Banner

Finde keine passenden Laufschuhe

Finde keine passenden Laufschuhe

1
Hallo,
ich bin jetz 2 Jahre mit den Laufschuhen vom Deichman gelaufen. Damals glaub ich 40-50 Euro gekostet. Da ich aber immer Knie schmerzen und Hüft schmerzen hatte wollte ich mir gute Schuhe von RP kaufen mit der Analyse ect.
Da ich einen Senkfuß habe und beim Laufen nach innen knicke brauche ich so einen mit Stütze.
Als erstes habe ich einen Asics anprobiert der passte gut nur spürte ich die Stütze zu sehr. Danach den Brooks GTS 9 in der Limited Ed. Der passte gleich sofort perfeckt drückte nirgends.

Jetzt bin ich mit ihm 3x laufen gewesen immer so 8-11km und er hat im rechten Schuh auf der aussenseite des Fußes (wo er am breitesten ist) immer wehgetan das bei jeden lauf. Am meisten auf der Strasse im Schotter etwas weniger. Links merkte ich das fast garnicht. Jetzt wollte ich mir gestern durch die zufriedenheitsgarantie neue Treter aussuchen aber irgendwie spürte ich den Druck noch bei allen 18 Paar!! Das liegt wohl daran das ich am selben Tag erst noch gelaufen bin. Jetzt wollte ich Samstag nochmal zum RP. Habe schon Angst es gibt keinen Schuh der nicht weh tut beim laufen. Mein Deichmann Schuhe taten am Fuß nie weh nur meine Gelenke ;).

Hätte der Schuh erst noch eingelaufen werden müssen oder darf da von anfang an nichts wehtun beim laufen? Ich laufe jetzt seit 2 Jahren immer so 8-10km. Wollte erst unbedingt einen Nike+ Schuh da ich auch damit trainere aber die sind alle sehr eng geschnitten und passen leider nicht. Ich habe leider einen sehr breiten Fuß. Habt ihr noch einen Tip für mich?

Zu meiner Person bin 23 Jahre alt und habe sonst mehr Kraftsport gemacht aber Laufen gefällt mir viel mehr und macht spaß. Bin 174 groß und wiege so 75kg. (ist man dann noch ein normalgewichtiger Läufer)? Schuhgröße 43.

Schade das der Brooks schmerzen bereitet hat da er sonst echt super war.

2
teh_junky hat geschrieben:Hätte der Schuh erst noch eingelaufen werden müssen oder darf da von anfang an nichts wehtun beim laufen?
Auch so ne Gretchenfrage. Leider gibts darauf keine brauchbare pauschale Antwort. Kontrollschuhe können sich durchaus zunächst mal unbequem laufen. Genauso wie sie sich nach einer gewissen Distanz erst unbequem laufen können. Andere laufen sich zunächst mal erste Sahne und nach einer gewissen Zeit stellen sich doch Probleme ein. Kein Fuß ist sich gleich, und auch die Fehlstellung des einen ist oft nicht gleich der des anderen Fußes. Tja...
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

3
Hallo,

der Schuh darf am Fuß nicht weh tun, auch nicht am Anfang.
Frag mal nach New Balance, die gibt es in verschiedenen Breiten.
Angelika

4
teh_junky hat geschrieben:Schade das der Brooks schmerzen bereitet hat da er sonst echt super war.
Hallo Junky,

hast Du Dich mal um orthopädische Einlagen gekümmert? Es gibt Füße, denen ist es völlig egal, ob Du ihnen Brooks, New Balance, Adidas oder Schießmichtot spendierst - die bereiten einfach immer Schmerzen.

Meine Vermutung ist, dass Du Einlagen brauchst (bei mir war das zumindest die Lösung). Darum würde ich Dir raten, mal bei einem Orthopäden vorbeizuschauen und Dir Einlagen verschreiben zu lassen, falls erforderlich. Dann bekommst Du das Problem ruckzuck in den Griff.

Frohe Ostern!
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

5
jetzt haben ich meinen Brooks aber wieder zurück gegeben. Was mache ich morgen wenn ich mir neue ausssuche? Für meine Bundeswehrstiefel habe ich auf einlagen vom Orthopäden. Ich finde es nur schade das Nike so eng geschnitten sind.
Ich probiere halt einfach ein paar aus und der mir gut passt den nehm ich dann. Obwohl der Brooks im Geschäft vom Gefühl her am besten gepasst hat aber da kann man sich echt täuschen ;).

