Banner

Ermüdungsbruch

Ermüdungsbruch

1
Hallo liebe Foris,

vor einer guten Woche hat mich ein Ermüdungsbruch am Strang des zweitkleinsten Zehs erwischt. Jetzt liegt mein Fuß im Gips. Ich möchte einerseits nicht das Risiko einer erneuten Verletzung eingehen, andererseits aber nicht zuviel von meiner alten Form einbüßen.

Kann mir jemand physiotherapeutische Übungen nennen, die ich jetzt durchführen kann? Oder andere leichte Formen des Trainings, die ich auch mit der Schale am Fuß machen kann. Denkt ihr, das Fahrradergometer schon möglich ist?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Herzlichst
gammaeins :winken:

2
Hallo gammaeins,

ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Allerdings ist es bei mir kein Ermüdungsbruch. Ich habe die Bruchfestigkeit des linken Fußes an einem massiven Schrank ausprobiert. Letztendlich hat der Schrank gewonnen. Ich habe seither einen Längsbruch am "Ringzeh" des linken Fußes.

Das Ganze habe ich am 18.01.2009 durchgezogen. Der Orthopäde hat mir weder einen Gips, noch eine Schiene etc. verpasst, da der Zeh durch die danebenliegenden Zehen fixiert wird. Er sprach von einer Heilungszeit von 6 Wochen, in der ich auch Schmerzen habe werde. Anfangs hatte ich auch entsprechende Schmerzen, konnte kaum geschlossene Schuhe tragen. Anfangs hatte ich auch die Idee, als Ausgleich Rad zu fahren. Ich mußte allerdings schnell erkennen, das in der Zugphase entsprechende Schmerzen auftreten, so dass das Alternativtraining eigentlich nur eine Qual war. Deswegen hab ich es bleiben lassen. Lieber etwas warten und dann wieder richtig einsteigen als erneute Komplikationen.

Ich habe den Fuß daher ein paar Wochen lang geschont. Seit Samstag bin ich nun völlig schmerzfrei. Ich werde den Fuß noch etwas schonen und dann wieder mit leichtem Training beginnen. Obwohl ich eigentlich dezeit nicht so laufgeil bin, freue ich mich schon wieder wie wahnsinnig auf die Bewegung.

Tut mit leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

:besserng:


Ulways

3
Ulways Altra hat geschrieben:Hallo gammaeins,

ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Allerdings ist es bei mir kein Ermüdungsbruch. Ich habe die Bruchfestigkeit des linken Fußes an einem massiven Schrank ausprobiert. Letztendlich hat der Schrank gewonnen. Ich habe seither einen Längsbruch am "Ringzeh" des linken Fußes.

Das Ganze habe ich am 18.01.2009 durchgezogen. Der Orthopäde hat mir weder einen Gips, noch eine Schiene etc. verpasst, da der Zeh durch die danebenliegenden Zehen fixiert wird. Er sprach von einer Heilungszeit von 6 Wochen, in der ich auch Schmerzen habe werde. Anfangs hatte ich auch entsprechende Schmerzen, konnte kaum geschlossene Schuhe tragen. Anfangs hatte ich auch die Idee, als Ausgleich Rad zu fahren. Ich mußte allerdings schnell erkennen, das in der Zugphase entsprechende Schmerzen auftreten, so dass das Alternativtraining eigentlich nur eine Qual war. Deswegen hab ich es bleiben lassen. Lieber etwas warten und dann wieder richtig einsteigen als erneute Komplikationen.

Ich habe den Fuß daher ein paar Wochen lang geschont. Seit Samstag bin ich nun völlig schmerzfrei. Ich werde den Fuß noch etwas schonen und dann wieder mit leichtem Training beginnen. Obwohl ich eigentlich dezeit nicht so laufgeil bin, freue ich mich schon wieder wie wahnsinnig auf die Bewegung.

Tut mit leid, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.

:besserng:


Ulways
Danke für deine Antwort. Ich wünsche dir gute Besserung.

So hab ich Gott sei Dank keine Schmerzen.

4
Hallo gammaeins,

Gips bei Ermüdungsbruch ist mir völlig neu... aber ich in kein Arzt. So lange der Gips dran ist, würde ich Dir keinen Sport empfehlen, bei dem Du die Beine brauchst - führt nur zu muskulären Dysbalancen...

Du solltest also in Absprache mit deinem Arzt möglichst schnell den Gips loswerden und dann aquajoggen - das mache ich seit meinem Schienbein-Ermüdungsbruch (ohne Gips!) vor 11 Jahren immernoch regelmäßig (aktuell im Südbad). Damals waren es 6 Wochen aquajoggen am Stück (puh!) - und weitere 2 Monate später Bestzeit über 5000m ;-) - Also Kopf hoch!

