Banner

Alternativen zu Gels ???

Alternativen zu Gels ???

1
Hallo zusammen,

laufe jetzt seit 1 1/2 Jahren Halbmarathon (Bestzeit 01:41:00) und werde dieses Jahr meine beiden ersten Marathon laufen (Zielzeit 03:30:00) . Habe bisher immer Gels (Powerbar) gekauft und diese während der Rennen problemlos genommen.

Seit einigen Wochen geht das gar nicht mehr an mich ran. In den langen Läufen (30 km etc.) bekomme ich die Gels nur noch mit einem Ekelgefühl runter..... Das klebrige im Mund ist einfach widerlich. :sabber: Nur mit viiiiel trinken krieg ich das Zeug dann runter.

Also meine Frage, gibt es vergleichbare Sachen (Riegel oder Drinks), die besser schmecken und auf jeden Fall genauso effektiv sind ?? :confused: und vor allem den Mund nicht so verkleben ...

Wäre für Tipps dankbar.... Frohe Ostern noch an alle

Olli

2
Wenn du dich im Trainig gut vorbereitest, brauchst du so einen Scheiß auch nicht, habe noch nie sowas genommen, hab es trotzdem unter 3:00 h geschafft!

Vorbereitung ist das A und O

sorry gadelandrunner

3
Gadelandrunner hat geschrieben:Wenn du dich im Trainig gut vorbereitest, brauchst du so einen Scheiß auch nicht, habe noch nie sowas genommen, hab es trotzdem unter 3:00 h geschafft!

Vorbereitung ist das A und O

sorry gadelandrunner
:haeh:
Es war nicht du Frage was DU brauchst, willst oder nimmst!
Schon als ich die Überschrift las, dachte ich: Mal sehen wie lange es geht bis wieder jemand schreibt dass man dies und jenes eh erst ab Kilometer XY braucht und das doch unnötig ist. Dann man bis Kilometer 46762990 ohne läuft.
Punkt. Basta. Feste Regel die einfach so zu gelten hat.

Schon wenn es im das Thema trinken geht.
Kann ja gerne jemand 30 km ohne laufen. Wenn er mag. Aber wenn jemand schon für 10 km im Sommer was MAG dann darf er doch ohne dass wieder deutlich oder nur zwischen den Zeilen geschrieben wird dass der einzig wahre Läufer der ein ganzer Kerl ist, dass so nie nicht braucht.

JEDER WIE ER WILL.



So jetzt zum eigentlichen Thema.
Zum HM nehme ich auch immer was mit. (und ich begründe das noch nicht einmal :zwinker2: )
Gels konnte ich noch nie runter bekommen. Das geht gar nicht. Auflösen und Flaschen mitnehmen mag ich nicht.
Daher bin ich schnell bei den Gel-Chips gelandet von der Firma Ultra Sports. Gibt´s bei Runnerspoint. Versuch das mal.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

4
FastFood44 hat geschrieben: :haeh:
Es war nicht du Frage was DU brauchst, willst oder nimmst! Kaufst dir mal be Tüte deutsch, dann verstehen wir uns besser
Schon als ich die Überschrift las, dachte ich: Mal sehen wie lange es geht bis wieder jemand schreibt dass man dies und jenes eh erst ab Kilometer XY braucht und das doch unnötig ist. Dann man bis Kilometer 46762990 ohne läuft.
Punkt. Basta. Feste Regel die einfach so zu gelten hat.

Schon wenn es im das Thema trinken geht.
Kann ja gerne jemand 30 km ohne laufen. Wenn er mag. Aber wenn jemand schon für 10 km im Sommer was MAG dann darf er doch ohne dass wieder deutlich oder nur zwischen den Zeilen geschrieben wird dass der einzig wahre Läufer der ein ganzer Kerl ist, dass so nie nicht braucht. :confused:

JEDER WIE ER WILL.



So jetzt zum eigentlichen Thema.
Zum HM nehme ich auch immer was mit. (und ich begründe das noch nicht einmal :zwinker2: )
Gels konnte ich noch nie runter bekommen. Das geht gar nicht. Auflösen und Flaschen mitnehmen mag ich nicht.
Daher bin ich schnell bei den Gel-Chips gelandet von der Firma Ultra Sports. Gibt´s bei Runnerspoint. Versuch das mal.

GRUSS PETRA
Warum so genervt, wer sich ausreichend vorbereitet, hat seinen Körper darauf eingestelllt, Leistung zu erzeugen

Gruß gadelandrunner

6
Hab auch positive Erfahrungen mit den "Chips" (eigentlich sinds Marshmallows) von Ultra Sport gemacht.

Die Gels von Xenofit sind viiiiiel weniger ekelhaft als die von Powerbar - fast genießbar. Powerbar Gels find ich echt widerlich, die schlimmste :P

Aber, ja, die Marshmallows sind gut, und haben mehr Kalorien als alle Gels auf dem Markt, glaub ich. Sind auch nicht besonders teuer und leicht zu transportieren. Aber, vorsicht, du darfst die Dinger wirklich nicht runterschlucken, sonst gibts Bauchkrämpfe, meine Erfahrung nach. Es kann gut 20min dauern, bis sie komplett weg sind, also, gewöhnungsbedürftig. Ich glaube, die gibts nur in Kola Geschmack. Probieren lohnt sich auf jedenfall.