Drückt mir die Daumen das ich einen passenden finde, möchte endlich wieder laufen gehen, jetzt wo das Wetter eh so schön ist. Laufe jetzt seit 7 Tage mit Nike+ und habe aber erst 47km zurück gelegt. Da ich meist nur 8-12km laufe. Und vom Tempo kann ich auch nicht mit den Profis mithalten 5.28min/km.

6
teh_junky hat geschrieben:Für meine Bundeswehrstiefel habe ich auf einlagen vom Orthopäden.
Wenn Du orthopädische Einlagen für Bundeswehrstiefel brauchst, dann halte ich jede Wette, dass Du auch für Laufschuhe Einlagen benötigst. Ehrlich, vergiss die Idee, Dir morgen neue Schuhe zu holen, und kümmer' Dich lieber erst um Einlagen, bevor Du Dich wieder mit Schuhen beschäftigst. :nick:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

7
Laß doch erstmal die akuten Druckstellen ausheilen, bevor du Schuhe kaufen gehst!
Ich bin nicht überzeugt, daß du für Laufschuhe orthopädische Einlagen brauchst. Kauf welche, in denen du dich mit heilen Füßen gleich wohl fühlst, und bloß nicht (wieder) zu klein!
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

8
Das komische ist für die Victory hatte ich nie Einlagen oder Schmerzen im Fuß. Die von RunnersPoint meinten auch das meine Fehlstellung sehr klein wäre und Einlegesolen eher nicht von Nöten sein müssten. Auch habe ich alle Stützschuhe getestet gehabt. Vieleicht kaufe ich dann echt erst nächste Woche welche. Dann kann ich aber eine Woche nicht laufen gehen...

9
Ich würde auch den Weg zum Orthopäden empfehlen. Auch kleine Fehlstellungen können durchaus große Probleme verursachen.
Jedenfalls würde ich einem Orthopäden (obwohl ich auch nicht der Ärztefan schlechthin bin) erstmal eher zutrauen das zu beurteilen, als einem RP Verkäufer.
Mir haben orthopädische Einlagen jedenfalls sehr geholfen.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

10
@teh..

husch husch zum orto doc.
vorher noch beim chiro onkel vorbeischauen und deine blockaden die du mit sicherheit durch deine fehlstellung hast wegdrücken lassen.

dann vom doc rezept holen für weiche einlagen und damit zum "schuster".
der dengelt dir dann deine perfekten einlagen zurecht.
die kosten der kkasse ca. 140 euronen, ich weiß den preis da ich als privat pat. die rechnung bekommen habe sind nicht zu teuer. :zwinker4:

d.h du läufst damit endlich so wie du laufen solltest.
ich tippe einfach mal bei dir, das du ein sog. außenkantenläufer bist und bisher dir die schuhe bestenfalls ein wenig neg. dich belastet haben, aber i.d.r sind sp.schuhe ohne spez. einlagen bei "problemfällen" egal welche du dir holst keine gute lösung da es zu individuell ist, deine fehlstellung.

fakt war bei mir, das ich mit den verkehrten laufschuhen sehr gute nikes lt. testberichten ich mir meine außenbänder mit 130% lt. doc. beim laufen belastet habe und nur meiner guten kondi. es zu verdanken war, das ich nur alle 6 wochen zum einrenken aufgeschlagen bin.
die gesamte belastung wurde bei mir über die außenbänder aufgefangen und nicht so wie es sein sollte.

nach den einlagen, war ich tatsächlich nach eingewöhnung und dreimaligen nachschleifen spürbar angenehmer und schneller unterwegs, ca. 10 sec. auf anhieb auf 1000m. :D
auch waren die harten monate mit ü250km kein thema mehr was schwere beine anbelangte.

also versuch nicht erst den helden zu spielen und alles normale auszuprobieren, warum quälen wenn hier doch fast jeder dir den königsweg aufzeigt. ne alternative gibt es meiner meinung nach nicht, außer das du dir irgendwann mal was kapitales einfängst. :teufel:

viele grüße und husch husch zum doc :daumen:

11
Aber um Einlagen zu bekommen brauche ich doch erstmal wieder einen Schuh oder?
Und Einlagen bekomme ich dieses Jahr noch zwei Gratis, einmal für meine BW Stiefel und einmal für Sportschuhe (habe das Rezept extra aufgehoben) falls ich mir neue Laufschuhe kaufen wollte.
Ich kann doch heute im Laden welche aussuchen die nirgends drücken oder so und für die dann Einlegesohlen machen lassen oder?

