Banner

Garmin 305 Fourerunner

Garmin 305 Fourerunner

1
Hallo zusammen,

ich überlege mir den Fourunner 305 zuzulegen, weiß aber noch nicht ob es das richtige ist? Hauptsächlich fahre ich sehr viel Rad, nebenbei laufe ich 1-2 mal die Woche und im Sommer möchte ich viel am Wochenende im Harz wandern gehen.

Kann mir da einer weiterhelfen bei der Entscheidung, hat der Fourunner gute Fahrradeigenschaften oder ein anderes Gerät kaufen?

2
shortyboarden hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich überlege mir den Fourunner 305 zuzulegen, weiß aber noch nicht ob es das richtige ist? Hauptsächlich fahre ich sehr viel Rad, nebenbei laufe ich 1-2 mal die Woche und im Sommer möchte ich viel am Wochenende im Harz wandern gehen.

Kann mir da einer weiterhelfen bei der Entscheidung, hat der Fourunner gute Fahrradeigenschaften oder ein anderes Gerät kaufen?

Von den Geräten die man am Arm tragen kann hast Du gar keine andere Wahl. Es gibt nichts besseres.

Siegfried

3
shortyboarden hat geschrieben: Fourunner 305
dat dingens heisst doch FORERUNNER...lass das bloss nich hennes lesen :zwinker5:

cheers
sven
Bild


Bild

6
shortyboarden hat geschrieben:Kann mir da einer weiterhelfen bei der Entscheidung, hat der Fourunner gute Fahrradeigenschaften oder ein anderes Gerät kaufen?
Der Forerunner kann sowohl fürs Laufen als auch für Fahrrad genutzt werden. Es gibt eine Halterung die du dir ans Bike basteln kannst. Ich glaube gelesen zu haben das es sogar noch einen Trittfrequenzmesser gibt. Und in der Anzeige kannst du bequem zwischen min/km und km/h wechseln. Also von den Erfahrungen vom Laufen her kann ich nur sagen:

:megafon: KAUFEN :megafon:
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

7
Islandrunner hat geschrieben: Ich glaube gelesen zu haben das es sogar noch einen Trittfrequenzmesser gibt.
Stimmt! Habe ich auch gelesen!
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

8
Danke schonmal!!

Kann mir jemand was zu dem Eigenschaften beim Radfahren erzählen?

Kann mir jemand was zu dem Eigenschaften beim Radfahren erzählen?[/QUOTE]

9
Hi, ich fahre mit ihm zweigleisig, also unter der woche joggen, am wochenende Biken. beim biken musst du darauf achten, dass du deine aktivität als fahrrad ankündigst und auch zum schluss die runde abschließt. Ansonsten hast du im Garmin TC das Problem, dass die Runde unter Mulitsport abgelegt wird. Und dort bekommst du sie nicht mehr raus. Dieses Problem hast du beim STrack nicht, dort kannst du die runde eindeutig dem fahrrad zuweisen. Ansonsten keine Probleme, er macht spass beim laufen wie auch beim biken. Allerdings die höhenmeter stimmen m.M. absolut nicht, hierfür lasse ich meinen alten computer am bike, der misst barom., so dass diese ergebnisse einigermassen stimme. Auch hier könntest du den Stracks nehmen, der glättet überwiegend, aber so richtig glaube ich den höhenmetern auch nicht. ansosnsten wie bereits erwähnt sehr gut fürs biken geeignet.

grüße
fibiker :hallo:

10
Siegfried hat geschrieben:Von den Geräten die man am Arm tragen kann hast Du gar keine andere Wahl. Es gibt nichts besseres.

Siegfried
hüstel...

Naja, auf die Prioritätensetzung kommt es an. IMHO würde ich da schon noch den (die?) RS800CX von Polar vorziehen, um hier auch noch eine Alternative zu nennen.
Vorteile sehe ich da gegenüber FR305 auf die Schnelle im barometrischen Höhensensor, Wasserdichtheit, schneller Wechsel von Batterien / Akkus (damit stehst du bei Wanderungen >10h nicht mit leerem Akku da). Absolut negativ ist beim RS800CX natürlich der Preis :geil: , Manche mögen auch den externen GPS-Empfänger nicht (ist für mich eher Vorteil).