Wenn Du Tipps zum Aquajoggen brauchst - einfach melden wenn es soweit ist...

Gruß & gute Besserung
Frank

5
Ich hatte im Sommer 07 einen Ermüdungsbruch im Mittelfuß, 4. Metarsale. Hab keinen Gips bekommen. Beim Gehen hatte ich keine Schmerzen.
-Bin dann 3 Monate lang fleißig geschwommen.
-Nach 8 Wochen durfte ich vorsichtig (ohne Druck) Radfahren - was aber shit ist weil man so verdammt aufpassen muss. Geht nur aufm Ergometer.
-Nach 12 Wochen bin ich aufs Trampolin und bin da so 15-20 min gelaufen. (hatte vorher den Arzt gefragt)
-Danach 1 Monat Walken zum Wiedereingewöhnen und danach bin ich vorsichtig gelaufen.

Aus Angst habe ich 2 Kontroll-MRT`s machen lassen weil ich immer wieder Schiß hatte es bricht wieder. War gottseidank Einbildung.

Dazu habe ich Calzium/D3 verschrieben bekommen.


Ich wünsch`Dir gute Besserung + alles Gute!

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
wieso habt ihr alle einen ermüdungsbruch? trinkt ihr keine milch und habt durch den calciummangel schlechte knochen? oder ist bei euch das übergewicht der risikofaktor? ich frage, weil ich zwar dick bin. aber ich trinke immer ganz viel milch.

7
Running Pommespanzer hat geschrieben:wieso habt ihr alle einen ermüdungsbruch? trinkt ihr keine milch und habt durch den calciummangel schlechte knochen? oder ist bei euch das übergewicht der risikofaktor? ich frage, weil ich zwar dick bin. aber ich trinke immer ganz viel milch.

bevor Du weiter meinst es liegt an der fehlenden Milch.
Ermüdungsbruch Ursachen: Stressfrakturen, Insuffizienzfrakturen - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

8
Running Pommespanzer hat geschrieben:wieso habt ihr alle einen ermüdungsbruch? trinkt ihr keine milch und habt durch den calciummangel schlechte knochen? oder ist bei euch das übergewicht der risikofaktor? ich frage, weil ich zwar dick bin. aber ich trinke immer ganz viel milch.
Das scheint aber nicht zu reichen, denn ich trinke seit Ewigkeiten pro Tag 1 LIter.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

Hallo

9
Gab es bei euren Ermüdungsbrüchen keine Anzeichen???
Muß man sich das so vorstellen,das man ohne Schmerzen und Probleme läuft,und plötzlich bricht der Knochen?? Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es am Milch trinkverhalten liegt .

Gruß Kalle :winken:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

10
Magimaus hat geschrieben:Das scheint aber nicht zu reichen, denn ich trinke seit Ewigkeiten pro Tag 1 LIter.

LG
Marion
Es gibt aber auch Lebensmittel, die dazu führen sollen, daß eine vermehrte Menge Kalzium wieder ausgeschieden wird, wie zB Cola.

11
costello hat geschrieben:Gab es bei euren Ermüdungsbrüchen keine Anzeichen???
Muß man sich das so vorstellen,das man ohne Schmerzen und Probleme läuft,und plötzlich bricht der Knochen?? Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es am Milch trinkverhalten liegt .

Gruß Kalle :winken:

Nein es gab keine Anzeichen. Ein Ermüdungsbruch kommt schleichend.
Ich hatte anfangs einen komischen Druck im Fuß - konnte ihn gut lokaliesieren. Mein Arzt sagte zuerst es ist möglicherweise ne Knochenhautentzündung, die Symptome sind wohl ähnlich. Meine Physio brachte mich als erstes auf den EB. Daraufhin lies ich ein MRT machen -da man auf Röntgenbildern sowas erst Wochen später sieht.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

12
Nach meinem Ermüdungsbruch im Mittelfuß vor ca. 5 Jahren habe ich 4 Wochen Gips tragen müssen, inklusive Trombose-Spritzen zum Selberspritzen in den Bauch, kein Sport, danach durfte ich Ergometer fahren und nach weiteren 2 Wochen (also 6 Wochen) wieder voll belasten. Hatte keine Probleme. Ich hätte auch nach 3 Wochen im Gips Ergometer gefahren, aber das wäre wegen dem Schwitzen wohl nicht ganz so schlau gewesen ;-)

13
costello hat geschrieben:Gab es bei euren Ermüdungsbrüchen keine Anzeichen???
Muß man sich das so vorstellen,das man ohne Schmerzen und Probleme läuft,und plötzlich bricht der Knochen?? Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es am Milch trinkverhalten liegt .