Wichtiger als Kalorien/Carbs für mich sind aber die Elektrolyten - Salt Sticks sind suppi. Ich kann auf Kalorien ziemlich lang verzichten, aber ich brauche die Sälze.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

7
Tuerboy hat geschrieben:Hallo zusammen,

laufe jetzt seit 1 1/2 Jahren Halbmarathon (Bestzeit 01:41:00) und werde dieses Jahr meine beiden ersten Marathon laufen (Zielzeit 03:30:00) . Habe bisher immer Gels (Powerbar) gekauft und diese während der Rennen problemlos genommen.
Bei einem Halbmarathon in 1:41 hat das Zuführen von Nahrung wohl in erster Linie einen psychologischen Placebo-Effekt. Wenn es nicht mehr als 25 Grad sind, können die meisten Läufer einen Lauf bis 2h ohne Essen und trinken gut überstehen. Spart auch Zeit an den Versorgungsstationen - das ist dann der ideale Zeitpunkt, um die Konkurrenten zu überholen, die meinen, sie müssten bei solch einem Lauf alle 5km trinken. :zwinker5:

Bei einem Lauf von 3:30 profitieren dagegen viele Läufer von einer zusätzlichen KH-Aufnahme und Trinken ist meist obligatorisch. Bei mir haben Bananen, Apfelschorle und am Ende Red bull und/oder Cola gereicht (weiß nicht genau, was ich da alles getrunken habe :D ).
Beim nächsten mal werde ich es nur mit kh-haltigem Getränk versuchen, da die Energieversorgung bei mir nicht problematisch war (keinen "Hammermann" getroffen), mein MAgen bei fester Nahrung aber eher mal empfindlich reagiert.
Tuerboy hat geschrieben: Seit einigen Wochen geht das gar nicht mehr an mich ran. In den langen Läufen (30 km etc.) bekomme ich die Gels nur noch mit einem Ekelgefühl runter..... Das klebrige im Mund ist einfach widerlich. :sabber: Nur mit viiiiel trinken krieg ich das Zeug dann runter.
Um einen besseren Trainingseffekt zu haben, solltest du in den langen Läufen normalerweise auf Gels verzichten. Speicherauffüllen nur im Wettkampf, nicht im Training. Einzige Ausnahmen: Test der Wettkampfnahrung oder Notfall.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
DerC hat geschrieben:
Beim nächsten mal werde ich es nur mit kh-haltigem Getränk versuchen, da die Energieversorgung bei mir nicht problematisch war (keinen "Hammermann" getroffen), mein MAgen bei fester Nahrung aber eher mal empfindlich reagiert.
Tuerboy hat geschrieben:
Also meine Frage, gibt es vergleichbare Sachen (Riegel oder Drinks), die besser schmecken und auf jeden Fall genauso effektiv sind ?? :confused: und vor allem den Mund nicht so verkleben ...

Wäre für Tipps dankbar.... Frohe Ostern noch an alle

Olli


Gels habe ich noch nie probiert, will es auch nicht.
Kh-haltige Getränke (fast Brei) gehören hingegen seit ich Marathon laufe (2005) zu meiner Versorgung (etwa bei km 25 später noch mal die süße Variante bei km 35) Habe da ein basische, naturreine, absolut magenverträgliche Sache

DerC hat geschrieben:
Um einen besseren Trainingseffekt zu haben, solltest du in den langen Läufen normalerweise auf Gels verzichten. Speicherauffüllen nur im Wettkampf, nicht im Training. Einzige Ausnahmen: Test der Wettkampfnahrung oder Notfall.

Gruß
C.
Das stimmt, habe den Fehler in der Vorbereitung zum 1.Marathon gemacht und keinen Effekt mehr im Wettkampf gespürt.
Bei den langen läufen (bis zu 34km) nur noch Wasser (vielleicht mal ein bißchen Salz)

Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

9
Bio Runner hat geschrieben: Das stimmt, habe den Fehler in der Vorbereitung zum 1.Marathon gemacht und keinen Effekt mehr im Wettkampf gespürt.
Bei den langen läufen (bis zu 34km) nur noch Wasser (vielleicht mal ein bißchen Salz)

Gruß Rolf
schließ mich auch da 100% an. Habe mich ziemlich gut über die Jahren trainert möglichst nüchtern (ich meine auf leerem Magen, lol) zu laufen. Macht schon viel aus, imo.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

10
FastFood44 hat geschrieben: :haeh: Es war nicht du Frage was DU brauchst, willst oder nimmst! JEDER WIE ER WILL.
Daher bin ich schnell bei den Gel-Chips gelandet von der Firma Ultra Sports. Gibt´s bei Runnerspoint. Versuch das mal. GRUSS PETRA
Das Thema ist so gefasst, als würde ohne Gel oder einer Alternative dazu Nichts gehen. Gottlob gibt es dazu hier auch Gegenmeinungen und ich halte daher den Hinweis von Gadelandrunner auf solides Training als bester Grundlage für sehr wichtig. Die Einstellung, jeder so wie er will, ist vom offenen Doping nicht weit entfernt. Wer heute schon bei einfachen Dauerleistungen von wenigen Stunden zu geheimnisvollen Gels, Pülverchen oder Limos greift, ist morgen vielleicht zu verführen, auch mal was anderes zu probieren…

11
Warum muß immer das eine oder andere Extrem die einzig wahre Lehre sein? Jeder Mensch ist anders und im Laufe der Zeit und der läuferischen Erfahrung ändern sich auch der Umgang mit dem Thema Essen und Drinken beim Laufen. Während ich früher schon bei 10 km zumindest was zum Trinken mitgenommen habe, laufe ich heute selbst im Hochsommer 20 km ohne Getränke, feste Nahrung so ab 30 km. Aber das kann jeder halten wir er es persönlich am Besten hin bebekommt.

Um auf die eigentliche Frage zurück zukommen, ich komme mit Gels auch nicht zurecht und nehme Energieriegel, in meinem Fall die von Viba. Im Training allerdings so gut wie gar nicht. Nur auf en langen Läufe über 30 km nehme ich einen mit, den ich nur esse wenn ich ein starkes Hungergefühl spüre. Während des Marathons nehme ich drei der Riegel bei je10/20/30 km.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

chips oder Hammer-Gel

12
Hallo,

kann mich bei den Gel-Chips von Ultra Sports nur anschliessen. Die sind halbwegs geniessbar.
Ansonsten kann ich noch "Hammer-Gel" empfehlen, das wird gleich mit Wasser vermischt und wird dann auch geniessbar.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

13
barefooter hat geschrieben:Die Einstellung, jeder so wie er will, ist vom offenen Doping nicht weit entfernt. Wer heute schon bei einfachen Dauerleistungen von wenigen Stunden zu geheimnisvollen Gels, Pülverchen oder Limos greift, ist morgen vielleicht zu verführen, auch mal was anderes zu probieren…
Ist "Zucker" Doping? Wäre es genauso nahe am Doping, wenn er am Verpflegungsstand ein Stück Banane oder eine Trockenfrucht oder einen Keks statt einem Gel nehmen würde um sich Kalorien/Kohlenhydrate zuzuführen?
Das wollte ich nämlich gerade empfehlen, Verträglichkeit bitte rechtzeitig testen. Ich will aber niemanden zum Doping verführen :wink: Ansonsten schmecken IMHO auch Squeezy-Gels besser als Powerbar.

