Banner

Gewichtszunahme beim laufen?

Gewichtszunahme beim laufen?

1
Hallo zusammen,
ich habe da ein seltsames Problem, ich laufe schon mehre Jahre immer recht unregelmäßig zwei mal die Woche und seit mitte JAnuar 2009 regelmäßig 4-5mal die woche mit einem umfang von mittlerweile 60-70 Wochenkilometer jetzt das seltsame im Januar wog ich bei 173cm noch ca. 80kg, habe dann durch den gesteigerten laufumfang 8kg abgenommen was ja ganz ok ist.
Jetzt kommt das aber, denn in den letzen 3-4 wochen habe ich ca 4kg wieder zugelegt kann das denn wirklich fett sein??? oder ist es vielleicht möglich in der zeit das als Muskelmasse aufzubauen??

Grüße

Jens

2
katu88 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe da ein seltsames Problem, ich laufe schon mehre Jahre immer recht unregelmäßig zwei mal die Woche und seit mitte JAnuar 2009 regelmäßig 4-5mal die woche mit einem umfang von mittlerweile 60-70 Wochenkilometer jetzt das seltsame im Januar wog ich bei 173cm noch ca. 80kg, habe dann durch den gesteigerten laufumfang 8kg abgenommen was ja ganz ok ist.
Jetzt kommt das aber, denn in den letzen 3-4 wochen habe ich ca 4kg wieder zugelegt kann das denn wirklich fett sein??? oder ist es vielleicht möglich in der zeit das als Muskelmasse aufzubauen??

Grüße

Jens
Unwahrscheinlich,
es könnte Wasser sein, wenn Deine KH gut gefüllt sind, denn KH binden auch Wasser im Körper. Aber der Großteil wird Fett sein. Da mußt Du vorsichtig sein. Auch hierbei gibt es eine Art Jojo-Effekt. Der Körper passt sich an die Belastung an und geht auch schon dadurch mit der Energie ökonomischer um. Wenn Du dann weiterspachtelst .......

Besonders gefährlich sind Naschereien zwischendurch. Gegen Bauchfett hilft eigentlich nur LowCarb ..... leider !

3
Auch wenn ich recht viel Sport mache ... wenn ich nicht gleichzeitig trotzdem auf mein Essen achten würde, wäre es sooooooooo leicht, im Gewicht zuzunehmen ... soviel könnte ich gar nicht ablaufen, wie ich essen könnte ... egal, ob lowcarb oder lowfat :P .

Gruß,
Achim

zunehmen - abnehmen ....??!!!

4
Hallo an alle ???.....

Also wenn ich manche Sachen hier lese ..... ist ja wie in der Bravo dr. Sommer o.ä.

Zum Thema : Wenn ich laufe und das in diesem Umfang 50- 80 km in der Woche verbrauche ich eine riesenmenge an Energie.

Also nun eine Rechenaufgabe : Ich nehme am Tag 2500 cal zu mir und tue nix oder wenig außer meiner Arbeit und....

Wenn ich mit diesen 2500 cal meinen bedarf an Energie decke ----- dann nehme ich nicht zu und nicht ab. ( außer irgendwann wenn mein Stoffwechsel in den Keller geht. z. b. im Alter..)

UND NUN !!!!! Wenn ich diese 2500 cal zu mir nehme und Renne die o.g. 50-80 Kilometer in der Woche ...... WIE BITTESCHÖN SOLL ICH DA ZUNEHMEN?????? :confused:

Also Leute hört auf mit diesem Gequatsche von Wasser Fett und Sonstigem . Ihr esst einfach zuviel / mehr als eure Energiebereitstellung benötigt. Und das Ergebniss ist das Gewicht in euren Klamotten und sichtbar auf eurer Waage.




Fertig .

gruß
chris

5
egoist hat geschrieben:Hallo an alle ???.....

Also wenn ich manche Sachen hier lese ..... ist ja wie in der Bravo dr. Sommer o.ä.

Zum Thema : Wenn ich laufe und das in diesem Umfang 50- 80 km in der Woche verbrauche ich eine riesenmenge an Energie.

Also nun eine Rechenaufgabe : Ich nehme am Tag 2500 cal zu mir und tue nix oder wenig außer meiner Arbeit und....

Wenn ich mit diesen 2500 cal meinen bedarf an Energie decke ----- dann nehme ich nicht zu und nicht ab. ( außer irgendwann wenn mein Stoffwechsel in den Keller geht. z. b. im Alter..)

