Banner

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

1
Seit gestern steh ich ja nun im Trainingsplan und ich habe mich bisher strikt daran gehalten ;) ... gestern war lauffrei! Heute abend sind, nachdem wir einen Geschirrspüler in den 3 Stock geastet haben werden ?( dann 5 x1000 m in 4:30 auf der Bahn dran!
Das ist es aber nicht, was ich erzählen wollte
Bild
sondern ich wollte Euch mal fragen, ob ich es trotzdem tun darf???
Gestern abend hätte ich gerne, trotzdem ich ja am Tag zuvor mit Stefan um den [red]Ratzeburger See[/red] gelaufen bin und heute in die harte Realität des Bahntrainings eintauchen werde, einen gemütlichen REKOM-Lauf von 30-45 min gemacht...einfach nur so zu Auflockern und gut Schlafen können. Sprechen da der strikte Trainingsplan und die notwendigen Regenerationseinheiten eigentlich dagegen??? Oder ist sowas trotzdem erlaubt? Was denkt Ihr?
Unter REKOM-Laf verstehe ich tatsächlich ein langsameres und gemütlicheres Tempo als bei GA1-Läufen!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

2
Hi Steif,
Ich seh da keine Probleme,
gut ich zähl mich ja zu denen, die einen Trainingsplan auf das wesentliche reduzieren (d.h. nicht weniger Km), eben einmal die Woche Tempo, einmal lang mit entsprechendem zeitl. Abstand und den Rest GA1, Rasttag und so wie ichs zeitl optimal unterbring.

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Marsmission:
Wer will den Flug mit Siegel buchen,
und am Mars den Beagle suchen?

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

3
Original von Steif:
Unter REKOM-Lauf verstehe ich tatsächlich ein langsameres und gemütlicheres Tempo als bei GA1-Läufen!
Hallo Steif,

na spazieren gehen wird doch erlaubt sein :) ) :) ) :) )

Scherz beiseite :( , auch hierzu wird es vermutlich verschiedene fundierte Meinungen geben. So bezeichnet Steffny solche Läufe als "Luxusdurchblutung", auch bei anderen Experten zählen solche Einheiten garnicht als richtiges Training. :D

Ich persönlich würde keine zusätzlichen Trainingstage zu meinen vier vorgesehenen einbauen, da ist mir Regeneration (für mich = Beine hoch!) sehr wichtig ist. Ist sicher auch eine Frage des Leistungsstandes und der ist bei mir noch nicht soo dolle.

P.S.: Mir gefällt das neue Bild trotz Cigarillo besser, aber auf meine Pinwand kommst Du trotzdem nicht :) ) :) )

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

4
Hi Steif,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass REKOM-Läufe der Muskulatur (Muskelkater) sehr gut tun, da der Kreislauf angeregt wird und alles gut durchblutet wird. Selbst meiner Achillessehne geht`s nach einem solchen REKOM-Lauf besser, als wenn ich gar nichts gemacht hätte.

Du solltest aber wirklich so langsam wie möglich laufen, sonst schadet`s schon wieder mehr als es nutzt . 30-40 min halte ich für angemessen.

Alternativen sind auch: Spaziergang, Fahrradfahren oder unsere Lieblingssportart Schwimmen :)

Ray

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

5
Denke mal, daß du bei 4 Trainingstagen nichts verkehrt machen kannst, wenn du mal einen 5. Tag im beschriebenen G1-Tempo läufst. Ich laufe ja einen Tag nach dem Marathon ganz locker 30 Minuten, um die Glieder wieder auszuschütteln. Das wird ja auch hier und da empfohlen, da kann das nicht verkehrt sein.

Du hast dir damit bestimmt nicht den Plan kaputt.

Und das Bild finde ich klasse! :hallo:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

6
Ich sehe da auch kein besonderes Problem, vor allem, da du am Anfang eines Planes von wahrscheinlich 12 Wochen?( bist.
Mitten im Plan ist es vielleicht anders zu sehen, wenn der wahrscheinlich eh schon recht hohe KM-Umfang dadurch noch mehr erhöht wird, könnte es m. E. vielleicht auf dauer zu Orthopädischen Schwierigkeiten führen und dir vielleicht die letzten paar wochen der Vorbereitung verhageln. Das ist jetzt allerdings nur eine Vermutung von mir. Allerdings weiß ich auch, wie schwer es ist sich zu bremsen, wenn es einen in den Zehen juckt und man unbedingt laufen will. (O. K. vielleicht geht das jucken ja auch mit ner Fußpilzsalbe weg :) ) ;) )

Nochmal zu deinem Bild - es ist schon klasse, nur die Zigarillo stört ! :) denk daran, daß mein Sohn ein falsches Bild von Läufern bekommen könnte :) )

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

7
Hallo Steif,

ich schliesse mich den Vorrednern an.
Entscheidend ist aus meiner Sicht deine Fähigkeit diesen Lauf aber auch wirklich gaaaanz langsam zu laufen. Wenn dir das gelingt ist dieser Lauf wohl sogar förderlich. Genau damit habe ich meine Probleme (eigentlich sollte ich den verhassten Pulzfunz genau hier verwenden). :stupid:
Wenn man sich nicht sicher sein kann dass man langsam bleibt sollte man es eher lassen! :) , dann sabotiert man das Regeltraining. (Ich kenne das..)

