Banner

Welcher Puls ist normal?

Welcher Puls ist normal?

1
Hallo,

ich habe im März 07 angefangen zu laufen. Ziel ist mehr Ausdauer, besseres Wohlbefinden und vielleicht auch ein paar Kilos weniger. Ich bin bisher allein gelaufen, seit ein paar Monaten aber auch in einer Laufgruppe. Die weiteste Strecke bisher waren 5,6km in 34 Minuten. Nun habe ich mir ein Pulsgerät gekauft. Am Montag war Test und ich habe mich erschrocken. Laut Berechnung der Sigma wäre mein Maximalpuls 187 (wobei Runner´s World 193 berechnet). Ich lief aber die ganze Zeit mit 180 bis 184! Habe drei Mal 10 Minuten mit 1 Min. Pause trainiert. Meine Frage: ist das normal??? :confused:
Ich bin meiner Meinung nach sehr langsam gelaufen. Bin ich einfach nur nach dem Winter untrainiert oder müsste ich mal einen Arzt aufsuchen?

Danke für Tipps und Erfahrungen!
CarolinK

2
CarolinK hat geschrieben:Hallo,

ich habe im März 07 angefangen zu laufen. Ziel ist mehr Ausdauer, besseres Wohlbefinden und vielleicht auch ein paar Kilos weniger. Ich bin bisher allein gelaufen, seit ein paar Monaten aber auch in einer Laufgruppe. Die weiteste Strecke bisher waren 5,6km in 34 Minuten. Nun habe ich mir ein Pulsgerät gekauft. Am Montag war Test und ich habe mich erschrocken. Laut Berechnung der Sigma wäre mein Maximalpuls 187 (wobei Runner´s World 193 berechnet). Ich lief aber die ganze Zeit mit 180 bis 184! Habe drei Mal 10 Minuten mit 1 Min. Pause trainiert. Meine Frage: ist das normal??? :confused:
Ich bin meiner Meinung nach sehr langsam gelaufen. Bin ich einfach nur nach dem Winter untrainiert oder müsste ich mal einen Arzt aufsuchen?

Danke für Tipps und Erfahrungen!
CarolinK
Hallo Carolin,

den Maximalpuls kann man nicht berechnen. Das ist alles Quatsch. Vergiss es.

Dazu gibt es hier hundert Fäden. Laufe einfach so daß Du Dich gut fühlst und gut ist für den Anfang. Hinterher wenn Du besser trainiert bist, kannst Du dann mal Deinen Maximalpuls zu bestimmen versuchen; aber jetzt mach Dir keinen Kopf darum.

3
Hallo Carolin,

"Maximalpuls" ist ja nicht so definiert, dass der Körper dann sofort ins Koma fällt. Ob Du in Deinem Alter (irgendwo um die 30, vermute ich?) eine halbe Stunde lang 10, 20 oder 50 Schläge unterhalb Deines Maximalpulses läufst, ist höchstens für den Trainingsfortschritt wichtig, aber nicht gesundheitlich besorgniserregend.

Danielas Tip ist da goldrichtig - mach' Dir keine großen Gedanken. Am besten läufst Du in einem Tempo, bei dem Du Dich wohlfühlst. Wenn Du Dich unterhalten und dabei noch ganze Sätze formulieren kannst, ohne zu japsen, dann stimmt's. Wenn Du das nicht mehr kannst, dann laufe langsamer. Der Rest ist nicht wirklich wichtig.

Weiterhin viel Spaß beim Laufen! :winken:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

4
CarolinK hat geschrieben:Ziel ist mehr Ausdauer, besseres Wohlbefinden und vielleicht auch ein paar Kilos weniger.
Bist Du Dir da wirklich sicher? Denn es ist meiner Meinung nach ein Widerspruch, wenn Du erwähnst .......
CarolinK hat geschrieben: Die weiteste Strecke bisher waren 5,6km in 34 Minuten.
CarolinK hat geschrieben: Nun habe ich mir ein Pulsgerät gekauft.
Warum denn das? Für Dein Ziel, wenn es das wirklich ist, benötigst Du keinen Pulsmesser. Ein Freund läuft seit über 20 Jahren, der nimmt nicht einmal eine Uhr mit.
CarolinK hat geschrieben: Am Montag war Test.......
Was für ein Test? Kannst Du den näher beschreiben?
CarolinK hat geschrieben: Ich bin meiner Meinung nach sehr langsam gelaufen.
Hat Deine Atmung zum Tempo gepasst? Wenn sie "relativ" ruhig war, ist doch alles in Ordnung.
CarolinK hat geschrieben: Bin ich einfach nur nach dem Winter untrainiert?
Wie lang war denn die Winterpause? 6 Monate? :teufel:

Warst Du in Sachen Ausdauersport schon einmal beim Arzt zum "Abklopfen". Mach das doch einfach mal sicherheitshalber.

