Banner

Schwangerschaft und Laufen

Schwangerschaft und Laufen

1
Hallo,
ich bin seit heute erst hier angemeldet und erhoffe mir doch viele Informationen von euch. Kurz zur mir, ich laufe aktiv erst seit zwei Jahren und habe doch schon einige erfolgreiche Marthons (unter 4h) und Triathlons absolviert.
Bin ansonsten oft mit dem Rennrad oder Skates unterwegs und halt alles was mit Sport zu tun hat. Wahrscheinlich bin ich sehr extrem, da ich erst vor 2 Jahren von 0 auf 100 angefangen habe und kann mich wirklich nur schwer bremsen :-) Vielleicht kennt der ein oder andere das ja.

Jetzt zu meinem Anliegen:
Ich bin momentan Anfang 6. Monat schwanger und gehe abhängig vom Uni-Streß und dem Mistwetter draußen noch gerne laufen. Jetzt leider nur noch 10km aber noch in angemessenen 60min!!
Im Fitnessstudio habe ich mich auch angemeldet, da mir draußen laufen und Babybauch doch ein wenig Angst machen, falls mal was passieren sollte.

Ich wohne in Dresden und möchte ungern auf meinen Sport verzichten und bin daher auch noch zum Ober-Elbe Marathon gemeldet (April- wäre da Mitte 7.Monat). Ich habe mich schon vernünftigerweise von 42km auf 21km umgemeldet.

Meinen Arzt habe ich auch schon gefragt, was er vom Sport hält und ob es Gefahren für´s Baby hat. Er hat sich leider etwas merkwürdigt ausgedrückt und mir erzählt, dass es dem Baby nicht schadet, Laufen aber sehr sehr ungesund für die Gelenke ist. Gut, er mit seinem kleinen Bäuchlein, läuft glaub ich selber nicht.
Auch in Berichten im Internet steht, dass Ausdauersport sehr gesund für Mutter und Kind ist und bis zum 6. Monat auch gar kein Problem. Dann wird allerdings nichts mehr erläutert.

Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen und schon mal vielen Dank, dass ihr den ganzen Text bis hierhin gelesen habt :-)
Sollte ich noch mitlaufen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich würde mich sehr freuen ein paar Meinungen zu hören.

Bis dann :hallo:
Danni

2
hallo,

zum thema kann ich leider herzlich wenig beitragen, aber wenn du unter der erweiterten suche den begriff "schwangerschaft" eingibst und dann nur in den threadtiteln suchst, wird dir sicher einiges an meinungen zum thema geboten.

lg
robert
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
Danke, dass habe ich gestern nach Verfassen des Textes dann auch gesehen :peinlich:

4
Finde Dein Pensum übrigens sehr beachtlich, Respekt! Das habe ich in dem Stadium schon lange nicht mehr geschafft.
Viel Spaß beim Weiterlaufen und alles Gute für eine fitte Geburt wünscht
Meike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“