Banner

Dehnen - die (kurzen) Essentials

Dehnen - die (kurzen) Essentials

1
Hallo,

der 1000ste Thread zum Thema Stretching ich weiß.
Habe mich aber bemüht und keinen ähnlichen zu diesem gefunden.
Das Problem:

Ich möchte nach jeder Laufeinheit ein kurzes (!) Dehnprogramm einführen (habe schlechte Erfahrung mit verspannten Waden gemacht).
Zusätzlich mach ich zwei mal in der Woche Yoga (also dann ein etwas ausgedehnteres, Wortspiel, Programm) - also ist auch eine längere Einheit dabei.

Nun zum Kern meiner Frage:
Welche Dehnübungen sind denn essentiell? Also ist es möglich mit zwei bis drei Übungen möglichst viele (Bein)Muskelgruppen abzudecken? Sozusagen ein kurzes Allround-Programm?
Ich denke da an einen Zeitaufwand von etwa 10 Minuten.

Freue mich auf Antworten!
LG

2
MeditationRunner hat geschrieben: Nun zum Kern meiner Frage:
Welche Dehnübungen sind denn essentiell? Also ist es möglich mit zwei bis drei Übungen möglichst viele (Bein)Muskelgruppen abzudecken? Sozusagen ein kurzes Allround-Programm?
Ich denke da an einen Zeitaufwand von etwa 10 Minuten.
Hi,

das is natürlich eine interessante frage...ich mach in der regel 3-4 übungen a 2 wiederholungen pro bein für die vordere und hintere oberschenkelmuskulatur und für die wade direkt nach dem laufen und zusätzlich eine längere dehneinheit einmal die woche im gym. hab versucht bei youtube videos der übungen zu finden die ich mache...war aber leider nicht erfolgreich, aber vielleicht hilft dir das ja auch so.

cheers
sven
Bild


Bild

3
MeditationRunner hat geschrieben:Nun zum Kern meiner Frage:
Welche Dehnübungen sind denn essentiell? Also ist es möglich mit zwei bis drei Übungen möglichst viele (Bein)Muskelgruppen abzudecken? Sozusagen ein kurzes Allround-Programm?
Ich denke da an einen Zeitaufwand von etwa 10 Minuten.
Mit den Übungen aus der Abteilung Dehnen a-fdürften deine Anforderung hinsichtlich essentiell und 10 Minuten erfüllbar sein.

4
Hallo binoho!
Das ist echt ein guter Download, ist echt hilfreich. :daumen:
Ich dehne eigentlich immer nur nach dem Laufen, vorher nie. Bisher hab ich damit noch keine Probleme bekommen.

5
Als ich gestern Abend etwas in der aktuellen Runnersworld geblättert habe bin ich auf einen Artikel für Einsteiger gestoßen.
Und siehe da - ein kleiner Kasten mit "Diese drei Stretching Übungen müssen sein" (RW 03/09, S.48)
Bestehend aus diesen drei Übungen:
1. Oberschenkelvorderseite
2. Schienbein & Wade
3. Oberschenkelrückseite - dafür habe ich kein Bild gefunden. Man macht im Prinzip einen Ausfallschritt nach vorne, zieht die Zehenspitzen des nach vorne gesetzten Beines an und neigt sich mit dem Oberkörper nach vorne. so in etwa - hat jemand für diese Übung noch eine genauere Anleitung? Oder gibt es (bessere) Alternativen??

Danke für die Antworten!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“