Knippi

5
War auch bis vor Kurzem noch Pulsfetischist!!!

Seit ich die Uhr dann nur noch zur Kontrolle (um Überlast oder zu schnelles Laufen zu vermeiden) benutze "läuft" alles rund!!

Pulsorientiertes Training ist sicher eine gute Sache, nur sollte man dann echt einen Laktattest oder so machen, um effektiv etwas mit der Größe "Puls" anfangen zu können!
Auf jeden falls sollte dich eine Pulsuhr vor Überlast und der gleichen schützen!

Glaube Anfangs ist laufen nach Atmung besser und effektiver! :haeh:

6
Zunächst Danke an alle, die schon geantwortet haben!
hardlooper hat geschrieben:Was für ein Test? Kannst Du den näher beschreiben?
Damit meinte ich nur, dass ich die Uhr zum ersten Mal eingesetzt habe. Also zum "Test".
Ich habe sie mir gekauft, weil 1. mit Rabatt nur 24 Euro und ich ein Einsteigermodell haben wollte und weil 2. mir die Mitglieder meiner Laufgruppe ein Gerät empfohlen haben. Somit würde ich eine gewisse Kontrolle über meinen Puls haben. Aber ich muss gestehen, so oft schaue ich nicht auf die Uhr, das beunruhigt nur. Aber es hat halt ständig gepiepst, weil der Wert überschritten war.
hardlooper hat geschrieben:Hat Deine Atmung zum Tempo gepasst? Wenn sie "relativ" ruhig war, ist doch alles in Ordnung.
Meine Atmung war gut, das ist ja das Komische. Ich unterhalte mich zwar nicht gern beim Laufen, weil mir nach 2 km dann doch die Puste ausgeht und ich das Reden als anstrengend empfinde. Aber ich musste nicht übermäßig nach Luft schnappen, habe ruhig und regelmäßig geatmet.
Ich war als Kind schon Läufer und habe an Wettkämpfen teilgenommen und so. Musste aber wegen Knieproblemen aufhören. Jetzt habe ich es wieder angefangen und es macht Spaß, raus zu gehen und mich zu bewegen. Habe einen leichten Fehler der Herzklappe und mein Internist sagt, das Laufen ist keine Einschränkung, im Gegenteil, es tut der Klappe gut, sie wird gestärkt und ich könne ohne Bedenken laufen.

Heute ist wieder so ein schöner Tag, habe Laufsachen mit für heute Abend nach Feierabend...:
hurra:

PS: Bin ein Mal die Woche durch den Winter gejoggt, auch bei Schnee.

7
CarolinK hat geschrieben: Aber ich muss gestehen, so oft schaue ich nicht auf die Uhr, das beunruhigt nur. Aber es hat halt ständig gepiepst, weil der Wert überschritten war.
Gut, wenn du nicht so oft auf die Uhr schaust! Schau doch mal in der Bedienungsanleitung nach, das Piepsen kannst du bestimmt ausschalten.

8
CarolinK hat geschrieben:PS: Bin ein Mal die Woche durch den Winter gejoggt, auch bei Schnee.
Völlig unabhängig von der Maximalpuls-Diskussion: Damit wirst Du Dein Ziel verbesserter Ausdauer leider nicht erreichen. Wenn Du nicht intensiv noch andere Sportarten betreibst, sollten es schon 3mal die Woche, besser 4mal, sein.

Ganz vereinfacht ausgedrückt, um das Prinzip zu verdeutlichen: An einem Tag läufst Du. Am zweiten Tag "lernt" Dein Körper, sich auf diese Belastung einzustellen und baut Muskel auf.

Am dritten Tag kommt der entscheidende Moment: Jetzt kannst Du wieder laufen - dann benutzt Du den gerade erfolgten Muskelaufbau, der Körper lernt wieder dazu und baut am vierten Tag noch mehr Muskel auf - so schaukelt sich das hoch.

Wenn Du am dritten Tag nicht läufst, denkt sich Dein Körper: "Och, war wohl falscher Alarm, alles halb so wild, dafür machen wir uns jetzt die Mühe nicht." Und dann baut sich der Muskel auch wieder ab, bis Du - eine Woche später - wieder bei Null anfängst.