Weil schmerzen habe ich ja nur wenn ich anfange mit dene zu laufen ab 1km oder so. Im Laden hat nichts gedrückt oder irgendwie wehgetan. Auser am selben tag nach dem Laufen.

Da ich heute nochmal Zeit hätte mir welche zu kaufen. Ab Dienstag bin ich wieder in der Kaserne bis zum We und da könnte ich dann einlegesohlen machen lassen vom Schuhgeschäft die Scannen das immer irgendwie ein und nach 2-3 Tagen kann ich die abholen.

12
teh_junky hat geschrieben: Ich kann doch heute im Laden welche aussuchen die nirgends drücken oder so und für die dann Einlegesohlen machen lassen oder?
Nein, genau anders herum. Und lass Dir vom Einlagenmacher sagen, welche Eigenschaften der Laufschuh haben sollte.

Knippi

13
Wenn du schon vorhast, dich auf Einlagen einzulassen, dann mach es auch richtig. Geh nicht zu irgendeinem Orthopäden, sondern zu einem, der auch Sportmedizin studiert hat. Dann bespreche als erstes mal, ob du mit deiner Fehlstellung eine Chance hast, durch Muskelaufbau und Balancetraining gepaart mit einem entsprechenden Laufstil und dem dazu passenden Schuhwerk, deine Probleme in den Griff zu bekommen. Was dir hier als Königsweg angedichtet wird, ist es in vielen Fällen mitnichten. Man trifft sich dann zwei Jahre später durchaus in der Gesundheitsabteilung des Forums, lamentiert über die neverending Leidensgeschichte und ist am Ende schlicht selbst daran schuld, weil man immer auf die erstbesten Lösungen geschielt hat, eben den Königsweg, den es nun mal nicht gibt, wenn man nicht zu den glücklichen 20% gehört.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

14
Einlagen bewirken schon oft Wunder. Ich hab auch welche, weil meine Füße einfach total doof sind und mit denen läuft es sich echt gut.

Falls du gar keine Schuhe finden solltest: kann man sich nicht auch welche anfertigen lassen? Irgendein Hersteller macht das doch, oder?

Wird wahrscheinlich dann teuer sein, aber besser als dass du durch die Gegen humpelst.

15
also heute gar keine kaufen? :(
Und erst Einlagen machen lassen, habe ich das richtig verstanden?
Ich dachte immer Einlagen passt man am Schuh an nicht Einlagen machen lassen und dann in jeden Schuh reinlegen.

16
sonrisa hat geschrieben:Wenn du schon vorhast, dich auf Einlagen einzulassen, dann mach es auch richtig. Geh nicht zu irgendeinem Orthopäden, sondern zu einem, der auch Sportmedizin studiert hat. Dann bespreche als erstes mal, ob du mit deiner Fehlstellung eine Chance hast, durch Muskelaufbau und Balancetraining gepaart mit einem entsprechenden Laufstil und dem dazu passenden Schuhwerk, deine Probleme in den Griff zu bekommen. Was dir hier als Königsweg angedichtet wird, ist es in vielen Fällen mitnichten. Man trifft sich dann zwei Jahre später durchaus in der Gesundheitsabteilung des Forums, lamentiert über die neverending Leidensgeschichte und ist am Ende schlicht selbst daran schuld, weil man immer auf die erstbesten Lösungen geschielt hat, eben den Königsweg, den es nun mal nicht gibt, wenn man nicht zu den glücklichen 20% gehört.
teh_junky hat geschrieben:also heute gar keine kaufen? :(
Und erst Einlagen machen lassen, habe ich das richtig verstanden?
Ich dachte immer Einlagen passt man am Schuh an nicht Einlagen machen lassen und dann in jeden Schuh reinlegen.
Das was sonrisa geschrieben hat hast du wohl nicht gelesen.
Einlagen ist das was man ganz zum Schluss macht.
Gehe zum Sportmediziner deines Vertrauens.
Berede alles mit ihm las deine Füße untersuchen.
Wie die Fehlstellung beim laufen genau aussieht sieht man erst genau auf dem Laufband.

