Banner

Zu laute Musik im Sportstudio

Zu laute Musik im Sportstudio

1
Hallo,

weil mir die Musik in meinem Sportstudio in letzter Zeit zu laut ist, hatte ich dort vor kurzem eine Diskussion mit dem Leiter, weil ich die Musik etwas leiser haben wollte. Nach längerem Googeln scheine ich wirklich schlechte Karten zu haben, da es

1) scheinbar keine gesetzliche Lautstärkenbeschränkung für Einrichtungen wie z.B.ein Sportstudio gibt, und
2) zu laute Musik nicht zum Kündigen des Vertrages berechtigt.

Hat jemand vielleicht doch eine Ahnung, ob es ein Grenze der Musik-"Beschallung" im Sportstudio gibt?

Gruß,
Achim

2
Armer, geplagter Achim. Aber du bist nicht allein, Dr.Reinfried aus der Schweiz hatte dieses Problem auch und hat sich damit an die SUVA (obligatorische Unfallversicherung der Schweiz) gewandt. Hier die kompetente Antwort:

Detail Frage - Forum SuvaPro

Gruss, Marianne

3
Danke, Marianne,

schon heftig, was toleriert werden muss ... 95 dB ... Hörschäden inklusive.

Gruß,
Achim

4
Wat machste aber auch drinnen Sport... :confused:
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

5
Saatkrähe hat geschrieben:Wat machste aber auch drinnen Sport... :confused:
Die Pflicht zur Kür :P ... wenn ich nur laufe, bekomme ich im Laufe der Zeit Probleme mit Dysbalancen ... auf diese Weise bin ich auch bei dem von mir wenig geliebten Streching gelandet. Werde auch erst mal 10 Jahre älter :teufel: .

Gruß,
Achim

6
Abitany hat geschrieben:Die Pflicht zur Kür :P ... wenn ich nur laufe, bekomme ich im Laufe der Zeit Probleme mit Dysbalancen ... auf diese Weise bin ich auch bei dem von mir wenig geliebten Streching gelandet. Werde auch erst mal 10 Jahre älter :teufel: .

Gruß,
Achim
Ich glaub, der :zwinker5: wäre eben passender gewesen. :winken:
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

8
Vielleicht findest Du noch andere Leute denen die Musik zu laut ist. Dann kannst du ja mal versuchen eine Unterschriftensammlung zu starten um die Verantwortlichen vielleicht umzustimmen.
Wenn es nur der Fitnesstrainer ist der das immer so laut einstellt kannst Du Dich vielleicht auch mal an die "Direktion" wenden.

Bei uns wäre ich froh wenn es etwas lauter wäre. Im Normalfall ist es OK aber wenn jemand auf dem Laufband ist oder ich sogar selbst auf dem Laufband laufe dann hört man nichts mehr von der Musik.

9
puh bin ich froh, dass in meinem studio sogar hinweisschilder hängen mit der bitte, sich bei zu lauter oder dem eigenen geschmack nicht entsprechender musik doch bitte an den empfang zu wenden... einfach abblocken find ich ziemlich derb, schliesslich bist du der kunde! (solangs nur ums leiserdrehen geht, nicht um 'ganz-aus' oder 'statt pop nun mongolische obertonmusik'...)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

10
Naja aber nicht der einzige Kunde. Denke mal, dass du abends gehst.
Morgens ist es leiser, da dann anderes Publikum verkehrt.
Wenn viele Leute da sind, muß die Musik auch etwas lauter sein..
Bei mir im Studio ist die Musik leider viel zu leise - weshalb ich mir
jetzt immer einen Mp3-Player mitnehme.