Wenn Dir einmal die Woche laufen reicht, ist das natürlich auch in Ordnung. Wollte das bloß gesagt haben, damit Du Dich nicht wunderst, warum die Fortschritte ausbleiben. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

9
CentralParker hat geschrieben:Wenn Du am dritten Tag nicht läufst, denkt sich Dein Körper: "Och, war wohl falscher Alarm, alles halb so wild, dafür machen wir uns jetzt die Mühe nicht." Und dann baut sich der Muskel auch wieder ab, bis Du - eine Woche später - wieder bei Null anfängst.
Ohne da jetzt zu sehr klugscheißen zu wollen:
Ausdauer und Muskeln sind 2 verschiedene Dinge. Sonst wären die Bodybuilder die besten Radfahrer, Läufer, Skilangläufer. Verbesserte Ausdauer entsteht im wesentlichen durch Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems (und dabei ist dann auch wieder der Herzmuskel beteiligt).

Recht hast du, dass 1-mal Laufen pro Woche zu wenig ist. Recht hast du auch, dass zum Trainingserfolg die Erholung gehört. Aber es ist nicht so, dass der Körper am dritten Tag bereits „vergisst“. Das hört sich an, als wäre ein Training unwirksam, wenn 2 Ruhetage aufeinander folgen. Das stimmt natürlich nicht. Für den Erfolg entscheidend ist der Gesamtumfang des Trainings und natürlich auch die zeitliche Verteilung.

Zum eigentlichen Thema des Threads:
Ich gehe mit allen konform, dass der HF-Messer am besten zuhause bleibt. Allerdings: Wenn der Puls tatsächlich permanent über 180 sein sollte, dann wäre das unnormal.
Selbst bei einer angenommen HFmax von 220 (selten!) wären das deutlich über 80% HF. In dem Fall würde ich mit einer anderen Pulsuhr prüfen, ob das stimmt, und wenn ja, noch mal den Arzt konsultieren.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
burny hat geschrieben:Recht hast du, dass 1-mal Laufen pro Woche zu wenig ist.
Danke. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

11
Die Frage ist doch, was willst du mit der Pulsuhr erreichen? Normalerweise ist eine Pulsuhr nützlich, um sich zu bremsen, besonders bei langen Läufen.
Solange du deinen individuellen Maximalpuls nicht kennst (und ich meine ermittelt und nicht über irgendwelche Formeln berechnet) macht ein Training mit dem Gerät wenig Sinn.
Wenn du so läufst, daß du dich noch unterhalten könntest, ist es richtig. Erst wenn du deutlich länger läufst als bisher, z. B. 3 mal pro Woche 1 Stunde, macht es Sinn, über pulsgesteuertes Training nachzudenken. Oder wenn man sich auf einen Marathon vorbereitet, ist die Steuerung über den Pulsmesser effektiv, um die einzelnen Trainingsbereiche besser voneinander abgrenzen zu können.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

12
CentralParker hat geschrieben:Wenn Dir einmal die Woche laufen reicht, ist das natürlich auch in Ordnung. Wollte das bloß gesagt haben, damit Du Dich nicht wunderst, warum die Fortschritte ausbleiben. :wink:
Ja, da hast du wohl recht. Die meisten Fortschritte habe ich gemacht, als ich "frisch" angefangen habe. Da habe ich jede Woche um ca 5 bis 10 Minuten erhöht und habe in einem halben Jahr recht viel Gewicht verloren. Aber in dieser Zeit habe ich meine Fitness echt verbessert. Dann kam der Winter und ich bin nur noch ein Mal die Woche zum Lauftreff gegangen. Und jetzt merke ich natürlich, dass ich wieder fast von vorn anfange. Nun ja, habe mir einen Plan von Runner´s World rausgesucht und mir vorgenommen, diesen mit 3 Mal pro Woche laufen abzuarbeiten. :schwitz2:
Am Montag habe ich angefangen, und gestern war ich auch. Ihr habt recht, um Erfolge und Fortschritte zu sehen, muss ich öfter was tun.
Dir Pulsuhr habe ich, weil ich zum einen neugierig war, wie der Puls reagiert. Sicher brauche ich sie nicht unbedingt aber ich werde sie dabei haben, zur Kontrolle, ob sich der Puls nun stabilisiert, wenn ich wieder regelmäßig laufe.

13
0815Runner hat geschrieben:Solange du deinen individuellen Maximalpuls nicht kennst (und ich meine ermittelt und nicht über irgendwelche Formeln berechnet) macht ein Training mit dem Gerät wenig Sinn.
Vielleicht sollte ich mal die Rechnerei lassen und den Maxpuls ermitteln. Habe da was bei Runner´s World gelesen, ich kann es ja mal ausprobieren. Aber um überhaupt erst mal wieder rein zu kommen, werde ich wohl erst mal nur auf meinen Körper hören und nicht zu sehr auf die Uhr. Im September ist wieder City Lauf. Mal sehen, ob ich wieder die 4 km mache oder ob ich mich an die 10 traue. Im Moment habe ich davor aber zu viel Respekt und übertreiben muss ich ja auch nicht gleich. Ich lasse es euch wissen, wenn es so weit ist.

