Banner

Weiter auseinandergehen oder wieder normal schrumpfen?

Weiter auseinandergehen oder wieder normal schrumpfen?

1
Hallo liebe Foris,

seit geraumer Zeit lese ich in diesem Forum mit und bin mit Beginn meines Rauchstops Läufer geowrden. Problem ist jedoch nicht mehr mein Rauchen, sondern zusehends mein schlechtes und falsches Essverhalten. Konkret äußert sich dies so, dass ich eher Quantität als Qualität bevorzuge - beschämender Weise muss ich zu geben, dass die Portionsgrößen schon arg erschreckend sind :peinlich: :klatsch: .

Der Punkt ist also wie folgt, dass ich zuviel und zumeist auch noch das Falsche esse (Pizza, Pommes und Pasta anstatt Obst und Co.) und somit zusehends in Gefahr laufe, weiter auseinander zu gehen. Zu den Fakten: Bei 1,97 wiege ich (M) im Moment 108 KG; Tendenz steigend, trotz Laufens. Dies lässt für mich nur den Schluss nahe, dass ich mein natürliches Essverhalten verloren habe und zeitweilig nur durch meinen Willen abnehmen konnte und nicht durch eine echte und nachwirkende Ernärhungsumstellung.

Durch Nutzen der Suchenfunktion habe ich hier im Teilforum Gesundheit & Medizin viele positive Erfolgsmeldungen von Leuten gesehen, die beachtliche Mengen an Kilogramms abgenommen haben :daumen: . Dies wurde u.a. durch Sport, aber vor allen Dingen durch eine konsequente Ernährungsumstellung und Lebensweise erreicht.

Persönlich ist mir nicht klar, was genau die Methode zu der Ernährungsumstellung war bzw. welcher Leitfaden bei der Enährungsumstellung geholfen hat, da bei mir an dieser Stelle zudem eine Wissenslücke um gutes und richtiges Essen besteht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die alten und erprobten Hasen Tips und Ratschläge zu meiner Problemstellung geben könnten, so dass ich nicht weiter auseinandergehe, sondern nachhaltig auf mein natürliches Gewicht schrumpfen kann.

Danke :hallo: und einen lieben Gruß,
SuberLube

2
weniger dreck essen, sich gesund ernähren, dann wird das schon. ich habe parallel zum nicht-mehr-rauchen in 3 monaten 15 Kilo abgenommen. mit der richtigen einstellung und ein wenig willsenskraft geht das schon.

3
Moin zusammen,

dass die Meinungen bei diesem Thema auseinander gehen, liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache...soll heißen ich will auch meinen Senf dazugeben. Im Endeffekt ist es ganz einfach: Wenn du kein Profisportler bist, lass die Kohlenhydrate weg!!! Damit meine ich den Verzicht auf Reis, Nudeln, Süßigkeiten, Kartoffeln und Brot. Nur vor und nach dem Training Kohlenhydrate dem Körper zuführen, um keinen Leistungseinbruch zu erleiden. Ansonsten lass das Zeug weg. Dafür Gemüse, Obst (wenns gehts Bananen auch reduzieren) und vor allem Fette (also Steak, Hähnchen und alles was das Herz begehrt!!). Damit solltest du es schaffen innerhalb von 2 Wochen deinen Glykogenspeicher leer zu bekommen, so dass du auch Gewicht verlierst...und dann sollten die Kilos fallen!!!

Also viel Glück weiterhin...

4
Running Pommespanzer hat geschrieben:weniger dreck essen, sich gesund ernähren, dann wird das schon. ich habe parallel zum nicht-mehr-rauchen in 3 monaten 15 Kilo abgenommen. mit der richtigen einstellung und ein wenig willsenskraft geht das schon.
Hallo Pommespanzer,

Hut ab vor deiner Gewichtsabnahme :daumen: .