UND NUN !!!!! Wenn ich diese 2500 cal zu mir nehme und Renne die o.g. 50-80 Kilometer in der Woche ...... WIE BITTESCHÖN SOLL ICH DA ZUNEHMEN?????? :confused:

Also Leute hört auf mit diesem Gequatsche von Wasser Fett und Sonstigem . Ihr esst einfach zuviel / mehr als eure Energiebereitstellung benötigt. Und das Ergebniss ist das Gewicht in euren Klamotten und sichtbar auf eurer Waage.




Fertig .

gruß
chris
Dein Beitrag würde auch in die Bravo oder sonstiges passen.So einfach ist das alles und fertig.
Toll, wenn du so alle Menschen schlank machst die auch dann schlank bleiben kannst du sehr reich werden :daumen:
Gruß Achim

6
Wenn wir gerade einen Dr.S.-Profi hier haben ....

wie ist das jetzt; kriegt man vom Küssen Kinder oder nicht ? :confused:

Es Klappt

7
berschee hat geschrieben:Dein Beitrag würde auch in die Bravo oder sonstiges passen.So einfach ist das alles und fertig.
Toll, wenn du so alle Menschen schlank machst die auch dann schlank bleiben kannst du sehr reich werden :daumen:
Gruß Achim
Hallo Achim ( endlich mal ein Vornamen)

Sorry wenn es vorlaut oder besserwissend klingt.

Ich mache den "Quatsch " seit 1982 ( sind schon paar tage) bin Trainer im Kraftsport und fitnessbereich , Nordic walking instructor, betreibe meine Praxis für Physiotherapie und med. Krafttraining ( KG gerät usw.)

Und wenn ich all die kilos zusammenzähle , die meine Kundschaft verloren hat ( nicht wiedergefunden? Na ja der ein oder andere !) da kommt schon ein Butterberg zusammen.

Kann hier leider keine Bilder vorher/nachher einstellen ( persönlichkeitsrechte)

Und ich wiederhole es noch einmal - die Halbwahrheiten oder Pseudogeschichten von manchen hier sind allererste Sahne.....

Und nun feste druff .... iss mir egal

gruß
chris

EGOIST

8
DanielaN hat geschrieben:Wenn wir gerade einen Dr.S.-Profi hier haben ....

wie ist das jetzt; kriegt man vom Küssen Kinder oder nicht ? :confused:
Nur wenn Dich eine Biene sticht - oder wie war das mit den Bienchen und Blümchen :D

Jetzt aber zum Thema: Seit ich laufe bin ich deutlich dürrer geworden. Nichts desto trotz ist mein Gewicht gleich geblieben bzw. als ich meine Umfänge deutlich steigerte sogar für ein paar Wochen um 3 kg raufgegangen. Das kann ich mir wirklich nur durch Wassereinlagerungen (damit meine ich keine Ödeme) erklären. Fett ist es zumindest nicht. Meine letzten Polster, die eh nicht so wild waren, sind dahingeschmolzen.

Aber mir ist's vom Gewicht her relativ wurscht. Gut, meine Arme müssen mal wieder etwas dicker werden (ned dass ich bald Steckerl hab), aber darum kümmere ich mich nach dem Marathon.
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

9
:prost2: :party:
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

10
Kundalini hat geschrieben: :prost2: :party:
Ich überlege gerade ,ob ich jetzt meine Currywurst mit Pommes und Majo
nachwürzen soll :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




11
DanielaN hat geschrieben:Wenn wir gerade einen Dr.S.-Profi hier haben ....

wie ist das jetzt; kriegt man vom Küssen Kinder oder nicht ? :confused:
<°)))o><

12
Heme45 hat geschrieben:Ich überlege gerade ,ob ich jetzt meine Currywurst mit Pommes und Majo
nachwürzen soll :confused:
Auf jeden !

Es ist so daß es in den meisten Buden gar keine original Currywurst mehr gibt. Die gießen einfach über ihre angedünsteten Gummiwürste eine Tomatensoße die den Namen Currysoße nicht verdient. Also würde ich das Dingen mit Curry dick überpudern bis es schön ockergelb ist. So hat man die früher überall serviert.

