Banner

Halbmarathonvorbereitung

Halbmarathonvorbereitung

1
Nachdem ich so nett aufgenommen worden bin, möchte ich gleich mal `ne erste konkrete Frage loswerden:

Im Mai laufe ich den Halbmarathon in Hannover. Weil ich schon von vielen gehört habe, dass Trainingspläne einen echt weiter bringen, möchte ich es auch mal mit so einem Plänchen versuchen. Neben dem Laufen an sich macht schließlich `ne stetige Verbesserung auch Spaß...

Die erste Frage ist, ob individuelle und damit auch kostenträchtige Pläne lohnen, oder die im Netz überall kostenlos zu bekommenden ausreichen.

Zweitens, und damit beantworte ich mir die erste Frage schon ein bißchen selbst, wie sind andere körperliche Aktivitäten zu berücksichtigen? In meinem Fall habe ich 1x die Woche Handballtraining und am Wochenende gelegentlich noch ein Spiel. Weil das wegen 7jähriger Pause regelmässig bis fast zur Bewusstlosigkeit führt, kann ich am Tag danach schon mal nicht laufen. Bringt so ein Handballtraining nun auch was fürs laufen oder mir eher den Plan durcheinander? Gibt es gute und günstige Anbieter, die sowas mit berücksichtigen?

Ach ja, ich laufe eigentlich nur um anzukommen und kann meine mögliche Zeit null einschätzen. So 2 Stunden fände ich super. Im Training laufe ich 6-7 Minuten pro Kilometer, habe aber keine Ahnung, ob und wie lange das auch schneller geht (sollte ich wohl mal ausprobieren).

Vielen Dank für Eure Ideen

Halbmarathonvorbereitung

3
Moin Rasta!

Den ersten Tipp für nen Plan hats ja nun schon gegeben! Auch ich bereite meinen nächsten Lauf, allerdings nen Marathon, nach einem Laufcampus-Plan vor!
Da Handball ja bekanntlich eine Sport der Schnellkraft und des Sprints ist, kannst Du in Deiner Trainingsgestaltung kurze Intervalle und koordinatives Training wie Laufschule wohl bei Seite lassen und Dich vorwiegend auf lange Läufe konzentrieren.
Den Plan, in dem z.B. Dein Handballtraining am Dienstag und das Handballturnier am 27.05.2004 berücksichtigt wird, wirst Du zum freien Download im Netz natürlich nicht finden und deshalb ist die Gestaltung Deines Lauftrainings etwas flexibler gestaltbar als Du vielleicht annehmen magst! Wichtig ist eigentlich nur, daß harte Lauf/Trainingseinheiten immer von weniger harten Einheiten abgelöst werden und das Du genügend Regeneration beim Training Deiner beiden Sportarten berücksichtigst!
Ich weiß nicht wie professionell Dein Handballspiel ist, aber wenn Ihr nen Trainer habt, wird der Dir auf Deine Fragen sicher eine kompetente Antwort geben können!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Halbmarathonvorbereitung

4
Original von Rastaranna:
Bringt so ein Handballtraining nun auch was fürs laufen oder mir eher den Plan durcheinander? Gibt es gute und günstige Anbieter, die sowas mit berücksichtigen?

Ach ja, ich laufe eigentlich nur um anzukommen und kann meine mögliche Zeit null einschätzen. So 2 Stunden fände ich super. Im Training laufe ich 6-7 Minuten pro Kilometer, habe aber keine Ahnung, ob und wie lange das auch schneller geht (sollte ich wohl mal ausprobieren).
Hi Rastaranna,
ich denk daß Du nur um anzukommen nicht unbedingt einen Trainingsplan brauchst. Im letzten Runnersworld-Heft waren übringends Halbmarathon-Trainingspläne für verschiedene Leistungsstufen.
Ich bin überzeugt davon daß Dein Handballtraing als Ergänzung zum laufen sehr gut ist. Ich lauf jetzt schon einige Monate nach Greif-Trainingsplan und da steht derzeit immer an zwei Tagen pro Woche entweder Dauerlauf oder Ballspiele, Zirkeltraining usw.
Viele Grüße
Wolfgang

Halbmarathonvorbereitung

5
Hi Rastaranna,

auf den Trainingsplan HM in der Runners World wurde schon hingewiesen. Der geht über 10 Wochen. Du mußt Dir nur das aktuelle Heft und die beiden nächsten kaufen :D . Für einen Anfänger vielleicht gar nicht so schlecht.
Für mich wurde allerdings faktisch ein Teilnahmeverbot ausgesprochen. Man darf nämlich einen HM `nicht einfach nur so` laufen. Und im Vorfeld dürfen keine `überflüssigen` Kilometer trainiert werden. Schade, wo ich doch auch längst angemeldet bin ;( (Startnummer 2150).

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Halbmarathonvorbereitung

6
Original von rono:
Hi Rastaranna,

auf den Trainingsplan HM in der Runners World wurde schon hingewiesen. Der geht über 10 Wochen. Du mußt Dir nur das aktuelle Heft und die beiden nächsten kaufen :D . Für einen Anfänger vielleicht gar nicht so schlecht.
Für mich wurde allerdings faktisch ein Teilnahmeverbot ausgesprochen. Man darf nämlich einen HM `nicht einfach nur so` laufen. Und im Vorfeld dürfen keine `überflüssigen` Kilometer trainiert werden. Schade, wo ich doch auch längst angemeldet bin ;( (Startnummer 2150).

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team
überflüssige Kilometer - was ist das denn für`ne Einstellung? Schätze mal, der Trainingsplan ist für eine andere Zielgruppe gemacht.
:nene: Und ich glaube einfach mal, dass die vor dem Start nicht abfragen, ob man "einfach nur so" oder was auch immer das Gegenteil davon ist mitmacht. :D In dem Fall kann mich die Runners World also mal am...

Halbmarathonvorbereitung

7
Hi Rasta!Ich will im September auch einen HM laufen!Pläne habe ich keine!Versuche immer mal eine Steigerung reinzubringen!
Mache mal einen kurzen und schnellen Lauf,dann mal wieder einen langen und langsamen Lauf.Bin im August 2003 angefangen mit 20 Minuten locker traben!Kann jetzt schon im Wald 70 Minuten und auf Asphalt 1 Stunde 30 laufen!Sch... auf Plan !Schuhe an und laufen
Munter bleiben!Gruss Thomas :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“