Die Punkte "weniger Dreck essen" und "sich gesund ernähren" usw. sind genau die offenen Punkte, an denen ich stehe. Wie hast du dieses Thema in den Griff bekommen? Mit Weight Watchers oder ähnlichen als Unterstützung um zu identifizieren was "Dreck" und was "gesund" ist?

Danke und Grüße
SuperLube

5
Hallo, war Kettenraucher, aufgehört zu rauchen und der Ranzen wurde immer runder, das Zubinden von Schuhen wurde immer schwieriger das Übergewicht von 20kg war damit erreicht. Dann die Einsicht das Gewicht muß runter, wollte keine Diät machen es sollte auf Dauer sein ohne Jo-Jo effekt. Nach lesen mehreren Lektüren bin ich bei der Vollwerternährung nach Dr. Bruker gelandet, nicht Vollwert nach DGE den dann wird man krank. Habe damit innerhalb 4 Monate mein Gewicht verloren und erst anschließend fing ich zu laufen an. Auch heute noch wenn ich eine längere Laufpause einlege nimmt das Gewicht nicht zu, finde durch richtige ernährung braucht man sich wegen dem Gewicht keine Gedanken machen. Gruß Wasseronkel

6
RunningCC81 hat geschrieben:Moin zusammen,

dass die Meinungen bei diesem Thema auseinander gehen, liegt wahrscheinlich in der Natur der Sache...soll heißen ich will auch meinen Senf dazugeben. Im Endeffekt ist es ganz einfach: Wenn du kein Profisportler bist, lass die Kohlenhydrate weg!!! Damit meine ich den Verzicht auf Reis, Nudeln, Süßigkeiten, Kartoffeln und Brot. Nur vor und nach dem Training Kohlenhydrate dem Körper zuführen, um keinen Leistungseinbruch zu erleiden. Ansonsten lass das Zeug weg. Dafür Gemüse, Obst (wenns gehts Bananen auch reduzieren) und vor allem Fette (also Steak, Hähnchen und alles was das Herz begehrt!!). Damit solltest du es schaffen innerhalb von 2 Wochen deinen Glykogenspeicher leer zu bekommen, so dass du auch Gewicht verlierst...und dann sollten die Kilos fallen!!!

Also viel Glück weiterhin...
Hallo CC81,

danke für deine Antwort. Kohlenhydrate weglassen ok - ersetzen durch Gemüse und alles ist dann gut? Bleibt dann noch das o.h. Thema Quantität; wie bekomme ich das in den Griff? Was hälst du von Weight Watchers als Alternative um das Hungergefühl und somit die Quantität in den Griff zu bekommen?

Grüße,
SuperLube

7
Hallo Superlube
ich setze auf die vitalstoffreiche Vollwertkost. Die Qualität der Nahrungsmittel ist mir dabei sehr wichtig.
Vollkornprodukte sättigen zudem besser und nachhaltiger.
Viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und Wurst, keine Fertigprodukte, Weismehle und vor allem keine Limogetränke (Cola Fanta und alles andere gezuckerte) Gefährlich sind die Konditorei-Produkte.
Natürlich sind Sünden erlaubt, aber nicht ständig....Du brauchst ein Ziel, Konsequenz und ehrlichkeit zu Dir selbst.
Was ich Dir vorgeschlagen habe ist die sogenannte "ausgewogene Ernährung"
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

8
Ehrlich, die gesündeste Art sich zu ernähren ist die Vegane!!!

9
Bio Runner hat geschrieben:Hallo Superlube
ich setze auf die vitalstoffreiche Vollwertkost. Die Qualität der Nahrungsmittel ist mir dabei sehr wichtig.
Vollkornprodukte sättigen zudem besser und nachhaltiger.
Viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und Wurst, keine Fertigprodukte, Weismehle und vor allem keine Limogetränke (Cola Fanta und alles andere gezuckerte) Gefährlich sind die Konditorei-Produkte.
Natürlich sind Sünden erlaubt, aber nicht ständig....Du brauchst ein Ziel, Konsequenz und ehrlichkeit zu Dir selbst.
Was ich Dir vorgeschlagen habe ist die sogenannte "ausgewogene Ernährung"
Gruß Rolf
Hallo Rolf,

danke für deine Antwort :) . Wie hast du dir das Wissen zu der ausgewogenen Ernährung angeignet? Das Wissen darum wäre für mich schon das A und O, denn ohne entsprechendes Wissen wäre das Abnehmen nur ein Strohfeuer. Hast du da Empfehlungen für mich wie Internet oder gerne ganz altmodisch in Buchform? :daumen:
Grüße,
SuperLube