Die Gourmeuse

13
Heme45 hat geschrieben:Ich überlege gerade ,ob ich jetzt meine Currywurst mit Pommes und Majo
nachwürzen soll :confused:
Das würde mir jetzt auch passen. Currywurscht. Na ja, ich hab mir gerade meine 2. Tafel Schokolade geknackt ...
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

14
winst hat geschrieben:Das würde mir jetzt auch passen. Currywurscht. Na ja, ich hab mir gerade meine 2. Tafel Schokolade geknackt ...
Schokolade macht dick :D
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




15
Heme45 hat geschrieben:Schokolade macht dick :D
Passt aber gut zu meiner High-Carb-Diät. Man sieht doch meine Bauchmuskeln so richtig schön :D
:daumen: Laufen ist nicht alles ! :daumen:
Well, it's alright to be little bitty!

16
egoist hat geschrieben: Also Leute hört auf mit diesem Gequatsche von Wasser Fett und Sonstigem . Ihr esst einfach zuviel / mehr als eure Energiebereitstellung benötigt. Und das Ergebniss ist das Gewicht in euren Klamotten und sichtbar auf eurer Waage.
Klingt hart ist aber wahr! Das andere halte ich auch für Unsinn! :daumen:

17
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Klingt hart ist aber wahr! Das andere halte ich auch für Unsinn! :daumen:
so, viel weiter bin ich nun auch nicht werde mirs aber das nächste mal wohl eher verkneifen hier was zu posten. Ganz blöde bin ich glaub ich nicht, rechnen und ein wenig Kalorienzählen kann ich auch noch.Wenn ich nun mal zum Spass einen etwaigen Grundumsatz von 2500 kcal für mich annehme dazu noch etwa 600-700 Kcal durch den Sport bin ich bei ca 3100-3200Kcal am tag dabei dürfte keine Gewichstveränderung stattfinden um nun pro woche ein kilo zuzunehmen wären das laut Aussage meines Arztes nochmal ca 7000kcal/Woche wobei ich dann im Schnitt
4200 Kcal am Tag zu mir nehmen müsste und das ist bei mir definitiv nicht der Fall.

18
katu88 hat geschrieben:Wenn ich nun mal zum Spass einen etwaigen Grundumsatz von 2500 kcal für mich annehme....
Zum Spaß ist das ok, in der Realität liegt der Grundumsatz meist deutlich niedriger. Eher bei 1500-1800kcal für durchschnittlich große Frauen und 2000kcal für Männer.
Der Energiestoffwechsel passt sich an regelmäßigen Sport (oder schwere Arbeit) anund wird effizienter, sodass du im Laufe der Zeit weniger kcal verbrauchst um die selbe Leistung zu erbringen. Dagegen hift dann nur mehr Training oder weniger Futter.

19
egoist hat geschrieben: Also Leute hört auf mit diesem Gequatsche von Wasser Fett und Sonstigem...
Du bist ein Mann. Als Frau würdest du wissen, 1-3kg Wassereinlagerung im Laufe des monatlichen Zyklus möglich und durchaus normal sind.

20
MarionR hat geschrieben:Du bist ein Mann. Als Frau würdest du wissen, 1-3kg Wassereinlagerung im Laufe des monatlichen Zyklus möglich und durchaus normal sind.
Auch bei Männern kommt sowas vor, wenn auch weniger zyklusbedingt. Nach ungewohnten sportlichen Leistungen kann man auch schon mal 1, 2 kg zunehmen und auch so gibt es immer wieder Schwankungen in diesem Bereich.

Allerdings, wenn man kontinuierlich zunimmt, isst man mehr als man verbraucht.

21
katu88 hat geschrieben:Wenn ich nun mal zum Spass einen etwaigen Grundumsatz von 2500 kcal für mich annehme dazu noch etwa 600-700 Kcal durch den Sport bin ich bei ca 3100-3200Kcal am tag dabei dürfte keine Gewichstveränderung stattfinden
Na ja, solche Rechnungen sind rein theoretisch und müssen mit deinem wirklichen Bedarf nichts zu tun haben.

Hier mal ne Beispielrechnung von mir:

1,83 m, 80kg = 80 X 10 + 900 = 1700 kcal Grundumsatz

Büroarbeit = 1,4 x 1700 = 2380 kcal
mit Sport = 1,7 x 1700 = 2890 kcal
Ich mache jeden Tag irgendeinen Sport im moderaten oder intensiven Level von 60 - 90 Minuten.