14
Bevor du deinen Maximalpuls ermittelst, solltest du erst eine Weile laufen. Relativ untrainiert bist du vermutlich kaum in der Lage, dich wirklich so auszubelasten, um den Maximalpuls zu erreichen. Laufe einige Wochen 3 mal, versuche auf eine Dauer von 1 h zu kommen, unabhängig von der Geschwindigkeit. Wenn du so weit bist, kannst du es mal versuchen, den Maximalpuls zu ermitteln.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

15
burny hat geschrieben:Recht hast du, dass 1-mal Laufen pro Woche zu wenig ist.
zu wenig für was? für sub 3.30 beim Marathon? ja. Um die Ausdauer zu verbessern und sich wohler zu fühlen? natürlich nicht. Einmal ist besser als keinmal. Jeder der einmal pro Woche läuft wird eine bessere Ausdauer haben, als jemand, der gar nichts macht. Mehr als die Hälfte der Menschen macht überhaupt keinen Sport; Würden die alle wenigstens einmal pro Woche ein paar km joggen, wäre schon viel getan.

16
CarolinK hat geschrieben:Ziel ist mehr Ausdauer, besseres Wohlbefinden und vielleicht auch ein paar Kilos weniger.
Austrian hat geschrieben:zu wenig für was? für sub 3.30 beim Marathon? ja. Um die Ausdauer zu verbessern und sich wohler zu fühlen? natürlich nicht. Einmal ist besser als keinmal. Jeder der einmal pro Woche läuft wird eine bessere Ausdauer haben, als jemand, der gar nichts macht. Mehr als die Hälfte der Menschen macht überhaupt keinen Sport; Würden die alle wenigstens einmal pro Woche ein paar km joggen, wäre schon viel getan.

Was ist die Schlussfolgerung? Wie lautet dein Tipp an die Thread-Erstellerin?

Es bei einmal pro Woche zu belassen? :confused:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
Danke an alle für Eure Tipps. :danke:
Ich habe übrigens nach meiner ersten Woche mit 3x Laufen gemerkt, dass sich mein Puls nach der Warmlaufphase stabilisiert und nicht mehr um die 190 rum ist sondern zwischen 166 und 180. Ich werde also in Zukunft weiterhin nach Gefühl laufen. Wenn ich nach Luft schnappen muss oder die Beine schwer werden, ist es glaube ich Zeit, aufzuhören. Die Uhr werde ich im Moment erst mal aus Neugier nutzen.

Vielleicht kann ich auch in diesem Zug noch eine weitere Frage stellen: wenn ich laufe, kriege ich immer richtig Farbe im Gesicht. D.h. mein Gesicht ist immer ziemlich rot. :uah: Das war schon immer so, auch, wenn ich mich total fit fühle und noch weiterlaufen könnte. Freunde sagen, der rote Kopf sei Zeichen von Überlastung. Das empfinde ich aber selbst nicht. Was sagt Ihr dazu?

18
CarolinK hat geschrieben:Danke an alle für Eure Tipps. :danke:
Ich habe übrigens nach meiner ersten Woche mit 3x Laufen gemerkt, dass sich mein Puls nach der Warmlaufphase stabilisiert und nicht mehr um die 190 rum ist sondern zwischen 166 und 180. Ich werde also in Zukunft weiterhin nach Gefühl laufen. Wenn ich nach Luft schnappen muss oder die Beine schwer werden, ist es glaube ich Zeit, aufzuhören. Die Uhr werde ich im Moment erst mal aus Neugier nutzen.

Vielleicht kann ich auch in diesem Zug noch eine weitere Frage stellen: wenn ich laufe, kriege ich immer richtig Farbe im Gesicht. D.h. mein Gesicht ist immer ziemlich rot. :uah: Das war schon immer so, auch, wenn ich mich total fit fühle und noch weiterlaufen könnte. Freunde sagen, der rote Kopf sei Zeichen von Überlastung. Das empfinde ich aber selbst nicht. Was sagt Ihr dazu?
Hat was mit dem Wärmeaustausch zu tun und spielt keine Rolle.

Das ist individuell sehr unterschiedlich und kann auch hormonelle Ursachen haben. Wenn Du dabei aber ein subjektiv gutes Gefühl hast ist es egal.