Gruß Kalle :winken:
So war's bei mir:
Ich war sehr oft Laufen und topfit, dann kam ein Bänderriss, 6 Wochen Pause. Keine OP, aber Aircast-Schiene mit der ich normal gehen konnte, aber Sport war nicht erlaubt. Hatte nach 2 Wochen überhaupt keine Schmerzen mehr, alles war perfekt, freute mich wieder auf's Sport machen.

Eine Woche nach der 6-wöchigen Pause gab es dann folgende Szene:
Beim Badminton-Spielen relativ normal aber etwas härter nach einem Sprung mit dem Fuß auf dem Boden aufgekommen, aber plötzlich hatte ich ordentliche Schmerzen im Fuß, habe dann dennoch 50 Minuten weiter zu Ende gespielt, weil ich mir nicht erklären konnte, woher der Schmerz kommen sollte (bin nicht ungeknickt, Bänder und alles wo man sich so verletzen kann waren völlig in Ordnung).

Dann abends gehumpelt, weil der Schmerz zugenommen hat. Am nächsten Tag beim Aufstehen und dem ersten Schritt aus dem Bett fast gestorben, solche heftigen Schmerzen hatte ich fast noch nie. Bin dann ins Krankenhaus gefahren worden -> Ermüdungsbruch im Mittelfuß. :motz:

Sofort Gips angelegt bekommen, wieder 6 Wochen Pause. Es gab keine Anzeichen, ich hatte mich nicht mangelhaft ernährt (jeden Tag Müsli gegessen und 1 Liter Milch getrunken), war durchtrainiert (damals noch mit einem viel leichteren Gewicht). Die einzige für mich halbwegs erklärbare Ursache könnte die plötzliche 6-wöchige Sportpause sein, die wohl meinen Bewegungsapperat zu stark schonte und vielleicht auch zurückbildete. :confused:

Deshalb habe ich seitdem auch keine Lust mehr bei Verletzungen zu lange Pausen einzulegen. Mit meinem gebrochenen Ellenbogen war ich vor 2 Jahren nach 10 Tagen wieder gejoggt. Na gut, habe ne süße Krankenschwester als Freundin, die mir dann immer den Gips abgenommen und wieder angelegt hat. :nick:

14
Hallo, :hallo:

also ich denke mal, dass bei einem Ermüdungsbruch mehrere Faktoren zusammenspielen! Zumindest war es bei mir so. Ich hatte vor mittlerweile 3 Jahren einen Ermüdungsbruch im Schienbein und ich kann bis heute nicht sagen, warum der genau gekommen ist! :confused:

Es ist einfach alles zusammengekommen. Im Winter bin ich gestürzt und hab mich am Knie verletzt. Habe zu Früh wieder mit dem Laufen angefangen, teilweise trotz Schmerzen. Ich habe für meinen ersten HM trainiert und konnte nicht einsehen, dass ich ausgerechnet jetzt pausieren muss! :nene: Von Ermüdungsbrüchen hab ich damals auch noch nie etwas gehört.

Ausserdem hab ich mich allgemein noch wenig ausgekannt mit der Lauferei! :zwinker5: Von Laufanalyse hab ich auch noch nix gehört. Bin in Leightweight Trainern gelaufen, gebraucht hätte ich eher Stabilschuhe!

Ausserdem habe ich meine Umfänge schlagartig auf 20km gesteigert. Kondition hatte ich eine sehr gute, da ich eigentlich schon mein ganzes Leben Sport gemacht habe! Als ich am Laufen Gefallen gefunden hab, bin ich des öfteren 4x pro Woche zwischen 20 und 26km gelaufen, einfach so, weil es mir eben Spaß gemacht hat! An den lauffreien Tagen bin ich dann ins Fitnesstudio auf den Cross Trainer etc. Es war einfach alles zu viel!

Nebenbei hatte ich noch Streß im Studium und hab mich zu allem Überfluss auch unausgewogen ernährt! :klatsch: Zu wenig Eiweiss, zu viele Süssigkeiten! :peinlich:

Ich denke, bei mir hat alles irgendwie zum Ermüdungsbruch beigetragen! Dieser hat mir eine Laufpause von 3 Monaten eingebracht! :motz: Gips bekam ich keinen, bin aber 8 Wochen auf Krücken gegangen!

Radfahren und Schwimmen durfte ich. Hab die Krücken auf mein Rad geschnallt und bin ins Schwimmbad gefahren! :hihi:

LG Marion
Bild

Hallo

15
Danke für eure ausführlichen Erfahrungsberichte.
Ich bin bis jetzt noch von größeren Laufverletzungen verschont geblieben,bis auf kleinere Blessuren die ich durch ein paar Tage ohne laufen Auskurieren konnte.Dann Wünsche ich uns allen mal schnell ein Verletzungs freies Laufjahr 2009 :daumen:

Viele Grüße :hallo:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“