14
DerC hat geschrieben:
Um einen besseren Trainingseffekt zu haben, solltest du in den langen Läufen normalerweise auf Gels verzichten. Speicherauffüllen nur im Wettkampf, nicht im Training. Einzige Ausnahmen: Test der Wettkampfnahrung oder Notfall.

Gruß
C.
Servus,
habe heut nen 30 er gelaufen und kein Gel genommen.... Im Test der Wettkampfnahrung sind Gels wie erwähnt ja bei mir durchgefallen. Werde das mit den Chips mal probieren. Ansonsten habe ich nen riegel bei km 18 gefuttert und insges. 0,75 l getrunken. Kam damit bestens hin :zwinker4:

Übrigens DANKE für die Tipps und Infos bis hier her :daumen:

15
@Gadelandrunner & barefooter: Ich fande die Kritik von FastFood44 schon angebracht. Weil teilweise nervt etwas wirklich.
barefooter hat geschrieben:Die Einstellung, jeder so wie er will, ist vom offenen Doping nicht weit entfernt. Wer heute schon bei einfachen Dauerleistungen von wenigen Stunden zu geheimnisvollen Gels, Pülverchen oder Limos greift, ist morgen vielleicht zu verführen, auch mal was anderes zu probieren…
Die Darstellung finde ich jetzt etwas übertrieben. Auch wenn es einen gewissen hang dazu geben wird.
Aber es geht ja hier um die simple Nahrungsaufnahmen und nicht irgendwelche mysteriösen Zusatzstoffe.

Ich persönlich halte bei einem WK unter 2h irgendwelche Zusatznahrung für überflüssig.
Bei Distanzen über 10km nehme ich aber immer noch gerne einen kleinen Schluck Wasser zu mir. Das ist dann mehr Psychologisch. Dann ist der Mund nicht mehr so trocken. :mundauf: :D

Zum eigentlichen Thema:
Eine wirkliche Alternative zu Gels habe ich noch nicht gefunden. Ich vertrage sie recht gut und bekomme sie sogar ohne zusätzliches Wasser herunter. (Mein letztes habe ich im August auf einer Triathlon-Mitteldistanz verwendet. Bin also kein Gel-Junkie :zwinker2: )

:confused:
Von Riegeln dürfte mir eher schlecht werden.
Bananen sind auch super, kann man aber schlecht mitnehmen.
Kleine Tablettenähnliche Sachen (zB Dextro Energy) gingen auch, dürften sich nur nicht vorher auflösen.
Selbstgemixtes in Fläschen abfüllen, mögliche Alternative, wenn die Fläschen einen nicht nerven.
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

16
...Grundsätzlich gebe ich gadelandrunner recht. Training ist das A und O. Was Dein Körper im Training nicht lernt kann er auch im Wettkampf nicht.
Nun aber zu Deiner Frage. Meiner Meinung nach, gibt es im Moment nichts effizienteres als Gel. Und darum mein Tipp. Vergiss den Gel und alle Wässerchen mit Zusatz im Training und beschränke Dich solche Dinge im Wettkampf zu nehmen. Du schreibst ja selber, dass Du sie gut verträgst also musst Du auch nicht mehr testen. So hast Du zwei Vorteile.
1. Trainig besser und Dein Körper gewöhnt sich daran die Energie aus den Fett Depots mehr zu nehmen
2. Wenn Du Dir nur mal einen Gel im Wettkampf reindrückst hängt dir dieser auch nicht zum Hals raus, bzw. es ist dann egal.

So handhabe ich dies.

Gruss.

17
@Tuerboy

Frag mal in der Apotheke nach. In Spanien gibt es, kleine Plastikampullen zu kaufen. Inhaltlich kleiner als ein Gel aber flüssig und sehr lecker.

18
Hallo miteinander,
Um einen besseren Trainingseffekt zu haben, solltest du in den langen Läufen normalerweise auf Gels verzichten. Speicherauffüllen nur im Wettkampf, nicht im Training. Einzige Ausnahmen: Test der Wettkampfnahrung oder Notfall.
Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.. :confused:
Meine Erfahrung beim Training für meinen ersten (und einzigen) Marathon war,
zwischen dem 20.-25. km bei den ersten langen Läufen war das Laufen eine Qual.
Als ich auf die Idee kam ein Gel ab KM 20 einzunehmen konnte ich problemlos
laufen, es lagen Welten zwischen dem Befinden.

Soll das heißen - Zähne zusammenbeißen und durchquälen, um einen besseren
Effekt zu haben wenn im Wettkampf ein Gel eingenommen wird ?

Gruß Rolf

PS: ich mag die Vanille-Variante vom Power -Gel sogar gerne, hab mich immer schon drauf gefreut.. :D
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

19
FastFood44 hat geschrieben:Zum HM nehme ich auch immer was mit. (und ich begründe das noch nicht einmal :zwinker2: )
Dabei ginge das so leicht, schließlich bist Du da ja so lange unterwegs wie die Elite beim Marathon, und von denen führen auch welche KHe zu. Es ging hier aber nicht darum, was für Dich sinnvoll ist, sondern darum, was für den Fragesteller sinnvoll ist.

20
Heiler hat geschrieben: Soll das heißen - Zähne zusammenbeißen und durchquälen, um einen besseren
Effekt zu haben wenn im Wettkampf ein Gel eingenommen wird ?
nein, das wäre sogar gefährlich. Man trainiert den Körper - über Monate oder JAHRE hinweg - um weniger "Energie von Außen" zu brauchen. Aber die Umstellung darf ncht von heute auf morgen stattfinden (in my opinion). Und - NACH dem laufen, soll man sowieso was wertvolles zu sich nehmen. Und zwischendurch genug essen.