19
CarolinK hat geschrieben:
Meine Atmung war gut, das ist ja das Komische. Ich unterhalte mich zwar nicht gern beim Laufen, weil mir nach 2 km dann doch die Puste ausgeht und ich das Reden als anstrengend empfinde. Aber ich musste nicht übermäßig nach Luft schnappen, habe ruhig und regelmäßig geatmet.

Für mich hört sich das doch danach an, dass du etwas zu schnell läufst.

20
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Für mich hört sich das doch danach an, dass du etwas zu schnell läufst.
Hm. Ich glaube, ich bin eine eher langsame Läuferin. Mein Garmin sagt zwischen 7 und 9 kh. Das ist doch sehr langsam, oder?

21
CarolinK hat geschrieben:Hm. Ich glaube, ich bin eine eher langsame Läuferin. Mein Garmin sagt zwischen 7 und 9 kh. Das ist doch sehr langsam, oder?
Was ist denn kh ? Meinst Du km/h ? Ich würde den mal auf min/km umstellen, alles andere ist Quatsch.
Allein Deine Angabe 7 - 9 km/h ist ein mordsmäßig großer Bereich. Mit km/h ist die Angabe von Laufgeschwindigkeiten einfach zu grob.

22
Hah, habe es gefunden und auf min/km umgestellt. :klatsch: Es war auf Fahrrad eingestellt (habe es gebraucht geschenkt bekommen, die Einstellung war noch drin und ich habe mich noch nicht so damit befasst). Samstag bin ich mit 6:22 in der ersten, 6:13 in der zweiten und 6:34 min/km in der dritten Runde gelaufen.

23
CarolinK hat geschrieben:Hah, habe es gefunden und auf min/km umgestellt. :klatsch: Es war auf Fahrrad eingestellt (habe es gebraucht geschenkt bekommen, die Einstellung war noch drin und ich habe mich noch nicht so damit befasst). Samstag bin ich mit 6:22 in der ersten, 6:13 in der zweiten und 6:34 min/km in der dritten Runde gelaufen.
Also ich finde das absolut nicht langsam für eine Anfängerin. Das ist recht flott.

Aber es ist immer alles relativ.

24
DanielaN hat geschrieben:...Aber es ist immer alles relativ.
Ja, da hast du wohl recht. Ich empfinde es als langsam, wenn dann auch noch andere Läufer wie ein Blitz an mir vorbeischießen....

25
Ich finde Deine Schrift sehr lila.

26
CarstenS hat geschrieben:Ich finde Deine Schrift sehr lila.
Ja, fast so wie mein Kopf wenn ich laufe :nick:

27
Nein Carsten, das ist nicht lila sondern violett.

@Carolin:

Die Frage ist halt wie sehr Du Dich bei der dritten Runde verausgabt hast. Die war ja ein Stück langsamer als die ersten. Wenn Du auf der Runde total aus der Puste warst, dann waren die ersten beiden Runden zu schnell. Stell doch mal an Deinem Forerunner das Feld "Pace Runde" ein und Autorunde 1 km. Die ganzen Pieps-und Warntonspäße mal aus.

Dann müßtest Du immer nach ca. 100 m Laufen schon einen guten Tempowert haben. Und da würde ich einfach mal von Anfang an nur 6:30 laufen. Dann mal schauen wie Du Dich fühlst. Das die Anderen vorbeifliegen ist egal. Das ist normal. Kannst Dir ja ein T-Shirt kaufen wo hinten drauf steht "Überhol doch Du Angeber". Gibt es bei Spiegel-online zu kaufen ... :teufel:

Wichtig ist es jetzt DEIN Tempo zu finden. Da kann Dir der Forerunner helfen. Pass nur im dichteren Wald auf oder unter Brücken. Da zeigt er von der Pace her auch schonmal Quatsch an.

28
CarolinK hat geschrieben:Ja, da hast du wohl recht. Ich empfinde es als langsam, wenn dann auch noch andere Läufer wie ein Blitz an mir vorbeischießen....
Viele Läufer laufer schneller als für sie gut ist und ich finde deine Schrift auch etwas zu lila! :)

29
DanielaN hat geschrieben: Stell doch mal an Deinem Forerunner das Feld "Pace Runde" ein und Autorunde 1 km.
Dann müßtest Du immer nach ca. 100 m Laufen schon einen guten Tempowert haben. Und da würde ich einfach mal von Anfang an nur 6:30 laufen.
Danke Daniela. Das werde ich Mittwoch mal ausprobieren. Bin gestern im Stadion zwei Mal 15 Minuten mit 1.30 Min. Pause gelaufen. Erste Runde mit 5:47h/km 2,59 km und zweite Runde mit 6:06h/km 2,46 km. Puls war um die 166 bis 177. Gestern lief es richtig gut. Hätte eigentlich noch ein bisschen weiterlauen können, habe es aber beim Training belassen, da ich noch vom Samstag leichten Muskelkater hatte. Vielleicht bin ich wirklich zu schnell. Ich werde auf alle Fälle die Einstellung mit dem Garmin versuchen. War zwar wieder rot im Gesicht, aber hat sich schnell gelegt. :wink:

