Banner

Muskeltraining für die Beine

Muskeltraining für die Beine

1
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Ihr noch spezielles Aufbautraining für die Beinmuskulatur macht oder es beim Lauftraining belasst.

Ich überlege, ob es Sinn macht, die Muskeln zusätzlich zu stärken bzw. zu trainieren. Aber irgendwie komme ich nicht so richtig zu einer Schlussfolgerung.

Einerseits wird die Laufmuskulatur doch schon durch das Laufen ausreichend trainiert. Andererseits kann ich mir vorstellen, das ein gezieltes Training (vorausgesetzt, die Regeneration leidet nicht), bestimmte Abläufe beim Laufen erleichtert.... :confused:

Danke für Eure Meinungen.

Gruß,
Steffi
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

2
Ich denke andere Körperregionen wären für Läufer deutlich wichtiger! :meinung:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Hallo,

ich mache Krafttraining (Kraftausdauer) auch für den Beinbereich.
Im Fitnesstudio, aber gibt auch schöne Übungen für zuhause.

Ich konnte feststellen,dass sich ohne Erhöhung des Laufpensums
meine Zeit über 10KM besserte. Inwieweit dies nun wirklich Einfluss hatte..
ich glaub halt das es was bringt.

Ich mache vor allem Kniebeugen, alternativ Beinpresse.

Auch ein wenig für die Waden.

Dazu Ab- und Adduktoren.

Hab jetzt auch mal angefangen, Oberschenkel Vorder-und Rückseite zu trainieren.

Wie gesagt alles in Maßen, wichtig ist den Oberkörper nicht zu vergessen, hier vor allem
Bauch und Rücken.

LG
Gilli
Bild

4
Ich mache ebenfalls Kniebeugen - allerdings nicht in der Regelmäßigkeit wie ich sollte. Anders als die Leute im Fitnessstudio mache ich sie allerdings ohne Gewicht - dafür aber tiefer, als ich sie mit Gewicht noch sauber ausführen könnte. Meine drei Sätze à 25 Stück sind für einen wirklichen Muskelaufbau sicher nicht optimal - alternativ könnte ich sie auch ganz langsam ausführen und nur 15 machen.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

5
Wenn du unter die Sprinter gehen willst ist das bestimmt sinnvoll ,bei guten Langläufern habe ich bis
jetzt keine großen Muskelmassen an den Laufwerkzeugen gesehen .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
Grundsätzlich mit Sicherheit eine gute Idee und bringt auch was. Um dir zu deinen persönlichen richtigen Schlußfolgerungen zu verhelfen, hilft dir vielleicht folgende Aussage:
Unser Körper ist bequem, er passt sich nicht mehr an, als unbedingt nötig. Stichwort ist hier Trainingsreiz. Die Frage ist dann hier, was willst du erreichen? Willst du mehr Kraft um stärker profilierte Stecken laufen zu können? Mehr Kraftausdauer um zwischendurch mal ordentlich anziehen zu können?
Du vermute aber mal du meinst hier auf jeden Fall ergänzendes Training in der Mucki-Bude.
Ich bevorzuge hier mehr läuferisches Training. Also zum Beispiel für die reine Kraft eine Trainingseinheit mit ordentlich Höhenmeter. Hier finden sich eigentlich immer Möglichkeiten. Ich wohne im Rheinland und schon in Solingen, bei meiner Schwester, kann ich eine 10km Strecke mit 300HM laufen. Schnellkraft/Beschleunigung wäre dann ein Kurzstrecken Intervalltraining.
Ein Punkt gibt aber zu beachten, den du ansatzweise schon angesprochen hast. Dies Alles belastet natürlich das Herz-Kreislaufsystem ordentlich mit. Wenn du also schon ein strammes Programm hast und nicht eine Trainingeinheit einfach ersetzen möchtest, ist Mucki-Bude vielleicht eine Alternative. ABER die Muskulatur hat natürlich dann einen Ruhetag weniger.
Sprich, das Gesamtkonzept muß passen.

PS: Ich stimme Steif zu. Aber ich werde konkreter. Rumpfmuskulatur wird viel zu viel vernachlässigt. Dies kannst du auch schlecht im läuferischen Training machen. Es gibt aber genug einfach Übungen für zu Hause. Lieber öfters ein bißchen. Beispielsweise 15 min mehrmals die Woche.

