Banner

7 Wochen Marathonvorbereitung genug?

7 Wochen Marathonvorbereitung genug?

1
Liebe Forumsfreunde,

der Ehrgeiz hat mich gepackt, nur wie das halt so ist mit ihm, packt er mich immer zur falschen Zeit. In 7 Wochen startet der Wien-Marathon, "Mit oder ohne mich", das ist hier die Frage!

Nach meinem ersten erfolgreichen Marathon in Berlin (4:10), fiel ich in ein Motivationsloch. Bin seit September max. 20 km / Monat gelaufen. Stress auf der Uni und unfassbarer Zigarettenkonsum potenzierten sich zum Status Quo. :tocktock:

So kanns natürlich nicht weitergehen. Nachdem sich auch ein Freund aus Chicago angemeldet hat, möcht ich mir als "Gastgeber" nicht die Blöße geben.

Heute erster Lauf nach einem Monat, Bestandsaufnahme quasi; 12km lockerer Lauf. Normalerweise lief ich diese Distanz mit 73%max. und einer Pace von um die 5:25, tja, das war vor 4 Monaten. Heute sahs ein bisserl anders aus. <85% max, bei einer Pace von 6:25! :confused:

Der Lauf war sonst ok, meine Lunge warf gefühlte 20 Stangen Marlboro aus, nur ob 7 Wochen genug sind um den Marathon sicher zu bestreiten :confused:

Wie sind eure Erfahrungen wieder Anschluß an die alte Leistung zu finden? Vor allem wie soll ich meinen Trainigsplan gestalten? Eigentlich mußte ich nächste Woche schon mit den langen Läufen (30+) starten! Oder soll ichs lieber bleiben lassen? Bin dabkbar für eure Tips! :daumen:

2
ich habe meinen wienstart schon vor zwei wochen in die tonne getreten, weil ich heuer noch nicht ausreichend trainieren konnte, auf grund meiner fersenverletzung. nur gebe ich schon zu, dass für mich nur bloßes mitlaufen auf ankommen nicht in frage gekommen wäre.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
ein start verpflichtet zur gesunden lebensweise, das ist mir am wichtigsten. nur mache ich mir ein bisserl sorgen, das 7 wochen intensives trainig in meiner ausgangslage das herz-kreislaufsystem eher schädigen könnte....

5
Gadelandrunner hat geschrieben:Geht gar nicht, würde ich sagen!

gadelandrunner
warum? ausdauer, schnelligkeit?

6
okumonux hat geschrieben:warum? ausdauer, schnelligkeit?
Weil du mE nicht von Null auf 30er - Läufe gehen kann, es fehlt an Ausdauer, Das Ziel Schnelligkeit hast du hoffentlich nicht auch noch!

gadelandrunner

7
Gadelandrunner hat geschrieben:Weil du mE nicht von Null auf 30er - Läufe gehen kann, es fehlt an Ausdauer, Das Ziel Schnelligkeit hast du hoffentlich nicht auch noch!

gadelandrunner
naja, bin in 08 rund 1200km gelaufen, ich werde wohl 3 Wochen Grundlagenaufbau machen, anschließend 3 lange Läufe; die frage ist halt nur ob man sich damit schaden kann....

8
okumonux hat geschrieben:naja, bin in 08 rund 1200km gelaufen, ich werde wohl 3 Wochen Grundlagenaufbau machen, anschließend 3 lange Läufe; die frage ist halt nur ob man sich damit schaden kann....
Für eine Marathonvorbereitung brauchst du in erster Linie Ausdauer, Geduld, Gelassenheit und Kontinuität im Lauftraining. Plötzliche Anfälle von Ehrgeiz und Training "mit der Brechstange" sind grundverkehrt: Erstens kannst du nicht innerhalb von 3 Wochen Grundlagen aufbauen (andere nehmen sich dafür einen Großteil des Winters), wenn du im letzten halben Jahr nur 20 km im Monat (!) gelaufen bist. Zweitens sind drei "lange Läufe" angesichts fehlender Grundlagen viel zu wenig. Drittens wirst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit Überlastungsbeschwerden einhandeln (Schienbeinschmerzen, Kniebeschwerden, Achillessehnenprobleme, Sehnenreizungen etc.). Wenn du die nicht ernst nimmst und trotz Schmerzen trainierst, kannst du dir deinen Bewegungsapparat auch dauerhaft ruinieren.

vg,
kobold

10
Es gab hier mal ne Netti, die ist in 8 Wochen von 0 - 21Km gegangen. Ist den HM dann in 2:40 gelaufen!

Also, unmöglich ist nichts, wenn er nur 1200Km in 08 gelaufen ist und dann 5:25 in 73% Hfmax. gelaufen ist, war der Berlin Marathon ein regenerations Lauf für Ihn in 4:10h.

