Banner

Unsicherheit vor dem 1. Wettkampf (HM als Test für M)

Unsicherheit vor dem 1. Wettkampf (HM als Test für M)

1
Hallo Forum :hallo:

Ich (w, 34 Jahre, 174 cm, 62 kg, Typ "freizeitmäßig, aber doch ein wenig ambitioniert sportlich", seit ca. 7 Jahren regelmäßige Läuferin) stecke gerade mitten in der Vorbereitung für meinen "Traum" - meinen 1. und wahrscheinlich auch einzigen Marathon (Salzburg am 03.05.). Seit 8 Wochen trainiere mit dem 16-Wochen-Plan für "unter 4 Stunden" von Marathon-Austria.

Für den 29.03. habe ich mir den HM in Forstenried zur Formbestimmung und zum Verpflegungs-Test (Gel etc.) ausgesucht, das wird mein 1. Wettkampf - also seit der Schulzeit und die ist ja doch schon ein Weilchen her :-)

Da ich - bis ich mir zu Weihnachten den Forerunner geschenkt habe - immer nur mit Pulsmesser "nach Lust und Laune" gelaufen bin (aber nicht gejoggt :zwinker2: ) und noch keine Wettkämpfe absolviert habe, habe ich so gut wie keine Richtzeiten.
Den 4 Stunden-Plan habe ich ausgewählt, nachdem ich Anfang Januar einen 10 km Testlauf (alleine, abends, ungemütliches Wetter, also nicht wirklich "voll" gelaufen) in 52 Minuten absolviert hatte.
Mir geht’s auch nicht um das Erreichen der 4 Stunden, sondern um "Durchkommen in Würde", um die 4:30 Stunden wäre ich echt mehr als zufrieden.

Ich kann bisher die Vorgaben des Trainingsplanes bei den Tempo- und Dauerläufen sehr gut einhalten (und das trotz Sauwetter und matschigen, rutschigen Strecken in den letzten Wochen).
Bei den langen Läufen (hier habe ich aufzuholen, habe langsam gesteigert, bin vorher so gut wie nie über 2 Stunden gelaufen, dafür aber meist einige Höhenmeter) habe ich mich von "völlig k.o. nach 20 km" beim 1. Mal mit bisher 8 Läufen auf "30 km in Würde" gesteigert. Nach den jetzt 8 Wochen Training nach Plan habe ich keinerlei körperliche "Ausfallerscheinungen" (das habe ich mir selbst als k.o.-Kriterium gesetzt)...

So...jetzt fragt ihr euch wohl, was dieser Roman soll, was will sie jetzt eigentlich von uns?? :) ...puh...ich habe irgendwie ein totales Psycho-Tief im Moment, das Training und Laufen machen mir zwar richtig Spaß und ich bin total motiviert, fühl mich fit, aber ich werde immer unsicherer und nervöser was die Wettkämpfe betrifft.

Ich hätte deshalb ein paar Fragen an euch:

- Mit welchem Tempo sollte ich den HM am 29.03. angehen? Ich weiß ja eigentlich gar nicht welches Tempo ich wirklich schaffen kann.
Soll ich das bisher trainierte MRT 5:40 min/km nehmen, um es mal "so richtig" einzuüben und zu testen? Ich müsste es ja nach dem Training jetzt schon durchhalten können.
Oder schneller, HMRT?
Oder langsamer, wie die langen Läufe, um im Trainingsplan zu bleiben?

- Sieht es recht peinlich aus (ich weiß, es sollte mir egal sein, aber "Frau" halt :klatsch: ), wenn ich beim HM mit Trinkgurt laufe? Ich habe etwas Bedenken ob ich an den Verpflegungsstellen was abbekomme in der Hektik und ob ich aus Bechern trinken kann. Versuchen werde ich es natürlich zu Testzwecken.
Ich kann eine HM-Distanz auch ohne zu trinken durchhalten, aber eigentlich gehöre ich zu den Vieltrinkern und meine langen Läufe klappen viel besser seit ich vier kleine Fläschchen (natürlich nur Wasser) dabei habe und ab km 5 regelmäßig eines austrinke.

- Glaubt ihr ich habe mir viel zu viel vorgenommen? Denn ich kann mir zwar im Moment schon vorstellen in Wettkampfeuphorie und mit Kampfgeist in einer "langerLauf-pace" über die Marathon-Distanz zu kommen, aber im "Renntempo" scheint es mir unvorstellbar…aaaber…den Trainingsplan kann ich ja gut einhalten, das heißt ja eigentlich ich bin auf dem richtigen Weg und es könnte klappen...