@ Carsten. Ach Carsten... :baeh:

30
Ich habe auch den Fehler zu Beginn gemacht auf irgendwelchen Pulsmist zu hören Ownzone und wie der Krempel alles heißt. Irgendwann habe ich danach nicht mehr geschaut und seit ich den Forerunner habe, nehme ich es zur Kenntnis. Mittlerweile weiß ich in etwa welche Pulswerte ich bei bestimmten Geschwindigkeiten zu erwarten habe. Ich nutze die Werte aber keineswegs zum Training. Ich trainiere rein nach Geschwindigkeit. Mal langsam. Mal Tempo und die langen Läufe mittendrin.

Es läuft sich so einfach freier und entspannter.

Ich habe auch zu Beginn einmal einen Maximalpulstest gemacht. 189 kam dabei heraus. Mittlerweile weiß ich das mein Maximalpuls >199 liegen muss. (20 km davon die letzten 7 km stark bergauf - ich hätte noch zulegen können). Ich glaube somit kaum das ein Anfänger seinen Maximalpuls annähernd korrekt herausfinden kann. Mit einem falschen Maximalpuls zu trainieren ist dann auch Quatsch.
Grenzenlos

31
Hi,
gestern habe ich Danielas Rat befolgt und den Forerunner mit pace 6:30 eingestellt. Und tatsächlich, ich laufe zu schnell! Das hätte ich nie gedacht. Ich musste mich regelrecht zwingen, langsamer zu laufen. Das Positive: ich war voll fit und hätte noch länger laufen können, das Negative, bin weniger Kilometer vorwärts gekommen. Aber gestern wollte ich ja auch nur 25 Minuten am Stück langsam durch laufen. Das hat geklappt. Ich werde jetzt immer versuchen, auf dieser Geschwindigkeit zu bleiben, denn dann halte ich länger durch. Leider hat mein Forerunner zwischendurch kurz aufgehört zu zählen, so dass er mir einen Pace von 12 angezeigt hat. :gruebel:

32
CarolinK hat geschrieben:Hi,
gestern habe ich Danielas Rat befolgt und den Forerunner mit pace 6:30 eingestellt. Und tatsächlich, ich laufe zu schnell! Das hätte ich nie gedacht. Ich musste mich regelrecht zwingen, langsamer zu laufen. Das Positive: ich war voll fit und hätte noch länger laufen können, das Negative, bin weniger Kilometer vorwärts gekommen. Aber gestern wollte ich ja auch nur 25 Minuten am Stück langsam durch laufen. Das hat geklappt. Ich werde jetzt immer versuchen, auf dieser Geschwindigkeit zu bleiben, denn dann halte ich länger durch. Leider hat mein Forerunner zwischendurch kurz aufgehört zu zählen, so dass er mir einen Pace von 12 angezeigt hat. :gruebel:
Super.

Das war ja auch meine Vermutung. Bleib auf der Strategie. Erstmal die Ausdauer ausbauen. Für viele Anfänger (auch für mich vor 2 Jahren) ist 6:30 sogar schon ein recht flottes Tempo. Wenn Du Dich dabei wohlfühlst ist es super. Den FR kannst Du gut für die Steuerung des Tempos nutzen; das macht für Dich mehr Sinn als der Puls. Nur bei hügeligem Gelände mußt Du vorsichtig sein, weil dann Deine Geschwindigkeit wohl zu hoch ist.

33
DanielaN hat geschrieben:Nein Carsten, das ist nicht lila sondern violett.

Dachte bei Frauen heisst das AUBERGINE :hihi: :hihi:

Sorry für :offtopic:

bin schon wieder weg


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

34
Panther75 hat geschrieben:Dachte bei Frauen heisst das AUBERGINE :hihi: :hihi:

Sorry für :offtopic:

bin schon wieder weg


:hallo: Detlef
Och Menno,

Aubergine ist ne KOMPLETT ANDERE FARBE !!!!

Da ist viel mehr schwarz drin.

