Banner

Herrenberger Frühlingslauf 4.4.2009

Herrenberger Frühlingslauf 4.4.2009

1
In meiner Geburtsstadt wollte ich antreten, vor der Verwandtschaft und gegen meinen Neffen. Ich MK 45, er Mk 20, allerdings läuft er erst seit fünf Monaten, ist aber schlank und drahtig, so dass ich mir insgeheim schon darüber Gedanken machte, ob und wie ich gegen den Jungspund bestehen kann... :confused:

Anreise am Samstagmittag, gleich mal die Startnummer abgeholt und den Streckenplan nochmal durchgegangen. Das Profil weist ja so einige Steigungen aus, darunter am Anfang die "Kirchhalde" ein recht steiler Weg, an dem man sich richtig abschiessen kann, wenn man es zu schnell angehen lässt. Aber ich wollte es krachen lassen. Die 10,3 km sollten unter 45 Minuten absolviert sein. :geil:

Pünktlich um 15:15 kracht die Startpistole und leider wieder das gleiche Problem wie bei so vielen Läufen, hoffnungsvoll startende, aber wenig zeitorientierte Läufer "verstopften" die schmale Strasse,die durch die Altstadt führte. Erst nach ca 800 Metern war es möglich, die ersten hinter sich zu lassen. :nene: Ich hatte mich sowieso schon recht deutlich vorn eingeordnet, aber viel geholfen hat das nicht, bei knapp dreihundert Läuferinnen und Läufern.

Dann ging es erst weniger merksam bergauf, bis auf die Kirchhalde eingebogen wurde. Ich wusste, dass ich diese recht lange Steigung nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam angehen durfte, um mein Zeitziel zu wahren. Dennoch hätte ich mich fast abgeschossen, viel länger hätte die Steigung nicht gehen dürfen.

Danach ein kleines Stück bergab, bis die nächste deutliche Steigung anfing. Die Zwischenzeiten waren mittlerweile okay, selbst die Kirchhalde konnte ich mit einer 4:40-pace erklimmen. Einen der folgenden KIlometer musste ich noch auf 4:31 drosseln, der Rest ging allesamt unter 4:20, der letzte Kilometer rein bergab dann sogar mit 3:45.

Insgesamt kam dann eine Bruttozeit von 43:17 heraus, die 10km-Zeit lag selbstgestoppt bei 42:29. (PB :D ) Insgesamt 32. AK Siebter. Und mein Neffe? Runde 51 Minuten hat er dann doch gebraucht. Den ersten Angriff konnte ich damit abwehren, aber ich befürchte, nicht mehr lange und..... :teufel:

Jetzt feu ich mich auf den 10-er in Ulm- flach und schnell. Meine Zeit aus dem Letzten Jahr mit über 45 Minuten gilt es zu verbessern.
Bild


http://www.ra-hascher.de

2
Gratulation von meiner Seite und ein Dankeschön für den Bericht! Beruhigend wenn wir die "jungen Wilden" noch in Schach halten können.. (also Du - ich nicht...)

Vor einen Lauf mit so vielen Steigungen hätte ich aber mächtigen Respekt!

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“