Machbar ist alles, wir kennen deinen Körper nicht, Du wirst es ja merken, wenn Du die ersten 30 - 35Km Läufe machst wie gut es geht! Ausprobieren, ein bekannter von mir war auch lange Zeit verletzt, konnte keine langen Läufe machen und hat den Marathon für Ihn in Bestzeit geschafft. Er läuft aber schon seit über 20 Jahren, just for fun, Pulsmesser kennt er nicht und auch keine Trainingspläne!

Gruß

Thorsten
[SIGPIC][/SIGPIC]


http://freenet-homepage.de/lauftagebuch/03c1989b09103a004/index.html

11
okumonux hat geschrieben:ein start verpflichtet zur gesunden lebensweise, das ist mir am wichtigsten. nur mache ich mir ein bisserl sorgen, das 7 wochen intensives trainig in meiner ausgangslage das herz-kreislaufsystem eher schädigen könnte....
Hallo! Hör das Rauchen auf und laufe die nächsten Wochen gleichmäßig nicht zu schnell so 40-50km in der Woche vielleicht 2x etwas länger über 20km u. denke Du hast schon schon einmal Einen geschafft dann geht´s auch, wird wahrscheinschlich keine TOP Zeit und die letzten KM werden etwas hart aber der Wille durch zukommen muß dann reichen. Viel Spaß
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

12
bei aller liebe, mane!
wenn er in den sieben wochen auch noch mit dem rauchen aufhören will, dann kann er gleich alles in die tonne treten! ;-)))
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

13
okumonux hat geschrieben: ...Nachdem sich auch ein Freund aus Chicago angemeldet hat, möcht ich mir als "Gastgeber" nicht die Blöße geben.
Kann man sich einem FREUND gegenüber überhaupt eine Blöße geben?
Sag ihm einfach wie es bei dir aussieht.

Ich denke die Ausführungen vom Kobold sind absolut zutreffend! Sagt einer der das schon ein paar mal mit der Brechstange versucht hat :nick: , das Vorhaben immer wieder abgebrochen hat und sich dabei jedesmal für eine Zeit lang das Laufen selbst verdorben hat.

Gruß Volker

Ps. Gibt es in Wien auch einen HM? Wäre doch eine Alternative.
Liebe Grüße,
Volker

15
schoaf hat geschrieben:@volker
ja gibt es, ist aber eigentlich viel zu teuer.
na, wenn er sich die 7 Wochen vorher das Rauchen einspart :teufel: (nur Spaß)

Gruß Volker

(sagt gerade der Richtige :peinlich: )
Liebe Grüße,
Volker

16
schoaf hat geschrieben:bei aller liebe, mane!
wenn er in den sieben wochen auch noch mit dem rauchen aufhören will, dann kann er gleich alles in die tonne treten! ;-)))
Dann soll Er halt weniger rauchen ich kenne einige Läufer die rauchen und Laufen und sind damit glücklich. Einfach ist´s mit Sicherheit nicht aber ein Marathon ist eben eine Herausforderung u. erfordert Willensstärke.
Gruß
Mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

17
ich danke euch für eure anregungen. ich habe jetzt nur ein monat geraucht, rauchen und laufen passt meiner meinung nach nicht zusammen. hm wäre nett, irgendwie fehlt mir aber die herausforderung. obwohl mir heute schon bange um meine lunge war, habe ich keine zweifel aus dem stand einen hm in unter 2h zu laufen. natürlich sind 2h keine reverenz, mit dem nötigen training in den nächsten 7 wochen wäre vielleicht auch 1:3x möglich. ich bin beim laufen aber eher der genießer-typ. es ist halt blöd zu merken wie "schnell" man an leistung abgebaut hat. ich werde die woche mal 20+ laufen um zu entscheiden wie es weitergeht. the real deal ist halt 36+ :-)

ps; wien ist teuer, prag aber eine schweinerei. 55 euro für den marathon bei anmeldung vor dem 1.1! bis 11.4 70.-!

18
Kann das sein, dass Du gerne träumst?

Du schreibst, dass Du zur Zeit 12 km locker im 6:25er Tempo läufst, wobei Du dabei einen Puls von 85 % hast. Ein Puls von 85 % empfinde ich aber schon lange nicht mehr als locker.
Dann schreibst, dass Du glaubst aus den Stand den HM unter 2 Stunden zu laufen. Dafür wäre dieses Tempo aber noch viel zu langsam. Dieses wäre gerade möglich, mit dem Tempo was Du vor 4 Monaten gelaufen bist. Zusätzlich glaubst Du, dass Du in Kürze den HM in 1:3x laufen zu können.
Sorry aber mir sind das zu viele Wunschvorstellungen für zuwenig Training. Trainiere erst mal einige Wochen mit mindestens 50 km und sehe dann weiter....
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“