Ich finde das Zigarillo nicht so schlimm, es brennt doch auch gar nicht auf dem Bild, oder? :hmm:

Gruß
Sisu

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

8
Hallo Steif,
was soll denn an solchen Läufchen schlecht sein ? Meiner Meinung nach kannst Du Dir damit überhaupt nicht schaden - ganz im Gegenteil. Du kannst sowas machen so oft Du danach Lust hast.
LG
Wolfgang

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

9
Tja, da bin ich gänzlich anderer Meinung. Wenn man schon nach einem Plan trainiert und den auch ernsthaft befolgen möchte, sollte man sich dran halten. Da haben sich kluge Köpfe was bei gedacht, einen Tag komplett mit Nichtstun verbringen zu lassen....wenn ein Rekom-Lauf dran sein sollte, ständ er auch im Plan drin. Und ich bin mir sicher, dass ein GA1-Lauf auch im Plan zu finden ist. Und gerade, wenn man viel Lust zum Laufen hat, läuft man halt meist auch schneller und da bist Du ganz schnell wieder raus aus der REKOM-Pulswertangabe.



Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

10
Original von Sisu:
Hallo Steif,

Ich finde das Zigarillo nicht so schlimm, es brennt doch auch gar nicht auf dem Bild, oder? :hmm:

Gruß
Sisu
Ja , Sisu hat recht, Zigarillo brennt nicht, ist nämlich noch gleich lang wie am vormittag :) ) :) ) :) )
aber irgendwie verunstaltet es dein Gesicht :D :D

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Marsmission:
Wer will den Flug mit Siegel buchen,
und am Mars den Beagle suchen?

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

11
Original von flinkfuss:
....wenn ein Rekom-Lauf dran sein sollte, ständ er auch im Plan drin. Und ich bin mir sicher, dass ein GA1-Lauf auch im Plan zu finden ist. Und gerade, wenn man viel Lust zum Laufen hat, läuft man halt meist auch schneller und da bist Du ganz schnell wieder raus aus der REKOM-Pulswertangabe.
Das REKOM und GA1 laut Hottenrott zweierlei sind, ist aber durchaus klar, oder? Eben wegen dieser Unsicherheit frage ich ja, flinki. Vielleicht hätte ich einfach gestern abend flott spazieren gehen sollen, dann hätte ich gut geschlafen und hätte auch keine gewissensbisse, zu viel zu tun und so den Plan zu vermasseln!

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

12
Das REKOM und GA1 laut Hottenrott zweierlei sind, ist aber durchaus klar, oder? Eben wegen dieser Unsicherheit frage ich ja, flinki. Vielleicht hätte ich einfach gestern abend flott spazieren gehen sollen, dann hätte ich gut geschlafen und hätte auch keine gewissensbisse, zu viel zu tun und so den Plan zu vermasseln!

:hallo: Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Oder walken? :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

14
Original von flinkfuss:
Tja, da bin ich gänzlich anderer Meinung. Wenn man schon nach einem Plan trainiert und den auch ernsthaft befolgen möchte, sollte man sich dran halten. Da haben sich kluge Köpfe was bei gedacht, einen Tag komplett mit Nichtstun verbringen zu lassen....wenn ein Rekom-Lauf dran sein sollte, ständ er auch im Plan drin.

Hallo Andrea
Meiner Meinung nach kann man Regenerationsläufe machen soviel man will. Sie sollten halt nicht länger als ca eine halbe Stunde dauern und wirklich im Erholungslauftempo gelaufen werden. Ich erhol mich mit solchen Läufchen jedenfalls besser und schneller als an einem Tag an dem nur herumfaulenze.
Liebe Grüße
Wolfgang

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

15
REKOM ist doch bis 65% HFmax, oder?

Ist eher ne mentale Sache das durchzustehen , schaden tut es bestimmt nitt
Bild
DaCube

Der Sport ist ein sehr vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen.

Peter Bamm (1897-1975)

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

16
Hi,

Ich kenne das so, dass ein Ruhetag jederzeit durch einen regenerativen Lauf ersetzt werden kann, wenn man denn die Disziplin hat, nicht zu overpacen. Sonst wird er schnell zum degenerativen Lauf.

DaCube gebe ich recht: Mein Problem ist eben auch, so langsam zu bleiben.