7
Eine schöne Übung aus dem Kundalini-Yoga für die Beine:
YouTube - Kundalini Yoga Basics : Frog Pose in Kundalini Yoga
Auf korrekte Atmung und Fussstellung achten! Die Fersen berühren nicht den Boden.
Im ersten Durchgang bitte 27, im zweiten 53, und für die Profis 106 :teufel: :daumen: zügig hintereinander machen! Mit Muskelkatergarantie!

Ansonsten gibt es hier: ExRx (Exercise Prescription) on the Net (oben links Exercise Instruktion mit Surfen beginne) noch jede Menge Material und Anregungen, auch für das Training ohne Geräte.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

8
Okay.
Also Rumpftraining mache ich regelmäßig jeden zweiten Tag. Das ist also nicht das Problem.

Muckibude meine ich nicht (hab ich gar keine Zeit mehr zu), ich meinte tatsächlich Übungen, die ich beispielsweise in mein Rumpftraining einbauen kann, wie z.B. Kniebeugen.

Mir geht es tatsächlich darum, auf profilierteren Strecken besser zurecht zu kommen bzw. bei längeren Strecken noch auf Kraftreserven zugreifen zu können (ich habe häufiger das Gefühl 'leere Beine').

Kniebeugen finde ich allerdings grässlich langweilig und auch nicht wirklich fordernd. Ich probier mal den Frosch... :daumen:
Wer faul ist, darf nicht dumm sein!

Liga der Radiergummis

Mein Training
Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos. Loriot

9
Suche dir profilierte Laufstrecken und trainiere diese einmal pro Woche .
Du wirst dich wundern wie du nach ein paar Monaten über die Berge
fliegst :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




10
Gilli hat geschrieben: ich mache Krafttraining (Kraftausdauer) auch für den Beinbereich.
Im Fitnesstudio, aber gibt auch schöne Übungen für zuhause.

Ich konnte feststellen,dass sich ohne Erhöhung des Laufpensums
meine Zeit über 10KM besserte. Inwieweit dies nun wirklich Einfluss hatte..
ich glaub halt das es was bringt.

Ich mache vor allem Kniebeugen, alternativ Beinpresse.

Auch ein wenig für die Waden.

Dazu Ab- und Adduktoren.

Hab jetzt auch mal angefangen, Oberschenkel Vorder-und Rückseite zu trainieren.

Wie gesagt alles in Maßen, wichtig ist den Oberkörper nicht zu vergessen, hier vor allem
Bauch und Rücken.
mach ich genauso....aber alles im rahmen...wenig gewicht - dafür 20 wiederholungen pro satz um die muskel "zäher" zu machen... :D

definitiv wichtig sind bauch und rücken.

cheers
sven
Bild


Bild

11
Heme45 hat geschrieben:Suche dir profilierte Laufstrecken und trainiere diese einmal pro Woche .
Du wirst dich wundern wie du nach ein paar Monaten über die Berge
fliegst :daumen:
Und das sollt bei ihrem Wohnort doch nicht wirklich ein Problem sein, oder?

12
alorenzen hat geschrieben:Und das sollt bei ihrem Wohnort doch nicht wirklich ein Problem sein, oder?
:zwinker4:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




13
anistoepsel hat geschrieben:Kniebeugen finde ich allerdings grässlich langweilig und auch nicht wirklich fordernd.
Mit Kniebeugen meint man meist welche mit Gewichten, zumindest jedoch der Hantelstange. Die normalen sind wohl tatsächlich etwas einfach. Außerdem ist sieht das vom Bewegungsbalauf auch etwas anders aus.

14
Wem die normalen Kniebeugen zu einfach/langweilig sind, der macht einfach die Einbeinigen! :P
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

15
bamf hat geschrieben:Ich mache ebenfalls Kniebeugen - allerdings nicht in der Regelmäßigkeit wie ich sollte. Anders als die Leute im Fitnessstudio mache ich sie allerdings ohne Gewicht - dafür aber tiefer, als ich sie mit Gewicht noch sauber ausführen könnte. Meine drei Sätze à 25 Stück sind für einen wirklichen Muskelaufbau sicher nicht optimal - alternativ könnte ich sie auch ganz langsam ausführen und nur 15 machen.
Glaube du machst das schon richtig! Es würde eh nix bringen wenn du mit Gewicht trainierst. Auch die 25 Wh finde ich optimal! Und wenn du sie (wie du sagst) richtig tief ausführst ist das sicher förderlich für Schnellkraft/Kraftausdauer. :daumen:

