Banner

Aldi Pulsuhr

Aldi Pulsuhr

1
Hallo,

bei Aldi Süd gibt es ab Donnerstag eine Pulsuhr mit diversen Funktionen. Kennt die jemand:confused: Taugt die was?
Mir ist klar, daß sie nicht mit den teuren Supermodellen mithalten kann, meine Frage ist halt, ob selbst 19,99 für diese Uhr zuviel sind oder ob man für das Geld nichts falsch machen kann?

Vielen Dank für eure Antworten:)

Gruß,

Oliver

2
Wenn die Zwischenzeiten nehmen kann, kauf ich sie auf jeden Fall. Meine Uralt-Aldi-Pulsuhr tut jetzt seit acht Jahren ihren Dienst, hat aber kein Armband mehr. Ich würde sie sofort kaufen. Brauche aber auch nicht viele Funktionen.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

3
ollei hat geschrieben:Hallo,

bei Aldi Süd gibt es ab Donnerstag eine Pulsuhr mit diversen Funktionen. Kennt die jemand :confused: Taugt die was?
Mir ist klar, daß sie nicht mit den teuren Supermodellen mithalten kann, meine Frage ist halt, ob selbst 19,99 für diese Uhr zuviel sind oder ob man für das Geld nichts falsch machen kann?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Gruß,

Oliver
Die taugt genauso viel oder so wenig wie die Aldi-Uhr die es jedes Jahr gibt oder wie die Uhr die es letztens bei Tchibo gab. Such nach Aldi Pulsuhr oder Tchibo Pulsuhr, da findest Du genug Material

Siegfried

4
ollei hat geschrieben:Hallo,

bei Aldi Süd gibt es ab Donnerstag eine Pulsuhr mit diversen Funktionen. Kennt die jemand :confused: Taugt die was?
Mir ist klar, daß sie nicht mit den teuren Supermodellen mithalten kann, meine Frage ist halt, ob selbst 19,99 für diese Uhr zuviel sind oder ob man für das Geld nichts falsch machen kann?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Gruß,

Oliver
:welcome: im Forum!

Grundsätzlich ok - unter Preis/Leistungsverhältnis sicher gut, aber diese Uhr hat keinen Brustgurt für den Puls, d.h. Du mußt einen Finger an einen Sensor legen zum messen. Das macht aber kein Mensch beim laufen.

Frühere Uhren waren besser - würde auf jeden Fall eine mit Pulsgurt nehmen. Oft gibts noch frühere Modelle von ALDI/medion/CRANE bei ebay für kleines Geld.

z.B. >>> Medion Pulsuhr 33 Funktionen NEU OVP bei eBay.de: Zubehör (endet 07.03.09 12:13:13 MEZ)

gruss hennes

5
Hennes hat geschrieben:
Grundsätzlich ok - unter Preis/Leistungsverhältnis sicher gut, aber diese Uhr hat keinen Brustgurt für den Puls, d.h. Du mußt einen Finger an einen Sensor legen zum messen. Das macht aber kein Mensch beim laufen.

Frühere Uhren waren besser - würde auf jeden Fall eine mit Pulsgurt nehmen. Oft gibts noch frühere Modelle von ALDI/medion/CRANE bei ebay für kleines Geld.
auch von mir ein welcome im forum

aufgrund der oben aufgeführten gründe von hennes würde ich dir eher die pulsuhr vom tchibo empfehlen...müsste es diese woche im shop geben. die kostet 5 euro mehr, hat aber ne pulsgurt dabei und auch diverse andere nette funktionen.

cheers
sven
Bild


Bild

6
Vielleicht etwas offtopic, aber wenn man so billige Sachen bei aldi kauft sollte man auch wissen, wie sie produziert werden...

siehe hier:

Presse-Mitteilung Nr.02/2009

Liebe Grüße

Hubert

P.S. könnte mir vorstellen, dass es bei tchibo nicht viel anders ist.

