Banner

Garmin Forerunner 305 - Problem mit Pulsanzeige

Garmin Forerunner 305 - Problem mit Pulsanzeige

1
Ich hab den Forerunner jetzt schon ein paar Wochen und bin soweit ganz zufrieden. Ausser, dass er bis zu 10 Minuten braucht, um sich den korrekten Satelliten zu suchen, hat er ja wirklich tolle Features.

Sonntag hatte ich dann allerdings ein weiteres Problem auf der Liste :nene: :

Ich wollte einen langen Lauf machen über 23km und zwar wirklich langsam. Also seit ewigen Zeiten mal wieder den Pulsmesser umgeschnallt und auf die Socken gemacht.

Als der Satellit endlich gefunden war, bin ich dann losgetrabt. Der Puls krabbelte sich ganz langsam hoch über 80, 90 und irgendwann dann nach gut zwei Kilometern auf 130, nach drei KM war ich bei 137. Soweit so prima und beste GA1.

Aber ab da bewegte sich so gut wie überhaupt nichts mehr! Nur einmal sah ich noch gaaanz kurz die 138 aufleuchten - das war's! Gehpausen zum Trinken: Puls 137. Erschrocken über heran - (und vorbei) stürmenden Hund: Puls 137. Brücke hoch: 137 und Brücke runter auch. Dat kann nicht sein und das kenn ich von Polar wirklich anders.

Erst hab ich noch gedacht, der Forerunner zieht das irgendwie glatt. Aber das war ja dann schon spiegelglatt. Jedenfalls bin ich dann ab km 10 davon ausgegangen, dass die Messung einfach nicht funzt.

Zuhause dann die Überraschung :haeh: : Beim Aufladen der Daten auf den PC standen da plötzlich astreine HFs zu buche: Im Schnitt eine Frequenz von 138 und tatsächlich auch diverse minimale Schwankungen bei den einzelnen Runden.

Kennt jemand das Phänomen und kann mir sagen, was es damit auf sich hat? :confused:

2
hast du dir den screen selbst zusammengestellt und dabei möglicherweise versehentlich die durchschnittliche hf als feld ausgewählt?

ich hatte bei meinem 305 noch kein solches phänomen... aber als ich mir meinen ersten screen selber konfiguriert habe, hatte ich versehentlich statt der strecke der aktuellen runde die gesamtstrecke verwendet - und prompt beim intervalltraining das erste intervall zu früh abgebrochen... :peinlich:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

3
Tönt so als hättest Du den Durchschnittspuls eingestellt statt des aktuellen Pulses. Prüf mal Deine Datenfelder :zwinker5:

Gegen das lange Satelliten suchen hilft es den Forerunner schon mal nach draussen zu legen während Du die Schuhe anziehst. Normalerweise hat er sie dann gefunden wenn Du los laufen willst. Was ganz schlecht ist, ist das Ding schon anzuziehen bevor er was gefunden hat. Wenn er nicht still liegt kann es wirklich eine Ewigkeit dauern.

4
appelschnutje hat geschrieben:Ich hab den Forerunner jetzt schon ein paar Wochen und bin soweit ganz zufrieden. Ausser, dass er bis zu 10 Minuten braucht, um sich den korrekten Satelliten zu suchen,
Er sucht nicht "den" korrekten Sat, er sucht bis zu 12! Bei mir dauert das 30sec.

Was tust Du ihm denn an während dieser Zeit?
Aber ab da bewegte sich so gut wie überhaupt nichts mehr! Nur einmal sah ich noch gaaanz kurz die 138 aufleuchten - das war's!
Stell mal das richtige Fenster ein, dann siehste auch richtige Daten :hihi:

gruss hennes

5
Ich habe ein Jahr lang gefühlte Ewigkeiten gewartet, bis der 305 endlich die Satelliten gefunden hatte. Irgendwann kam ich auf die Idee, die Uhr einfach während meiner Liegestütz (die ich immer vor dem Laufen mache) abzulegen. In 3 m Entfernung ohne Baum und möglichst weit von Gebäuden entfernt. Und siehe da: Nach 30 Sekunden ist der Empfang da.