Danke an alle, die sich bis hierher durchgelesen haben :zwinker2: und vielleicht sogar die ein oder andere Frage beantworten...ich würde mich freuen...

LG Sonja

2
wenn du nach marathon austria trainierst, geben die dir bei ihrem laufzeitrechner ohnehin eine mögliche HM-zeit vor.
wenn du gut im trainingsplan bist und die einheiten auch erfüllen kannst, dann kannst du dieses halbmarathonziel durchaus anstreben (pace von 5:25 bzw ca. 1:54).
wobei das erreichen dieser zielzeit dann eher noch keine garantie abgibt, dass du die 4 stunden im marathon schaffst, dir aber zumindest zeigt, dass du recht gut im plan bist.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
ui danke schoaf für deine schnelle Antwort...
Du bestätigst mir meine Tendenz den HM auch im angegebenen HMRT zu laufen...dass ein eventuelles Gelingen keine Garantie für 4 Stunden im Marathon ist, ist mir bewusst...wie gesagt, da würde ich mich schon über < 4:30 Stunden freuen...gerade weil es ja auch mein erster Marathon wird...LG Sonja

4
thinkblue hat geschrieben:
Für den 29.03. habe ich mir den HM in Forstenried zur Formbestimmung und zum Verpflegungs-Test (Gel etc.) ausgesucht, das wird mein 1. Wettkampf - also seit der Schulzeit und die ist ja doch schon ein Weilchen her :-)

Ich hätte deshalb ein paar Fragen an euch:

- Mit welchem Tempo sollte ich den HM am 29.03. angehen? Ich weiß ja eigentlich gar nicht welches Tempo ich wirklich schaffen kann.
Soll ich das bisher trainierte MRT 5:40 min/km nehmen, um es mal "so richtig" einzuüben und zu testen? Ich müsste es ja nach dem Training jetzt schon durchhalten können.
Oder schneller, HMRT?
Oder langsamer, wie die langen Läufe, um im Trainingsplan zu bleiben?

- Sieht es recht peinlich aus (ich weiß, es sollte mir egal sein, aber "Frau" halt :klatsch: ), wenn ich beim HM mit Trinkgurt laufe? Ich habe etwas Bedenken ob ich an den Verpflegungsstellen was abbekomme in der Hektik und ob ich aus Bechern trinken kann. Versuchen werde ich es natürlich zu Testzwecken.
Ich kann eine HM-Distanz auch ohne zu trinken durchhalten, aber eigentlich gehöre ich zu den Vieltrinkern und meine langen Läufe klappen viel besser seit ich vier kleine Fläschchen (natürlich nur Wasser) dabei habe und ab km 5 regelmäßig eines austrinke.

- Glaubt ihr ich habe mir viel zu viel vorgenommen? Denn ich kann mir zwar im Moment schon vorstellen in Wettkampfeuphorie und mit Kampfgeist in einer "langerLauf-pace" über die Marathon-Distanz zu kommen, aber im "Renntempo" scheint es mir unvorstellbar…aaaber…den Trainingsplan kann ich ja gut einhalten, das heißt ja eigentlich ich bin auf dem richtigen Weg und es könnte klappen...
LG Sonja
Hallo Sonja,

ich würde dir empfehlen den HM in 5:40 anzugehen, solltest du das locker schaffen
gibt es Selbstvertrauen auch den Marathon zu schaffen.
(Obwohl es ein Irrglaube ist, ein Marathon sind nur einfach zwei Halbmarathons
hintereinander, es ist viel schwerer)
Hast du aber Probleme, kann es dir natürlich einen Knacks geben und du hast dann
noch mehr Angst vorm Marathon.
An den Verpflegungsstellen läuft bei einem Wettkampf dieser Größenordnung
(bin in Forstenried schon mal den 10er gelaufen) alles gesittet ab.
Abbremsen, im Gehen einen Becher schnappen, weitergehen dabei trinken
da kannst du dir den Trinkgurt sparen.
(die paar Sekunden die du durch das Gehen verlierst fallen nicht ins Gewicht,
die holt man leicht wieder auf)

Ich bin bei meinem ersten Marathon komplett eingebrochen, musst die letzten 10km
ins Ziel gehen und kam nach 4h32 an, obwohl ich zweieinhalb Jahre intensiv trainiert
hatte und einige Wettkämpfe gelaufen bin.
Es gibt aber auch Leute die schaffen ihren ersten Marathon locker, vielleicht gehörst
du ja dazu. :zwinker5:

Gruß

Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

5
schoaf hat geschrieben:wenn du nach marathon austria trainierst, geben die dir bei ihrem laufzeitrechner ohnehin eine mögliche HM-zeit vor.
wenn du gut im trainingsplan bist und die einheiten auch erfüllen kannst, dann kannst du dieses halbmarathonziel durchaus anstreben (pace von 5:25 bzw ca. 1:54).
wobei das erreichen dieser zielzeit dann eher noch keine garantie abgibt, dass du die 4 stunden im marathon schaffst, dir aber zumindest zeigt, dass du recht gut im plan bist.

sonja :hallo:



glaube ihn :zwinker4: :daumen:

6
Hallo

Warum gerade Salzburg ??? Es ist ein 2 Runden Kurs und die zweiten 21KM wirst du ziemlich einsam sein. Salzburg ist super für einen HM aber das ists dann schon. Ich würde dir für deinen ersten Marathon Linz am 17.05. empfehlen . Super Kurs super Stimmung da is was los .

Anreise hast auch nur eine Stund länger.. Überleg dir das. Es werden in deiner Zeitkategorie mehr Läufer/innen unterwegs Mehr Menschen entlang der Strecke sein. Du wirst den Schweinhund besser überlisten können als wenn du in Salzburg die zweite Runde ziemlich alleine läufst..

Egal wie du dich entscheidest Viel Glück :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

7
bezüglich salzburg kann ich mich markus anschließen.
die strecke an sich ist zwar schön, aber das interesse dort ist unter jeder kritik. da wirst als läuferIn angeschaut, als wärst aus einer anderen welt. und das von oben herab. ich glaube der residenzplatz ist nie so gähnend leer als an den zwei tagen der laufveranstaltung.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

8
danke für eure Antworten...hihi, jetzt kommt noch eine neue Unsicherheit dazu :D

Salzburg habe ich gewählt, weil es echt vor meiner Haustür liegt und mein Traum einen Marathon zu laufen sowieso eine recht "einsame Entscheidung" ist...mein Freund hat leider wenig Verständnis dafür...meine Freunde finden es "toll", aber ob dann jemand die Zeit und Lust hat mich schon am Samstag zu begleiten...ich wollte einfach verhindern weiter anreisen zu müssen, weil ich halt vermutlich alleine hinfahren werde...und wer weiss, ob ich "danach" noch Autofahren kann :D
Aber je länger ich über Linz nachdenke...hm...2 Wochen länger Zeit.....da könnte ich fast auch noch den "Rund um den Waginger See"-HM mitnehmen und mehr Sicherheit gewinnen...und wenns wirklich mein einziger M bliebe wäre es ja echt total schade auf der "falschen" Strecke gelaufen zu sein...

LG von Sonja, die jetzt den Frühlingstag ausnutzt und eine laaaaange Runde laufen geht...

9
thinkblue hat geschrieben:danke für eure Antworten...hihi, jetzt kommt noch eine neue Unsicherheit dazu :D

Salzburg habe ich gewählt, weil es echt vor meiner Haustür liegt und mein Traum einen Marathon zu laufen sowieso eine recht "einsame Entscheidung" ist...mein Freund hat leider wenig Verständnis dafür...meine Freunde finden es "toll", aber ob dann jemand die Zeit und Lust hat mich schon am Samstag zu begleiten...ich wollte einfach verhindern weiter anreisen zu müssen, weil ich halt vermutlich alleine hinfahren werde...und wer weiss, ob ich "danach" noch Autofahren kann :D
Aber je länger ich über Linz nachdenke...hm...2 Wochen länger Zeit.....da könnte ich fast auch noch den "Rund um den Waginger See"-HM mitnehmen und mehr Sicherheit gewinnen...und wenns wirklich mein einziger M bliebe wäre es ja echt total schade auf der "falschen" Strecke gelaufen zu sein...

LG von Sonja, die jetzt den Frühlingstag ausnutzt und eine laaaaange Runde laufen geht...