Wenn ich jetzt 2890 kcal zu mir nehmen würde, auch bei einer optimalen Vollwertkost, wo ich alle Mineralien, Vitamine und so bekomme, würde ich gnadenlos zunehmen. Wenn ich mein Gewicht halten möchte, darf ich nicht wesentlich mehr als 2200 kcal zu mir nehmen. Wenn ich abnehmen will, klappt das am Besten mit 1800 kcal. Bei beiden Mengen habe ich trotzdem das Gefühl, dass ich mich satt essen kann. Wobei es bei 2200 sich schon wie Schlemmen anfühlt.

22
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Klingt hart ist aber wahr! Das andere halte ich auch für Unsinn! :daumen:

:daumen:
ganz m.M.

von nichts kommt nichts!

:teufel:

23
egoist hat geschrieben:Hallo Achim ( endlich mal ein Vornamen)

Sorry wenn es vorlaut oder besserwissend klingt.

Ich mache den "Quatsch " seit 1982 ( sind schon paar tage) bin Trainer im Kraftsport und fitnessbereich , Nordic walking instructor, betreibe meine Praxis für Physiotherapie und med. Krafttraining ( KG gerät usw.)

Und wenn ich all die kilos zusammenzähle , die meine Kundschaft verloren hat ( nicht wiedergefunden? Na ja der ein oder andere !) da kommt schon ein Butterberg zusammen.

Kann hier leider keine Bilder vorher/nachher einstellen ( persönlichkeitsrechte)

Und ich wiederhole es noch einmal - die Halbwahrheiten oder Pseudogeschichten von manchen hier sind allererste Sahne.....

Und nun feste druff .... iss mir egal

gruß
chris

EGOIST
Hallo Chris
Das glaube ich dir alles sogar, warum nicht.Aber du mußt auch glauben das es hier nicht nur Halbweisheiten sind die geschrieben werden.Wenn jemand städig eine Minusbilanz von 500 hat und auch läuft wird er abnehmen.Aber irgendwann hat sich der Körper auf die Minusbilanz eingestellt und auf das Training.Sind wir uns bis hier hin einig?? Oder ist das auch eine Halbweisheit?
Die Fettzellen die über Jahre angefressen wurden lauern nur darauf das irgendwo wieder Fett zugeführt wird das nicht direkt verbraucht wird um es wieder einzulagern.Ist das richtig oder falsch oder eine Halbweisheit?
Deshalb liegen die Leute die hier von der einen oder anderen Erfahrung schreiben alle nicht so ganz falsch.Die Wassereinlagerungen u.s.w sind vielleicht falsch ausgedrückt aber sollen halt sagen das Körpergewicht von dem einen auf den anderen Tag schon atmet so das man sein Gewicht nicht täglich genau messen sollte.
Deshalb ist es für mich nicht alles mit dem einen Satz erklärt den du gebraucht hast aber immer Grunde den Kern trifft, da stimme ich dir zu.
Gruß Achim :winken:
PS.Dein Satz nur druff ist mir egal zeugt für manche Menschen von einen zu hohen Fleischkonsum :hihi:

24
berschee hat geschrieben: Wenn jemand städig eine Minusbilanz von 500 hat und auch läuft wird er abnehmen.Aber irgendwann hat sich der Körper auf die Minusbilanz eingestellt und auf das Training.
Wenn es so ist, dann ist es ja auch keine Minusbilanz mehr oder? D.h. derjenige müsste, um weiter abzunehmen, seine Nahrungszufuhr weiter reduzieren. Was ja auch notwendig ist, denn mit jedem Kilo, dass man verliert, sinkt ja auch der Grundumsatz und auch der Leistungsumsatz, da ja dieses Kilo nicht mehr Energie verbraucht, um bewegt zu werden.

Das andere ist, wenn jemand sagt, dass er an der Nahrungszufuhr nichts geändert hat, dann wäre das noch zu untersuchen. Am Besten macht man das mit einem Tagebuch. Wenn man das macht, merkt man sehr schnell, wo man anfängt mehr hinzulangen, was man sonst schnell unterm Tisch fallen lässt und gern vergisst. Die zusätzlichen Kalorien setzen sich oft aus vielen kleinen, kaum merkbaren, Kalorienchen zusammen.

25
berschee hat geschrieben:Die Fettzellen die über Jahre angefressen wurden lauern nur darauf das irgendwo wieder Fett zugeführt wird das nicht direkt verbraucht wird um es wieder einzulagern.Ist das richtig oder falsch oder eine Halbweisheit?
Nicht ganz richtige Halbweisheit. Der Körper ist in der Lage, aus allen im Überschuss zugeführten kcal Speicherfett zu machen. Egal ob Fett, kurzkettige oder langkettige Kohlenhydrate oder Eiweiß. Am besten geht das aus Fetten und kurzkettigen Kohlenhydraten (Zucker), aus Eiweiß nur theoretisch.