Schöne Grüße aus Nordfriesland,

Jürgen

Zeiten Winterlaufserie des LAV Husum:
10 km 38:54
15 km 59:59 (ein gutes Rennpferd springt nicht höher....)
HM 1:26:26

6
Danke schon mal für die Antworten! Werde gleich mal checken, wie ich das HF Feld eingestellt habe. Features hat das Teil - ich bin immer wieder überrascht :daumen:

Zum Empfang: Ich wohne im dritten Stock. Wenn ich das Teil auf den Balkon lege und quasi da den Empfang schon initiiere, bekomme ich spätestens im Treppenhaus die Meldung: Kein Empfang - befinden Sie sich in einem Gebäude? (oder so ähnlich). Das kann ich mir also sparen, denn dann geht es draussen wieder genauso von vorne los.

Ich schalte die Uhr also ein, sobald ich das Haus verlasse und gehe dann immer erst so ca. 150 bis 200m. Und da steh ich dann allein auf weiter Flur (und keineswegs in Hochhausschluchten) still und starr für ewige Minuten vor mich hin, bis endlich Empfang bestätigt wird. Rekord war letzten Samstag - da waren es 11 1/2 Minuten (gestoppt von einer Bekannten, die zufällig des Weges kam).

Kann also sein, dass ich den Empfänger nachhaltig verwirrt habe mit meinem zu frühen Einschalten. Werde dann das nächste Mal halt erst das Knöpfchen drücken, wenn ich am Startpunkt bin.

By the way: Dass sich mit nur einem Satelliten keine Koordinaten bilden lassen, war mir auch schon vorher klar. Ich bin blond - aber doch nicht soo doof :nene:

7
appelschnutje hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten! Werde gleich mal checken, wie ich das HF Feld eingestellt habe. Features hat das Teil - ich bin immer wieder überrascht :daumen:
pulsbereich, aktueller puls, rundenpuls, durchschnittspuls - bei Dir ist es wohl letzterer.
Zum Empfang: Ich wohne im dritten Stock. Wenn ich das Teil auf den Balkon lege und quasi da den Empfang schon initiiere, bekomme ich spätestens im Treppenhaus die Meldung: Kein Empfang - befinden Sie sich in einem Gebäude? (oder so ähnlich). Das kann ich mir also sparen, denn dann geht es draussen wieder genauso von vorne los.
Nein tuts nicht. Legs auf den Balkon mit möglichst viel freier Sicht der Antenne im abgewinkelten Teil! Danach ignorierst Du die Meldung um Treppenhaus und gehst raus. Evtl. die Meldung mit Enter (?) quittieren draussen, wenn sie nicht von selber weggeht. Normalerweise tut es das aber.
Ich schalte die Uhr also ein, sobald ich das Haus verlasse und gehe dann immer erst so ca. 150 bis 200m.
Falsch!
Und da steh ich dann allein auf weiter Flur (und keineswegs in Hochhausschluchten) still und starr für ewige Minuten vor mich hin, bis endlich Empfang bestätigt wird. Rekord war letzten Samstag - da waren es 11 1/2 Minuten (gestoppt von einer Bekannten, die zufällig des Weges kam).
Das lag aber nicht an der Uhr sonder an Eurem "Kaffeeklatsch" :teufel:
Kann also sein, dass ich den Empfänger nachhaltig verwirrt habe mit meinem zu frühen Einschalten.
ja
Werde dann das nächste Mal halt erst das Knöpfchen drücken, wenn ich am Startpunkt bin.
START drückst Du wenn Du losläufst, aber einschalten auf dem Balkon bevor Du Dich umziehst oder Schuhe an oder...

gruss hennes

8
(ich weiß, es ist sozusagen ein sakrileg, aber ich muss dich da im einen oder anderen punkt gaaaaaaanz geringfügig korrigieren...)
Hennes hat geschrieben:
appelschnutje hat geschrieben:Danke schon mal für die Antworten! Werde gleich mal checken, wie ich das HF Feld eingestellt habe. Features hat das Teil - ich bin immer wieder überrascht :daumen:
pulsbereich, aktueller puls, rundenpuls, durchschnittspuls - bei Dir ist es wohl letzterer.
oder der vorletzte...
Hennes hat geschrieben:
appelschnutje hat geschrieben:Zum Empfang: Ich wohne im dritten Stock. Wenn ich das Teil auf den Balkon lege und quasi da den Empfang schon initiiere, bekomme ich spätestens im Treppenhaus die Meldung: Kein Empfang - befinden Sie sich in einem Gebäude? (oder so ähnlich). Das kann ich mir also sparen, denn dann geht es draussen wieder genauso von vorne los.
Nein tuts nicht. Legs auf den Balkon mit möglichst viel freier Sicht der Antenne im abgewinkelten Teil! Danach ignorierst Du die Meldung um Treppenhaus und gehst raus. Evtl. die Meldung mit Enter (?) quittieren draussen, wenn sie nicht von selber weggeht. Normalerweise tut es das aber.
einspruch, euer ehren!

im falle der meldung "kein satellitenempfang" hast du recht, wenn aber die frage kommt, ob sie sich in einem gebäude befindet, dann war die suche nach den satelliten noch gar nicht beendet, dann geht die suche im freien tatsächlich wieder von vorne los, außerdem muss man bei der beantwortung der weiteren fragen aufpassen, dass man sich nicht das gps deaktiviert...