Es gibt aber einen speziellen Plan um den sogannten "Fettverbrennungssystem" und die "Slow Twitch Muscle Fibers" (auf Deutsch?) zu "aktivieren". Google mal nach "Mafetone". Ich habe es vor 3 od. 4 Jahren versucht - gescheitert, lol. Lampsam ist nich nicht ünbedingt einfacher :peinlich:
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

21
Heiler hat geschrieben:
Soll das heißen - Zähne zusammenbeißen und durchquälen, um einen besseren
Effekt zu haben wenn im Wettkampf ein Gel eingenommen wird ?
Jupp, genau so ist es.
Bei den langen Läufen soll doch der Körper lernen mit wenig Kohlenhydraten auszukommen.
Es geht nicht nur darum beim Wettkampf einen "Boost" Effekt durch die Einnahme von Gelen zu erreichen. Es geht auch darum, dass der Körper überhaupt mit weniger Kohlenhydraten auskommt und/oder lernt diese vermehrt zu speichern.
Gerade letzteres ist enorm wichtig. Wenn der Körper beim Training immer mit seinen aktuellen Glukogen Reserven gut auskommt, gibts doch keinen Grund diese zu vergrößern.
Wenn du aber deine Speicher im Training fast vollständig entleerst, dann ist das für den Körper ein Anreiz mehr Kohlenhydrate zu speichern.

Alternativen zu den Gels gibts nicht so extrem viele. Es gibt aber viele Hersteller von Gelen. Ich persönlich finde viele Sorten Power Bar auch extrem wiederlich. Squeezy finde ich zum Beispiel deutlich leckerer. Auch Gel Chips sind lecker, wobei diese nicht so viele Kohlenhydrate enthalten und die mehr der Psyche dienen dürften.
Hier im Forum gab es mal einen Threat, wie man Power Gel selber mischen kann. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, wurde da Maltodextrin aus der Apotheke mit Fruchtzucker und noch ein paar anderen Zutaten zu einem wüßten Gemisch zusammen gebraut.
Vielleicht gibts aber auch Energieriegel, die man beim Wettkampf runterbekommt. Ich hab auch schon mal Schokolade unterwegs gefuttert, allerdings dürfte die auch mehr psychologisch wirken. Auch hab ich schon mal ein paar Fritt Kaubonbons dabei gehabt. Der Nachteil von "normalen 08/15" Süßigkeiten ist aber, dass diese nur Zucker enthalten und keine komplexen Kohlenhydrate, dass heist der Boost Effekt ist extrem kurz und kann danach ins Gegenteil umschlagen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

22
Rob Ruiz hat geschrieben:Frag mal in der Apotheke nach. In Spanien gibt es, kleine Plastikampullen zu kaufen. Inhaltlich kleiner als ein Gel aber flüssig und sehr lecker.
Bei vielen Volksläufen hat es sich sogar eingebürgert das es Stände gibt, an dem sich Leute und das nicht nur nach dem Rennen in aller öffentlichkeit Teilchen und andere Sachen holen. :hihi:
Alles nur DOPER. :teufel:
Vailant hat geschrieben:Ich persönlich finde viele Sorten Power Bar auch extrem wiederlich. Squeezy finde ich zum Beispiel deutlich leckerer.
Die Squeezy-Gels muss ich demnächst auch nochmal testen. :nick:
Ich hatte sie nur beim Radfahren getestet und da schien mit die längliche Packung eher unpraktisch. Beim Laufen wahrscheinlich eher ein Vorteil, weil man sie schön ausquetschen kann, aber auf dem Rad mit nur einer Hand eher hinderlich.
.. wie man Power Gel selber mischen kann. ... Maltodextrin aus der Apotheke mit Fruchtzucker und ...
Der Nachteil von "normalen 08/15" Süßigkeiten ist aber, dass diese nur Zucker enthalten und keine komplexen Kohlenhydrate, dass heist der Boost Effekt ist extrem kurz und kann danach ins Gegenteil umschlagen.
Das ist doch gerde der Effekt der durch ein Gel zustande käme. :confused:
Laufen: 3km: 10:13 - 5km: 17:39 - 10km: 36:16 - (HM: 1:27:06)
Triathlon: KD(1/36/9): 2:02:42

23
Willie_G hat geschrieben:Hab auch positive Erfahrungen mit den "Chips" (eigentlich sinds Marshmallows) von Ultra Sport gemacht.
...
Ich glaube, die gibts nur in Kola Geschmack. Probieren lohnt sich auf jedenfall.
Nur der Vollständigkeitshalber, gibts auch mit Weizenbiergeschmack alkoholfrei :D :D
(Find ich greuslig)

24
Ich nehme Prolife sport energy gel. Gab es bei Plus, ein Zehnerpack für 4 Euro. Da kriegste normalerweise nur 2 Powergels dafür. Die Prolife sind längst nicht so klebrig und süß wie die Powergels und schmecken leicht nach Zitrone. Sie sind außerdem Fruktose arm, das passt für mich gut, denn bei zu viel Fruktose unter Belastung krieg ich leicht das große Dixie-Rennen.

25
@Mäx84

War mir bezüglich der Drogen- und Einfuhrbestimmungen in Deutschland nicht sicher, da Spanien als europäisches Schwellenland allgemein hin als Dopingnation numero uno bekannt ist. Aber für alle Dopingsünder...die spanische Glykosemafia verkauft unter der Ladentheke rezeptfreie Glykoseampullen in deutschen Apotheken!? Und dann auch noch billiger, handlicher als die teuren Gels! :motz:

26
Hallo Vailant,
danke für deine Antwort. Das Prinzip :
Vailant hat geschrieben:Jupp, genau so ist es.
Bei den langen Läufen soll doch der Körper lernen mit wenig Kohlenhydraten auszukommen.
ist mir bekannt und klar. Es geht dann nicht nur um Gels im Training sondern folgerichtig um alle nährstoffhaltigen Dinge / Getränke ..
Meine Frage zielt eher nach dem Sinn / Hintergrund dieser Maßnahme:
Vailant hat geschrieben: Es geht nicht nur darum beim Wettkampf einen "Boost" Effekt durch die Einnahme von Gelen zu erreichen. Es geht auch darum, dass der Körper überhaupt mit weniger Kohlenhydraten auskommt und/oder lernt diese vermehrt zu speichern.
Gerade letzteres ist enorm wichtig. Wenn der Körper beim Training immer mit seinen aktuellen Glukogen Reserven gut auskommt, gibts doch keinen Grund diese zu vergrößern.
Wenn du aber deine Speicher im Training fast vollständig entleerst, dann ist das für den Körper ein Anreiz mehr Kohlenhydrate zu speichern.
Mal ganz platt gesagt, - warum soll ich das machen ?
Ist das nicht nur sinnvoll für Läufer, die sehr große Ambitionen haben, die Superzeiten oder extreme Belastungen laufen möchten ?