Ich habe das ganze auch hinter mir trage jetzt leicht gestützte Schuhe und mache wenn ich nicht zu faul bin Kräftigungsübungen.

Horst

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

17
Wie findet man einen der Sportmedizin studiert hat?
Kraftübungen für die Beine oder wegen der Fehlstellung? Da ich seit 4 Jahren Kraftsport mache trainiere ich meine Beine regelmäßig mit Übungen.
Habe gestern trotzdem probehalber mal den Asics Laufschuhe Gel Kayano 15 probegelaufen und da war das gleiche Problem.
Also werde ich mich mal zum Orthopäden begeben der sich damit auskennt. Das komische ist wenn ich bedacht beim Laufen versuche den druck von aussen nach innen zu verlagern dann klappt das halbwegs. Das sollte aber wohl auch nicht der Sinn sein. Vieleicht sind ja die gestützten Schuhe für mich scho zu stark und ich benötige nur Einlegesohlen in Neutralschuhe?

Es nervt mich halt das ich mit dem Deichmanschuhen früher immer gut gelaufen bin und das über 2 Jahre (ich weiß das ist eigentlich zu lange für einen Schuh). Da dachte ich mir man kauft sich teure gut Schuhe und alles ist in Ordnung!

Ich weis echt nicht mehr was ich machen soll

18
Müsste im Telefonbuch stehen, da kannst du dann einfach unter "Sportmediziner" suchen-

19
Die Deichmanschuhe haben die auch eine Stütze gehabt? Der Kayano hat schon eine große Stütze drin.
Vielleicht brauchst du ja auch Neutral Schuhe.

Sag mal in welcher Gegend du wohnst dann können die Forum Mitglieder dir auch eine Sportmediziner empfehlen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

20
Die Deichmann haben eine sehr sehr leichte meinten die vom RP. Ich Wohne in 91275 und 86633.
Die von RP meinten ich brauch einen Stützschuh, da ich einen Senkfuß habe und beim laufen leicht einknicke aber wirklich nicht stark. Auch hatte ich mich mit den Laufbandbildern nicht ausgekannt, die von RP meinten es sehe perfeckt aus mit dem Asics. Aber wie gesagt habe auch das Gefühl das die Stütze mich zu sehr auf den Außenbereich drückt.

21
Dann gehe mal in einen anderen Laden die haben vielleicht eine andere Meinung.
Und wenn du 2 Jahre sozusagen ohne Stütze gelaufen bist warum brauchst du jetzt eine, das verstehe ich nicht.
Verlasse dich auf dein Gefühl und nicht auf den Verkäufer die wollen auch manchmal dir teurere Schuhe verkaufen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

23
Weil cih dachte durch meinen Senkfuß (plattfuß) brauche ich diese Stütze? Und ich immer etwas Knie schmerzen hatte nach und wärend dem laufen. Ich wusste nichtmal das die Victory überhaupt eine Stütze hatten da ich mir damals einfach gesagt habe kauf einen Laufschuh und geh laufen.

Ich hoffe ich finde einen Nike Schuh der mir passt, die meisten sind so eng vorne und ich hätte so gerne einen. Vieleicht bekomme ich das mit den Orthopäden dann in den griff und kann einen neutralen nehmen! :)

24
Habe heute in den Gelben Seiten nachgesehen und nur normale Orthopäden gefunden.
In der Stadt wo ich stationiert bin meinte der Orthopäde er bräuchte einen Schuh dafür um eine Einlage zu machen und in der Nachbarstadt 20km weg könnten sie mir schon vorher eine Anfertigen (Sporteinlage) nur würde er von den Laufschuhen nichts verstehen und könnte mir auch da nicht weiterhelfen.

Eigentlich können die alle nur Einlagen machen haben aber keine Ahnung von Laufschuhen leider :(
Jetzt muss ich wohl oder übel 20km in die nächste Stadt fahren.

25
So war heute mal beim Orthopäden und hab abdrücke machen lassen. Er meinte meine 5ter Fußknochen also der außere Fußbereich wird bei mir am meisten belastet und er macht mir jetzt Einlagen. Mal sehen wie das dann läuft sind nächsten Mittwoch fertig.

Halte euch auf den Laufenden. Und er empfiehlt auch Normale Schuhe ohne Stütze, werde auch noch einen Fachartzt aufsuchen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“