7
HubertAitken hat geschrieben:
P.S. könnte mir vorstellen, dass es bei tschibo nicht viel anders ist.
tchibo lässt seine zuliefererbetriebe von einer externen prüfungsgesellschaft testen...fraglich inwieweit man tchibo etwas vorwerfen könnte/sollte.

Sozialaudits

und wieder back to topic... :)

cheers
sven
Bild


Bild

8
Na ja, da würd ich nicht unbedingt beim Händler selbst gucken. Aldi sagt auch, dass sie Sozialstandarts einhalten, das kontrollieren etc...

siehe hier:

ALDI SÜD - Fragen und Antworten

Da glaub ich doch lieber den unabhängigen Instituten

OK jetzt aber wieder zurück zum Thema... :)

9
HubertAitken hat geschrieben: Da glaub ich doch lieber den unabhängigen Instituten
das hier ist aber ein unabhängiges institut... :zwinker5:

Social Accountability International - SAI Home

und jetzt wirklich zurück....zu diesem thema gibts glaub ich bereits nen fred :zwinker2:

cheers
sven
Bild


Bild

10
HubertAitken hat geschrieben:Vielleicht etwas offtopic, aber wenn man so billige Sachen bei aldi kauft sollte man auch wissen, wie sie produziert werden...

siehe hier:

Presse-Mitteilung Nr.02/2009

Liebe Grüße

Hubert

P.S. könnte mir vorstellen, dass es bei tchibo nicht viel anders ist.
Bedauerlicherweise könnte ich mir vorstellen, dass es bei Garmin, Polar, Suunto und co. auch nicht anders ist. Allein ein hoher Preis hat da nicht viel zu sagen, ist evtl. nur höhere Gewinnspanne... :confused:

11
Also die Aldi-Uhr hatte ich nun in den Händen und kann ein paar Infos dazu abgeben:

Die Pulsmessung funktioniert über den Sensor an der Uhr, auf den man seinen Finger für ein paar Sekunden legen muss. Ist die Uhr am Handgelenk, dann reduziert sich die Wartezeit, da über die Rückseite der Uhr auch das Pulssignal mit abgegriffen wird (steht so in der Papieranleitung + Bild)

Die Uhr kann zum Gehen (Nordic Walking) und fürs Jogging genommen werden. Es müssen die Schrittlängen für beide Fortbewegungsarten hinterlegt werden. Die Uhr erkennt dann automatisch (Erschütterungsprinzip, Beschleunigungssensor) ob nun einfach gegangen oder gelaufen wird.

Nach einer einstellbaren Ruhephase (keine Bewegung) pausiert die Zählung der Schritte (Distanz)

Es werden die Durchschnittsgeschwindigkeit, Streckenlänge (ohne Footpod!, sondern nur aufgrund der kalibrierten persönlichen Schrittlängendaten, s.o.) und die Anzahl der Schritte, sowie der Kalorienverbrauch (basierend auf Gewicht, Alter, Schrittlänge bzw. Fortbewegungsart) berechnet und ausgegeben.

Die Uhr hat auch eine Stoppuhr (Zehntel genau), die keinen Speicher für Zwischenzeiten hat. Zwischenzeiten kann man sich kurz anschauen (einfrieren für ein paar Sekunden), und die Stoppuhr läuft im Hintergrund weiter.

Einen Speicher für meherere Lauf-/Geheinheiten gibt es nicht.

Die Uhr hat ein gut lesbares Display. Die Zahlen sind nicht zu klein/-dünn. Auch für Brillenträger geeignet. Das Display ist 2-zeilig, leicht unterschiedliche Größe der Zahlen, aber alles gut ablesbar.

Wasserdicht ist die Uhr auch (~ 5 Meter). Auch die Beleuchtung ist ok. Ein Alarm ist programmierbar.

persönliches Fazit:

Die Uhr hat einen speziellen Anwenderkreis: Für Personen, die keinen Brustgurt tragen wollen (oder aufgrund der Oberweite nicht können), aber ab und zu doch ihren Puls kontrollieren wollen, ist die Uhr sehr gut (!) geeignet. Für`s Gehen (Spazierengehen, Nordic Walking) und Joggen für eine spezielle Personengruppe sind das Parameter, die man(n)/frau nicht stetig abfragt, aber man kann...