16
Mäx84 hat geschrieben:Wem die normalen Kniebeugen zu einfach/langweilig sind, der macht einfach die Einbeinigen! :P
yessss, das fetzt! :daumen: hab ich heute auch schon hinter mir, mit gewicht :D



die kundalini yoga frog pose sieht mir ganz schön belastend für den unteren rücken aus, wenn man in den beinen nicht flexibel genug ist...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

17
Möchte an der Stelle mal das gute alter "Wandsitzen" einbringen.

Ist ne super abwechslung zu Kniebeugen...
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

19
anistoepsel hat geschrieben: Ich überlege, ob es Sinn macht, die Muskeln zusätzlich zu stärken bzw. zu trainieren. Aber irgendwie komme ich nicht so richtig zu einer Schlussfolgerung.
Natürlich macht das Sinn. Allerdings bedeutet Krafttraining auch einen gewisen Aufwand und macht nicht jedem Spass (mir z.B. überhaupt nicht :P ). Wenn du also nicht einfach aus purer Freude Kraft trainieren willst, dann finde ich ist Krafttraining erst ab einem gewissen Level oder bei Beschwerden wie z.B. Knieproblemen notwendig. Wieviele Wochen-KM machst du denn so?
http://thovo.ch/_blog/

20
bei Beschwerden wie z.B. Knieproblemen
eigentlich blöd, es überhaupt erst zu knieproblemen kommen zu lassen, oder? ;)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

21
banshee hat geschrieben:eigentlich blöd, es überhaupt erst zu knieproblemen kommen zu lassen, oder? ;)
Hmm, hat was.. :daumen:
http://thovo.ch/_blog/

22
Hallo
ja, ich bin auch der Meinung,wie die meisten andern hier, dass Kraftausdauertraining für die Beine wichtig ist, genaus wie für den rest des köpers, es geht dabei aber halt darum , einen Muskelzuwachs zu erzielen sondern um den vorhandenen muskeln mehr kraft zu geben .d.h. nicht zuviel gewicht und 20-25 Wiederholungen und auch nicht das ganze jahr gleich.

Mein jahr ist in zwei wettkampfperioden unterteilt und das KT mache ich dann zwischen den Wettkamfperioden. Ansonsten reichen eh die Wettkämpfe oder gelegentliche berg oder hügelläufe bzw. finde ich auch stabilisationsübungen wichtig, um den Körper auch am ende eines marathons noch aufrecht halten zu können :zwinker2:
. Im fitnesstuido trainiere ich dann muskeln, die sonst eher benachteiligt sind wie Abduktoren, adduktoren usw.
sportliche Grüsse aus dem verregneten Wien, vienna-girl

23
banshee hat geschrieben:die kundalini yoga frog pose sieht mir ganz schön belastend für den unteren rücken aus, wenn man in den beinen nicht flexibel genug ist...
Eigentlich ist fast alles am Yoga schädlich ... ich höre es immer wieder! Langsames Kopfkreisen soll man nicht machen, das Große Rad ist Gift für den Rücken, Kopfstand, Kobra, Skorpion und was weiss ich noch alles ... irgendwie hat immer irgendjemand gehört, daß irgendwas schädlich für irgendwas ist! - viewlleicht besser gesagt "sein soll" ? Der drohende Bandscheibenvorfall, die kaputte Kniescheibe, wenigstens aber der angerissene Meniskus und der herausgerutschete Halswirbel! :geil: Komisch nur, dass bisher all meine durchlebten Verletzungen die mit Sport zu tun hatten, ausschliesslich aufs Laufen zurückzuführen waren. Beim Yoga habe ich mir bisher nie was getan. Und in keinem der Kurse in denen ich war, klagte jemand über Verletzungen oder Beschwerden ... ausser vielleicht drohende (Muskel-)Erschöpfung oder leichter Schwindel.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

24
ja ich kann deine meinung verstehen. bin ja selber eine, die liebend gern zum yoga geht und einiges drauf hält. nur lehrt mich meine erfahrung mit mangelnder flexibilität in den beinrückseiten verbunden mit ISG/lendenwirbelsäulenproblemen eben, dass man bei mangelnder dehnbarkeit in den beinen versucht ist, aus dem rücken heraus auszugleichen. und heisst es nicht auch bei vorbeugen im yoga immer, die vorbeuge solle aus den beinen, nicht aus dem rücken kommen?

however, ich werde die frog pose ausprobieren, aber eben darauf achten, mich nicht zu 'bücken', sondern notfalls in den knien gebeugt zu bleiben. so kann man sicher einen konsens finden.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“