Banner

Brauche mal ne Einschätzung

Brauche mal ne Einschätzung

1
Hallo,
ich habe gestern ein wenig im "großen Laufbuch" von Steffny gestöbert...
Steffny erwähnt hier in einer Tabelle, dass das Gewicht eines Eliteläufers bei 66 kg und der BMI bei 20,8 liegt.
Ich selbst wiege 66 kg bei 1,75 m Größe, was einen BMI von 21,5 entspricht.
Ich habe also ähnliche Werte.

Dann habe ich in alten Urkunden gestöbert.
Vor 6,7 Jahren habe ich mehrere Jedermannsläufe absolviert (mir gefielen die kurzen Distanzen und hohen Siegchancen) mit Längen von 4-8 km. Ich hab immer 3:40-3:45 min pro km gebraucht.
Ich muss dazu sagen, dass ich damals nur Fussball gespielt habe (unterklassig mit 2x Training und 1x Spiel pro Woche), wo ich auch immer sehr gut war.... aber ich habe nie spezielles Lauftraining gemacht und das Fussballtraining war auch eher Spaßtraining.

(ich war damals 18,19,20 Jahre alt)

Kann man sagen, dass ich damals talentiert war?

Heute komme ich nicht mehr an diese Zeiten ran.... ca. 1 Minute langsamer :(

2
rantanplan hat geschrieben: Kann man sagen, dass ich damals talentiert war?
Heute komme ich nicht mehr an diese Zeiten ran.... ca. 1 Minute langsamer :(
Was nützt es Dir denn wenn Du damals talentiert warst...... wenn Du heute keine Bestzeiten läufst..... muß ich das jetzt verstehen..... :klatsch: Oder was willste eigentlich hören...??? :confused:
Moppy
P.S. Ich war weder damals noch heute talentiert...... aber das muß mir keiner bestätigen das weiß ich auch so :D
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

3
irgendwie deprimiert mich einfach die Tatsache jetzt zu merken, dass ich mein Talent vergeudet und nichts daraus gemacht hab.... :(

Vielleicht war es ja auch kein Talent, sondern einfach nur das junge Alter?

Und ich frage mich gleichzeitig, ob man trotz höherem Alter wieder an diese Zeiten ran kommt?!
Wobei 26 jetzt nicht alt ist.

4
Ich fing mit 36 an.

Gruß
Rolli

5
Glaube eher, dass das noch normale Zeiten sind- bei Frauen würde ich da defintiv von Talent sprechen, aber bei nem gesunden, sportlichen jungen Mann find ichs nicht so außergewöhnlich, aber vielleicht täusch ich mich ;)
Bild
Bild
Bild

6
rantanplan hat geschrieben:aber ich habe nie spezielles Lauftraining gemacht und das Fussballtraining war auch eher Spaßtraining.

Hey Junge, Du hast Dein Spaß gehabt, ist doch Klasse
Gruß Rolf



(

rantanplan hat geschrieben:irgendwie deprimiert mich einfach die Tatsache jetzt zu merken, dass ich mein Talent vergeudet und nichts daraus gemacht hab.... :(

Vielleicht war es ja auch kein Talent, sondern einfach nur das junge Alter?

Und ich frage mich gleichzeitig, ob man trotz höherem Alter wieder an diese Zeiten ran kommt?!
Wobei 26 jetzt nicht alt ist.
Wenn Du Ehrgeiz hast ist auf Amateurbasis noch einiges drin
Ich laufe mit 52 immer noch neue Bestzeiten (naja, hab mit 48 erst angefangen :P )
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

7
rantanplan hat geschrieben:Kann man sagen, dass ich damals talentiert war?
Vielleicht hast du damals in Summe mehr getan? Kannst du jetzt wieder mit anfangen und zusammen mit einer besseren Ausdauerfähigkeit auf längeren Strecken jagen gehen.

8
Pinacolada89 hat geschrieben:aber bei nem gesunden, sportlichen jungen Mann find ichs nicht so außergewöhnlich, aber vielleicht täusch ich mich ;)
in deiner eigenen empfindung wirst du dich kaum täuschen.

allerdings empfinde ich selbst deine empfindung als falsch.

als ich bei der bundeswehr war, waren 20min auf 5k schon eine spitzenleistung, die weniger als ein viertel geschafft haben, geschweige denn sogar einen 3:40er schnitt pro km auf 8k.