Die Distanzmessung ist auf ebenem Untergrund ok, aber nicht überragend. Kalibrierter Footpod ist besser und mit GPS erst gar nicht zu vergleichen. Aber die Daten sind ein guter erster Anhaltspunkt. Da dieses Feature noch in keiner mir bekannten (Billig-) Uhr mit eingebaut war, ist dies schon mal ganz gut.

Die Uhr ist eine Empfehlung für alle, die eine Pulsuhr testen wollen oder mit gewissen Einschränkungen Features (Distanzmessung, Kalorienverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit) nutzen wollen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Für 20 Euro macht man hier keinen Fehlgriff.

12
Doitsuyama hat geschrieben:Bedauerlicherweise könnte ich mir vorstellen, dass es bei Garmin, Polar, Suunto und co. auch nicht anders ist. Allein ein hoher Preis hat da nicht viel zu sagen, ist evtl. nur höhere Gewinnspanne... :confused:
Kennt man ja im Bereich Laufschuhe... Adidas, Nike, Puma, etc. produzieren ja nicht gerade preisgünstige Schuhe, aber die Verletzungen von Arbeits- und Frauenrechten (auch Kinderarbeit) werden ja regelmäßig diskutiert.

ALDI Pulsuhr September 2009

14
Anfang September gab es ja wieder Herbstlaufklamotten bei ALDI-Süd.

Vorweg: die Stirnlampe und die Reflektorbänder finde ich klasse.

Für meine Frau haben wir die Pulsuhr (mit Brustgurt) gekauft. Nach mittlerweile ein paar Wochen können wir nur sagen: zumindest unser Exemplar ist Schrott.
  • Bedienung: Will man nach einem Lauf ein Reset der Daten durchführen, muss man dies scheinbar im Stoppuhr-Menu und im Puls-Menu separat machen.
  • Funktion: Es werden permanent vollkommen unrealistische Pulswerte angezeigt. Und das ohne Störquellen in der Nähe, wie Hochspannuungsleitungen oder andere Läufer mit Pulsuhren
Wir werden uns wohl nach der nächstgünstigen Alternative umsehen...
27.9.2009 Isar-Lauf (10km) 49:48
Ismaninger Winterlaufserie 2009/10 12,8km 01:03:51
Ismaninger Winterlaufserie 2009/10 16,8km 01:29:28
Ismaninger Winterlaufserie 2009/10 HM 1:59:35 netto :zwinker2:
8.5.2010 Münchner-Kindl-Lauf 10km 47:18

15
Schoen zu lesen, dass nicht nur meine Aldipulsuhr (mit Brustgurt) voellig unrealistische Werte zeigt (zb. einen Puls von 197 beim Gehen *g*), ich dachte schon, das liegt dadran, dass ich sie als Frau schlecht in der vorgegebenen Position befestigen kann.
Erleichtert,
Ninu

16
ninu hat geschrieben:Schoen zu lesen, dass nicht nur meine Aldipulsuhr (mit Brustgurt) voellig unrealistische Werte zeigt (zb. einen Puls von 197 beim Gehen *g*), ich dachte schon, das liegt dadran, dass ich sie als Frau schlecht in der vorgegebenen Position befestigen kann.
Erleichtert,
Ninu
Ein HF-Brustgurt wird nicht auf der Brust getragen, sondern "drunter" und das dürfte auch bei Frauen machbar sein - das Herz ist nämlich auch dort!

Meine 2 Aldipulsuhren haben jahrelang bestens gefunzt - aber ich weiß ja auch wo mein Herz ist und trage es nicht als Stirnband oder Halskettchen.