10
SuperLube hat geschrieben:Hallo Rolf,

danke für deine Antwort :) . Wie hast du dir das Wissen zu der ausgewogenen Ernährung angeignet? Das Wissen darum wäre für mich schon das A und O, denn ohne entsprechendes Wissen wäre das Abnehmen nur ein Strohfeuer. Hast du da Empfehlungen für mich wie Internet oder gerne ganz altmodisch in Buchform? :daumen:
Wasseronkel, der sich auch schon zu Wort gemeldet hat würde sicher das Buch:
"Unsre Nahrung Unser Schicksal" (Max O. Bruker) empfehlen.
Schau Dich hier mal um: Ausbildung und Weiterbildung für Ernährungsberater in Vollwerternährung; UGB - Gesundheitsberatung Auch Bücher von Prof Leitzmann sind gut.
Vielleicht gehst Du mal zu einer Ökotrophologin (Ernährungsberatung)
Einer unserer Bio Runner hat ein Buch geschrieben "Essen Trinken Gewinnen" findest Du im:
pala-verlag, Darmstadt: Sporternährung
vielleicht ist ja was für Dich dabei
Es wäre gut, wenn Du noch Mitstreiter finden würdest (Partner, Laufreunde) dann geht es leichter
Gruß Rolf :hallo:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

11
SuperLube hat geschrieben:Hallo Rolf,

danke für deine Antwort :) . Wie hast du dir das Wissen zu der ausgewogenen Ernährung angeignet? Das Wissen darum wäre für mich schon das A und O,
Irgendwann hat es halt angefangen, habe mir über Gesundheit Gedanken gemacht,habe Tagungen und Informationsveranstaltungen besucht und dann auch noch eine Ausbildung zum Gesundheitsberater ganzheitliche Gesundheit in der Reformhaus Fachakademie gemacht.

Aber soweit mußt Du ja nicht gehen, wenn Dein Interesse geweckt ist (wie nun anscheinend) bleib einfach dran, Informier Dich und finde Deinen Weg.
Es gibt doch eine reihe unterschiedliche Wege, wichtig ist, das es Dir letztendlich gut tut.
Weight watchers in einer Gruppe kann hilfreich sein..... die Vollwerternährung ist einfacher und meines erachtens gesünder
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

12
SuperLube hat geschrieben:Hallo Pommespanzer,

Hut ab vor deiner Gewichtsabnahme :daumen: .

Die Punkte "weniger Dreck essen" und "sich gesund ernähren" usw. sind genau die offenen Punkte, an denen ich stehe. Wie hast du dieses Thema in den Griff bekommen? Mit Weight Watchers oder ähnlichen als Unterstützung um zu identifizieren was "Dreck" und was "gesund" ist?

Danke und Grüße
SuperLube

hm, also wenn du wirklich so ahnungslos bist (bitte nicht falsch verstehen ;) ) dann solltest du dir ein gutes ernährungsbuch besorgen oder mal einschlägige internetseiten besuchen.

zu den grundzügen einer gesunden ernährung gehört für mich (früher in der theorie heute auch in der praxis):

dont's:
- keine/wenig nahrungsmittel mit viel tierischen fetten (butter, sahne, fettiges fleisch)
- kein zucker
- keine/wenig kurzkettigen kohlenhydrate (helles brot, reis, nudeln)
- keine industriell vorgefertigten nahrungsmittel


do's:
- gemüse und obst (5-a-day)
- vollkornprodukte
- fisch, fisch und fisch
- mageres fleisch (tartar, huhn, pute, du-darfst-würstchen)
- milchprodukte mit wenig fett (magerquark, joghurt, milch)
- süssstoff statt zucker
- auf eine vernünftige energiebilanz achten
- hochwertige öle zum salat und braten