Wenns um Preis/Leistung geht ist der FR305 sicher absolut TOP, aber eine andere Wahl (und einen anderen Geschmack) gibts immer...
:winken:

ds50

11
ds50 hat geschrieben:hüstel...

Naja, auf die Prioritätensetzung kommt es an. IMHO würde ich da schon noch den (die?) RS800CX von Polar vorziehen, um hier auch noch eine Alternative zu nennen.
Vorteile sehe ich da gegenüber FR305 auf die Schnelle im barometrischen Höhensensor, Wasserdichtheit, schneller Wechsel von Batterien / Akkus (damit stehst du bei Wanderungen >10h nicht mit leerem Akku da). Absolut negativ ist beim RS800CX natürlich der Preis :geil: , Manche mögen auch den externen GPS-Empfänger nicht (ist für mich eher Vorteil).

Wenns um Preis/Leistung geht ist der FR305 sicher absolut TOP, aber eine andere Wahl (und einen anderen Geschmack) gibts immer...
:winken:

ds50
Sorry - aber wenn Du ein Gerät brauchst mit dem Du auf dem Rad eine Strecke abfahren willst bist Du wieder beim 305 - mit der Pfeilnavigation wie etwa beim 405 kommst Du da nicht weiter. Der barometrische Höhenmesser bringt Dir nur dann was wenn ein Gerät Höhenmeter kumuliert aufzeichnet. Nur für die Anzeige der aktuellen Höhe ist es Spielerei. Ich habe parallel dazu einen Etrex Vista Hcx mit barometrischem Höhenmesser. Signifikante Vorteile waren da noch nicht erkennbar. Fürs Rad würde ich mir dann eher einen 705 zulegen - aber das ist natürlich auch eine Geldfrage.

Siegfried

12
Siegfried hat geschrieben:Sorry - aber wenn Du ein Gerät brauchst mit dem Du auf dem Rad eine Strecke abfahren willst bist Du wieder beim 305 - mit der Pfeilnavigation wie etwa beim 405 kommst Du da nicht weiter. Der barometrische Höhenmesser bringt Dir nur dann was wenn ein Gerät Höhenmeter kumuliert aufzeichnet.
Siegfried
Die besagte kumulierte Aufzeichnung der Höhenmeter funktioniert beim RS800CX vorzüglich - bei Bergläufen (Wettkampf) mit Höhenmeterangaben kann ich mich da auf die Uhr sehr verlassen (im Sinne von: nur noch 80hm? Dann geb ich mal Gas...). Zusammen mit Speedsensor kann man sich am Rad auch Neigungswinkel anzeigen lassen...

Navigation am Rad: Das ist natürlich was anderes, da ist Garmin sicherlich erste Wahl!

(Außerdem: das Ganze hier soll ja nicht in einen Glaubenskrieg Garmin-Polar ausarten, ich wollte ja nur eine Alternative zu FR305 aufzeigen :daumen: )

13
ds50 hat geschrieben:Die besagte kumulierte Aufzeichnung der Höhenmeter funktioniert beim RS800CX vorzüglich - bei Bergläufen (Wettkampf) mit Höhenmeterangaben kann ich mich da auf die Uhr sehr verlassen (im Sinne von: nur noch 80hm? Dann geb ich mal Gas...). Zusammen mit Speedsensor kann man sich am Rad auch Neigungswinkel anzeigen lassen...

Navigation am Rad: Das ist natürlich was anderes, da ist Garmin sicherlich erste Wahl!

(Außerdem: das Ganze hier soll ja nicht in einen Glaubenskrieg Garmin-Polar ausarten, ich wollte ja nur eine Alternative zu FR305 aufzeigen :daumen: )
Nö - wenn was besser ist dann ist das so. Ich finds eigentlich auch schade das auf den 305 nichts Gescheites kommt - ist aber leider so.