Jemand wie ich, der vielleicht 1x jährlich oder seltener einen Marathon laufen möchte,
warum sollte dieser Jemand nicht mit gefüllten Speichern trainieren ?
Der Leistungsabfall ohne Gel ist bei mir so deutlich, kann das oben beschriebene Training das überhaupt herausreißen ?

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

27
Wenn es nicht unbedingt (halb)flüssig sein muß: probier doch mal Datteln

28
Heiler hat geschrieben: Mal ganz platt gesagt, - warum soll ich das machen ?
Ist das nicht nur sinnvoll für Läufer, die sehr große Ambitionen haben, die Superzeiten oder extreme Belastungen laufen möchten ?

Jemand wie ich, der vielleicht 1x jährlich oder seltener einen Marathon laufen möchte,
warum sollte dieser Jemand nicht mit gefüllten Speichern trainieren ?
Der Leistungsabfall ohne Gel ist bei mir so deutlich, kann das oben beschriebene Training das überhaupt herausreißen ?
Du kannst natürlich machen was du willst im Training und auch sonst. Nur glaub ich halt, dass der von dir beschriebene Leistungsabfall ohne Gels ein Zeichen dafür ist, dass du genau dort Defizite hast. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Leistungsabfall rein psychologisch ist. Nach dem Motto der selbst erfüllenden Prophezeiung.
Ich denk mit auch immer, wenn ich im Training leide, dann muss ich das nicht im Wettkampf tun.
Nur weil du nur einen Marathon jährlich läufst, heißt das doch nicht das du keine Ambitionen haben darfst.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

29
Moin !
Nur glaub ich halt, dass der von dir beschriebene Leistungsabfall ohne Gels ein Zeichen dafür ist, dass du genau dort Defizite hast
So hab ich das noch nicht betrachtet ..
Da wir jetzt speziell über Gel sprechen, heißt das dann keine konzentrierten KH zu sich zu nehmen, oder erstreckt es sich sogar auf die normale Mahlzeit vor dem Lauf ?
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Leistungsabfall rein psychologisch ist
Das glaube ich eher nicht. Ich hab das ja für normal gehalten und auf die lange Strecke geschoben (es ging mir ja so bei den ersten 1-2 langen Läufen).
Und durch Zufall hab ich mal ein Gel ausprobiert und prompt lief es ganz anders.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

30
Hallo Rolf,

ich kenne die Problematik gut. Auch ich quäle mich manchmal (nicht immer) so ab km 27. Aber ich widerstehe der Versuchung, da irgendwie nachzuhelfen, dass es nicht passiert. Ich trinke bei den langen Läufen konsequent nur Leitungswasser, nehme keine anderen Dinge zu mir. Ich denke, vorher kannst du essen was du willst, es geht ja darum, dass der Körper während der Belastung lernt, seine Resourcen möglichst optimal zu nutzen und die Speicher auszubauen.

Ich sehe es wie Vailant: Da scheinen wir noch Schwächen zu haben, die es auszumerzen (= Training!!!) gilt!
Und ich merke den Effekt schon: Seit einem Jahr habe ich meine Lauferei intensiviert. Waren vorher alle Läufe über 20, 22 km als Lang definiert und sehr anstrengend, laufe ich z. B: diese Woche keine Strecke kürzer als 20 km - und das ziemlich locker. Anstrengend werden erst die Strecken so ab 33-35 km. Und das sehe ich klar als Trainingseffekt an. Darum werde ich brav beim Leitungswasser bleiben, Gels nur bei langen wettkämpfen nehmen (also nur bei Marathon oder länger) bzw. wenn ich sie vorher einmal im Training teste, zwechs Verträglichkeit.

Zur Ursprungsfrage: Wenn ich die Gels so selten nehme, also nur im Wettkampf, kann ich den ekligen Geschmack durchaus mal ertragen. Teste doch mal verschiedene Gels hinsichtlich Geshcmack und Verträglichkeit, dann wirst du schon einen Favoriten finden!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

31
nachtzeche hat geschrieben: ... vorher kannst du essen was du willst, es geht ja darum...
Ich würde bei den langen Läufen auch vorher nichts essen.
Ich denke es geht darum die KH-Vorräte möglichst auszuschöpfen.
Und das geht eher wenn ich vorher eben nicht auffülle.
Ich hab früher selbst für 10 KM einen Riegel mitgenommen.
Inzwischen laufe ich mit nüchternem Magen und nur mit Wasser bewaffnet.
Letzten Sonntag z.B. 35,5 KM. Ist auch gut für den Kopf. Wenn ich im Training
so weit ohne Futter komme, dann klappt´s beim Wettkampf mit optimaler
Versorgung umso leichter.

Gels finde ich normalerweise auch eklig, im Wettkampf freue ich mich aber sogar drauf.

Gruß
Macke

32
Rennrum hat geschrieben:Wenn es nicht unbedingt (halb)flüssig sein muß: probier doch mal Datteln
hört sich auf jedenfall symphatischer an als diese Kunstprodukte der Hexenmeister aus ihren Labors.

Datteln sind meine Chips vor dem Fernseher, werde sie mal bei einem langen Lauf probieren :daumen:
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

33
Macke hat geschrieben:Ich würde bei den langen Läufen auch vorher nichts essen.
Ich denke es geht darum die KH-Vorräte möglichst auszuschöpfen.
Und das geht eher wenn ich vorher eben nicht auffülle.