Machs in Linz du wirst es nicht bereuen!! Alles Gute du wirst sicher einen guten Marathon laufen . :daumen: :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

10
Hallo Sonja,
thinkblue hat geschrieben: - Mit welchem Tempo sollte ich den HM am 29.03. angehen? Ich weiß ja eigentlich gar nicht welches Tempo ich wirklich schaffen kann.
Soll ich das bisher trainierte MRT 5:40 min/km nehmen, um es mal "so richtig" einzuüben und zu testen? Ich müsste es ja nach dem Training jetzt schon durchhalten können.
Oder schneller, HMRT?
Oder langsamer, wie die langen Läufe, um im Trainingsplan zu bleiben?
Du solltest schon versuchen, da einen HM in Deinem HM-Tempo zu laufen - langsamere lange Laeufe kannst Du im Training genug machen. Carstens Daniels-Rechner! spuckt fuer Deine 10km-Zeit von 52 Min. eine HM-Zeit von ca. 1:55h aus, so etwa als Orientierung. Da es Dein erster Wettkampf ist, kannst Du auch am Anfang ein bisschen vorsichtiger angehen ... es macht immer mehr Spass, auf den letzten Kilometern Leute zu ueberholen als einzubrechen. :D
thinkblue hat geschrieben: - Sieht es recht peinlich aus (ich weiß, es sollte mir egal sein, aber "Frau" halt :klatsch: ), wenn ich beim HM mit Trinkgurt laufe?
Ein kleines bisschen peinlich schon, aber so voellig unueblich ist es auch wieder nicht.
thinkblue hat geschrieben: - Glaubt ihr ich habe mir viel zu viel vorgenommen?
Nein. :D
thinkblue hat geschrieben: Denn ich kann mir zwar im Moment schon vorstellen in Wettkampfeuphorie und mit Kampfgeist in einer "langerLauf-pace" über die Marathon-Distanz zu kommen, aber im "Renntempo" scheint es mir unvorstellbar…aaaber…den Trainingsplan kann ich ja gut einhalten, das heißt ja eigentlich ich bin auf dem richtigen Weg und es könnte klappen...
Na ja, eine Zeit von 4h beim ersten Marathon mit einer HM-Zeit von ca. 1:55h halte ich ehrlich gesagt fuer unrealistisch. Ich selbst habe die 4h z.B. erst geknackt, als ich HMs unter 1:50h laufen konnte, und ich glaube, das ist nicht ganz untypisch. Ausserdem war es nicht mein erster Marathon. Aber eine Zeit um 4:30h sollte moeglich sein. Beim Marathon ist es halt wichtig, am Anfang nicht zu schnell loszulaufen, aber nach meiner Erfahrung passiert das Frauen eh seltener als Maennern. :zwinker5:

Viel Erfolg!
Katrin

11
thinkblue hat geschrieben: Salzburg habe ich gewählt, weil es echt vor meiner Haustür liegt und mein Traum einen Marathon zu laufen sowieso eine recht "einsame Entscheidung" ist...mein Freund hat leider wenig Verständnis dafür...meine Freunde finden es "toll", aber ob dann jemand die Zeit und Lust hat mich schon am Samstag zu begleiten...ich wollte einfach verhindern weiter anreisen zu müssen, weil ich halt vermutlich alleine hinfahren werde...und wer weiss, ob ich "danach" noch Autofahren kann :D
Soll das etwas bedeuten, dein Freund kommt nicht mit, um dich anzufeuern? :confused: :confused:
Ist das dein Ernst?

Ansonsten wird schon :daumen: :daumen:
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

12
Danke nochmal an alle für Eure für mich sehr aufbauenden Antworten und Erfolgswünsche...ich bin noch ein Foren-Neuling und echt total positiv überrascht wieviel Gedanken man sich hier um eine ja eigentlich "Fremde" macht :daumen: .
Leider kann ich ja selbst noch nicht sehr viel beitragen, sondern profitiere mehr von Euren Erfahrungen :peinlich: , aber was noch nicht ist kann ja noch werden...ich arbeite daran :nick:

Also mal als kleines Feedback an Euch welchen "Schlachtplan" ich mir jetzt zurechtgelegt habe:

- Habe mich gestern zum Linz-Marathon angemeldet :D
- Ich werde den HM in Forstenried auch im HM-Tempo angehen und halt die ersten km besonders vorsichtig beginnen...wird schon schiefgehen...und wenn nicht, habe ich ja jetzt noch Zeit für einen 2. Test in Waging.
- Nach den Aussagen von Richard und Katrin werde ich den HM ohne Trinkgurt laufen, aber beim M werde ich ihn mitnehmen...zur Sicherheit und auch als Stauraum für Gel & Co.

@Katrin
Ich rechne eh mit einer Zeit von um die 4:30 Stunden. Habe nur am Anfang ein wenig die verschiedenen Trainingspläne ausprobiert und der 4-Stunden-Plan hat von der Intensität am besten gepaßt. Ich dachte mir ein kleines Trainingspolster kann nicht schaden :D . Ich bin mir aber bewußt, dass die 4 Stunden noch nicht - und schon gar nicht beim M-Debüt - drin sind.