14
Ja der der RS800CX ist schon eine gute Alternative, nur der Preis ist mir doch etwas zu hoch!!!Leider

15
Also ich kann dir auch nur den Forerunner 305 ans Herz legen! Verwende ihn auch schon länger am Bike mit der Wechselhalterung - ich kann nur sagen Top !!! und seit neuesten mit Trittfrequenz Sensor extrem nette Sache die ich ebenfalls nur empfehlen kann :nick:

http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... esser.html

16
Wenn Du eher wandern willst und Fahrrad fährst, würde ich mir eher den Garmin Oregon 300 ansehen. Der ist zwar nichts fürs Handgelenk, aber dafür allemal geeignet. Du kannst damit sogar den Puls messen ;-)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

17
oder den G-Sat Gh-625M
wird sogar hier im flohmarkt angeboten. ist vom preis/leistung noch besser als der garmin. für mich bisher das beste ist allerdings immernoch die RS800CX in der fahrradversion. da du aber überwiegend rad fährst und wandern willst warum nicht eins von diesen garmin teilen ? ich habe ein garmin legend hcx mit dem ich mich auch mit dem rad durch hamburg leiten lasse. super anschaffung und eigentlich passender als der fr 305

18
Ich möchte mir nun auch endlich eine Pulsuhr mit GPS zulegen. Ich hatte ja bereits den Garmin FR 305 ins Auge gefasst,
allerdings ist an mich herangetragen worder dass der Akku des FR305 spätestens nach 2 Jahren den Geist aufgibt.
Kann das hier jemand bestätigen????

Inzwischen tendiere ich mehr zum POLAR RS200sd?!
Der Erfolgreiche fängt da an, wo die Anderen aufhören!
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

~ musiC is a spiritual guide through life ~

19
Amon Râ hat geschrieben:Ich möchte mir nun auch endlich eine Pulsuhr mit GPS zulegen. Ich hatte ja bereits den Garmin FR 305 ins Auge gefasst,
allerdings ist an mich herangetragen worder dass der Akku des FR305 spätestens nach 2 Jahren den Geist aufgibt.
Kann das hier jemand bestätigen????

Inzwischen tendiere ich mehr zum POLAR RS200sd?!
Mein Gott - benutzt die Suchfunktion. Mindestens 3 mal am Tag kommt ein neuer Akkuhysteriker :klatsch:


Siegfried

20
Ich klink mich einfach hier mit ein um keinen neuen thrad aufmachen zu müssen.

Will mir auch nen FR305 zulegen und diesen neben dem Laufen auch zum Rad fahren einsetzen. Dazu habe ich einige praktische wie auch theoretische Fragen:

1. Es gibt ja als Zubehör den Speed-/Trittfrequenzsensor und das Quick-Release-Kit. Bei Amazon wird dieses Kit in zwei Varianten einmal mit und einmal ohne Textil-Armband angeboten.
- Wird bei Nutzung des zusätzlichen Sensors die Geschwindigkeit automatisch über den Sensor eeingespeist oder kann ich da wählen?
- Wie läuft das Softwaretechnisch mit der GPS-aufgezeichneten Strecke ab bzw. gibts da in der Praxis irgendwelche Probleme / Konflikte wenn der Sensor genutzt wird?
- Brauch ich das Textil-Armband zwingend um den Quick-Release-Halter am Fahrrad zu nutzen?
- Lohnt sich der Quick-Release-Halter überhaupt oder tuts da ein üblicher Armband-Lenker-Adapter auch?

2. Bezüglich der Höhenmessung. Diese ist für mich während der Fahrt eher uninteressant, aber bei der Auswertung würde ich das schon gerne relativ genau wissen. Nun kann ja über GPS nicht direkt die Höhe ermittelt werden und ich bin mir sicher, dass der FR305 dazu auch nicht in der Lage ist.
- Gibt es eine Möglichkeit die "genaue" Höhe in der Software anhand der Strecke zu ermitteln oder kollidiert da was mit der Höhenmessung des FR?

Das wars glaub ich fürs erste.