Inzwischen laufe ich mit nüchternem Magen und nur mit Wasser bewaffnet.
Grundsätzlich stimme ich dir zu, ist aber auch weine Frage der Praktikabilität.
Wenn ich wie gewohnt Sonntags um 5 Uhr zum Lalala aufbreche laufe ich auch nüchtern, ist mir sogar am liebsten.
Wenn der Tag aber voll ist und ich erst Abends zum Laufen komme, wäre es ja Selbstmord nüchtern laufen zu wollen. Hier versuche ich, zumindest 2 Stunden zwischen der letzten Mahlzeit und dem Lauf zu bekommen. Das liegt aber weniger an der KH-Speichern, sondern dass ich ungern mit zu vollem Bauch laufe. Auch achte ich dann bei dieser Mahlzeit nicht darauf, wie reich oder arm sie an KH ist. Das würde mir dann zu weit gehen!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

34
Heiler hat geschrieben: So hab ich das noch nicht betrachtet ..
Da wir jetzt speziell über Gel sprechen, heißt das dann keine konzentrierten KH zu sich zu nehmen, oder erstreckt es sich sogar auf die normale Mahlzeit vor dem Lauf ?
Naja du kannst es dir natürlich so richtig dreckig geben und am Besten morgens nüchtern laufen. Das kommt natürlich auf deinen persönlichen Masochismus an. Ich persönlich futter vorher schon noch eine winzige Kleinigkeit auch trinke ich nicht immer nur Wasser manchmal auch ein Isogetränk o.ä.
Mann muss es ja nicht übertreiben. Ich hab halt auch den Fehler bei meiner ersten Marathonvorbereitung gemacht und unterwegs immer fröhlich Gels und sonst was gefuttert. Irgendwann kam dann mal ein Newsletter von unserem Lieblings Online Apotheker Peter Greif, wo er genau das kritisiert hat. Seitdem versuch ich unterwegs nur Wasser zu trinken.
Dafür hau ich nach den langen Läufen umso mehr rein.
Ich glaub, dass ich seitdem bessere Ergebnisse beim Marathon erreiche. Da ich aber auch an einigen anderen "Schrauben" gedreht hab kann ich das nicht allein darauf zurückführen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

35
Ohne Frühstück in den langen Lauf zu gehen wäre für mich nicht machbar weil ich denn irgendwann in der zweiten Hälfte jämmerlich auf einem Hungerast verenden würde.
Aber wir sind nunmal alle verschieden und sprechen unterschiedlich auf die verschiedenen Trainingsmethoden an,
daher gibt es nicht den einen einzigen und wahren Trainingsplan (wäre auch irgendwie langweilig :D )

Ne echte Alternative zu Gels für die Wettkampfversorgung habe ich noch nicht gefunden. Beim Marathon gibt es bei mir immer ein Gel bei 10, 20 und 30 KM und danach noch 2 - 3 von den bereits erwähnten Chips. Die haben zwar nur einen Bruchteil der KH eines Gels, aber dafür wirken sie schneller (behauptet jedenfalls der Hersteller).

Irgendwo hier im Forum hat mal jemand Malzbier empfohlen was von den Inhaltsstoffen auch funktionieren könnte, ist aber problematisch wenn man es in der Flasche im Trinkgurt mitnehmen möchte.
Ich hab's mal probiert und nach ein paar Meter ist durch das Geschüttel beinahe die Trinkflasche explodiert :hihi:

Grüsse

Sascha
Bild

36
Gadelandrunner hat geschrieben:wer sich ausreichend vorbereitet, hat seinen Körper darauf eingestelllt, Leistung zu erzeugen
oh ja, bitte mehr davon! :hihi: :baeh: :hurra:

37
Mir gehts genau anders herum. Ich brauch das nicht mehr. Zu Beginn habe ich auch solche Gels genommen bei Läufen >25 km. Mittlerweile brauche ich die nicht mehr. Und um das noch zu toppen laufe ich solche langen Läufe immer nüchtern. Am Anfang ungewohnt, aber mittlerweile fühle ich mich wohler dabei.
Grenzenlos

38
coldfire30 hat geschrieben:[...]
Irgendwo hier im Forum hat mal jemand Malzbier empfohlen was von den Inhaltsstoffen auch funktionieren könnte, ist aber problematisch wenn man es in der Flasche im Trinkgurt mitnehmen möchte.
Ich hab's mal probiert und nach ein paar Meter ist durch das Geschüttel beinahe die Trinkflasche explodiert [...]

Hallo,

die Frage nach den "Gels" muss jeder für sich beantworten, aber zwingend sind sie nicht!!!
Es gibt tausend Alternativen, welche auch günstiger sind.

Was machen die Gels überhaupt?
Sie stellen Glukose zur Verfügung, welche notwendig ist, um Fett zur Energiegewinnung zu nutzen.
Diese Glukose Nachführung ist sehr individuell, folglich gibt es keinerlei Vorgaben, jeder muss dies für sich herausfinden.
Speicher werden mit diesen Gels N I C H T aufgefüllt! - dazu sind die Mengen zu gering und die Zeit zu kurz.
Das auffüllen von entleerten Speichern dauert ca. 72 Stunden, folglich ist es absurd zu denken, dass Wettkampfnahrung etwas auffüllt.

Was liefert das Gel an Glukose?
Nur ca. 25g, das entspricht = 250ml Cola, Fanta bzw. jede Art von Brause oder Cola, aber auch Malzbier.

Man kann aber auch Gummibärchen essen, 25g wären ungefähr 20 Bärchen, Vorsicht es gibt auch kleine Bärchen, gemeint sind die Goldbären aus den großen Packungen.

Man kann auch ca. 150g Banane essen, aber Vorsicht! - die Verstoffwechselzeiten können im Wettkampf exorbitant lang sein.

Man kann auch schnelles Maltodextrin zuführen, 7% isotonisch gemischt = 357ml.

Man kann auch 4-5 Tafeln Dextro-Energen zuführen. Sehr günstig und extrem leicht!!! - unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis, zudem unschlagbar leicht.


Die Gelchips von Ultrasports, - sehr teuer und was ist drin?
Ein Chip enthält 4,5g Glukose in unterschiedlichster Variante, und Salz etc.

Was wäre die Alternative?

