dann zum Sportgeschäft und hab mich über die Schuhe beraten lassen….
Neue Schuhe und das Problem war weg.
Evtl. sind es ja nur die Schuhe, aber bei meinem Kumpel ist es auch so, wenn ich zu langsam laufe bekommt er Schmerzen im Knie, wenn ich zu schnell laufe schlafen ihm die Füße ein.
Denke bei meinem Kumpel liegt ein „größeres Problem“ vor zumal er schon 10 Jahre läuft.
Lass einfach mal nach schauen!
Ich hoffe es ist nichts ernstes!

Bin gestern wieder die neue Strecke gelaufen, aber diesmal nur in 35:38.
Bin gespannt wie es heute läuft.
Die 5 Km durchlaufen ging bei mir, natürlich ohne schmerzen, ganz von alleine.
Hatte keine Lust mehr auf dieses ständige gehen, laufen… und hab mal versucht wie lang ich einfach durchlaufen kann. Und siehe da es ging. Das war allerdings auf meiner Hausstrecke die flach dahingeht.

Aber eins muss ich sagen! 6,5 Km in 50 Minuten, wenn ich das umrechne läufst du nen 7,6er Pace und das mit Gehpausen! Respekt!

Gute Besserung!
Bob aka Magradon
Bild

ex tartaros ascendit

37
Hi Bob,

war schon beim Arzt, der hat gemeint, dass man nichts sieht, es also eine gewöhnliche Überbelastungsreaktion sei, da die Kniescheibe nicht 100% in der idealen Lage liege, was aber im normalen Rahmen liege.
Naja, seit ich Laufe wird es immer besser - das passende Schuhwerk mit Beratung ist definitiv gut für das Knie, damit laufe ich schmerzfrei und hab auch danach keine Beschwerden - von daher denke ich, dass es irgendeine Muskelgeschichte ist und durch langsames Training und wöchentliches Dehn- und Entspannprogramm besser wird. Hab jahrelang Fußball gespielt, Sport LK, Geräteturnen etc. und hatte da Anfangs auch Probleme mit dem Knie, die durch Training weggegangen sind. Hab mit den Schmerzen auch weniger ein Problem, als Angst mir mit Training dann wirklich was in die Richtung Knorpelschaden einzuhandeln, deswegen auch schön langsam steigern.

Jetzt werde ich mich wieder an meine Matheaufgaben setzen bevor zur Entspannung nachher wieder die Schuhe geschnürt werden.

Gruß aus dem verregneten Stuttgart
Twim

38
Ich grab den alten Thread mal wieder aus :)
Hoffe dir geht’s schon besser und die Mathe aufgaben sind geflutscht!
Bei mir hat sich nicht viel geändert, war 14 Tage Krank und hab mich wieder eingelaufen.
Schaffe die 5 Km nun in 32 Minuten. Ich laufe nun täglich, da ich mir denke bei 5 Km kann ich nichts kaputt machen und ich nach 30 Min zu Hause vorm PC schon wieder losrennen könnte.
Heute hab ich mal das „Pyramiden Training“ ausprobiert, und siehe da ein längst vermisster Bekannter ist wieder da, der Muskelkater :) Ich freu mich direkt drüber!
Auch habe ich eine neue Herausforderung, mein Chef läuft nun manchmal mit, der will am New York Marathon im November (is der echt im November?) mitmachen und nutzt aus das er nicht alleine rennen muss (nichts gegen den Chef, aber ich meinerseits laufe lieber solo). Was mich anspornt, ist das er sagt: 5 Km sind ja ganz lustig, aber da hab ich mich erst eingelaufen … Na ja nächste Woche (bzw. morgen mal wieder zwischendurch) gehe ich die 7,5 Km fest an.