Schonmal Danke und Gruß
Twim

P.S. Weiß jemand zufällig was der FR bei Heart&Sole in Stuttgart kostet? Wenn der da nicht deutlich mehr als online kostet würde ich nämlich gerne den ortsansässigen Einzelhandel unterstützen, kann es mir als Student aber auch nicht leisten deutlich mehr als die 170-185 Euro der Online-Anbieter zu berappen. Selber vorbei schauen ist wg. Prüfungsstress erst in 3 Wochen möglich...

21
TwimThai hat geschrieben:Ich klink mich einfach hier mit ein um keinen neuen thrad aufmachen zu müssen.

Will mir auch nen FR305 zulegen und diesen neben dem Laufen auch zum Rad fahren einsetzen. Dazu habe ich einige praktische wie auch theoretische Fragen:

1. Es gibt ja als Zubehör den Speed-/Trittfrequenzsensor und das Quick-Release-Kit. Bei Amazon wird dieses Kit in zwei Varianten einmal mit und einmal ohne Textil-Armband angeboten.
- Wird bei Nutzung des zusätzlichen Sensors die Geschwindigkeit automatisch über den Sensor eeingespeist oder kann ich da wählen?
- Wie läuft das Softwaretechnisch mit der GPS-aufgezeichneten Strecke ab bzw. gibts da in der Praxis irgendwelche Probleme / Konflikte wenn der Sensor genutzt wird?
- Brauch ich das Textil-Armband zwingend um den Quick-Release-Halter am Fahrrad zu nutzen?
- Lohnt sich der Quick-Release-Halter überhaupt oder tuts da ein üblicher Armband-Lenker-Adapter auch?

2. Bezüglich der Höhenmessung. Diese ist für mich während der Fahrt eher uninteressant, aber bei der Auswertung würde ich das schon gerne relativ genau wissen. Nun kann ja über GPS nicht direkt die Höhe ermittelt werden und ich bin mir sicher, dass der FR305 dazu auch nicht in der Lage ist.
- Gibt es eine Möglichkeit die "genaue" Höhe in der Software anhand der Strecke zu ermitteln oder kollidiert da was mit der Höhenmessung des FR?

Das wars glaub ich fürs erste.

Schonmal Danke und Gruß
Twim

P.S. Weiß jemand zufällig was der FR bei Heart&Sole in Stuttgart kostet? Wenn der da nicht deutlich mehr als online kostet würde ich nämlich gerne den ortsansässigen Einzelhandel unterstützen, kann es mir als Student aber auch nicht leisten deutlich mehr als die 170-185 Euro der Online-Anbieter zu berappen. Selber vorbei schauen ist wg. Prüfungsstress erst in 3 Wochen möglich...
Hallo Twin,

ist auch schon 1000 mal durchgekaut. Geht alles - kurz gesagt kauf ihn - du wirst es nicht bereuen. Zu den Höhendaten - Stichwort Sporttracks mit Elevation Correction-Plugin. Da kriegst Du korrekte Höhendaten und alles andere.

Gruss Siegfried

22
Siegfried hat geschrieben:Mein Gott - benutzt die Suchfunktion. Mindestens 3 mal am Tag kommt ein neuer Akkuhysteriker :klatsch:


Siegfried
Der Siegfried - wo es Beiträge zum FR305 gibt ist der Siegfried nicht weit ;) grins
Ich werd mir den FR305 jetzt am Freitag kaufen...
Der Erfolgreiche fängt da an, wo die Anderen aufhören!
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

~ musiC is a spiritual guide through life ~

23
@twim.
unterstütz den ortsansässigen Einzelhandel..auch wenn es nen 10er mehr kostet...der kann dir dann auch alle fragen beantworten, dafür heist es fachhandel...(er sollte die zumindest beantworten)
die preise die im netz wuchern sind meiner meinung nach nicht wirklich glaubhaft und vor allem nicht nachvollziehbar...ich habe hier nen offiziellen, von garmin empfohlenen Distributor, dort bekomm ich dass ding zum EK...problem iss nur, selbst wenn ich 100 stück nehme, sind die teurer als bei manch einem Amazon oder ebayler..?
Garmin sagt dazu nichts :klatsch:

Wenigstens machst du dich hier schlau, viele rennen in den laden, schauen, prüfen, lassen beraten und dann wird es online billig gekauft...beratungsdiebstahl ist leider allgegenwärtig..

