Banner

Tut das?

Tut das?

1
Hallo Läufer,
habe bei ebay gerade solche Kilometerzähler gefunden. Ist eigentlich ne sinnvolle Idee. Dann weiß ich immer wie weit ich gelaufen bin. Was ich mich nun frage, bzw. was ich Euch frage:
Funktionieren diese Kilometerzähler auch?
Kann man sich auf die Dinger "halbwegs" verlassen?
Hat jemand von Euch Erfahrung?
Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Ich freu mich :bounce: auf jede Antwort, Danke.

Eigentlich Klasse so ein Forum, Erfahrungsaustausch vom Feinsten.

Gruß Patrick

Tut das?

2
Original von baastard:...solche Kilometerzähler...
Hallo und willkommen Patrick!
Welche Art von km-Zählern meinst du denn?
Wenn es die alte Methode der Schritt-Zähler ist, kannst du sie vergessen.
Oder hast Du eine "genormte" Schrittlänge? ;)

MfF
Roland B.

Tut das?

3
Ersma Danke für das "Willkommen".

Ob ich eine genormte Schrittlänge habe, kann ich nicht sagen. Wohl eher nicht. Vorallem ist die Schrittlänge nicht immer gleich. Kommt doch drauf an ob Berg runter / Berg hoch / Eben. Also meine Schrittlänge variiert da gelegentlich.
Diese Kilometerzähler werden wie folgt angepriesen:

Anzeige von Metern, Kilometern und Schritten bis 99.999
Schrittlängeneinstellung auf 1 cm genau
Umschaltbar für Wandern und Joggen

Ich gehe davon aus, das man die durchschnittliche Schrittlänge da irgendwie einstellt oder? Ich mein wirklich dran glauben tu ich nicht, das es funktioniert, aber ich bin weiter offen für alles.

Hast Du schonmal sowas ausprobiert?

Tut das?

4
Original von baastard:
Ersma Danke für das "Willkommen".

Anzeige von Metern, Kilometern und Schritten bis 99.999
Schrittlängeneinstellung auf 1 cm genau
Umschaltbar für Wandern und Joggen

Ich gehe davon aus, das man die durchschnittliche Schrittlänge da irgendwie einstellt oder? Ich mein wirklich dran glauben tu ich nicht, das es funktioniert, aber ich bin weiter offen für alles.

Hast Du schonmal sowas ausprobiert?
Hi,
Wenn deine Schritte alle bei allen Läufen auf den cm genau gleich sind gibt das Gerät Sinn.
Du kannst aber genauso eine abgemessene Strecke Laufen und die Schritte Zählen und auf die Uhr schauen und aus diesen daten alle anderen Strecken hochrechnen >>> ah du findest das nicht extra genau? aber beim einstellen des Schrittzählers machst du nix anderes,
ich denk , du solltest das Geld für was anderes ausgeben

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Marsmission:
Wer will den Flug mit Siegel buchen,
und am Mars den Beagle suchen?

Tut das?

5
Hallo, Patrick!

Also, ich habe einen Schrittzähler. Bei ziemlich konstanter Geschwindigkeit und Schrittlänge ist das Gerät recht zuverlässig. Meines zeigt auf 10 KM eine Abweichung von max. 200 M an. Und das, auch wenn ich mal schneller, mal langsamer laufe.
Bei Hügeltraining klappt es dann allerdings nicht mehr so, da ich dann halt oft die Schritte verkürze bzw. sogar eben halt auch Gehpausen einlege.
Aber für damals 12 € oder so ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Tut das?

6
Hallo Patrick,

sehe ich genauso wie Andrea.
Ich habe seinerzeit für 9,90€ so ein Teil bei Tschibo erstanden. Bei geraden Strecken und bei gleichmäßigem Tempo ist die Abweichung sehr gering (auf vermesseneen Strecken getestet).
Allerdings kann man mit ein wenig Erfahrung die Strecke dann auch fast genau so gut abschätzen :P

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Tut das?

7
Original von flinkfuss:

Bei Hügeltraining klappt es dann allerdings nicht mehr so, da ich dann halt oft die Schritte verkürze bzw. sogar eben halt auch Gehpausen einlege.

Gaaaaanz falsch Andrea!

Gerade da mußt du die Schrittlänge beibehalten, dann bist du den Berg viiiiiiiiiel schneller oben :D und kannst dich dann viiiiiel schneller ausruhen :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße vom :klugscheiss:er :) ) :) ) :) )


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Tut das?

9
Ja, die Fahrradmethode ist mit einem korrekt eingestellten Tacho wohl immer noch am besten.

Schlägst Du auch zwei Fliegen mit einer Klappe: Gleich noch Crosstraining gemacht :)

Gruß,

Markus

Tut das?

10
Original von magic64:
Meine Streckenlänge habe ich bisher immer mit dem Fahrrad abgemessen, diese SIGMA "Bordcomputer" sollen doch recht genau sein, oder ?

Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/
sofern sie auf die richtige Reifendimension eingestellt sind
(alles schon erlebt :) ) :) ) )

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Marsmission:
Wer will den Flug mit Siegel buchen,
und am Mars den Beagle suchen?

Tut das?

11
Ja, danke an alle. Bin überrascht über soviel response :respekt:

Die Meinungen gehn ja dann doch ein bischen auseinander. Aber ich glaube ich las die Finger davon. Ich lebe und laufe auf der Schwäbischen Alb, ich hab hier nur Hügeltraining. Es geht hier ständig bergauf, bergab.
Das mit dem Fahrrad is ne gute Sache, so mach ich das normal auch immer. Nur jetzt bei 25cm Schnee ísses mit dem Fahrrad im Wald unangenehm.

Grüße aus schwäbisch Sibirien :hallo:
Patrick
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“