26
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wenn es so ist, dann ist es ja auch keine Minusbilanz mehr oder? D.h. derjenige müsste, um weiter abzunehmen, seine Nahrungszufuhr weiter reduzieren. Was ja auch notwendig ist, denn mit jedem Kilo, dass man verliert, sinkt ja auch der Grundumsatz und auch der Leistungsumsatz, da ja dieses Kilo nicht mehr Energie verbraucht, um bewegt zu werden.

Das andere ist, wenn jemand sagt, dass er an der Nahrungszufuhr nichts geändert hat, dann wäre das noch zu untersuchen. Am Besten macht man das mit einem Tagebuch. Wenn man das macht, merkt man sehr schnell, wo man anfängt mehr hinzulangen, was man sonst schnell unterm Tisch fallen lässt und gern vergisst. Die zusätzlichen Kalorien setzen sich oft aus vielen kleinen, kaum merkbaren, Kalorienchen zusammen.
Klar, beides was du schreibst ist richtig.Ich führe so ein Tagebuch und weiß wie schnell man im Plus ist.Jede Tasse Kaffe die man mit H-Milch 0,3 trinkt oder Kondensmilch 7,5 macht bei einigen Tassen am Tag schon viel aus(Nur als Beispiel) Wobei die Getränke auch häufig unterschätzt werden.Am besten man trinkt wirklich nur Wasser was auf Dauer natürlich sehr einseitig ist.Also mit dem Tagebuch wo man wirklich alles aufschreibt bekommt man einen guten Überblick und ein gutes Gefühl für die Menge.
MarionR hat geschrieben:Nicht ganz richtige Halbweisheit. Der Körper ist in der Lage, aus allen im Überschuss zugeführten kcal Speicherfett zu machen. Egal ob Fett, kurzkettige oder langkettige Kohlenhydrate oder Eiweiß. Am besten geht das aus Fetten und kurzkettigen Kohlenhydraten (Zucker), aus Eiweiß nur theoretisch.
Jo gebe ich dir natürlich auch Recht.Das ist es ja warum ich hier mitgeschrieben habe.Weil da einer kam der mit einem Satz den er geschrieben hat alleine Recht haben wollte und alles andere was die Leute aus ihrer Erfahrung schreiben ist alles Quatsch.So einfach ist es alles nicht.Sonst würde es keinen einzigen übergewichtigen Menschen mehr geben, besonders nicht unter Leuten die zum Teil 10000 Kalorien in der Woche an Sport verbrauchen.

Mit dem Fett habe ich natürlich gemeint das es für den Körper am einfachsten ist das direkte Fett was nicht sofort gebraucht wird sofort einzuspeichern.Natürlich werden überschüßige Kohlenhydrate die nicht gebraucht werden auch später als Reserve eingelagert.
Hast aber Recht.Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. :winken:
Gruß Achim
egoist hat geschrieben:Hallo Achim ( endlich mal ein Vornamen)

Sorry wenn es vorlaut oder besserwissend klingt.

Ich mache den "Quatsch " seit 1982 ( sind schon paar tage) bin Trainer im Kraftsport und fitnessbereich , Nordic walking instructor, betreibe meine Praxis für Physiotherapie und med. Krafttraining ( KG gerät usw.)

Und wenn ich all die kilos zusammenzähle , die meine Kundschaft verloren hat ( nicht wiedergefunden? Na ja der ein oder andere !) da kommt schon ein Butterberg zusammen.

Kann hier leider keine Bilder vorher/nachher einstellen ( persönlichkeitsrechte)

Und ich wiederhole es noch einmal - die Halbwahrheiten oder Pseudogeschichten von manchen hier sind allererste Sahne.....

Und nun feste druff .... iss mir egal

gruß
chris

EGOIST
Hierzu wollte ich auch noch sagen selbst wenn du keine Bilder von den Leuten eistellen kannst glaube ich nicht wenn du das seit 1982 machst das du jeden einzelnen bis heute 2009 verfolgt hast wie seine Entwicklung weiter gegangen ist.Vorher nachher ist ein großer Begriff.Ob die von 1982- 1999 noch alle schlank sind weißt du bestimmt nicht.
Gruß Achim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“