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

39
Magradon hat geschrieben:Na ja nächste Woche (bzw. morgen mal wieder zwischendurch) gehe ich die 7,5 Km fest an.

Gruß
Bob
Hi Bob,

der Sprung von 5 auf 7,5 km ist ganz schön heftig für die Knochen und nicht unbedingt zu empfehlen. Ich würde an Deiner Stelle maximal um 1 km steigern und das nur alle 2 Wochen.
Viel Spaß weiterhin beim Laufen.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

40
Griaste Doris,
meinst echt? Bei mir is das Problem, wenn ich das Ziel sehe lasse ich nach (Kopfsache).
Das bedeutet, ich renn meist eine Strecke (2,5 Km x 2) und dann wieder zurück. Wenn ich die ersten 2.5 km laufe dann geht alles wunderbar, wenn ich aber dann auf dem Heimweg bin, übermannt es mich meist schon bei Km 3 das ich nicht mehr „kann“ (Kondition ist ok, und nichts tut weh) . Ich bau dann schon mal nen 200 Meter Sprint ein weil dem Schweinehund zeig ichs! Aber, wenn ich die 7,5 laufe (das mach ich seit zwei Wochen mal so zwischenrein) dann merk ich nach 3 oder sogar 4 Km nichts. Es ist die selbe Strecke, nur renne ich nicht zurück sondern einfach einen größeren Bogen.
Den Effekt vergleiche ich damit: Wenn man etwas schweres trägt (so geht’s zumindest mir) dann wird das Teil um so schwerer je näher man dem Ziel kommt. Am Ende schafft man es kaum noch.
Darum will ich steigern um mich selbst zu überlisten :)
Ich denke der Körper macht es schon mit; die 7,5 laufe ich dann ja nicht täglich sondern wieder alle zwei Tage, bzw. 4 Einheiten die Woche.

Meinst das passt?
Zumal ich mittlerweile mit 8 Kg weniger „Marschgepäck“ unterwegs bin!
Musste heute lachen! Bin nach dem Laufen auf die Wage und hatte meine 85 Kg wieder !!!!
Gestartet bin ich mit 96!

Danke
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

41
Ich wollte nur auf Risiken hinweisen. Entscheiden musst Du letztendlich selber.
Kann gut gehen, muss aber nicht.
Bild
Bild

42
Ich lege Wert auf gute Tips und Anregungen!
Darum ja meine Fragen; sicherlich ist es von jedem selbst anhängig.
Ich wollte dich nicht kritisieren! Hört sich leider bei mir immer so an :(
Was meinst, gibts ein Risiko ?
Ich lauf doch zwei mal die Woche eh schon die 7.5
Ich denke hald, wenn ich die 7,5 "fest" drin habe dann kann ich die 5 schneller laufen.
So bereite ich mich dann auf die 10 vor
.... wen die 7.5 dann normal gehen geh ich auf 10.
Dann kann ich auf 7.5 Speed machen und mich mit den 10 beschäftigen.
Und dann.... wäre mein Jahresziel erreicht.
10.000 meter unter 60 minuten

Danke
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

43
Hi Bob,

das hört sich bei Dir ja alles sehr positiv an. Vor allem dein Gewichtsverlust - Respekt! Da will ich auch hin (Also 9 Kilo abnehmen - bei mir sinds aktuell 78 und ich will endlich wieder ne 6 als erste Ziffer :D )

Läuferisch gehts bei mir auch voran. Bin inzwischen bei 4 Mal 7,5 Minuten laufen mit 3 Gehpausen a 1 Minute angekommen und werde Ende März wohl das erste Mal die 30 Minuten am Stück in Angriff nehmen können. Das Knie spielt erstaunlich gut mit, hab seit dem moderaten Einstieg wesentlich weniger Probleme damit als noch davor. Spaß machts auch immer noch und da dank neuer Studiengebührenverordnung in BaWü auch meine zwei jüngeren Schwestern endlich zu was zu gebrauchen sind und ich voraussichtlich keine Gebühren mehr zahlen muss hab ich mir als Belohnung für die überstandenen Prüfungsstrapazen nen Forerunner 305 versprochen. Das dürfte dann nochmals nen neuen Motivationsschub geben.
Leider gehts mit den Prüfungen erst heute Mittag so richtig los - ich schreib um 14:00 Uhr Raumordnung und Umweltplanung (das hat wenigstens minimal mit Laufen und Natur zu tun :) ) nächste Woche dann Vermessungskunde (da ist dann das GPS-Wissen nützlich ;)) und die Woche drauf kommen dann an zwei Tagen drei Matheprüfungen (Klasse Organisation...). Dann ist noch ein Monat mit zwei Prüfungen und Mitte April geht ja schon wieder das neue Semester los. Ich hoffe nur das Laufen kommt dabei nicht zu kurz.

