Banner

Laufen trifft Fußball - merkwürdiger Zufall beim Marathon Bad Salzuflen

Laufen trifft Fußball - merkwürdiger Zufall beim Marathon Bad Salzuflen

1
Eigentlich reise ich immer so zeitig zu einem Wettbewerb an, das ich noch genügend Zeit habe, die Beine locker von der langen/längeren Autofahrt zu bekommen, mir den Veranstaltungsort, sprich Start und Ziel näher anzuschauen und um einen ersten Eindruck zu bekommen.

So war es auch am 28.02.2009, laut Routenplaner sollte ich bei moderater Geschwindigkeit (110km/h) knapp unter 2 Stunden am Ziel sein. 9:15 Uhr saß ich im Auto und 12:15 Uhr sollte der Start des Marathon in Bad Salzuflen sein, einem Wettbewerb, der sich auch "Lauf im Baukastensystem" nennt.

Eigentlich eine hervorragende Idee, auf der Strecke entscheiden zu können, ob man 2, 3, 4 oder 5 Runden läuft. Nach einer Eingangsschleife würde die jeweilige Runde = 8 km bedeuten.
Knappe 1500 Sportler/innen standen an der Startlinie, zu der ich es auch noch so gerade eben geschafft habe. Ungefähr um 12 Uhr habe ich einen Parkplatz gefunden, der gut 2-3 Minuten vom Start entfernt war, schnell mal eben die Startnummer abgeholt, in der Turnhalle umgezogen und ab ins Läufervolk. ;-)
Trotz der Hetze blieb ich ruhig, was hätte mir sonst passieren können. Wäre ich halt dem Feld hinterhergelaufen, darin hatte ich doch schon Übung, denn das ist mir beim Untertage-Marathon in Sondershausen/Erfurt 2007 passiert. :klatsch:
Ich machte ein paar Bilder und entdeckte mal wieder Bernhard Sesterheim (Ultraläufer). Wir klatschten uns ab und ich erinnerte ihn noch einmal an Badwater und sein Email-Postfach.

Mit knapp 5-minütiger Verspätung ging es dann auf die Strecke, die uns gleich zu Anfang einen Hügel hinaufschickte, der uns erahnen ließ, das der Weg einerseits anstrengend werden würde und andererseits eher ein Crosslauf auf uns warten würde. Tiefer und matschiger Boden, ließ die noch sauberen Schuhe schnell mit einer neuen braunen Farbe überziehen.
140 Höhenmeter auf dem ersten Kilometer trennten nicht die Spreu vom Weizen, da hier viele erwartungsgemäß früher aussteigen und nicht die volle Marathondistanz laufen, nein, die Steigung sorgte dafür das die sonst üblichen Unterhaltungen auf den ersten Kilometern schlagartig aufhörte. Körner sparen durch Mund halten, auch nicht schlecht.

War diese Steigung geschafft ging es in "Wellen" und das ist wörtlich zu nehmen, auf den Rundkurs. Es gab praktisch keine Verschnaufpause, mal ging es hoch und wieder runter, bevor der nächste kleine giftige Hügel wartete. Auch wenn es manchmal nur 10 Meter bergauf waren, sollte sie am Ende bemerkbar sein.
Zudem kam die Anstrengung des konzentrierten Laufens, der Weg war schmal, sodaß max. 2 Läufer/innen nebeneinander laufen konnten, das führte aber dazu, das alle auf dem gleichen Weg, den Boden noch matschiger machten und jeder aufpassen musste, das man nicht wegrutschte, besonders an manchen Passagen, wo es hinab ging.
Teilweise bot sich der Wegesrand an, wo Laub lag und etwas für Trittsicherheit sorgte, aber hier barg sich die Gefahr, was unter dem Laub war. Luftlöcher, Baumholz, Wurzeln, ... also nicht ganz ungefährlich.
Die ersten Runde hatte insgesamt eine Höhendifferenz von ca. 250m, danach wurde es etwas weniger weil die Anfangsschleife/Steigung wegfiel. Aber auf allen 5 Runden zusammen genommen, war es locker 4-stellig in den Höhenmetern, zusätzlich bepackt von einigen Kilos Schlamm an den Schuhen und der Kleidung. *lach*

Es gab 2 Verpflegungsstellen, die total ausreichend waren, eine unterwegs mit Flüssigkeit (Wasser, Tee) und eine kurz vor der Streckengabelung (weiterlaufen oder ins Ziel) mit Tee, Wasser, Cola, Malzbier, Bananen, Orangen und Schokolade(!!), sogar in Vollmilch und Zartbitter. Klasse!
In der 3. Runde dünnte sich das Feld merklich aus, viele waren hier schon ins Ziel abgebogen, da wartete nach ca. 1,5km auf der 3. Runde ein kleines Team mit Textmarker auf uns, um unsere Startnummer mit einer Kennung zu markieren. Dies sollte als Hilfe und Unterstützung für die spätere Urkundenerstellung helfen. Für die Runde 3,4 und 5 gab es natürlich unterschiedliche Farben.

