coldfire30 hat geschrieben:[...]
Irgendwo hier im Forum hat mal jemand Malzbier empfohlen was von den Inhaltsstoffen auch funktionieren könnte, ist aber problematisch wenn man es in der Flasche im Trinkgurt mitnehmen möchte.
Ich hab's mal probiert und nach ein paar Meter ist durch das Geschüttel beinahe die Trinkflasche explodiert [...]
Hallo,
die Frage nach den "Gels" muss jeder für sich beantworten, aber zwingend sind sie nicht!!!
Es gibt tausend Alternativen, welche auch günstiger sind.
Was machen die Gels überhaupt?
Sie stellen Glukose zur Verfügung, welche notwendig ist, um Fett zur Energiegewinnung zu nutzen.
Diese Glukose Nachführung ist sehr individuell, folglich gibt es keinerlei Vorgaben, jeder muss dies für sich herausfinden.
Speicher werden mit diesen Gels N I C H T aufgefüllt! - dazu sind die Mengen zu gering und die Zeit zu kurz.
Das auffüllen von entleerten Speichern dauert ca. 72 Stunden, folglich ist es absurd zu denken, dass Wettkampfnahrung etwas auffüllt.
Was liefert das Gel an Glukose?
Nur ca. 25g, das entspricht = 250ml Cola, Fanta bzw. jede Art von Brause oder Cola, aber auch Malzbier.
Man kann aber auch Gummibärchen essen, 25g wären ungefähr 20 Bärchen, Vorsicht es gibt auch kleine Bärchen, gemeint sind die Goldbären aus den großen Packungen.
Man kann auch ca. 150g Banane essen, aber Vorsicht! - die Verstoffwechselzeiten können im Wettkampf exorbitant lang sein.
Man kann auch schnelles Maltodextrin zuführen, 7% isotonisch gemischt = 357ml.
Man kann auch 4-5 Tafeln Dextro-Energen zuführen. Sehr günstig und extrem leicht!!! - unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis, zudem unschlagbar leicht.
Die Gelchips von Ultrasports, - sehr teuer und was ist drin?
Ein Chip enthält 4,5g Glukose in unterschiedlichster Variante, und Salz etc.
Was wäre die Alternative?
Eine Tafel Dextro in die Backe.
ca. 4 Gummibärchen in die Backe.
ca. 65ml Maltodextrin in 7%iger Iso-Mischung.
ca. 45ml Cola, Fanta, Malzbier.
Nur mal so zum Spaß, was kostet ein Gelchip? - ich glaube 40Cent?!
Was kostet eine Tafel Dextro Energen? ich weiss, bei günstigem Einkauf 8Cent!
Noch Fragen?
Euch allen viel Erfolg und lasst euch nicht bremsen...