Banner

Effendi RTR gold eloxiert zu verkaufen

Effendi RTR gold eloxiert zu verkaufen

1
Ich verkaufe den goldenen Effendi RTR. Ich habe ihn seit Juli '08, eloxiert seit ca. Oktober (?). Er hat vielleicht ca. 500 km runter.
Der Roller hat folgende Teile dran:
20" HR mit Stelvio Bereifung (Birdy-Nabe, 24 Speichen)
28" VR Mavic Ksyrium SL (Top-Laufrad! sehr leicht, Carbonnabe, glaube bis 90 kg) mit Conti Competition Schlauchreifen (sehr pannenfest)
Carbongabel ITM Visia
Ultegra-Bremse (auf Wunsch auch Wechsel auf FRM Ti. Die FRM ist leichter, aber die Ultegra hat das präzisere Gefühl)
Vorbau Ritchey Pro
Lenker Easton EA50
Hörnchen Ritchey WCS
Steuersatz CaneCreek semiintegriert
Den Bremshebel tausche ich noch gegen ein normales Modell (den alten Kickbike-Bremshebel mit Knick möchte ich behalten, da nicht mehr zu kaufen)

Auf Wunsch tausche ich die Teile Lenker, Vorbau und Hörnchen auch gegen neue Teile, z.B. TrengaDe.

Der RTR hat die bekannten Vorzüge vom 3-fach Ausfallende (auch 18" möglich) und extrem flachem/tiefem Trittbrett, d.h. trotz sehr tiefem Trittbrett vergleichsweise viel Bodenfreiheit (kraftsparend). Gewicht liegt um die 7 kg.

Fotos:
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effen ... hrift2.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effen ... chrift.jpg

Ich denke an 930 € mit dem Ksyrium SL VR (das kostet neu alleine mit Reifen schon ca. 370 €, also online 315 € das Laufrad (siehe Mavic Ksyrium SL Laufrad BC - BIKE-COMPONENTS.DE ) und 55 € der Reifen). Ohne VR würde ich sagen 740 €.

Hintergrund: Ich bekomme demnächst einen neuen RTR, mit geänderten Teilen, also 3 mm Hauptrohr. Der goldene RTR2 hat 5 mm und ich will nun wissen, ob weniger evtl. auch reichen. Als der RTR1 anfangs zu weich war, habe ich 2 Maßnahmen zugleich ergriffen: 3 mm-Hauptrohr mit langem Längsblech verstärkt und Trittbrettbereich überarbeitet etc.. Das hatte den Nachteil, dass ich nie sicher herausbekam, ob die Ursache der Weichheit eher Trittbrett oder Hauptrohr waren und um das aufwändige und unschöne Längsblech zu vermeiden ging ich lieber gleich auf 5 mm. Der neue RTR sollte einen soliden Trittbrettbereich haben (erstmals versuche ich dort 7020er Alu) und so erhoffe ich mir neue Erkenntnisse. Der neue RTR wird auch mit 4 mm Wandung gebaut, so werde ich einen Vergleich haben. Bin gespannt. Falls sich zeigt, dass 3 mm eben doch zu wenig sind, wird der Rahmen auch noch ein Längsblech o.ä. bekommen...
j. (jens.s <at> gmx.de )

2
Noch zur Info:
O.g. Preise sind VB und haben Spielraum :) .
Es gibt da auch noch einen einzelnen Rahmen (RTR2) ohne Extras, der noch keine Farbe hat (auch mehrfarbig pulvern oder eloxieren möglich). Einfaches Polieren würde ich machen können und ist auch gar nicht so schlecht (kann man dann später mal pulvern oder eloxieren lassen). Der wäre für VB 570 € abzugeben (Material war noch über, ist eigentlich noch etwas mehr wert). Selber Komponenten zusammenstellen macht auch Spaß :) .
j.

3
Ich habe hier noch eine silberne Alu-Rennradgabel. Mit der würde der goldene Roller 100 € günstiger kommen. Die wiegt so um die 150 gr. mehr als die Carbongabel. Ohne Lenkerteile und Bremse würde ich nochmal um 70 € runtergehen (z.B. wenn man zuhause selbst noch Teile hat).
j.

