Banner

Blutspenden und Marathonlauf ???

Blutspenden und Marathonlauf ???

1
Hallo!
War heute beim Blutspenden, da fragte mich ein Kumpel ob das alles passt wenn man 4 Tage später einen Halbmarathon oder Marathon machen will.

grtez Jens

2
duke hat geschrieben:Hallo!
War heute beim Blutspenden, da fragte mich ein Kumpel ob das alles passt wenn man 4 Tage später einen Halbmarathon oder Marathon machen will.

grtez Jens
Will "man" denn in 4 Tagen einen Halbmarathon oder Marathon laufen?

Ich würde auf keinem Fall 4 Tage später einen Marathon laufen
Ich hätte ein wenig bedenken 4 tage später einen HM voll zu laufen
Ich könnte mir vorstellen einen HM moderat zu laufen.

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3
4 Tage find ich knapp

Gruß
jeck
Da isser wieder

5
kobold hat geschrieben:Hallo Jens, lies doch mal diesen Thread gründlich durch, der dürfte deine Frage beantworten: http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ining.htmlkobold
Da steht alles drin, vielen Dank. Trotzdem möchte ich noch ein aktuelles Erlebnis beisteuern. Am Samstag war ich bei einem Radmarathon. Ein Kumpel erzählte mir beiläufig, er sei erst vor einer Woche beim Blutspenden gewesen. Ich dachte mir nichts dabei, nach 100 km fiel der Bursche vom Rad, einfach so, verdrehte Augen, Einlieferung ins Lazarett mit Verdacht auf Herzinfarkt. Gottlob war es nicht das, nur ein einfacher Schwächeanfall, aber das hätte mit einem schlimmeren Sturz auch übler enden können. Blutspenden schön und gut, aber bitte keine besonderen Anstrengungen so kurz danach, 4 bis 6 Wochen halte ich eher für angemessen.

6
oh hatte mich hier nicht schlau gemacht, ob wer sowas schon gefragt hatt.
war wohl nicht unbedingt die beste lösung heute zu spenden,
sa. ist es ein halbmarathon dann muß ich gut aufpassen und daumen drücken.....

Entweder - oder ! Beides geht nicht

7
Hallo Duke,

ich kann Dir nur davon abraten, 4 Tage nach der Blustpende einen HM laufen zu wollen. Du wirst schlicht und einfach viel zu schlapp sein, um den HM halbwegs anständig laufen zu können.

Ich habe eine ähnliche Erfahrung im Herbst 2007 mit einer Grippeschutzimpfung, 5 Tage vor dem Marathon gemacht. Vor der Impfung im Unternehmen hatte ich unseren Betriebsarzt auf den anstehenden Marathon angesprochen und er sagte nur "kein Problem ..." weil er, wie leidvoll erfahren musste, offensichtlich keine Ahnung hatte :peinlich: . Mein Hausarzt, der selbst passionierter Läufer ist, sagte anschließend zu mir: "Du Idiot :tocktock: , hättest Du mich doch gefragt! Impfung und Blutspenden etc. sind vor einem Marathon tabu, aber diese Erfahrung haben auch schon erfahrenere Läufer gemacht."

P.S.: Welchen HM willst Du am Samsatg laufen?

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8
oh ohha das hört sich ja alles "klasse" an, und jetzt kommt noch eine leichte erkältung hinzu :-(
laufe in bersenbrück beim paul moor marathon mit bzw halbmarathon mit.. müßtest du sicherlich kennen.. evtl läufst du da ja auch mit......

