Banner

Allgemeine Ausdauer

Allgemeine Ausdauer

1
So ich möchtle endlich meine Ausdauer auf einen guten - sehr guten Stand bringen. Ich weiss nicht wie ich es nennen soll aber ich brauche allgemein eine gute Ausdauer..heisst halt in diversen Disziplinen gute Ergebnisse erzielen. 12min Lauf, 5km, 10km mal 15km usw. Und halt auch Märsche mit Rucksack 5-30Kg 4.5-X Kilometer. Was genau gefordert wird weiss ich nicht aber als Richtwert darf man wohl 5km unter 25Min(eher unter 20) 10km unter 40min und 4.5Km mit 20kg in max 35min etc.

Nun wie Trainiere ich am besten? Erstmals werde ich einen Einsteigerplan machen. danach die 10min unter 60,40min usw Pläne und nebenbei halt ca alle 2Wochen diverse Märsche.

Nebenbei mache ich noch Krafttraining..(Mo,Di,Do,FR)

Ich glaube das ganze beisst sich ziemlich stark da ich nach dem Training halt ziemlich am Ende bin. Trainiere meist 18.00-19.00/19.30 Da die Woche leider nunmal nur 7Tage hat muss ich wohl auch an den Tagen noch Laufen gehen. heisst dann wohl so um 21.00 starten...(morgens komm ich eh ned vor 6 aus den Federn...Was ich aber jetzt schon weiss ist dass ich Dienstag und Mittwoch definitiv nicht Laufen kann da ich am Dienstag meinen Beintag habe und danach meist kaum mehr gehen kann. : D und Mittwoch auch manchmal noch leicht zittrig bin...sollte aber kein Problem sein oder?

2
Darf man fragen für was genau du trainieren möchtest?

Für mich klingt das alles nach Grundausbildung in der Bundeswehr (Märsche, 12km Läufe, etc.).
Falls dem so sein soll würde ich mir keine Sorgen machen, da trainiert man die geforderten Disziplinen meistens ausreichend.

Ansonsten vermute ich sind die Triathlon-Disziplinen wohl äußerst prädestiniert für den Aufbau von allg. Ausdauer. Also z.b. 2 Tage schwimmen, 2 Tage laufen, 2 Tage radfahren, 1 Tag Pause.

Damit solltest du einen Großteil deiner Muskeln beanspruchen und somit auch Ausdauer entwickeln

3
Naja Armee ist richtig. Aber Schweizer und da muss man je nach Funktion schon topfit einrücken. Also sollte ich eher Triathlon trainieren? Gibt es dazu auch irgendwo schlaue Pläne? leider hab ich atm auch kein Fahrrad mehr weil es geklaut wurde..und die dinger sind ja auch nicht gerade billig. :/

4
Rekrutierung TFR

Topfit halte ich für übertrieben, insofern für Sportabzeichen und Armeerekrutierung die gleichen Beurteilungskriterien gelten.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

5
Das sind ja ganz schön harte Richtwerte, nen 10er unter 40min. Könnt Ihr nicht verweigern ?

6
Hagen1979 hat geschrieben:Das sind ja ganz schön harte Richtwerte, nen 10er unter 40min. Könnt Ihr nicht verweigern ?
Hab ich's irgendwo auf den Augen? Wo hast du das her? Ach ja, und wieso ist das hart :P ?

Ingo

7
Ingo77 hat geschrieben:Hab ich's irgendwo auf den Augen? Wo hast du das her? Ach ja, und wieso ist das hart :P ?

Ingo
Hat Mr. Wayne so geschrieben, 10Km unter 40 min, nie im Leben, nur mit anschließenden Herzinfarkt...

8
Ich freue mich darauf. Und der Sporttest ist ja nur ne Vororientierung für die Herrschaften. Für meine Wunschfunktion muss ich ca 100Punkte holen - was ich auch nicht als topfit erachte, aber damit ist man erstmal dort im engeren Kreis dabei. Hart werden dann die 25Wochen Grundausbildung wo die ersten 12? Wochen selektioniert wird usw.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“