@Vailant
Nach Salzburg wäre er schon gekommen, bei Linz bin ich mir im Moment echt nicht ganz sicher und wenn dann nur Sonntag...nach Forstenried will er zumindest nicht mit ("langweilige Rumwarterei")...wie gesagt, er ist eher gernevt von meinem "Projekt Marathon"...schwieriges Thema leider :frown:

LG an alle und nochmal Danke...Sonja

13
Linz ist eine gute Entscheidung . Viel Glück . :daumen:

Dein Freund soll gefälligst mit dir mitfahren . Linz ist auch so Sehenswert. Er muss eh nicht Laufen gibt auch Strassenbahnen :zwinker2:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

Erstmal geschafft!!!

14
Hallo :hallo:

Ich wollte Euch nur kurz berichten, dass mein HM-Test in Forstenried geschafft ist und ich superzufrieden mit dem Ergebnis bin und mit Dauergrinsen rumlaufe. Wettkämpfe machen mir eindeutig Spaß :D

Ich wollte es ja eher übervorsichtig angehen, habe auch am Anfang immer wieder mein Tempo runtergeschraubt, aber irgendwann habe ich mich dann doch mitreissen lassen vom Wettkampfgeschehen und habe dann mehr auf den Puls als auf das Tempo geachtet...und es lief prima...o.k....ab km 18 wurde es dann schon hart, aber ich habe trotzdem die letzten 3 km nochmal Tempo erhöht....und bin dann mit 1:51:41 netto (5:18 min/km) durchs Ziel.

Tja, nun bin ich ein wenig schlauer und der "Wettkampf" hat etwas von seiner einschüchternden Wirkung auf mich verloren.
Ich weiss jetzt dass ich kämpfen kann (und auch will :zwinker2: ), der Körper wirklich ungeahnte Kräfte birgt, ich die Gels vertrage auch wenn sie grauenhaft sind, ich gut mit den Verpflegungspunkten klar komme und man schon auch mit Trinkgurt laufen könnte ohne sich total lächerlich zu machen.

Und nun gehts voll motiviert auf in die heisse letzte Phase meiner Marathonvorbereitung. Ich freue mich jetzt noch mehr darauf, auch wenn ich jetzt noch besser erahnen kann, dass es sehr hart werden wird. :zwinker2:

Ach ja, eine Frage hätte ich noch...3 Wochen vor meinem M in Linz wäre bei uns in der Nähe noch ein HM.
Mir gehts jetzt nur noch um den Trainigseffekt für den Marathon, denn groß Erfahrung sammeln werde ich mit einem 2. Wettkampf nun auch nicht mehr. Meine größten "Ängste" sind ja nun beruhigt.
Meint Ihr ich sollte den nochmal mitlaufen oder ist ein langsamer laaaanger Lauf besser?

Liebe Grüße von Sonja

15
Hallo Sonja!

Erstmal Glückwunsch zum erfolgreichen HM. Tolle Zeit für's erste Mal. :daumen:

Zu Deiner Frage: In vielen Marathon-Plänen ist ein HM drei bis vier Wochen vor dem großen Rennen drin. Dieser HM wird voll gelaufen, dient als Test und Tempolauf (überprüft also die Form und gibt noch mal den letzten Schliff in Sachen Rennhärte) und ersetzt auf alle Fälle prima einen Langen Lauf.
An Deiner Stelle würde ich definitiv starten!!

Viel Erfolg,
flo

16
Hallo Flo!

Danke für die Glückwünsche :winken:

Zu dem 2. HM...das Problem das ich sehe ist, dass die Wettkämpfe jetzt doch alle recht nah zusammen liegen...der Linz-Marathon ist am 17.05. und am 19.04. wäre der HM in Waging.
Dann hätte ich doch recht knapp hintereinander 2 HMs voll gelaufen (und ich weiß, ich würde den 2. voll laufen, sonst macht es ja auch keinen Sinn). Da habe ich schon ein wenig Angst, dass ich mich zu sehr auspower.
Hier im Forum sind zwar einige, die genau in den Abständen -so 5 und 3 Wochen vorher- HMs laufen, aber ich habe halt doch noch nicht so viel Trainings-Erfahrung, eigentlich ja gar keine :D

Ich werde vielleicht einfach mal schauen wie es mir jetzt nach dem HM beim Training geht und wie schnell ich regeneriere. Denn Lust hätte ich schon auf noch einen HM, habe Feuer gefangen :D

Grüße von Sonja

17
Hallo Sonja!

Seh ich die Termine richtig: HM 29.03., HM 19.04., Marathon 17.05.??
Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Drei Wochen zwischen den beiden HMs sind prinzipiell mehr als ausreichend.