4
Noch eine Info: Der letzte, übrige RTR2 ist für schwerere Fahrer noch verstärkt worden. Von Hand polieren und Schrift draufkleben würde ich gratis machen :) .
Den goldenen RTR2 würde ich empfehlen bis ca. 80 kg. Im Bild ist der goldene gebrauchte Rahmen mit Alugabel, Steuersatz und Flaschenhalter für sagen wir mal 499 € :) , der unbenutzte, verstärkte RTR2 (im Bild noch nicht poliert) für sagen wir mal 550 €. Ich habe übrigens für beide Rahmen mehr bezahlt. Man kann zumeist Kickbike-Komponenten verwenden (z.B. Laufräder).
j.
Dateianhänge
GoldUndSilber.jpg GoldUndSilber.jpg 965 mal betrachtet 205.44 KiB

Effendi RTR gold

5
Hallo Jens,
wenn du schreibst:
jenss hat geschrieben:Noch eine Info: Der letzte, übrige RTR2 ist für schwerere Fahrer noch verstärkt worden. Von Hand polieren und Schrift draufkleben würde ich gratis machen :) .
Den goldenen RTR2 würde ich empfehlen bis ca. 80 kg.
Dann gehe ich von etwa 100kg Belastung aus - richtig? Für mich wäre er sowieso zu sehr auf Geschwindigkeit orientiert, außerdem bin ich sicherllich (noch) zu schwer.
Interessieren würde mich deine Einschätzung trotzdem!

Gruß Rollerbaer

PS: Morgen mache ich endlich mal eine XH4-A Probefahrt. Ich freu' mich :D :D :D !

6
100 kg sollten da auch dauerhaft kein Problem sein, denke ich. Man könnte auch den goldenen noch problemlos verstärken, aber ich denke, wenn sich ein weniger schwerer Interessent findet, ist das unnötig.
j.

7
Rollerbaer hat geschrieben:PS: Morgen mache ich endlich mal eine XH4-A Probefahrt. Ich freu' mich :D :D :D !
Na endlich! :daumen:

8
Hoffe, die Probefahrt auf dem XH4a hat Spaß gemacht :) .

So, hier nochmal Bilder vom RTR2 mit Alugabel, fehlen hier nur Hörnchen und Griffe. Einmal mit 20"-HR und einmal mit dickem 18" HR. Das Shamal-Laufrad ist mir eigentlich (trotz leichter Delle in der Bremsfläche) heilig, denn sowas bekommt man kaum noch (neuere haben weniger Felgenhöhe), aber wenn das jemand unbedingt zum RTR2 dazuhaben möchte, ok... Dann wären das mit Laufrädern, HighEnd-Bremse FRM CL2 Ti und Lenkerteilen (wie abgebildet plus Hörnchen und Griffe) 700 €. Extra verstärkt würde ich 50 € mehr nehmen wollen. In Anbetracht, was solche Rahmen in der Herstellung kosten, muss man das als Schnäppchen sehen :) .
j.

http://www.effendibikes.de/Bilder/Effen ... zoll_2.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effen ... Bremse.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effen ... 20zoll.jpg

Probefahrt XH 4-A in HH

9
Hallo!
jenss hat geschrieben:Hoffe, die Probefahrt auf dem XH4a hat Spaß gemacht :) .
Ja, das hat Spaß gemacht!

Ich war am vergangenen Mittwoch inHH bei Katja von Bergen, die alle meine Fragen beantworten konnte. Jetzt bin ich also das erste Mal einen (bzw. mehrere) Erwachsenenroller gefahren und weiß jetzt endlich worum es in diesem Forum geht.

Wir sind eine Runde mit dem XH und mit dem Finnscoot City (?) gefahren. Der Finnscoot fuhr sich irgendwie leichter, was aber wohl auch an der Trittbretthöhe und / oder an dem höheren Lenker gelegen haben kann. Danach bin ich noch den Straßenflitzer gefahren. Auch der macht Spaß und ist sehr stabil!

Gut gefallen hat mir der XH4-A und der Straßenflitzer fuhr sich auch prima. Der ist allerdings dann schon mehr als Roller für die ganze Familie zu sehen.

Als ich dann abstieg, habe ich ein bisschen Kniebeschwerden gehabt. Das kam aber wohl von der ungewohnten Belastung! Gab sich dann aber schnell.

Kurzum ein Hobby, das ich mir gut vorstellen kann, aber ob es das erste Fahrzeug in meiner langen Reihe von unerfüllten Wünschen sein wird, welches ich mir kaufen kann/will, weiß ich noch nicht.