9
Rumlaeufer hat geschrieben:Vor der Impfung im Unternehmen hatte ich unseren Betriebsarzt auf den anstehenden Marathon angesprochen und er sagte nur "kein Problem ..." weil er, wie leidvoll erfahren musste, offensichtlich keine Ahnung hatte :peinlich: . Mein Hausarzt, der selbst passionierter Läufer ist, sagte anschließend zu mir: "Du Idiot :tocktock: , hättest Du mich doch gefragt!
Als Arzt hat man leider oft die Ar$chkarte gezogen:
Wenn man nach einer Impfung eine gewisse Sportabstinenz empfiehlt, "hat man keine Ahnung und will sich nur rechtlich absichern". Wenn man den Sport erlaubt, und der Patient wird danach krank, "hatte man auch keine Ahnung und hätte den Patienten warnen müssen".

Die Fragen bzgl. des Laufens nach Blutspende halte ich in vielen Fällen nur für "fishing for compliments". Es müsste eigentlich jedem halbwegs denkenden Menschen klar sein, daß man nach einer Blutspende wahrscheinlich körperlich weniger belastbar ist. Es gibt natürlich auch Läufer, die so gut trainiert und belastbar sind, daß sie kurz nach einer Blutspende kaum Veränderungen merken. Aber das ist wohl eher die Ausnahme.

10
duke hat geschrieben:oh ohha das hört sich ja alles "klasse" an, und jetzt kommt noch eine leichte erkältung hinzu :-(
laufe in bersenbrück beim paul moor marathon mit bzw halbmarathon mit.. müßtest du sicherlich kennen.. evtl läufst du da ja auch mit......

Hallo Duke,

ich werde am Samstag auch den HM in Bersenbrück als 2. Tempotest im Rahmen der lfd. Marathonvorbereitung laufen. Ich laufe mit einigen Kollegen vom Lauftreff im Trikot der Bramscher Rumläufer (wie auf dem Bild)

Gute Besserung - bis Samstag!

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

11
Bambussprosse hat geschrieben:Als Arzt hat man leider oft die Ar$chkarte gezogen:
Wenn man nach einer Impfung eine gewisse Sportabstinenz empfiehlt, "hat man keine Ahnung und will sich nur rechtlich absichern". Wenn man den Sport erlaubt, und der Patient wird danach krank, "hatte man auch keine Ahnung und hätte den Patienten warnen müssen".

Die Fragen bzgl. des Laufens nach Blutspende halte ich in vielen Fällen nur für "fishing for compliments". Es müsste eigentlich jedem halbwegs denkenden Menschen klar sein, daß man nach einer Blutspende wahrscheinlich körperlich weniger belastbar ist. Es gibt natürlich auch Läufer, die so gut trainiert und belastbar sind, daß sie kurz nach einer Blutspende kaum Veränderungen merken. Aber das ist wohl eher die Ausnahme.
Hallo Bambussprosse,

hier handelt es sich nicht um einen pauschalen Vorwurf gegen die Ärzte!

Als ich den Betriebsarzt einige Wochen später noch einmal auf das Thema angesprochen habe, hat er eingeräumt, dass es nach einer Grippeschutzimpfung i.d.R. keine Einschränkungen bei "normalen Belastungen" gibt und dass er zur Belastung bzw. Einschränkung bei einem Marathon bisher keine Erfahrung hatte. Basierend auf dieser Erfahrung habe ich mir im Oktober letzten Jahres das Spritzbesteck mit der Grippeschutzimpfung nur abgeholt und mir die Impfung nach dem Marathon Anfang Nov.`08 vom Hausarzt verpassen lassen :daumen:

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12
Rumlaeufer hat geschrieben:Hallo Duke,

ich werde am Samstag auch den HM in Bersenbrück als 2. Tempotest im Rahmen der lfd. Marathonvorbereitung laufen. Ich laufe mit einigen Kollegen vom Lauftreff im Trikot der Bramscher Rumläufer (wie auf dem Bild)

Gute Besserung - bis Samstag!

Tschüß :winken:
ich hatte diesen lauf auch als vorbereitung zu meinen marathon in mannheim gedacht, aber mit meiner jetztigen erkältung und schlappheit werde ich einen gemütlichen lauf raus machen....
werde meine augen auf halten ob ich die bramscher rumläufer sehen werde....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“