Wie fühlst Du Dich denn momentan nach Deinem ersten HM? Das ist immer noch entscheidender, als fromme Ratschläge aus Büchern oder Forum. Wenn Du diese und nächste Woche mit lockeren Kilometern hinter Dir hast wirst Du wahrscheinlich selber merken, ob Du Dir einen weiteren HM zutrauen kannst.
Bei muskulären Problemen, Sehnen"pieksen" o.ä. würd ich den zweiten HM streichen, da der Marathon Vorrang hat. Ansonsten werden Dir weitere WK-Kilometer nur gut tun und Dir im Hinblick auf Dein Debut Sicherheit verleihen.

btw: Und ob Du noch weitere Erfahrungen sammeln wirst! Jeder Wettkampf kann/wird Dich u.U. vor neue Probleme stellen - und je mehr Fehler/Erfahrungen Du im Vorfeld gemacht hast, desto weniger machst Du dann beim wichtigen Marathon.

Viele Grüße,
flo

18
Hallo Flo!

Genauso sind die Termine...

Im Moment fühle ich mich erstaunlich gut nach dem HM....schon ein wenig schwere Beine, aber keine Zipperlein, da hätte ich Schlimmeres erwartet :D .
Bin allerdings gestern nicht gelaufen, heute abend werde ich mal ne ruhige Runde drehen, mal sehen wie sich das dann anfühlt :)

Ich denke ich werde es genauso machen wie Du geschrieben hast....in den nächsten zwei Wochen schauen wie´s läuft und wenn´s mir gut geht, werde ich den 2. HM noch zum Erfahrungen sammeln mitnehmen.

Danke für Deine Tipps...Grüße von Sonja

@all:
...ich bin jetzt dann ein paar Tage im Urlaub in Italien. Ich hoffe schwer, dass ich dort endlich mal ohne Regen und Schnee laufen kann :D
Also wenn ich auf evt. Beiträge nicht antworte liegts nur daran, nicht an Desinteresse :zwinker5:
Sonja :winken:

19
also ich würde ihn jedenfalls nicht voll laufen und mit ein und auslaufen zu einem langen ausbauen! ;-)

gratulation zu deinem hm-ergebnis. sagte ich doch! ;-)) jetzt schaut's für den marathon sub 4 doch ganz gut aus.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

20
@schoaf
Danke für die Gratulation.
Naja, die sub 4 werde ich mich wohl nicht trauen anzulaufen, habe zu großen Respekt vor der Streckenlänge und ich möchte doch gerne durchs Ziel laufen nach diesen ganzen Trainingswochen :nick:

Nach den Erfahrungen der letzten 2 Wochen nach meinem HM werde ich wohl auch keinen 2. Wettkampf laufen...es wirft mich einfach zu sehr aus meinem Trainingsplan...habe mich zwar soweit ganz gut gefühlt, aber Tempo (mal 1 km zum testen) oder Steigungen haben noch 10 Tage lang meinen Puls sofort in die Höhe getrieben und dann habe ich auch meine Beine gespürt....eigentlich war nur gemütlich traben angesagt...wenn ich in Waging laufen würde, dann würde diese "Durststrecke" ja schon fast bis zum Tapering andauern....ich mache wohl besser einen gemütlichen langen Lauf nach Plan...

Liebe Ostergrüße an alle :hallo:

leidensgenosse

21
hi,

also ich kann deine bedenken und sorgen nachvollziehen, auch ich bin neuling auf der marathonstrecke, mein erster ist am 30.05.09 in stockholm, ich hab auch für die 4.00 über den ganzen winter, bei jedem sch..wetter trainiert und fühlte mich super, doch in letzter zeit klappte nichts mehr, die motivation war weg und nach jedem lauf hatte ich ein anderes wehwechen; nachdem ich hier im forum kurz um mitleid flehte und auch bekam :zwinker5: , wurde mir aber schnell wieder bewußt für wen ich das alles mache, nämlich für mich :klatsch: , also kurzerhand im ganzen haus hinweise auf den marathon verteilt und der innere schweinehund hat zur zeit keine chance mehr, ich bin wieder im plan und laufe mein ding, in nächster zeit stehen noch zwei HM und einige 32 auf dem programm, mein letzter HM-testlauf ist übrigens linz, und zum trinkgürtel kann ich nur sagen, dass es mir völlig egal ist ob das uncool aussieht; ich weis das ich ihn brauche und er mir hilft, obwohl bei meinem letzten 30 ich soviel wie nichts zu trinken brauchte; also von neuling zu neuling dass schaffen wir :daumen: .
lg sarazene