Bezüglich deiner 7,5km würde ich mir keine Sorgen machen - schließlich bist du die Strecke schon gewohnt (ich denke das wusste Doris nicht). Solange du die locker läufst sollte das also in Ordnung gehen, du kannst ja auch anfangs 3 Mal die Woche die 7,5km laufen und einen (schnellen/ schnelleren) 5km Lauf einschieben.


Gruß Twim

44
Magradon hat geschrieben:Ich wollte dich nicht kritisieren! Hört sich leider bei mir immer so an :(
Hi Bob,

nein , ich hatte aus Deinem Beitrag keine Kritik herausgelesen, nur vielleicht eine gewisse Beratungsresistenz.
Wenn Du mich fragst, ob ich ein Risiko sehe, dann muss ich die Frage mit ja beantworten.
Der Körper kann eine Überlastung eine Zeit lang wegstecken ohne das Du etwas merkst, und irgendwann treten dann vielleicht die Wehwechen auf. Dann hift meistens nur eine längere Pause.

Es kann aber auch durchaus sein, dass Du die Belastung wegsteckst. Das kann ich letztendlich nicht beurteilen. Ich wollte nur auf diese Gefahr aufmerksam machen.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

45
Danke Doris :)
Du hast mir geholfen, ich bin leider ein Mensch der Extreme.
Ich habe mein Ziel und das "ziehe ich auch durch" ohne Rücksicht auf Verluste.
Die 5 km gehen mir auf die nerven wie ich oben schon sagte = Ich muss mehr bringen!
Ob der Körper davon Schaden trägt oder nicht ... daran habe ich nicht so gedacht.
Ich laufe weiter meine 5 -7.5 km aber werde das langsamer angehen.
Mir geht es hald um die Zeit.... ich steck mir zu hohe Ziele... Ich denke mir wenn ich die 7.5 aus dem stehgreif laufe dann kann ich anfangen die 5 schneller zu laufen.

Das Problem mag sein :) Das "man" es so übertreibt wie am Anfang. Zu schnell gelaufen und Kondi is weg...
Dann lauf ich lieber langsamer und alles passt ( das musste auch ich erfahren)
Mein Problem ist, ich sehe meinen Körper nur als "Auto" für die Seele.
Bezug zum Körper ? NULL ´. Ich brauch den hald...
Resultat ist, das ich das "fahrzeug" mehr vordere
Bild

ex tartaros ascendit

46
mel86 hat geschrieben:Hallo erst mal.

Ich laufe nun seit Oktober o8. Schaffe gut 30 min am stück zu Laufen. Gehe 1 bis 3mal die woche Laufen.
Will nun im Juni 09 an einem 5km lauf teil nehmen.

Ist das erreich bar?
Wie soll ich Trainieren?

Hoffe auf Antwort.

lg. mel86 :hallo:
Hallo ich Laufe auch zeit 10.10.2008 jetzt laufe ich am stück zwischen 7-9 km und einmal 12KM wenn ich dir ein Tip geben darf Lauf langsam :daumen: viel glück

47
Huhu :)
Hab heut nen neuen persönlichen Rekord zu verzeichnen:
6,99 Km in 51 Minuten (10 wären mir lieber :P )
Erschreckend fand ich nur meine HF, hab nen Ruhepuls von 68 und nen berechneten (muss mal aufs belastungs EKG oder wie ermittle ich ihn sonnst?) Max. Wert von 182.
ST sagte mir das ich im Durchschnitt mit 92% laufe :) das kann doch nicht wahr sein oder ? HF Durchschnitt = 160
Klar, ich hab mich nicht gespielt beim laufen aber 92% stelle ich mir anders vor. Und die 200 Meter Sprint zum Schluß sind auch immer drinne.
Bild

ex tartaros ascendit

48
klar schaffst du 5km! Wenn du jetzt schon etwas über 30 min. läufst, dann sind das doch bestimmt ca. 5km. Kriegst du auf alle Fälle hin! Es gibt ja öfter Volksläufe über 5 oder 10 km, melde dich einfach für einen Lauf in einigen Wochen an. Du wist sehen, das macht Spaß, mit vielen anderen zusammen die alle gerne laufen :-) Die Zeit ist doch erstmal egal am Anfang, Hauptsache ankommen. Viel Spaß!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“