35
Halli Hallo! Die Osterfeiertage sind vorbei und ich habe das Superwetter genutzt, um zu laufen. Es ist unglaublich, ich dachte immer, ich bin extrem langsam. Seit ich aber versuche, mich an die Geschwindigkeit um die 6:30 zu halten, klappt alles noch viel besser. Ich bin kaum außer Atem und mein Gesicht ist nicht mal mehr lila bzw. aubergine :zwinker2: Ich war einfach zu schnell unterwegs. Und das Pulsgerät habe ich jetzt mal bewußt zu Hause gelassen, um auf meinen Körper zu hören. Aber am Atem habe ich gemerkt, dass alles OK war. Danke nochmal für all Eure Tipps! :giveme5:

36
Hi Carolin,

Glückwunsch, Du hast Dein Wohlfühl-Tempo gefunden.

Und genau DAFÜR ist der Forerunner gut. Ich achte beim Training auch mehr auf das Tempo als auf den Puls, weil der sowieso je nach Tagesform und äußeren Bedingungen anders ist. Mein Wohlfühl-Tempo hat aber eine viel bessere Konstanz.

37
Hmmm, natürlich kann man mit dem Forerunner gut aufs Tempo achten. Aber nach den Pulsgrenzen zu trainieren, ist eigentlich sinnvoller. Es geht doch darum, die richtige Belastung zu haben. Wenn du z. B. bei heißem oder feuchtem Wetter zwar dein Tempo läufst, dies aber mit deutlich höherem Puls, ist das von der Trainingssystematik eher kontraproduktiv.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

38
0815Runner hat geschrieben:Hmmm, natürlich kann man mit dem Forerunner gut aufs Tempo achten. Aber nach den Pulsgrenzen zu trainieren, ist eigentlich sinnvoller. Es geht doch darum, die richtige Belastung zu haben. Wenn du z. B. bei heißem oder feuchtem Wetter zwar dein Tempo läufst, dies aber mit deutlich höherem Puls, ist das von der Trainingssystematik eher kontraproduktiv.
Ich hab ja mein Gefühl auch immer dabei. :zwinker5:

39
Jep, genau. :nick:

Leider bin ich seit gestern echt deprimiert. Habe ein neues Thread unter "Gesundheit" eröffnet. Bin in meiner 3. Woche Training und jetzt - Streik. Rechtes Hüftgelenk schmerzt, kann kaum laufen. Muss erst mal aussetzen. Bin 3 mal 12 Minuten bei durchschnittlich 6:26 gelaufen, war kaum außer Puste und voll fit. Bis der stechende Schmerz kam und nicht wieder ging... :angst:

40
0815Runner hat geschrieben:Wenn du z. B. bei heißem oder feuchtem Wetter zwar dein Tempo läufst, dies aber mit deutlich höherem Puls, ist das von der Trainingssystematik eher kontraproduktiv.
Warum? Wenn mein Herz schneller schlägt, um die Kühlung des Körpers zu erleichtern, was sagt das über das Lauftraining aus? Um mal ein Argument von Greif zu wiederholen: Kann ich auch ganz aufs Laufen verzichten und zum Training in die Sauna gehen?

41
DanielaN hat geschrieben:Ich hab ja mein Gefühl auch immer dabei.
Und deshalb brauchst Du auch keinen Forerunner zur Trainingssteuerung.

42
CarstenS hat geschrieben:Und deshalb brauchst Du auch keinen Forerunner zur Trainingssteuerung.
Nicht zwingend; macht aber mehr Spaß :nick:

(Bei Intervallen mit Tempovorgabe hilft es aber außerhalb der Bahn enorm.)

43
CarstenS hat geschrieben:Warum? Wenn mein Herz schneller schlägt, um die Kühlung des Körpers zu erleichtern, was sagt das über das Lauftraining aus? Um mal ein Argument von Greif zu wiederholen: Kann ich auch ganz aufs Laufen verzichten und zum Training in die Sauna gehen?
Warum? Der Sinn des pulsgesteuerten Trainings besteht doch darin, eine bestimmte Belastung gezielt anzusprechen. Wenn du an einem heißen Tag (oder aus sonstigen Gründen) diesen Belastungspuls erreicht hast, trainierst du genau mit der richtigen = gewünschten Belastung. Wenn du einen Lauf mit 75 % der Hfmax machen willst, aber 10-15 Schläge höher läufst, um ein bestimmtes Tempo einzuhalten, dann machst du zuviel, d. h. höhere Laktatkonzentration im Blut bzw. längere erforderliche Regenerationszeit.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

44
0815Runner hat geschrieben:Warum? Der Sinn des pulsgesteuerten Trainings besteht doch darin, eine bestimmte Belastung gezielt anzusprechen. Wenn du an einem heißen Tag (oder aus sonstigen Gründen) diesen Belastungspuls erreicht hast, trainierst du genau mit der richtigen = gewünschten Belastung. Wenn du einen Lauf mit 75 % der Hfmax machen willst, aber 10-15 Schläge höher läufst, um ein bestimmtes Tempo einzuhalten, dann machst du zuviel, d. h. höhere Laktatkonzentration im Blut bzw. längere erforderliche Regenerationszeit.