22
@sarazene

Hi Leidensgenosse...wow....Stockholm...ich war letztes Jahr im Urlaub in Schweden und Stockholm hat mir ganz besonders gut gefallen, das wird sicher ein unvergessliches Erlebnis werden...ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir viel Erfolg :daumen:

Danke auch für die Aufmunterung, das kann man nach den ganzen Wochen wirklich mal echt gut gebrauchen...ich bin im Moment auch wieder "on my way", meine Beine sind zwar dauermüde aber ohne Zipperlein und das Tapering ist schon fast in Sicht :D
Und bis auf ein kleines Schuhproblem (plötzlich erscheint mir keines meiner 3 Paare - die mich jetzt eigentlich brav über endlose km gebracht haben - mehr passend. Bei jedem drückts plötzlich woanders ab km 2:confused: ....) habe ich jetzt meine persönliche M-Strategie fertig und freue mich auf Linz.

Also dann, du hast ganz recht, wir schaffen das :daumen: LG Sonja

23
Hi,

ja das mit den schuhen scheint bei neulingen so ein problem zu sein, ich habe mittlerweile 4 paare und das 5. ist schon bestellt :klatsch: , aber nach zwei laufanalysen in sogenannten fachgeschäften :tocktock: denke ich, habe ich für mich den/die passenden schuhe gefunden;
ich wünsch dir einen tollen wettkampf in linz :daumen:
bitte berichte über deine erfahrungen :nick:
lg sarazene

24
Hallo Sonja das freut mich dass du deinen ersten Marathon in Linz läufst und ich bin überzeugt dass du mit 4:30 keine Probleme haben wirst.
4h sind sicher nicht einfach aber 4:15 sollten eigentlich sicher drin sein.
Ich werde auch in Linz laufen und ich werde dich ganz laut anfeuern!

Gruß
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

25
@sarazene
...ich werde jetzt wahrscheinlich mit meinem neuen 4. Paar Laufschuhe zum Marathon antreten :D :D...habe es letzte Woche ganz kurzentschlossen bestellt und die Schuhe passen wie angegossen, nichts fängt an zu zwicken...einen 30er und gestern 17 km flott haben sie auch schon mit mir gemacht, werde sie noch ein wenig weitertesten, aber ich denke ich bin jetzt auch fündig geworden...
Natürlich werde ich von Linz berichten...Dir schonmal vorab alles Gute für Deinen Halben dort!

@Kurt
:) "heimlich" tendiere ich immer mehr dazu die 4:15 zu probieren :) ...
Und danke schonmal vorab fürs Anfeuern, das werde ich gut gebrauchen können...Dir auch viel Erfolg für Deinen Lauf!

LG Sonja

26
Hallo Forum,

juhuuuu, es ist "vollbracht"!!! Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, aber ich habe gestern meinen Debüt-Marathon in Linz gefinisht.
Mir ging es in den letzten Trainingswochen so gut, da bin ich trotz der zu erwartenden Hitze das Wagnis eingegangen und auf 4 Stunden losgelaufen. Ab km 36 konnte ich aber die Pace nicht mehr halten, die Hitze hat bei mir dann doch eine "Drehzahlbegrenzung" ausgelöst (unter 5:55 min/km wurde mir schwummerig) und so bin ich dann mit (netto) 4:03:00 durchs Ziel...es geht mir prima, nichts tut weh (bis auf einen Sonnenbrand an den Wadln :D ), und ich bin so stolz und glücklich, das kann ich mit Worten gar nicht beschreiben.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken. Dieses Forum und Eure hilfreichen Tipps haben eine Menge dazu beigetragen, dass mein Marathon-Debüt für mich zu einem absolut unvergesslichen Erlebnis geworden ist.
Ich werde in den Laufberichten noch einen etwas ausführlicheren Bericht einstellen, vielleicht kann ich damit ja dann auch dem ein oder anderen Neuling etwas helfen.