Eine Tafel Dextro in die Backe.

ca. 4 Gummibärchen in die Backe.

ca. 65ml Maltodextrin in 7%iger Iso-Mischung.

ca. 45ml Cola, Fanta, Malzbier.


Nur mal so zum Spaß, was kostet ein Gelchip? - ich glaube 40Cent?!
Was kostet eine Tafel Dextro Energen? ich weiss, bei günstigem Einkauf 8Cent!
Noch Fragen?

Euch allen viel Erfolg und lasst euch nicht bremsen...

39
Zwergenkuss hat geschrieben:Mir gehts genau anders herum. Ich brauch das nicht mehr. Zu Beginn habe ich auch solche Gels genommen bei Läufen >25 km. Mittlerweile brauche ich die nicht mehr. Und um das noch zu toppen laufe ich solche langen Läufe immer nüchtern. Am Anfang ungewohnt, aber mittlerweile fühle ich mich wohler dabei.
Das kann ich bestätigen: Letztes Jahr in der Vorbereitung zum ersten Marathon hab ich bei den langen Läufen zu Gels gegriffen und hatte das Gefühl, dass sie mir helfen, die überhaupt zu schaffen. Mit wievielen Gels ich dann im Oktober den ersten Marathon gelaufen bin, verrate ich lieber nicht. :D Aber seitdem habe ich Zusatznahrung bewusst weggelassen, weil ich das Gefühl habe, dass sich einerseits mein Kopf zu sehr darauf verlässt und mir andererseits logisch erscheint, dem Körper beizubringen, die Belastung mit eigenen Reserven zu schaffen. Und das funktioniert auch, wie ich inzwischen festgestellt habe. Ich muss nur noch meine Frubiase-Sport-Abhängigkeit in den Griff bekommen. ;)

40
coldfire30 hat geschrieben:danach noch 2 - 3 von den bereits erwähnten Chips. Die haben zwar nur einen Bruchteil der KH eines Gels
Verstehe ich was falsch? Woher kommen diese Aussagen dass die Chips weniger Energie enthalten als Gels? Meiner Recherche nach haben die Chips ähnlich viel, und in den meisten Fällen mehr KH als gels - 36,5g, pro Marshmallow.

Powebar gels: 26,3
Xenofit gels: 17g
High5 gels: 23g

Das sind die drei die ich letztes Jahr getestet habe.

Die Chips sollen auch ihre KHs über die Mundschleimhaut liefern, also effektiver und schneller. Aber, ich muß sagen, es wird eine Menge geschluckt und ich bin nicht 100% überzeugt...

Hoppla, 7Uhr! Zeit zum Laufen!!!! (nee, ohne alles :daumen: )

:tocktock: Ach, ich Idiot... ja, jetzt weiß ichs - habe schnell den Beutel angeschaut - die Chip Werte stehen für 8 st., also einen ganzen BEUTEL voll! Na gut, jetzt gehts laufen....
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

41
Willie_G hat geschrieben:Verstehe ich was falsch? Woher kommen diese Aussagen dass die Chips weniger Energie enthalten als Gels? Meiner Recherche nach haben die Chips ähnlich viel, und in den meisten Fällen mehr KH als gels - 36,5g, pro Marshmallow.[...]

[...]Die Chips sollen auch ihre KHs über die Mundschleimhaut liefern, also effektiver und schneller. Aber, ich muß sagen, es wird eine Menge geschluckt und ich bin nicht 100% überzeugt...[...]
Hallo,

ich denke, dass die Chips allgemein überbewertet werden, die Chips speichern 4,5g Kohlenhydrate, mehr nicht!

Sorry, aber auch die Annahme, dass die Zuführung über die Mundschleimhaut schneller geht, ist ein Irrglaube!
Egal wie, egal was, die Mund-Schleimhaut ist nur eine Notfall-Lösung.
Wofür braucht ein Lebewesen sonst seinen Magen? - wenn es anders schneller geht.

Viel Spaß beim Laufen...

42
Dieterle hat geschrieben:Hallo,

ich denke, dass die Chips allgemein überbewertet werden, die Chips speichern 4,5g Kohlenhydrate, mehr nicht!
Viel Spaß beim Laufen...
Ja, ich hatte meinen Fehler endeckt und gleich Gestanden. Bin vielleicht dumm aber nicht stolz, lol :o)

Ich habe auch gestern (od. vorgestern? :confused: ) einen Chip nochmal probiert, und habe wieder Bauchkrämpfe bekommen, nicht schön, aber ich denk man gewöhnt sich daran, und bestimmt gibt es Leut' die die Dinger besser vertragen.

Bin mir ziemlich sicher bei der UltraSport Website gelesen zu haben, dass sie irgendwie Aminosäuren mit den KHs verbunden haben, und dadurch gehen die KHs über die Schleimhaut, direkt in die Blutbahn. In prizip genial wenn man davon aus geht, dass die Verdauungsprozesse während des Laufens, vor allem beim WK, beinah abgeschaltet werden.

Also, 4,5g direkt einspritzen vs. ~20g die zum grossten Teil nur im Magen legen. So das Argument.

Weiß bloß nicht wie viel VooDoo Wissenschaft dahinter steckt :D

Ach ja, es war doch VORgestern! Nachdem ich die Chips Tüte angeschaut habe...

Letzes dazu - Ich will gedampfte mini-Pellkartoffeln probieren. Eine kleine Tüte voll mitbringen. Ich habe vor, nä. Jahr endlich mal einen Ultra zu laufen und fang schon an, verschiedene strategien auszuprobieren. Darum gehts bei mir, eigentlich.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

43
Egal wie, egal was, die Mund-Schleimhaut ist nur eine Notfall-Lösung.
Wofür braucht ein Lebewesen sonst seinen Magen? - wenn es anders schneller geht.

Viel Spaß beim Laufen...
Schneller geht es schon über die Mundschleimhaut-nur nicht mit Allem und nicht in ausreichender Menge....

44
Gadelandrunner hat geschrieben:Wenn du dich im Trainig gut vorbereitest, brauchst du so einen Scheiß auch nicht, habe noch nie sowas genommen, hab es trotzdem unter 3:00 h geschafft!

