Banner

Almere 2009

Almere 2009

1
Liebe Niederländer und Fast-Niederländer,
also lieber Peter, Lars, Klaus (und wer noch die Region kennt),

was könnte/sollte/müßte man denn in/um Almere anschauen? Wir wollen zum Rennen übernächsten Samstag morgens hintuckern, Rennen fahren und dann dort übernachten und Samstagabend und Sonntag uns ein wenig dort an/umsehen, damit sich die Fahrerei lohnt.
Was gibt es denn da, was man in der Nähe, was man "gesehen haben muß"?
Amsterdam kennen wir ein bißchen, ist uns für einen Tag irgendwie zu hektisch, zu teuer und zu unsicher (wir sind nicht scharf eine Heimfahrt mit leerem oder ohne Auto...)
Almere selbst?
Ich hab von einer Segeltörn vor zehn Jahren noch irgendein vielleicht etwas touristisches aber sehr knuffiges Hafen-Städtchen am Ijsselmeer in Erinnerung, weiß aber nicht mehr sicher, was es war, Enkhuizen vielleicht?
Lelystad hab ich von einer Radtour als eher weniger schöne moderne Flevoland-Kunststadt in Erinnerung, vielleicht täusche ich mich aber auch.
Und was gibts in Edam?
Vielleicht Samstagabend Almere und Sonntag eine Runde ums Markermeer, über Enkhuizen, Hoorn und Edam?

Kommen Teilnehmer direkt aus Almere? Wird es da abends noch was Gemeinsames geben?
Und ampopo Teilnehmer, kann man igendwo sehen, wer schon angemeldet ist, wen man also im wahrsten Sinne des Wortes so vor sich haben wird?

Gruß
Joachim&Betty

2
---Zitat---
Ich hab von einer Segeltörn vor zehn Jahren noch irgendein vielleicht etwas touristisches aber sehr knuffiges Hafen-Städtchen am Ijsselmeer in Erinnerung, weiß aber nicht mehr sicher, was es war, Enkhuizen vielleicht?
---Zitatende---
Kann eigentlich nur Enkhuizen gewesen sein. Wird von Lars und mir immer wieder gerne als Zwischenstop auf dem Weg in den Norden genommen, ist einfach ein Traum das Städtchen und ein absolutes Muß.


---Zitat---
Lelystad hab ich von einer Radtour als eher weniger schöne moderne Flevoland-Kunststadt in Erinnerung, vielleicht täusche ich mich aber auch.
---Zitatende---
Nein, keine Täuschung - "weniger schön" trifft es nicht mal ansatzweise und ist eher ein Euphemismus.

Almere selber kenn ich jetzt nicht, kann von daher keine Empfehlung geben (Bilder im Netz deuten auf "ville moderne", es gibt jedenfalls eine iranische Disco (http://www.theparszone.com/homeXtsjsp_a ... 03_jpg.jpg) und man kann auch nach Almere Haven), aber wenn mein Gedächtnis mich nicht ganz im Stich läßt ist Edam recht nett - zumindest der Stadtkern - und Hoorn fand ich sehr schön (auch wenn's eine halbe Ewigkeit her ist). Die Runde ist eine gute Idee, wobei ich Enkhuizen und Hoorn als Schwerpunkt nehmen würde


---Zitat---
Kommen Teilnehmer direkt aus Almere? Wird es da abends noch was Gemeinsames geben?
Und ampopo Teilnehmer, kann man igendwo sehen, wer schon angemeldet ist, wen man also im wahrsten Sinne des Wortes so vor sich haben wird?
---Zitatende---
Auf der Seite gibt's keine Infos, wer sich schon angemeldet hat (jedenfalls keine, die ich gefunden habe). Wenn man die Teilnehmer-Listen vom letzten Jahr (http://www.autoped.nl/almere/2008-stepcross-Almere.pdf) als Referenz nimmt, kommt alles hin, was "Rang und Namen" hat (zumindest in der Wettkampf-Szene :zwinker2: )

Und wenn ich das Programm (Almere stepcross) richtig verstehe, ist nach der Siegerehrung Schulz.

So, das muß reichen. :D

Viele Grüße, Andreas

P.S.: und sooo unsicher ist Amsterdam jetzt auch nicht, auch da gibt's bewachte Parkhäuser und Parkplätze.