Zum Thema...der 305 iss geil...ich fahre mit dem Bike und habe den trotzdem am Arm...
wenn ein kein gps signal zur Verfügung steht, übernimmt dann der sensor...wenn ich mich recht erinnere..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

24
@ mamoarmin: Wie gesagt, wenn das nicht übermäßig teurer ist, dann auf jeden Fall Einzel- bz. Fachhandel. Hab es als Stuttgarter ja auch nicht so weit zu nem ordentlichen Geschäft. Allerdings bekommt man den Forerunner bei Globetrotter für 180 mit 3 Jahren Garantie. Das ist imo ein seriöser Preis - von dubiosen Dumping-Angeboten oder Auslandskauf nehm ich aus Unsicherheit bei Problemen eh Abstand, ein bißchen Patriotismus spielt, gerade in schlechten Zeiten, da natürlich auch noch rein :)
Aber: Ich seh es auch nicht ein in nem Fachhandel 250 Euro UVP für das Ding zu zahlen, wenn ich hingeh und ohne noch Beratung zu brauchen das Teil mitnehm. Bei nem Preis unter 200 sind es mir die paar Euros mehr, natürlich wert das Teil direkt mitnehmen zu können und bei Problemen das Ding direkt jemanden auf den Schreibtisch knallen zu können, ohne da lange hin und her zu mailen...

Beratungsdiebstahl find ich auch nicht gut. Entweder ich lass mich beraten, dann kostet es eben etwas mehr oder ich informier mich selber und bekomm die investierte Zeit dann eben durch günstigere Angebote vergolten.

Am Arm will ich damit nicht fahren. Hab meinen HAC5 beim Spinning immmer am Arm getragen und dabei hat er doch sehr unter dem Schweiß leiden müssen. Abgesehen davon muss ich bei Abfahrten wissen wie schnell ich bin und bei 70, 80 Sachen nehm ich keine Hand vom Lenker ;)

Danke für deine Hinweise

Gruß Twim

25
Selbst im Fachhandel sollte der FR305 keine 250€ mehr kosten. Selbst bei sportcheck ist er bereits für 199€ im Verkauf.
Bei Rückenwind in Dortmund gibt es ihn auch schon für 179€ :)
Der Erfolgreiche fängt da an, wo die Anderen aufhören!
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

~ musiC is a spiritual guide through life ~

26
Hi!!

Tja, jetzt will ich auch mal ein GPS - Gerät... Überlege mir nur noch , ob FR 205 oder 305. Was würdet ihr empfehlen? Ich will auf keinen Fall mit Brustgurt laufen (engt zu sehr ein). Beide Geräte können doch auch den Puls ohne Gurt messen?!

Ciao

27
itscominghome hat geschrieben:Hi!!

Tja, jetzt will ich auch mal ein GPS - Gerät... Überlege mir nur noch , ob FR 205 oder 305. Was würdet ihr empfehlen? Ich will auf keinen Fall mit Brustgurt laufen (engt zu sehr ein). Beide Geräte können doch auch den Puls ohne Gurt messen?!

Ciao
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... post913965

gruss hennes

28
itscominghome hat geschrieben:Hi!!

Tja, jetzt will ich auch mal ein GPS - Gerät... Überlege mir nur noch , ob FR 205 oder 305. Was würdet ihr empfehlen? Ich will auf keinen Fall mit Brustgurt laufen (engt zu sehr ein). Beide Geräte können doch auch den Puls ohne Gurt messen?!

Ciao

Habe Deinen Beitrag jetzt mehrmals durchgelesen und verstehe nichr, was Du damit sagen willst.
Ein 205er mit Puls ?
Ein 305er ohne Pulsgurt, der aber trotzdem mißt ?

Überdenke noch mal Deine Frage !
Gruß von TomRun :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“