Banner

Hilfe Nr. 2

Hilfe Nr. 2

1
War grade mit meinem Knie beim Orthopäden (hatte beim laufen schmerzen im Knie). Nun meinte er erstmal warum ich denn laufen möchte ich bin doch schlank.... fand ich sehr komisch.....
nun hat er bei mir eine Schleimbeutelentzündung festgestellt, er wollte mir gleich eine Kortisonspritze geben, da meine Schmerzen nicht akut sind hab ich abgelehnt. Jetzt bekomm ich Verbände über Nacht. Damit ist mir aber nicht geholfen, sobald ich wieder laufe, treten dann die Schmerzen wieder auf? wer hat damit Erfahrung und kann mir helfen? Angefangen hat das Ganze damit, dass ich beim Umzug geholfen habe, Abends konnte ich die Treppen nicht mehr runter laufen. Die Schmerzen treten nicht immer auf wenn ich laufe, nur wenn ich zu schnell und zu viel laufe...dann kann ich aber auch 2 Tage kaum noch die Treppen runter...
Ich möcht doch so gerne nächstes Jahr beim Wasa-Lauf mitmachen....... :confused:

2
Ich bin kein Fachmann, hatte aber mal ein ähnliches Problem.
Und zwar hatte ich es bei einem Lauf übertrieben und dann ein paar Tage später diese Knieschmerzen. Nicht dauerhaft, sondern nur bei längerer, etwas stärkerer Belastung. Diagnose: Überreizung... Das einzige was geholfen hatte waren beim mir etwa 3 Wochen zwangsruhe... ABER: damit ist keine komplette ruhe gemeint, sondern normale Belastungen sollten dennoch ausgeführt werden. Sprich: Ruhe weiter laufen, aber ganz locker und minimalstes Niveau.. dann ganz leicht anfangen zu steigern... Kommen die Schmerzen wieder -> zurückrudern... bleiben die Schmerzen aus -> alles ok....

Soviel die Meinung meines Doc's bei mir.... Ob das jetzt mit einer Schleimbeutelentzündung gleichzusetzen ist weiss ich nicht...

3
Danke :wink: ich glaube das werde ich auch machen....so jetzt kauf ich mir erstmal die richtigen Schuhe

4
Hallo Anja,

ich hatte bis vor 1 1/2 Jahren auch noch Knie-Beschwerden. Konnte deshalb auch nie Laufen gehen. Bekam direkt nach wenigen Minuten Schmerzen und auch vor allem Treppen waren ein Horror für mich. Bin dann zum Sportmediziner und der hat erstmal ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass meine Kniescheiben nicht richtig da liegen, wo sie genau liegen sollten.
Daher hat er mir Krankengymnastik verschrieben um diese Disbalance auszugleichen. Dort wurde insbesondere meine Oberschenkelmuskulatur richtig gut aufgebaut, damit diese das Knie entlasten.
Nach der Krankengymnastik hatte ich keinerlei Probleme mehr. Heute laufe ich mehrere Kilometer am Stück ohne mein Knie überhaupt in irgendeiner Weise zu merken.

Mein Tipp: Entweder gucken, dass du Krankengymnastik verschrieben bekommst oder falls du darauf keine Lust hast, mach doch zu Hause einfach Übungen zum Muskelaufbau in den Oberschenkeln. Dein Knie wird sich bedanken!
LG
Nine
:)

5
Hallo Anja,
Schleimbeutelentzündung ist auch die Diagnose, die ich am Dienstag bekam. Ich schleppe mich seit September damit durch die Gegend, mal besser, mal weniger gut. Laufpausen von 2-4 Wochen brachten wenig, es kam immer wieder.

Ich hatte es in beiden Beinen, links ging es nach einer Kortisonspritze schon letztes Jahr weg. Jetzt habe ich wieder eine Spritze, diesmal rechts bekommen, und bin endlich (!) schmerzfrei, ein wunderbares Gefühl. Laufpause habe ich auch, WK sind abgesagt.

Meine Ursache sind wohl (wir werden es sehen) die falschen Schuhe. Ich dachte immer, ich würd mit meinen Neutralschuhen gut zurecht kommen, gebe aber der Diagnose meines Docs eine Chance und probier es jetzt mit Einlagen, wenn ich wieder laufen darf.

Du schreibst es aber schon selbst: Die Schmerzen kommen, wenn du zu viel und zu schnell gelaufen bist.. Es ist also die Folge einer Überlastung. Ich bin offensichtlich nicht bereit, so lange zu pausieren, bis es ausgeheilt ist, daher auch die Spritze, um die Heilung zu beschleunigen.

Ich wünsche dir eine baldige Besserung! Die Schmerzen sind wirklich fies...

:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“