Du kannst das kardiovaskuläre System aber nicht isoliert betrachten, sondern musst alles drum herum und insbesondere die Muskulatur mit trainieren. Sonst würde es ja keine Rolle spielen WELCHE Ausdauersportart Du trainierst und wärst trotzdem automatisch in allen Disziplinen gleich gut. Zum Leidwesen der Triathleten ist das aber nicht so.

Und mit Sicherheit mache ich nicht zuviel wenn ich an einem Tag wegen dieses "Lauf-Trainingsreizes" bei schlechten äußeren Bedingungen anstatt 75 % dann 85 % HFmax laufe. In meinem Fall ginge bei Hitze um 75 % zu halten eh nur noch wandern. Nach meinem Gefühl dann ich dann besser einschätzen ob die Einheit passt oder nicht. Das halte ich für besser als mich sklavisch an den Puls zu halten.

Ich hab eigentlich nie pulsorientiert trainiert; erst recht nicht in den Zeiten in denen ich noch recht gut war.

45
0815Runner hat geschrieben:Warum? Der Sinn des pulsgesteuerten Trainings besteht doch darin, eine bestimmte Belastung gezielt anzusprechen. Wenn du an einem heißen Tag (oder aus sonstigen Gründen) diesen Belastungspuls erreicht hast, trainierst du genau mit der richtigen = gewünschten Belastung.
Das wäre richtig, wenn ich meinen Herzschlag trainieren wollte. Ich möchte aber laufen trainieren.
Wenn du einen Lauf mit 75 % der Hfmax machen willst, aber 10-15 Schläge höher läufst, um ein bestimmtes Tempo einzuhalten, dann machst du zuviel, d. h. höhere Laktatkonzentration im Blut bzw. längere erforderliche Regenerationszeit.
Wieso meinst Du, dass die Laktatkonzentration bei gleicher Muskelarbeit (vom Herzmuskel abgesehen) höher ist?

46
:popcorn: :pepsi: :popcorn:

:rolleyes: ,
Torsten

47
CarstenS hat geschrieben:Das wäre richtig, wenn ich meinen Herzschlag trainieren wollte. Ich möchte aber laufen trainieren.Wieso meinst Du, dass die Laktatkonzentration bei gleicher Muskelarbeit (vom Herzmuskel abgesehen) höher ist?
Hatte ich auch gedacht .... ich glaube kaum, daß ich bei 85 % sehr viel Milchsäure produziere; bei einer Geschwindigkeit die sonst 75 % entspricht ...

48
Whow, es ist sehr interessant zu lesen, welche individuellen Meinungen hier aufeinander treffen. Ich beschäftige mich seit Anfang des Jahres intensiver mit den Themen Puls/Laktatwerte etc, da ich nicht mehr nur einfach vor mich hin laufen möchte, sondern auch Resultate sehen möchte und verstehen möchte, wie sie entstehen und warum. Daher muss ich meist erst mal im Wiki nachschauen, wovon Ihr redet, um die Zusammenhänge zu erkennen. :duden:

49
:nick:
Austrian hat geschrieben:zu wenig für was? für sub 3.30 beim Marathon? ja. Um die Ausdauer zu verbessern und sich wohler zu fühlen? natürlich nicht. Einmal ist besser als keinmal. Jeder der einmal pro Woche läuft wird eine bessere Ausdauer haben, als jemand, der gar nichts macht. Mehr als die Hälfte der Menschen macht überhaupt keinen Sport; Würden die alle wenigstens einmal pro Woche ein paar km joggen, wäre schon viel getan.
Danke!! :daumen: :daumen: :daumen:

Die Message an die Fragestellerin (und alle anderen, die hier interessiert und schüchtern mitlesen - so wie ich) soll einfach sein, daß man sich nicht von so Aussagen wie "einmal ist keinmal...usw" demotivieren lassen soll!
Ich muß mir wirklich schwer die Zeit stehlen, um, wenn überhaupt, 1-2 mal die Woche zum Laufen zu kommen (arbeite Schichtdienst, habe 2 Kleinkinder, usw.) - da bekomme ich hier schnell das Gefühl, ist ja nichts wert, mein gejogge.

So, sorry, hat jetzt nichts mit Puls zu tun, wollte ich aber unbedingt loswerden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“