13
Running Pommespanzer hat geschrieben: dont's:
- keine/wenig nahrungsmittel mit viel tierischen fetten (butter, sahne, fettiges fleisch)
- kein zucker
- keine/wenig kurzkettigen kohlenhydrate (helles brot, reis, nudeln)
- keine industriell vorgefertigten nahrungsmittel


Ich dachte Nudeln gehören zu den komplexen Kohlenhhydraten? Kann mich jemand aufklären :confused:

14
Hallo,

gesunde Ernährung kann man (und muss man) in der Tat oft erst lernen. Mir hat dabei geholfen das System von LLId (Leichter leben in Deutschland). Ich persönlich halte nichts von Diäten, jedoch ist es oft schwer einzuschätzen, was man isst und wieviel. Wer abnehmen will muss zur richtigen Zeit das Richtige essen. Vor meinem Examen hatte ich das schon sehr gut so geschafft. Der Examensstress hat mich leider in alte Gewohnheiten fallen lassen. Mir ging es auch entsprechend schlecht.

Hilfe: Diät-Tagebuch

Schreibe Dir doch erst einmal ein paar Tage lang auf, was Du isst und wieviel. Als Faustregel könnte man sagen:

Morgens Kohlehydrate (z.B. Müsli mit Kefir und Müsli mit Obst und Milch, Haferflocken)
Mittags: Kohlehydrate und Fett (z.B. Kartoffeln und Fisch, Vollkornbrot oder Vollkornnudeln, Dinkelprodukte, mal vielleicht Sushi, sonst eher ungeschälten Reis oder Naturreis mit Gemüse essen... )
Abends: Eiweis und Fett (z.B. Magerquark mit Obst, mal ein Stück Fleisch, Fisch, Rührei mit Champis oder Paprika, Spiegelei mit Spinat... )

Das Essen in den Klammern sind nur BEISPIELE. Sie können ergänzt werden ;-)

Gute Fette: Nüsse, Olivenöl, Avocado
gute KH´s: generell Vollkorn, wie z.B. Vollkornnudeln, Vollkornbrot, Dinkelprodukte, ungeschälter Reis oder Naturreis
Eiweis: Quark, Fisch, ab und zu Fleisch

Kalorienfallen: Salatdressings! Hier heißt es: selber machen. Das ist nicht schwer und definitiv sicherer. Von Kuchen und Co wollen wir gar nicht reden. Achtung auch bei Knuspermüslis etc. Ich rede hier von Vollwertmüslis, die UNGESÜSST sind.
Käse... ich liebe Käse und könnte den ganzen Tag nur Käse essen. Leider ist der nicht so wirklich ideal... Käse nur in maßen essen. Falls Dir Harzer schmeckt, nimm den. Sonst: eher kräftigen Käse essen.

Obst und Gemüse geht (fast) immer. Einige Obstsorten sollte man in Maaaaaßen genießen. Dazu gehören alle SEHR süßen Obstsorten, wie reife Banane, Honigmelone etc.

Fettreduziert essen ist wichtig, jedoch nicht das Fett ganz weglassen. 60 g Fett pro Tag ist noch reduziert, aber noch relativ viel und ok.
Ich persönlich könnte auch nicht ohne Kohlehydrate leben. Eiweiß erhalten die noch übrig gebliebene Muskelmasse. Davon solltest Du ca. 0,5 g bis 1,5 g pro Kilo Körpergewicht essen. Ich versuche es bei einer glatten Zahl (1g/kg) zu belassen. Das rechnet sich leichter :-)

Bei all dem Zahlenkauderwelsch hilft Dir dieses kleine oben genannte Programm. Das rechnet alles aus. Erst mit der Zeit gewöhnt man sich daran anders einzukaufen. Es wird irgendwann so sein, dass du von Hause aus nichts anderes mehr kaufst und die Pizza, die Du Dir ein oder zwei Mal im Monat gönnst, schmeckt sooo lecker auch nicht.