9
17er-Zeiten auf 5km finde ich für einen Nichtläufer schon sehr gut. Wenn Du jetzt Mitte 20 bist, gibt es auch keinen Grund, warum Du die nicht wieder laufen solltest, und schneller.

Gruß,

Carsten

10
rantanplan hat geschrieben:irgendwie deprimiert mich einfach die Tatsache jetzt zu merken, dass ich mein Talent vergeudet und nichts daraus gemacht hab.... :(

Vielleicht war es ja auch kein Talent, sondern einfach nur das junge Alter?

Und ich frage mich gleichzeitig, ob man trotz höherem Alter wieder an diese Zeiten ran kommt?!
Wobei 26 jetzt nicht alt ist.
Wenn die Zeiten sozusagen "aus der kalten Hose" gelaufen wurden spricht das schon für ein gewisses Talent.

Mit einem strukturierten Training dürftest Du in absehbarer Zeit wieder an frühere Zeiten anknüpfen können.

Wie sollen wir das verstehen?
Vor 6,7 Jahren habe ich mehrere Jedermannsläufe absolviert (mir gefielen die kurzen Distanzen und hohen Siegchancen) mit Längen von 4-8 km. Ich hab immer 3:40-3:45 min pro km gebraucht.
Ich muss dazu sagen, dass ich damals nur Fussball gespielt habe (unterklassig mit 2x Training und 1x Spiel pro Woche), wo ich auch immer sehr gut war.... aber ich habe nie spezielles Lauftraining gemacht und das Fussballtraining war auch eher Spaßtraining.

(ich war damals 18,19,20 Jahre alt)

Kann man sagen, dass ich damals talentiert war?

Heute komme ich nicht mehr an diese Zeiten ran.... ca. 1 Minute langsamer :(
Bezieht sich die Minute auf die Endzeit oder auf die Kilometerzeit?
Bild
Bild
Bild



Wir Zwerge sind eher geborene Sprinter. Mordsgefährlich auf kurzer Distanz.
Gimli, völlig ausser Atem bei der Verfolgung der Hobbits Merry und Pippin

11
Hallo,
die Zeit bezieht sich auf den Kilometer und ist aus der Endzeit errechnet.

Ich hab im letzten Jahr recht viel gemacht, bin aber nie an diese Zeit herangekommen. Leider ging auch ne Menge schief.

In den nächsten Monaten werde ich umziehen und kann dann wahrscheinlich jeden Tag mit dem Rennrad zur Arbeit fahren (2x10 km), ich hoffe, dass ich damit und dem Lauftraining wieder an alte Zeiten anknüpfen kann....


Mich hat das ganze gestern nur wahnsinnig deprimiert... :(
Danke für eure Aufmunterung :)

12
rantanplan hat geschrieben:Hallo,
In den nächsten Monaten werde ich umziehen und kann dann wahrscheinlich jeden Tag mit dem Rennrad zur Arbeit fahren (2x10 km), ich hoffe, dass ich damit und dem Lauftraining wieder an alte Zeiten anknüpfen kann
Hallo rantanplan,

die geplanten Fahrten mit dem Rennrad zur Arbeit helfen Dir sicherlich in der Verbesserung der Ausdauer, wobei es dann jeweils auf dem Rückweg auch ein paar Km mehr sein dürften :zwinker2:

Wenn Du auf den kürzeren Distanzen (5 - 10 km) wieder schneller werden willst, dann solltest Du auch entsprechend trainieren, z.B. einmal die Woche Intervalle auf der Bahn 5 x 1.000 in 3:30 - 3:40, jeweils mit anschließener Trabpause. Hierzu findest Du bei Steffny sicherlich die entsprechenden Pläne.

Viel Spaß bei anknüpfen an alte Zeiten, wobei ich mich zu Deinem "hohen Alter" :hihi: nicht äußern möchte, das haben ja schon die anderen Foris`gemacht

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“