Banner

Ausgleichssport- Velo - Handgelenk

Ausgleichssport- Velo - Handgelenk

1
Sorry wenn ich so viele Fragen habe :peinlich: Ich nehme mal an ihr macht sicher auch so Ausgleichssportarten zum Laufen oder? Also bei mir wäre das Velofahren. Das Problem ist aber das ich immer solche Handgelenksschmerzen bekomme vom Velofahren, rechts mehr als links, total bescheuert. Ich habe ein ganz normales Frauenvelo für die Stadt also nicht so ein krasses Bike oder Rennvelo :zwinker4: . Kennt das Phänomen jemand? Und wie oft macht ihr so Ausgleichtsport?
Ziel: Halbmarathon im September 09

2
Handgelenksschmerzen können verursacht werden durch eine schlechte Sitzposition. Also z.B. wenn der Rahmen zu groß ist, du dadurch weit nach vorne gebeugt bist und zuviel Gewicht auf den Handgelenken ruht.

3
Sitzposition richtig einstellen (gibts massig Seiten über Googel zu finden) und eventuell mal Ergon Griffe versuchen.
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

4
Du solltest mal auf deine Handstellung beim Fahren achten. Wenn deine Handgelenke z.B. stark einknicken, kann das zu Schmerzen oder Taubheit führen.
Achte darauf, dass die Hangelenke eine Linie mit dem Unterarm bilden.

5
achso, danke für die Infos, das tönt logisch. Ich knicke tatsächlich ein mit den Handgelenken, ich glaube ich muss den Lenker höher stellen.
Ziel: Halbmarathon im September 09

7
Die Biogrip sind an sich ne tolle Sache, allerdings benutze ich sie nicht (mehr), denn sie rutschen auf dem Lenker hin und her.

Habe sowohl die Biogrip Race als auch die normalen montiert gehabt (auf MTB und Stadtrad): Beide rutschen munter hin und her und verdrehen sich während der Fahrt. Auch solche Spielerein wie Haarspray oder Sprühkleber unter die Griffe hat nichts gebracht. Fahre aber mittlerweile auch wieder mit normalen Griffen (Schraubgriffe).

8
Pandion hat geschrieben:Die Biogrip sind an sich ne tolle Sache, allerdings benutze ich sie nicht (mehr), denn sie rutschen auf dem Lenker hin und her.(Schraubgriffe).
Einfach Heißkleber nehmen (Klebepistole) und unter Wärme (mit Haarföhn) in die richtige Position bringen, danach sitzen sie fest, können aber bei Bedarf auch wieder gelöst werden.

9
Habe auch ab und zu schmerzen gehabt..
ergogriffe haben bei mit nie wirklich geholfen, im gegenteil, das handling am MTB litt stark, da ich gripshift fahre...
Handhaltung ist sehr wichtig, wie die vorredner bereits gepostet haben..
bin im januar auf nem carbon strassenrahmen unterwegs gewesen, war nicht meiner, aber da hatte ich auch nach kurzer zeit ein leichtes ziepen..
vielleicht liegt es an deinem harten rahmen?
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“