@appelschnutje:
das problem tritt nur auf, wenn du ins treppenhaus gehst, bevor die satellitensuche abgeschlossen ist! das heißt: du hast die uhr vom balkon wieder reingeholt, bevor der balken durchgelaufen ist und die anzeige vom balken zu deinem screen mit hf, zeit etc. gewechselt hat. so lange da (ohne zwischenzeitliches drücken irgendwelcher tasten) noch ein balken zu sehen ist, kennt die uhr ihre position noch nicht!
ich mach's meistens so (ich wohne in einer dachwohnung): uhr einschalten und unter einem dachfenster auf den tisch legen, dann fertig umziehen o.ä.
nach 1-2 minuten ist der balken dann entweder verschwunden und hat der "normalen" laufanzeige platz gemacht, oder es fehlt höchstens noch ein segment. in letzterem fall halte ich die uhr noch mal ruhig näher ans fenster ran, bis die anzeige wechselt. ab diesem moment kennt die uhr ihre position, und selbst wenn im treppenhaus dann die meldung "kein satellitenempfang" erscheint, erledigt sich das von selbst, so bald du wieder draußen im freien bist...
Hennes hat geschrieben:
appelschnutje hat geschrieben:Kann also sein, dass ich den Empfänger nachhaltig verwirrt habe mit meinem zu frühen Einschalten.
ja
nein... eher mit dem zu frühen wechsel ins treppenhaus...
Hennes hat geschrieben:
appelschnutje hat geschrieben:Werde dann das nächste Mal halt erst das Knöpfchen drücken, wenn ich am Startpunkt bin.
START drückst Du wenn Du losläufst, aber einschalten auf dem Balkon bevor Du Dich umziehst oder Schuhe an oder...

gruss hennes
na gut, irgendwo muss ich dich ja mal recht haben lassen... :teufel:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

9
BassTian hat geschrieben: oder der vorletzte...
näh, dann würde er sich ja unterwegs bei jeder Runde doch ändern - es sei denn sie würde auch autolap nicht nutzen, nicht kennen - was natürlich auch wieder gut sein könnte :hihi:
im falle der meldung "kein satellitenempfang" hast du recht
....was anderes kenne ich gar nicht :hihi: da ich SIE (FR 305) ja ordentlich behandele! Passiert mir nach dem Laufen manchmal, reinkommen, auf den Schreibtisch legen und nicht direkt ausschalten...

gruss hennes

10
appelschnutje hat geschrieben:Ich hab den Forerunner jetzt schon ein paar Wochen und bin soweit ganz zufrieden. Ausser, dass er bis zu 10 Minuten braucht, um sich den korrekten Satelliten zu suchen, hat er ja wirklich tolle Features.
Ich denke das Problem mit dem (Durchschnitts-)Puls ist gelöst?

Zum langen Suchen zwei Anmerkungen von mir, da ich das Problem auch schon hatte:

- Mach mal einen Update der Firmware (gibt es irgendwo auf der Garmin-Website). Ich habe den Eindruck, dass das bei mir geholfen hat.

- Letztens hatte ich ausnahmsweise auch mal wieder das Problem, dass er nach deutlich mehr als einer Minute immer noch keine Satelliten gefunden hatte. Ich habe ihn dann einfach ausgeschaltet und gleich wieder eingeschaltet - fast schlagartig war der Kontakt da!

Ansonsten ist es tatsächlich so, dass es am schnellsten geht, wenn der Forerunner ganz ruhig liegt. Also weder gehen noch großartig rumturnen bevor der Satellitenkontakt da ist. Ausziehen und irgendwo hinlegen ist eine gute Option.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

11
MatthiasR hat geschrieben:Ausziehen und irgendwo hinlegen ist eine gute Option.
....aber wenn ich dann irgendwo nackt in der Gegend rumliege - was hilft das dem FR :confused:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“