Man muß das ja nicht unbedingt so machen wie der Oberhausener, der - wahrscheinlich, um die (damals) 7 - 10 Gulden für's Parkhaus zu sparen - seinen 500er Mercedes in einer stillen, ruhigen und auch recht schummerigen Straße in der Hafengegend abgestellt hat. Mit eingeschlagenen Scheiben und ohne Reifen sieht auch die Marke mit dem Stern genauso blöd aus wie jedes andere Auto. :teufel:

Aber wie gesagt - man muß das ja nicht so machen.
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

3
>Kann eigentlich nur Enkhuizen gewesen sein. Wird von Lars und mir immer wieder gerne als Zwischenstop auf dem Weg in den Norden genommen, ist einfach ein Traum das Städtchen und ein absolutes Muß.

Danke!

>Auf der Seite gibt's keine Infos, wer sich schon angemeldet hat (jedenfalls keine, die ich gefunden habe). Wenn man die Teilnehmer-Listen vom letzten Jahr als Referenz nimmt, kommt alles hin, was "Rang und Namen" hat (zumindest in der Wettkampf-Szene :zwinker2: )

Die Liste kenn ich, danke, dass Du mir so viel Mut machst! Kommst Du denn auch Andreas, mit Lars? Dann zahlst Du ein Bier fürs Frustrieren... ;-)

>Und wenn ich das Programm richtig verstehe, ist nach der Siegerehrung Schulz.

ok.

>P.S.: und sooo unsicher ist Amsterdam jetzt auch nicht, auch da gibt's bewachte Parkhäuser und Parkplätze.

Das Einfachste wäre wohl öffentlich reinfahren, kann von Almere nicht so schwer oder teuer sein. Aber uns zieht's eh grad nicht so sehr in die Großstadt, beim aktuellen Wetter ist die Markermeerrunde netter...

Gruß
Jo

p.s. Tod und Teufel, schon wieder statt "Antworten" den Beitrag des Vorredners geändert... :peinlich:

4
Die Liste kenn ich, danke, dass Du mir so viel Mut machst! Kommst Du denn auch Andreas, mit Lars? Dann zahlst Du ein Bier fürs Frustrieren... ;-)
Äh ... :confused: ... also wenn Du die Liste schon kennst, wieso zahle ich dann ein Bier für's Frustrieren? :logik: ... und wenn ich bis dato noch keine Begründung hatte, warum ich nicht hinfahre, war das gerade eine perfekte Steilvorlage :hihi:

Aber mal Scherz beiseite, ich weiß

a) nicht, ob Lars fährt, und wenn,
b) ob ich mitkomme

Wird sich zeigen.
Danke!
Ja immer gerne doch. :nick:

Viele Grüße, Andreas
p.s. Tod und Teufel, schon wieder statt "Antworten" den Beitrag des Vorredners geändert... :peinlich:
:verdacht:

Das war mal ein gut strukturierter und optisch recht ansprechender Post ... :nono: ... nicht wiedermachen, sonst :kloppe:
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

5
Asche auf meine Haupt und Abbitte an Almere!
Almere ist eine architektonische Hochburg mit einer Vielzahl an aufregenden (meist schönen aber auch einigen häßlichen) Bauten, die selbst Bau-Greenhorns wie uns begeistert und unsere B&B Gastgeber hatten glücklicherwesie einen kleinen Führer von Almere dazu. Architektur- und und Bauingenieurstudenten verbringen dort vermutlich Monate zum (Objekt-)Studium...
Vor allem sind es nicht nur Vorzeigegebäude von Firmen oder der Stadt, sondern viele (Einfamilien-)Wohnhäuser. Wir haben bei mehr als einem am Wasser gesagt, da würden wir sofort einziehen, dazu Preise und Verfügbarkeit nicht so abgehoben wie bei uns hier in Rhein-Main und nur 25km nach Amsterdam.
Dazu das Sa und So das tolle Wetter, wie wir hier "im Osten" es erst heute haben, da sieht alles noch viel netter aus (meine schlechter Erinnerungen an Lelystad vor acht Jahren lagen sicher auch am schlechten Wetter).
Ganz neue, einheitliche und noch kahle Neubaugebiete in Almere sehen natürlich dann nicht mehr ganz so prickelnd aus und soziale Probleme gibt es wohl auch im ein oder anderen Viertel (aber nicht übermäßig schien uns).

Sonntag dann die Markermeerrunde mit dem wundschönen alten Enkuizen, Hoorn und Monnikendam (und Volendam :kotz: ), toll!
Eigentlich war das Drumrum noch besser als das Crossrennen... :daumen:

Gruß
Jo&Betty

6
Atemberaubende Fotos, die besten Crossrollerfotos die ich bisher gesehen habe, gibt es hier: High Level :: Fotoboek

Werde Mario fragen, wer sie gemacht hat und ob man sie gegen ein paar Euro bekommen kann...