Neue Batterien rein, ordentlich freucht machen + an die richtige Stelle damit und schon funzt es - oder umtauschen auf Garantie.

gruss hennes

17
Hennes hat geschrieben:.

Neue Batterien rein, ordentlich feucht machen + an die richtige Stelle damit und schon funzt es - oder umtauschen auf Garantie.

gruss hennes
ein schelm, der böses dabei denkt :hihi: :hihi: :hihi:

18
Heiko0002 hat geschrieben:............
Wir werden uns wohl nach der nächstgünstigen Alternative umsehen...
Saturn in muc/Neuperlach verkauft gerade die Beurer PM20 für 12,90.- oder so

19
Hi,
ich hab den Brustgurt natuerlich UNTER dem Busen angelegt... Aber da zeigt die Uhr eigentlich an, was sie moechte *g* dadrueber auch, dadrauf auch... Ich hab dann auch erst gedacht, dass es an der Befeuchtung liegt, aber naja, schien damit nichts zu tun zu haben. Sie zeigt einfach an, was sie moechte und keine 5 Minuten mal vernuenftige Werte, die ich nachvollziehen koennte...
Manchmal dachte ich: Ok, so kanns hinhauen. Aber dann sind die Werte ploetzlich ohne Korrelation zu meinem Herzschlag wieder in unglaubliche Hoehen geschossen (Bahnlinien, Autos, Tierelektrozaeune und Hochspannungsleitungen waren nicht in der Naehe, andere Sportler mit oder ohne Pulsuhren auch nicht) oder ebenso ploetzlich abgesackt...
Und dass die schon mit leeren Batterien verkauft werden, ist doch hoffentlich eher unwahrscheinlich...
Besser ohne Pulsuhr laufen, statt sich dann die ganze Zeit ueber so ein Teil aufzuregen...

20
ninu hat geschrieben: Und dass die schon mit leeren Batterien verkauft werden, ist doch hoffentlich eher unwahrscheinlich...
Dieser Punkt wird hier immer lang und breit diskutiert, aber: das ist ein Pfennigsartikel, daher einfach auswechseln und testen...

gruss hennes

21
Hallo,
habe mir vor kurzem eine Pulsuhr von Crane gekauft aber ich bekomme einfach keine Pulsrückmeldung. Habe schon alles probiert (mit Polen anfeuchten, .....) trotzdem ist bei der Funktion Herzfrequenz immer eine 0.
Vielleicht kann mir wer helfen. Danke,
Mfg

22
clem88 hat geschrieben:Hallo,
habe mir vor kurzem eine Pulsuhr von Crane gekauft aber ich bekomme einfach keine Pulsrückmeldung. Habe schon alles probiert (mit Polen anfeuchten, .....) trotzdem ist bei der Funktion Herzfrequenz immer eine 0.
Vielleicht kann mir wer helfen. Danke,
Mfg
Batterie im Brustgurt o.k.?
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

23
clem88 hat geschrieben:Hallo,
habe mir vor kurzem eine Pulsuhr von Crane gekauft aber ich bekomme einfach keine Pulsrückmeldung. Habe schon alles probiert (mit Polen anfeuchten, .....) trotzdem ist bei der Funktion Herzfrequenz immer eine 0.
Vielleicht kann mir wer helfen. Danke,
Mfg
Bei manchen (oder gar allen?) Polar-Modellen kann man einen Verbindungsaufbau erzwingen, indem man die Uhr direkt an den Sender am Brustgurt hält. K.A. ob das bei Deiner Uhr auch geht, aber einen Versuch wäre es wert.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

24
Gonzolator hat geschrieben:Bei manchen (oder gar allen?) Polar-Modellen kann man einen Verbindungsaufbau erzwingen, indem man die Uhr direkt an den Sender am Brustgurt hält.
Schön und gut. Aber das Problem bei Polar ist ja nicht, daß die Uhr nicht in der Lage wäre, mit dem Sensor zu kommunizieren. Das funktioniert so oder so, auch auf einen Meter Entfernung.

Aber zur Crane-Uhr: Das Modell, das es diese Woche für € 12,99 bei Aldi Süd gibt und mit dem man leider keine Rundenzeiten nehmen kann, ist mit einem Gurt ausgestattet, bei dem die Elektroden eine Gummioberfläche haben, von der das Wasser gleich wieder abperlt. Es müßte also helfen, wenn man statt des Gurtes lieber gleich die Brust gründlich anfeuchtet.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“