. . . Aber es ist mit vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand zu realisieren (im Vergleich mit Liegerädern, VMs oder Trikes)
- allerdings kann ich damit ja (noch) keine größeren Touren fahren
- aber ich würde sicherlich schneller an Gewicht verlieren als ohne Roller
- wenn ich ihn denn regelmäßig benutze
- der Anschaffungspreis ist aber ganz schön happig
- . . . .
So geht es nun schon seit ein paar Tagen irgendwie bin ich noch nicht so 100%ig überzeugt!

Gruß Rollerbaer

PS: Vielen Dank an Frau von Bergen für die freundliche und kompetente Beratung, trotz der kurzfristigen Terminabsprache!

10
> allerdings kann ich damit ja (noch) keine größeren Touren fahren

Wieso nicht? Drei Nachmittage und Du denkst nicht mehr darüber nach...
Und wäre das mit einem anderen Fahrzeug, z.B. mit einem Fahrrad anders für jemanden, der noch nie/fast noch nie Rad gefahren ist???

>aber ich würde sicherlich schneller an Gewicht verlieren als ohne Roller
> wenn ich ihn denn regelmäßig benutze

Genau!
Sport wird zum Abnehmen meistens überschätzt, die Ernährung bzw. der Kopf sind dafür wichtiger. Der Rollervirus kann aber helfen, wenn er Dich infiziert hat. Wenn nicht nicht...

>der Anschaffungspreis ist aber ganz schön happig

Oben sagst Du quasi das Gegenteil...
Und mit was vergleichst Du das? Fast alle anderen Hobbies/Sportarten sind teurer, ein Paar Skier (ohne einen einzigen Tag auf der Piste), ein halbes gutes Rad oder drei paar Laufschuhe bekommst Du für einen guten Roller...
Außerdem hättest Du mit einem XH-4A quasi ein Oberklasse Sportgerät, vergleichbar einem Rad ab 2000 Euro. Und dass ein preiswerteres Gerät für Dich weniger empfehlenswert, liegt nicht am Sport oder Gerät grundsätzlich. Geht schweren Läufern oder Radlern nicht anders.

>So geht es nun schon seit ein paar Tagen irgendwie bin ich noch nicht so 100%ig überzeugt!

Du bräuchtest mal einen XH für ein paar Wochen, samt etwas mehr Sonne... Vielleicht kann man da etwas mit Katja aushandeln? Mietpreis, der beim Kauf verrechnet wird oder ein garantierter Rückkaufwert nach einem Monat von 80% oder so... Dann hättest Du zumindest ein genau definiertes "finanzielles Risiko" von sagen wir 100 Euro ist, wenn Rollern dann doch nix für Dich sein sollte...

Gruß
Jo

11
Ich habe mal den verstärkten RTR2 poliert und aufgebaut. Sieht jetzt so aus:
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effen ... C_4589.jpg
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effen ... C_4592.jpg

Die Lenkerteile sind neu:
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effen ... C_4593.jpg

Und der goldene mit diesen Teilen sieht so aus:
http://www.effendibikes.de/Bilder/Effen ... C_4575.jpg

Die Hörnchen sind gedrehte Top-Teile, die Bremse ist auch HighEnd, die Gabel Rennrad-Standard (Aprebic Alu), passt aber gut dazu. Wenn ich den derzeit goldenen vielleicht doch schon verstärken lasse, gäbe ich ihn komplett für 750 € (wird dann aber wohl silber poliert sein, mit Schriftfarbe nach Wahl, oder gegen Aufpreis eloxieren/pulvern), wobei ich aber statt des alten Shamal-Laufrades doch lieber ein neues mitgeben würde, z.B. Mavic Aksium, welches ich dann extra bestellen würde. Den bereits verstärkten Roller würde ich nur als Rahmen (550 €) bzw. ggf. mit HR abgeben (+ 60 €). Kann ich natürlich auch nach Wunsch aufbauen und Teile besorgen. 18"-Kickbike-Laufräder passen auch.
j.