Nach Greif werden dabei angeblich Stoffwechselabfallprodukte der anstrengenderen Einheiten "abtransportiert", so daß der regen. Lauf sogar eine positive Wirkung hat. Ich bilde mir ein, diee Wirkung zu spüren.

Ist aber alles nur eine durch Halbwissen geprägte Meinung, und ohne Gewähr. :P

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

17
Original von Steif:
Original von Toronto21:
Oder walken? :rolleyes:
NEVER ! :nene: :rolleyes:

Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Oder gar Nordic walken :D ;)

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

18
Original von Moorbilato:
Oder gar Nordic walken :D ;)

Servus Moorbilato
Nicht mal nur mit Hanteln oder nicht sichtbaren Gewichtsmanschetten! Laufen oder Spaziergang im Sturmschritt oder einfach nur Spaziergang, nix sonst!

Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

19
Original von Moorbilato:

Oder gar Nordic walken :D ;)
Ha Moori,

da warst Du schneller als ich, das hätte ich mir auch nicht verkneifen können :D

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

20
Original von Steif:
Original von Moorbilato:
Oder gar Nordic walken :D ;)

Servus Moorbilato
Nicht mal nur mit Hanteln oder nicht sichtbaren Gewichtsmanschetten! Laufen oder Spaziergang im Sturmschritt oder einfach nur Spaziergang, nix sonst!

Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!



Nur ihr zwei ?( ;)


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

21
Ja, Steffen! Habe Hugenrott gelesen und kenne den Unterschied zwischen GA1 und REKOM....eben drum. :D
Und wenn Du wirklich nur spazieren gehst, bitte, schaden kann es nicht. Aber was ich meinte , ist, wenn Du vorhast im REKOM-Bereich rumzulaufen, könntest Du doch mit Leichtigkeit und bei Deiner Motviation so mir nichts, Dir nichts, im GA1-Bereich reinlaufen...und genau das soll ja laut Plan dann wohl nicht sein, dieser Lauf wäre in dem Fall ja auch Bestandteil Deines Plans.
jetzt etwas klarer?

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

22
Original von flinkfuss:
Ja, Steffen! Habe Hugenrott gelesen und kenne den Unterschied zwischen GA1 und REKOM....eben drum. :D
Und wenn Du wirklich nur spazieren gehst, bitte, schaden kann es nicht. Aber was ich meinte , ist, wenn Du vorhast im REKOM-Bereich rumzulaufen, könntest Du doch mit Leichtigkeit und bei Deiner Motviation so mir nichts, Dir nichts, im GA1-Bereich reinlaufen...und genau das soll ja laut Plan dann wohl nicht sein, dieser Lauf wäre in dem Fall ja auch Bestandteil Deines Plans.
jetzt etwas klarer?
Also ich fand die Ansage an Steif recht klar: Ein REKOM-Lauf (so langsam wie möglich), ungefähr 30-40 min ist kein Problem !

Wenn er daraus einen GA1-Lauf/1 Stunde, einen GA2-Lauf/2Stunden oder einen Tempolauf/3Stunden macht, ist das halt evt. nicht mehr so gut. :D

Tja, kompliziert, kompliziert, so ein Plan ;)


Ray

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

23
Original von Ray:

Also ich fand die Ansage an Steif recht klar: Ein REKOM-Lauf (so langsam wie möglich), ungefähr 30-40 min ist kein Problem !

Wenn er daraus einen GA1-Lauf/1 Stunde, einen GA2-Lauf/2Stunden oder einen Tempolauf/3Stunden macht, ist das halt evt. nicht mehr so gut. :D

Tja, kompliziert, kompliziert, so ein Plan ;)


Ray



Dann wollen wir doch mal sehen ob Steif mit Diesem Plan zurecht kommt :D


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

25
Original von flinkfuss:
?( :stupid:

Lieben Gruß
Andrea



Wieso?(


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

REKOM-Läufe während Trainingsplan!

26
Original von Moorbilato:
[Dann wollen wir doch mal sehen ob Steif mit Diesem Plan zurecht kommt :D
He Moorbilato, Deine Bengel sitzt eindeutig zu viel am Rechner ;) Außerdem beschäftigt er sich zu viel mit Internetseiten, auf denen Technik publiziert wird, die eine zu hohe Schadstoffemmission und einen dementsprechend geringen Wirkungsgrad hat! Wenn Du nicht willst, daß er später im 20-l/100km-Diesel unterwegs ist, während Gesamtdeutschland im 2-l/100km-Diesel unterwegs ist, solltest Du ihm umweltverträglichere Technik präsentieren ;)! Wäre doch schlimm, wenn er dann immer beharrlich sagt: " Mein Vadder hat immer gesagt...." ;)

:hallo: an den Jungmoorbilato vom nicht mehr rauchenden Onkel Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“