Hallo,
gesunde Ernährung kann man (und muss man) in der Tat oft erst lernen. Mir hat dabei geholfen das System von LLId (Leichter leben in Deutschland). Ich persönlich halte nichts von Diäten, jedoch ist es oft schwer einzuschätzen, was man isst und wieviel. Wer abnehmen will muss zur richtigen Zeit das Richtige essen. Vor meinem Examen hatte ich das schon sehr gut so geschafft. Der Examensstress hat mich leider in alte Gewohnheiten fallen lassen. Mir ging es auch entsprechend schlecht.
Hilfe:
Diät-Tagebuch
Schreibe Dir doch erst einmal ein paar Tage lang auf, was Du isst und wieviel. Als Faustregel könnte man sagen:
Morgens Kohlehydrate (z.B. Müsli mit Kefir und Müsli mit Obst und Milch, Haferflocken)
Mittags: Kohlehydrate und Fett (z.B. Kartoffeln und Fisch, Vollkornbrot oder Vollkornnudeln, Dinkelprodukte, mal vielleicht Sushi, sonst eher ungeschälten Reis oder Naturreis mit Gemüse essen... )
Abends: Eiweis und Fett (z.B. Magerquark mit Obst, mal ein Stück Fleisch, Fisch, Rührei mit Champis oder Paprika, Spiegelei mit Spinat... )
Das Essen in den Klammern sind nur BEISPIELE. Sie können ergänzt werden ;-)
Gute Fette: Nüsse, Olivenöl, Avocado
gute KH´s: generell Vollkorn, wie z.B. Vollkornnudeln, Vollkornbrot, Dinkelprodukte, ungeschälter Reis oder Naturreis
Eiweis: Quark, Fisch, ab und zu Fleisch
Kalorienfallen: Salatdressings! Hier heißt es: selber machen. Das ist nicht schwer und definitiv sicherer. Von Kuchen und Co wollen wir gar nicht reden. Achtung auch bei Knuspermüslis etc. Ich rede hier von Vollwertmüslis, die UNGESÜSST sind.
Käse... ich liebe Käse und könnte den ganzen Tag nur Käse essen. Leider ist der nicht so wirklich ideal... Käse nur in maßen essen. Falls Dir Harzer schmeckt, nimm den. Sonst: eher kräftigen Käse essen.
Obst und Gemüse geht (fast) immer. Einige Obstsorten sollte man in Maaaaaßen genießen. Dazu gehören alle SEHR süßen Obstsorten, wie reife Banane, Honigmelone etc.
Fettreduziert essen ist wichtig, jedoch nicht das Fett ganz weglassen. 60 g Fett pro Tag ist noch reduziert, aber noch relativ viel und ok.
Ich persönlich könnte auch nicht ohne Kohlehydrate leben. Eiweiß erhalten die noch übrig gebliebene Muskelmasse. Davon solltest Du ca. 0,5 g bis 1,5 g pro Kilo Körpergewicht essen. Ich versuche es bei einer glatten Zahl (1g/kg) zu belassen. Das rechnet sich leichter :-)
Bei all dem Zahlenkauderwelsch hilft Dir dieses kleine oben genannte Programm. Das rechnet alles aus. Erst mit der Zeit gewöhnt man sich daran anders einzukaufen. Es wird irgendwann so sein, dass du von Hause aus nichts anderes mehr kaufst und die Pizza, die Du Dir ein oder zwei Mal im Monat gönnst, schmeckt sooo lecker auch nicht.
Ich will damit sagen, dass man sich recht schnell an die neue Ernährungsform gewöhnt und die alte dann gar nicht mehr so richtig schmeckt. Pizza backe ich mir inzwischen selbst. Geht schnell und es gibt einschlägige Rezeptseiten. Dann gibt es halt ne Dinkelpizza. Schmeckt echt lecker. Das hätte ich früher auch nie im Leben gegessen

Außerdem finde ich es Blödsinn plötzlich auf alles verzichten zu müssen. Natürlich darf man sündigen. Es kommt halt nur drauf an wieviel man isst. Am Ende zählt nur die Bilanz. Wer am Ende seines Tages weniger gegessen hat, als er verbraucht, nimmt ab. Gesündere Ernährung trägt allerdings enorm zum Wohlbefinden bei.
Ich dachte Nudeln gehören zu den komplexen Kohlenhhydraten?
Nein nicht wirklich. Wenn, dann gehören Vollkornnudeln oder Hartweizennudeln dazu (die ohne Ei). Spätzle und Co leider nicht. Wäre ja auch zu schön

Ich würde nur noch Käsespätzle essen.
So... genug geschrieben...
Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.