12
Ich habe den (bisher) goldenen Rahmen noch nicht zurück, würde aber nun den bereits verstärkten auch für komplett 750 € abgeben, wobei ich im Moment nur noch nicht das 20" Hinterrad hier habe. Man kann aber genauso ein 18" Kickbike-Hinterrad nehmen (ca. 50 € bei stepshop.nl), da der RTR für beide Größen ausgelegt ist (3fach-Ausfallende). Folgende Teile wären am abzugebenden, verstärkten RTR:
- Lenker X-Tasy
- Hörnchen TrengaDe Pro
- Vorbau Cult
- Bremse FRM CL2 Ti
- Bremshebel Avid 5
- Steuersatz FSA semiintegriert
- Alu-Gabel Rennrad Aprebic
- Vorderrad Shamal (alt, leichte Beule in der Bremsfläche) oder ein neues Mavic Aksium, gelber Conti GP

Ohne Hinterrad wären es 699 €. Schriftfarbe auf dem polierten Rahmen nach Wunsch. Pulverung oder Eloxierung kostet Aufpreis.
Gerade auch auf langen Strecken ist das tiefe Trittbrett sehr angenehm und ein Effendi RTR ist halt sowieso was Exklusives :) .
j.

RTR nicht mehr in gold

13
Ich hatte schon überlegt, einen neuen Thread zu machen, denn den Goldenen gibt es ja so nicht mehr (ist abgebeizt) und der eine, verstärkte RTR2, den ich hier habe, ist auch silber. Daher hänge ich die Bilder einfach nochmal in den Thread rein, damit man es schnell erkennt. Das 20" HR bekomme ich in Gütersloh am 29.05.09, ist bereits fertig. Wenn früher erwünscht, lasse ich es mir schicken.

Hier nochmal zusammengefasst:

- Rahmen Effendi RTR, pur (leicht handpoliert), geschweißt von Agresti, auf Wunsch gegen Aufpreis eloxiert oder gepulvert (alle Farben und Designs möglich)
- Lenker X-Tasy
- Hörnchen TrengaDe Pro
- Vorbau Cult
- Bremse FRM CL2 Ti (!), gebraucht (oder Shimano Tiagra neu)
- Bremshebel Avid 5
- Steuersatz FSA semiintegriert
- Alu-Gabel Rennrad Aprebic, gebraucht
- Hinterrad 20", schmale Birdy-Nabe, 24 Speichen
- ohne Vorderrad (oder mit VR, dann z.B. 100 € teurer)

Ohne Vorderrad wären es VB 700 €. Schriftfarbe auf dem polierten Rahmen nach Wunsch. Pulverung oder Eloxierung kostet Aufpreis. Auch weniger Teile gegen Minderpreis möglich (z.B. Rahmen solo für VB 550 €). Durch das 3-fach-Ausfallende sind verschiedene Trittbretthöhen möglich, auch 18" vom Kickbike geht problemlos (65 mm-Nabe).
Der Rahmen ist wie die meisten Teile unbenutzt. Mein eigener ehemaliger Rahmen wird demnächst genauso verstärkt sein (ein wenig günstiger evtl., da gebraucht, ist aber eigentlich gleichwertig). Wer das tiefe Trittbrett mal probieren möchte: Ich habe in Gütersloh das RTR3 dabei, ist sehr ähnlich und hat gleiche Trittbretthöhe. :)
j.
jens.s <at> gmx.de
Dateianhänge
DSC_4589.jpg DSC_4589.jpg 272 mal betrachtet 127.6 KiB
DSC_4593.jpg DSC_4593.jpg 251 mal betrachtet 102.03 KiB
DSC_4592.jpg DSC_4592.jpg 265 mal betrachtet 124.7 KiB

Silberner Roller

14
Da der Roller noch nicht verkauft ist, ist er recht verhandelbar (Ausstattung oder Preis). Ich bin am 29.05. in Gütersloh und eine Woche danach auch in Görlitz. Wer möchte, kann dort gerne mal das extrem tiefe Trittbrett eines Effendis probieren. Das ist nicht nur etwas für Racer, sondern ebenso ideal für schwächere Fahrer. Wenn der Rahmen pur silber bleiben soll, empfehle ich für die Schrift eher etwas dunklere Farben (Kontrast). Pulverbeschichten lassen würde wohl mindestens eine Woche dauern. Ich kann bzgl. des Designs auch Entwüfte machen.
j.

PS: Vielleicht wäre ein neuer Thread doch besser gewesen, denn im Titel steht noch "gold eloxiert"...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“