Vorbereitung ist das A und O

sorry gadelandrunner
Unter 3 brauchste das auch nicht. Wahrscheinlich mit 3:30 auch nicht. So gesehen hat es natürlich (auch) etwas mit Vorbereitung zu tun.

Ich denke das braucht man echt nur über 4 Stunden weil da die Belastung Ultramäßig ist. Daher erschließt es sich mir erst recht nicht warum Leute das für nen HM mitnehmen, wenn sie nicht Calmund mit Nachnamen heißen.

Am meisten bringt das der Industrie was.

45
Wenn ich mich jetzt mal rein auf den Thread-Titel beziehe, fällt mir das hier dazu ein:
POWERBAR® RideShots Lemon

Ob das lecker, transportabel oder was auch immer ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Hab ein paar davon letzten Sonntag auf der Fahrt zum HM in Griesheim gefuttert und fand sie geschmacklich ganz ok. Ob sie KH-mäßig was bringen, sei dahingestellt.

Aber vor meinen langen Läufen mache ich es auch so, dass ich bis 1h vorher eine Banane futtere und 'nen halben Liter Isostar oder Ultra Buffer trinke. Mittlerweile reicht mir das.
Bild


Laufen statt Saufen :confused:

46
Funky hat geschrieben: Aber vor meinen langen Läufen mache ich es auch so, dass ich bis 1h vorher eine Banane futtere und 'nen halben Liter Isostar oder Ultra Buffer trinke. Mittlerweile reicht mir das.
Hei - bin neugierig wie lang deine lange Läufe sind.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

47
Gadelandrunner hat geschrieben:Warum so genervt, wer sich ausreichend vorbereitet, hat seinen Körper darauf eingestelllt, Leistung zu erzeugen

Gruß gadelandrunner
Damit unterstellst Du, dass alle, die meinen, während eines Marathons etwas essen zu müssen, sich nicht ausreichend vorbereitet hätten. Schön, dass Du das so gut beurteilen kannst.

Werde nie verstehen, warum viele Läufer es ablehnen, sich während des Laufens vernünftig zu verpflegen. Rennradfahrer und Triathleten bekommen das doch auch hin, nur Läufer hängen immer noch dieser Vorstellung an, dass der Körper durch Umstellung dazu in der Lage sein müsse, die Energie für einen langen Lauf mit seinen Reserven zu decken.

Grüße
Paul Powerbar

48
barefooter hat geschrieben:Das Thema ist so gefasst, als würde ohne Gel oder einer Alternative dazu Nichts gehen. Gottlob gibt es dazu hier auch Gegenmeinungen und ich halte daher den Hinweis von Gadelandrunner auf solides Training als bester Grundlage für sehr wichtig. Die Einstellung, jeder so wie er will, ist vom offenen Doping nicht weit entfernt. Wer heute schon bei einfachen Dauerleistungen von wenigen Stunden zu geheimnisvollen Gels, Pülverchen oder Limos greift, ist morgen vielleicht zu verführen, auch mal was anderes zu probieren…

Meine Güte, von Energiegels zu Doping ist der Weg aber doch noch ziemlich weit. Dann könntest Du auch leichte Wettkampfschuhe als Einstieg in's Doping einstufen...

Paul

49
Paul_FfM hat geschrieben: Werde nie verstehen, warum viele Läufer es ablehnen, sich während des Laufens vernünftig zu verpflegen. Rennradfahrer und Triathleten bekommen das doch auch hin, nur Läufer hängen immer noch dieser Vorstellung an, dass der Körper durch Umstellung dazu in der Lage sein müsse, die Energie für einen langen Lauf mit seinen Reserven zu decken.
Grüße
Paul Powerbar
"Vernünftig" ein oft absolut mißbrauchtes Wort.
Wahrscheinlch ist der Marathon für sich schon nicht vernünftig. (da bin ich halt mal unvernünftig :D )
Ich finde es vernünftig keine Kunstprodukte aus den Labors zu essen.
Es gibt durchaus auch noch natürliche Nahrungsmittel, die während des Laufes hilfreich sein können. Aber wenn ich diesen und auch den Nahrungsergänzungsmittel thread so anschaue, stelle ich fest, das viele Läufer so gar keine Berührungsängste vor diesen pseudo wissenschaftlichen Zauber- Mischungen haben, da stört es auch nicht, wenn die sojabasis gentechnisch verändert ist und mit Kunstaromen versetzt.

Paul_FfM hat geschrieben:Meine Güte, von Energiegels zu Doping ist der Weg aber doch noch ziemlich weit. Dann könntest Du auch leichte Wettkampfschuhe als Einstieg in's Doping einstufen...

Paul
Davon war auch nicht die Rede, versuch es noch mal ganz wertneutral zu lesen, da ist schon Was dran, was Barefooter schrieb. Es ist auch bekannt, das nicht wenige Langläufer im Wettkampf (vor allem beim Bergmarathon) Schmerzmittel vorbeugend nehmen. Die Schwelle wird geringer wenn man sehr unkritisch an die Mittelchen (NEM) ran geht.
bleib cool :daumen: das muß ja bei Dir nicht so sein aber man darf ja mal drüber nach denken
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

50
Paul_FfM hat geschrieben:Damit unterstellst Du, dass alle, die meinen, während eines Marathons etwas essen zu müssen, sich nicht ausreichend vorbereitet hätten. Schön, dass Du das so gut beurteilen kannst.

Werde nie verstehen, warum viele Läufer es ablehnen, sich während des Laufens vernünftig zu verpflegen. Rennradfahrer und Triathleten bekommen das doch auch hin, nur Läufer hängen immer noch dieser Vorstellung an, dass der Körper durch Umstellung dazu in der Lage sein müsse, die Energie für einen langen Lauf mit seinen Reserven zu decken.

Grüße
Paul Powerbar
jepp, der Meinung bin ich auch!

Und ich halte es, gelinde ausgedrückt, für Verkehrt, den langen Lauf mit einem Marathon WK zu vergleichen, oder läuft hier jemand seinen 35km Trainingslauf im MRT?
:confused:

Und noch ne Alternative zu den Gels:
Neben Datteln hatte ich auch schon Rosinen dabei - war aber beim Radfahren - dann da hat
man so praktische Taschen am Trikot.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“