Vielleicht sollten wir die Studios tauschen :daumen:

11
Im Studio meiner Wahl läuft überhaupt keine Mucke und das ist gut so :daumenup: Wer Beschallung möchte, der soll sie sich via Ohrstöpsel reinpfeifen :noidea: Ich bin froh, wenn man nur unterschwelliges Gelabere der Studiobesucher/-innen und die Geräusche der Kardiogeräte wahrnimmt :nick:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

12
Fire hat geschrieben:... Bei uns wäre ich froh wenn es etwas lauter wäre. Im Normalfall ist es OK aber wenn jemand auf dem Laufband ist oder ich sogar selbst auf dem Laufband laufe dann hört man nichts mehr von der Musik.
So ging es mir auch, Musik zu leise und dann auch noch nicht so meine Richtung. Ich habe irgentwann die ständige Diskussion mit dem Personal aufgegeben, stecke mir mene Stöpsel ins Ohr und höhre die Musik die ich mag und so laut wie ich möchte. Fairerweise muß ich auch zugeben, dass es sicher nicht einfach ist es in dieser Hinsicht allen recht zu machen.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

13
Bei uns im Studio läuft leise Musik und Eurosport. Das finde ich viel passender und komme so endlich dazu mich gerade im Winter über die aktuellen Ergebnisse so ein wenig auf dem laufenden zu halten. :daumen:
Es ist sicher schwer es allen recht zu machen.
Allerdings ist mir lautere Musik manchmal lieber als die Geräusche, die mitunter dort Sporttreibende so von sich geben. :peinlich:

14
Aubrey hat geschrieben: So ging es mir auch, Musik zu leise und dann auch noch nicht so meine Richtung. Ich habe irgentwann die ständige Diskussion mit dem Personal aufgegeben, stecke mir mene Stöpsel ins Ohr und höhre die Musik die ich mag und so laut wie ich möchte. Fairerweise muß ich auch zugeben, dass es sicher nicht einfach ist es in dieser Hinsicht allen recht zu machen.
Allerdings bitte ich zu bedenken, dass es für Liebhaber lauter Musik ein Leichtes ist, sich mit einem mitgebrachten MP3-Player ganz nach Wunsch zu beschallen, ohne die anderen zu stören. Dagegen ist es bei allgemein lauter Musik fast unmöglich, ihr zu entkommen.

Gruß,
Achim

15
Abitany hat geschrieben:Dagegen ist es bei allgemein lauter Musik fast unmöglich, ihr zu entkommen.

Gruß,
Achim
Mitten in einer Spinning-Stunde musste ich mal aufstehen, vom Rad zum Papierspender, Papier in die Ohren. Es hat sehr kurzfristig geholfen. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

16
Wenn du wirklich deswegen kündigen willst, dann steigen deine Chancen vielleicht wenn die Musik erst seit einer Weile so laut ist.
Wenn bei Vetragsschluss, bzw. beim Probetraining davor noch keine oder nur leise Musik war, dann hat sich ja eine wesentliche Eigenschaft des Studios geändert. Also denke ich du kannst dann vielleicht mit Hinweis darauf kündigen. Auch würde ich ggf. die Kündigung ruhig mal mit der Begründung einreichen. Das zeigt dann vielleicht schon Wirkung. Wenn sie dich dann noch nicht ziehen lassen wollen, dann droh doch ruhig mal mit Klage. Das kann unter Umständen auch Wunder bewirken. Gerade für kleine Studios dürfte ein Prozess unter Umständen ein zu hohes Risiko sein.
Das ganze natürlich nur dann, wenn du sonst alles andere probiert hast. Hast du mit dem richtigen Chef gesprochen oder nur mit dem Cheftrainer o.ä.? Dann wie schon gesagt auch mal andere ansprechen oder mal demonstrativ mit "Mickey Mouse" Höhrschutz trainieren.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

17
Ich glaub's ja nicht, der Gregor. Schön, mal wieder was von Dir zu lesen.

Gruß
Hendrik

18
Vailant hat geschrieben:Wenn du wirklich deswegen kündigen willst, dann steigen deine Chancen vielleicht wenn die Musik erst seit einer Weile so laut ist.
Ein Fitness-Studio Vertrag kann man eigentlich nur kündigen,
wenn man auf der Stelle tot umfällt. :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“