Also dann...ganz liebe Grüße an alle :winken: ....Sonja

27
Gratuliere! Eine ganz tolle Leistung! :daumen:
Die Bedingungen waren ja wirklich nicht optimal 5° weniger und du hättest die 4h bei deinem ersten Marathon unterboten.
Da werden wir in den nächsten Jahren ja noch eine Menge Bestzeiten von dir gemeldet bekommen. :D

Lg
Kurt
http://www.facebook.com/kurt.rebhandl
31.07.2010 Swiss Alpine: 8:56:57
Linz-Marathon 2010 2:59:18
Linzer Citylauf 2009 Hm 1:23:27
[/url]

28
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!! :daumen:

Ich habe in den letzten Wochen hier im Thread immer ein bißerl mitgelesen und mit dir mitgefiebert... "Schafft sie´s oder nicht...?" War ja echt spannend, dieses gefühlsmäßige auf und ab usw.... Kenn ich irgendwoher.... :D
Aber super, daß es so gut gelaufen ist!
Davon bin ich noch ein ganzes Stück weit entfernt, so ein M-Debüt hinzulegen, aber ich arbeite dran.
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

29
@spinbird
danke für deine Glückwünsche. Dir auch noch herzliche Glückwünsche zu Deinem Finish in einer tollen Zeit. Ich habe zwar gelesen, dass es nicht ganz die Zeit war die du dir vorgenommen hattest...aber hast es gesehen? Dem Sieger ging es genauso wegen der Hitze :D

@silvester
dir auch danke für deine Glückwünsche. Ja, ich bin sehr froh, dass mein Debüt so gelaufen ist...nur ein Problem habe ich jetzt...ich bin infiziert :D Ich habe gesehen, dass du dir den München-Marathon vorgenommen hast....der soll ja auch ein Riesen-Erlebnis sein mit dem Einlauf ins Olympia-Stadion...bin schon am überlegen wie ich´s meinem Freund beibringe...München 2010, das wäre schon ein tolles Fernziel :D
dir auf jeden Fall viel Erfolg für 2009!

LG Sonja

30
Herzlichen Glückwunsch!

Da haben die HMs doch was gebracht, oder?! :daumen:

Erhol Dich und genieße,
flo

31
@flo

danke für deine Glückwünsche.
Tja, geniessen tu ich ohne Ende :D ...nur mit dem Erholen tu ich mir schwer, es juckt schon wieder in den Beinen...aber ich gönne meinem Körper natürlich die Ruhe die er sich verdient hat und stöbere derweil nach einem HM-Trainigsplan der mir gefällt und im Herbst gibt´s dann hoffentlich ne neue HM-PB :D

LG von Sonja :winken:

33
thinkblue hat geschrieben: @silvester
dir auch danke für deine Glückwünsche. Ja, ich bin sehr froh, dass mein Debüt so gelaufen ist...nur ein Problem habe ich jetzt...ich bin infiziert :D Ich habe gesehen, dass du dir den München-Marathon vorgenommen hast....der soll ja auch ein Riesen-Erlebnis sein mit dem Einlauf ins Olympia-Stadion...bin schon am überlegen wie ich´s meinem Freund beibringe...München 2010, das wäre schon ein tolles Fernziel :D
dir auf jeden Fall viel Erfolg für 2009!
LG Sonja
@Sonja: Danke! Ich kann dir übrigens München mit dem Einlauf ins Olympiastadion nur allerwärmstens empfehlen, denn diesen Einlauf gibt´s auch schon für die 10-Km-Strecke!!! Quasi als Appetitanreger für mehr...! Ein echtes Riesenerlebnis, sag ich dir! So ging es dann ja auch los bei mir vor 2 Jahren. Ich wollte einmal im Oly-Stadion eine Runde drehen, und die 10 Km traute ich mir auf jeden Fall zu. Ja, und weil das so toll war, bin ich seitdem auch so richtig infiziert. Und jetzt habe ich mir den Marathon eben vorgenommen... :zwinker5:

Übrigens, auf der Website von Muenchenmarathon.de ist schon ein Ausblick auf den Jubiläums-M. am 10.10.10!! Klingt doch gut, oder?
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

34
markuskofler hat geschrieben:Machs in Linz du wirst es nicht bereuen!! Alles Gute du wirst sicher einen guten Marathon laufen . :daumen: :daumen:
Da hatte ich ja einen guten Riecher !

Gratuliere zum tollen Marathon Depüt. Super Leistung :daumen: :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

35
@schoaf
danke :-))

@silvester
Silvester hat geschrieben:Übrigens, auf der Website von Muenchenmarathon.de ist schon ein Ausblick auf den Jubiläums-M. am 10.10.10!! Klingt doch gut, oder?
Der Gedanke reift immer mehr :D
Und ein 10er im Oktober 09 würde auch ganz gut in meine Pläne passen jetzt erstmal das Tempo ein wenig zu trainieren...

@markuskofler
markuskofler hat geschrieben:Da hatte ich ja einen guten Riecher !
Yep :nick: ...danke dafür und für deine glückwünsche!

LG :winken: Sonja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“