Ich will damit sagen, dass man sich recht schnell an die neue Ernährungsform gewöhnt und die alte dann gar nicht mehr so richtig schmeckt. Pizza backe ich mir inzwischen selbst. Geht schnell und es gibt einschlägige Rezeptseiten. Dann gibt es halt ne Dinkelpizza. Schmeckt echt lecker. Das hätte ich früher auch nie im Leben gegessen :D Außerdem finde ich es Blödsinn plötzlich auf alles verzichten zu müssen. Natürlich darf man sündigen. Es kommt halt nur drauf an wieviel man isst. Am Ende zählt nur die Bilanz. Wer am Ende seines Tages weniger gegessen hat, als er verbraucht, nimmt ab. Gesündere Ernährung trägt allerdings enorm zum Wohlbefinden bei.
Ich dachte Nudeln gehören zu den komplexen Kohlenhhydraten?
Nein nicht wirklich. Wenn, dann gehören Vollkornnudeln oder Hartweizennudeln dazu (die ohne Ei). Spätzle und Co leider nicht. Wäre ja auch zu schön :hihi: Ich würde nur noch Käsespätzle essen.

So... genug geschrieben...

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

15
SuperLube hat geschrieben:
seit geraumer Zeit lese ich in diesem Forum mit und bin mit Beginn meines Rauchstops Läufer geowrden. Problem ist jedoch nicht mehr mein Rauchen, sondern zusehends mein schlechtes und falsches Essverhalten. Konkret äußert sich dies so, dass ich eher Quantität als Qualität bevorzuge - beschämender Weise muss ich zu geben, dass die Portionsgrößen schon arg erschreckend sind :peinlich: :klatsch: .
Macht dir nichts draus. Der Grossteil der Bevölkerung ist übergewichtig, ißt zu viel und vor allem zuviel Schrott.
Schon alleine die Portionen, die man in vielen Restaurants bekommt ist bestimmt doppelt so viel wie man eigentlich braucht.
Ess einfach weniger und vor allem gesünder. Man muss nicht direkt zum Gesundheitsfreak werden, aber zumindest schonmal die Menge reduzieren und mehr "echte Nahrung", wie Obst und Gemüse essen. Man kann auch mit dem letzten Junk Food Gewicht verlieren. Die Menge ist wichtig. Gesunde Nahrung dient lediglich um gesund schlank zu sein.

Man kann auch nicht erwarten 20kg in 2 Tagen zu verlieren. Du hast das Gewicht ja auch über Jahre angegessen, aber wenn du die Kalorienmenge drosselst, werden mit der Zeit die Pfunde auch porzeln.

Viel Glück.

16
Volker Racho hat geschrieben:Ich dachte Nudeln gehören zu den komplexen Kohlenhhydraten? Kann mich jemand aufklären :confused:
Ja, aber es ist besser Vollkornnudeln zu essen: siehe Pommespanzers DO's-Liste, wobei es nicht direkt mit dem Abnehmen zu tun hat. Ob ich 300
Kalorien weiße Nudeln esse oder 300 Kalorien Vollkornnudeln spielt gewichtsbezogen keine Rolle, hauptsache man ißt nicht 1000 Kalorien :wink:

17
Elguapo hat geschrieben:Ja, aber es ist besser Vollkornnudeln zu essen: siehe Pommespanzers DO's-Liste, wobei es nicht direkt mit dem Abnehmen zu tun hat. Ob ich 300
Kalorien weiße Nudeln esse oder 300 Kalorien Vollkornnudeln spielt gewichtsbezogen keine Rolle, hauptsache man ißt nicht 1000 Kalorien :wink:
Nur die Kaloriendichte ist unterschiedlich .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“