7
Die Photos hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Stephan Bouman gemacht, der auch die Unmengen von Bildern bei der WM gemacht hat. Den kannst Du auch direkt erreichen unter Stekama Multimedia auch wenn die Seite zur Zeit überarbeitet wird (der Link steht auch ganz unten auf der Seite).

Bilder, die er nicht gemacht hat, sind dann wahrscheinlich von Mutter Reijne.

Viele Grüße, Andreas
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

8
... und bevor ich das vergesse - herzlichen Glückwunsch zum 4. Platz :daumen:

Klasse Ergebnis.

War das eigentlich eine andere Strecke als 2007, hat da irgendwer vielleicht was fallen lassen?

Viele Grüße, Andreas
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

9
Den Bildern nach musste man den Roller über eine Schranke heben. Das finde ich klasse, sowas gibt es bei Radrennen wohl nicht, oder? Da wird das rollermäßig schnelle Abspringen und Aufsteigen hervorgehoben. :daumen:

Ja, der 4. Platz ist sehr gut, wohl Jo's bestes internationales Ergebnis, denke ich und mit 36 Startern (inkl. Frauen, sind ja in einer Liste zusammen) waren es ja auch nicht wenig.
Rosanne war offenbar schneller als Papa Mario?
Crossrennen gibt es bei uns in Deutschland bisher gar nicht, oder gab es die schon mal?
j.

PS: Fällt mir bei den Bildern auf: Stephan arbeitet jetzt offenbar auch mit mehr unscharfem Hintergrund. Vielleicht nutzt er jetzt auch Festbrennweiten wie ich? :) Oder hat er eine 5D Mk2?

10
Könntet Ihr bitte aufhören, weiter Salz in die Wunde zu streuen? Erstens bin ich nur Vierter, weil nicht alle Top-Niederländer am Start waren, Peter fehlte z.B., Ergebnis war im Prinzip wie in Oss.
Zweitens ist Vierter ja wohl so ziemlich undankbarste Platz, auch sichtbar in den zahlreichen Fotos, die es von von Almere mir gibt... :motz:
Drittens und vor allem wurmt es umso mehr, wenn man den Dritten nach der Hälfte locker eingeholt und ihn eigentlich schon abgeschrieben hatte, bevor er im letzten Viertel den Doppelturbo (das war mehr als einer...) auspackte... :geil:
Und viertens war es keine internationales Rennen, sondern nur ein niederländisches Rennen mit Teilnahme leider nur eines einzelnen Moffen... :zwinker5:
Als Vierter bei EM oder WM würde ich nicht motzen. :D

>Die Photos hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Stephan Bouman gemacht

Ich dachte an ihn, hab mich nur gewundert, dass die Bilder auf der Seite vom Stepteam Highlevel stehen...
Da denke ich mal, dass ich ihm eine CD abschwatzen kann.

>War das eigentlich eine andere Strecke als 2007, hat da irgendwer vielleicht was fallen lassen?

Muddu einen Niederländer fragen. Die Sandstrecke war wohl ähnlich, Erik meinte, so schlimm war sie sonst nicht (war sehr trocken, daher Strandfeeling...).

>Den Bildern nach musste man den Roller über eine Schranke heben. Das finde ich klasse, sowas gibt es bei Radrennen wohl nicht, oder? Da wird das rollermäßig schnelle Abspringen und Aufsteigen hervorgehoben.

Ja, war ein netter Gag, an anderer Stelle war noch ein kleiner Wassergraben tragend zu überwinden. Die Techniken dafür vor allem bei der Schranke sind so unterschiedlich wie die Teilnehmer, aber im Ergebnis/in der Zeit spielt es überhaupt keine Rolle, ob man das Ding übervorsichtig-omamäßig, mit Draufsteigen oder hürdenläufermäßig überwindet, am wichtigsten ist verletzungsfrei rüberkommen.

>Crossrennen gibt es bei uns in Deutschland bisher gar nicht

Dabei wäre ein kleiner Kurs wie in Almere eigentlich im Vergleich zu einem Straßenrennen sehr einfach fast überall und mit minimalem (personellen) Aufwand machbar, gute Beziehungen zu einem Bauern oder einem Motocrossverein (wie in Oss) würden schon fast reichen.
So sehr ich den Sand in Almere auch verflucht habe, einen deutschen Cross sollten wir wirklich mal andenken!

Besten Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“