Ach so, was ich mit der Überschrift angedeutet habe, aber noch mit keinem Wort erwähnt hatte, war der Kommissar Zufall im Terminkalender des Marathon´s und der Fußball-Bundesliga.
Spielte doch der 1. FC Köln am Freitagabend gegen Arminia Bielefeld.
Glücklicherweise endete das Spiel 1:1, denn sonst hätte es bestimmt den einen oder anderen Kommentar währende des Marathon´s gegeben, denn ich lief mal wieder mit meinem „Kölle-Shirt“ herum. Bad Salzuflen liegt in unmittelbarer Nachbarschaft von Bielefeld!!!!
So gab es nur freundliche Kommentare und wie immer ein Hinweis auf Kölle-Alaaf. ;-)
Ein kleiner Beitrag zur Völkerverständigung zwischen Rheinländern und Westfalen. ;-)

Auch nach der 3. und nach der 4. Runde gab es einige Läufer/innen, die abbogen und somit dann 26km oder 34km gelaufen sind. Einige von den 4-Rundenläufern sahen eigentlich noch so gut aus, das sie die 5. Runde und somit einen Marathon hätten laufen können.
Wahrscheinlich hatten sie aber etwas anderes im Sinn, oder wollten diese Distanz als Vorbereitung laufen. Wenn es eine Vorbereitung war, dann war es eine ordentliche, angesichts des Streckenprofils.
Auf der letzten Runde waren wir ein überschaubares Feld. Mittlerweile wusste man, welchen Streckenabschnitt man meiden musste, wo es Obacht heißen sollte und welcher Hügel noch einmal zur Herausforderungen werden sollte.

Das letzte Mal am Verpflegungspunkt angekommen, hieß es nun in die andere Richtung abbiegen, um so den letzten Kilometer in Richtung Ziel zu laufen. Ein wenig durch den Ort, ging es dann am Start vorbei ins Ziel, wo ich zum ersten Mal in meinem Läuferleben gescannt wurde!!!! (Die Startnummern hatten einen zusätzlichen Barcode, zur Erfassung des Teilnehmers.)

Bad Salzuflen ist ein schöner, kompakter Marathon, den man mit allen Lauffreunden machen kann, da er von 18km – 42km in Abhängigkeit von den gelaufenen Runden für jeden etwas anbietet. Laufzeiten sollten allerdings in den Hintergrund rücken, einmal wegen der Enge der Strecke und dann wegen Profilierung und Bodenbeschaffenheit.

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

2
:daumen: :daumen:Glückwunsch an den großen Cologne_Biel_Hawai.

Gruß von den sauberen Straßen von Barcelona.
Gruß auch von romawi
Bild

3
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Ach so, was ich mit der Überschrift angedeutet habe, aber noch mit keinem Wort erwähnt hatte, war der Kommissar Zufall im Terminkalender des Marathon´s und der Fußball-Bundesliga.
Spielte doch der 1. FC Köln am Freitagabend gegen Arminia Bielefeld.
Glücklicherweise endete das Spiel 1:1, denn sonst hätte es bestimmt den einen oder anderen Kommentar währende des Marathon´s gegeben, denn ich lief mal wieder mit meinem „Kölle-Shirt“ herum.
Ein kleiner Beitrag zur Völkerverständigung zwischen Rheinländern und Westfalen. ;-)
Grüße
Michael
Hi Michael,

schade, dass ich Dich im FC-Trikot nicht gesehen habe. Da ich im Outfit des DSC Arminia in Bad Salzuflen meine Runden
gedreht habe, hätten wir angesichts des 1 : 1 friedlich eine Runde nebeneinander laufen können :zwinker5:

Sportliche Grüße
Walter

4
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: ... ging es dann auf die Strecke, die uns gleich zu Anfang einen Hügel hinaufschickte, der uns erahnen ließ, das der Weg einerseits anstrengend werden würde und andererseits eher ein Crosslauf auf uns warten würde. Tiefer und matschiger Boden, ließ die noch sauberen Schuhe schnell mit einer neuen braunen Farbe überziehen.
140 Höhenmeter auf dem ersten Kilometer ... sorgte dafür das die sonst üblichen Unterhaltungen auf den ersten Kilometern schlagartig aufhörte. Körner sparen durch Mund halten, auch nicht schlecht.
Grüße
Michael
Hallo Michael,

schöner Bericht zu Marathon in Bad Salzufflen, Danke auch für den Tip. :hihi:

Die zittierte Passage und das aktuelle Schietwetter lassen erahnen, was mich morgen beim Luisenturmlauf (ca. 22 km / 500 HM im Teutoburger Wald) in Borgholzhausen erwarten wird. Freue mich trotzdem drauf :zwinker2: und werde einen kurzen Bericht schreiben, wenn ich wieder sauber bin.

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

5
risinghigh hat geschrieben:Hi Michael,

schade, dass ich Dich im FC-Trikot nicht gesehen habe. Da ich im Outfit des DSC Arminia in Bad Salzuflen meine Runden
gedreht habe, hätten wir angesichts des 1 : 1 friedlich eine Runde nebeneinander laufen können :zwinker5:

Sportliche Grüße
Walter
Hallo Walter,

es war kein FC-Trikot, in dem ich gelaufen bin, es ist das Kölle-Shirt vom Avatar!!! :daumen:

Grüße
Michael

P.S. Aber Fan des FC bin ich trotzdem. :nick:
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“