Banner

Rezepte-Teil zu Greenies "Ich fordere zum Duell"

Rezepte-Teil zu Greenies "Ich fordere zum Duell"

1
Hallo @ all,

was haltet Ihr denn davon, wenn jeder der Interesse hat oder eines weiß :idee: ein leckeres, gesundes und vielleicht "fett"armes Rezept aufschreibt. Ich glaube Regina-Donna hatte schon in "Ich fordere zum Duell" ein sehr leckeres Reis-Hackfleisch-Topf-Rezept aufgeschrieben.

Ich fange mal an mit:

Linsencurry
Zutaten:
500 g Hühnerfilet
1 Dose Linsen mit Suppengrün / oder Linsen zum Einweichen
1 kleines Glas Kürbisse oder frischer Kürbis
1 Knoblauchzehe
250 g Zwiebeln
1/4 l Hühnerbrühe oder Gemüsebrühe
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 - 3 Tl Currypulver
1 rote Chilischote /oder etwas gemahlenes Chili
Pfeffer
evtl. etwas Öl

Hühnerfilet in kleine Würfel schneiden, Zwiebeln und Knoblauch fein hacken, Frühlingszwiebeln in 1 cm Streifen schneiden. Linsen in ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Öl (oder auch nur die Pfanne) erhitzen, Fleischwürfel anbraten, Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen. Mit Currypulver bestäuben, Chilischote klein schneiden und dabei geben oder gemahlenes Chili dazugeben, etwas anschwitzen, dann die Brühe hinzufügen. Den in Würfel geschnittenen Kürbis hinein und die Linsen unterrühren. Zum Schluß die Frühlingszwiebeln mitgaren. Fertig! Ach nein, je nach Geschmack noch etwas Pfeffer ...

Guten Appetit!



Liebe Grüße
Mik
Bild

Rezepte-Teil zu Greenies "Ich fordere zum Duell"

2
Tolle Idee! Und hier nochmal für alle, die zu faul sind zum suchen:

Reis-Hackfleisch-Topf mal anders:

Etwas Öl (Empfehle Rapsöl)
1 Stange Lauch
1 Zwiebel,
500 g Hackfleisch ( nicht egal, watt fürn Tier, gelle Alpi!!!
Bild
)


wenig Salz, Pfeffer
250 g Reis
1/4 l Apfelsaft
1/4 l Gemüsebrühe
1 kl. Dose Mais
2 Äpfel

Den Lauch in dünne Streifen schneiden, anbraten und aus der Pfanne nehmen, Zwiebelwürfel glasig dünsten, Hackfleisch zugeben, wenn es durchgebraten ist, das ganze in einen Topf geben,würzen, Reis und Flüssigkeiten zugeben, mit geschlossenem Deckel 15 min. garen, dann Lauch und Mais daraufgeben und Deckel wieder schliesen, nicht umrühren!!!!
Kurz vor dem servieren, feine Apfelstreifen unterheben!

Ist mal was Anderes,schmeckt wirklich lecker und liegt nicht schwer im Magen!

Guten Appetit und mehr Rezepte *schlabber* wünscht:

Regina:look:


...und der kleine beige Hund
Bild

Rezepte-Teil zu Greenies "Ich fordere zum Duell"

3
Ok, dann beteilige ich mich mal mit `m Rezept für "Soupe à l`oignon" (französische Zwiebelsuppe)... (weil`s absolut idiotensicher ist :P )


500g Gemüsezwiebeln
30g Butter
0,75l Fleischbrühe
250ml Weisswein
4 Scheiben Toastbrot
100g geriebenern Emmentaler Käse


Die Zwiebeln schälen, in Scheiben schneiden und in der Butter glasig werden lassen. Die Fleischbrühe und den Weisswein zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und die Suppe ca. 15 Minuten bei geringer Wärmezufuhr kochen, dabei gelegentlich umrühren. Die Suppe in Suppentassen füllen. Die Brotscheiben toasten und eine Scheibe in jede Tasse legen.

Den geriebenen Käse darüber streuen und die Zwiebelsuppe im Backofen bei höchster Temperatur überbacken, bis der Käse schmilzt und eine schöne goldbraune Farbe hat. Die Suppe dann gleich servieren.

Joo, des wär`s von meiner Seite aus gewesen.. :hallo:

Gruss,
Ulrike



"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."

www.laufpotato.de.hm

Rezepte-Teil zu Greenies "Ich fordere zum Duell"

4
Den nachfolgenden Text hab ich schon mal hier gepostet - aber die Sachen sind nach wie vor sehr lecker!

----------------

Ich möchte mal eine Lanze für graupen brechen .... graupen sind leider mit Vorurteilen behaftet, da die meisten graupen nur als Zutat zu irgendwelchen ominösen Gemüseeintöpfen von OMMA kennen ...

graupen sind geschälte und polierte Gerstenkörner, gibt es nach Größe sortiert in fein, mittel und grob. Ich verwende meist mittlere graupen.

Eigentlich macht man dieses Rezept mit Bulgur, da das aber geschälte Weizenkörner sind und ich dem Weizen abgeschworen habe, bin ich auf graupen gekommen und bin begeistert!

Türkischer Salat

Gegarte graupen, Balsamikoessig, etwas Pfeffer und Cumin (Kreuzkümmel, gemahlen), frisches Basilikum (ca. 5 Blätter, groß), frische glatte Petersilie (ein Stängel) - das ist die Basis. Nach Geschmack auch noch etwas zwiebeliges dazu (kleingeschnittene halbe Lauchzwiebel incl. dunklem Grün z.B.)

Hinein kommt entweder: Hüttenkäse 2-3 EL, 4-5 geviertelte Cocktailtomaten

oder

Feta-Käse (Aldi) in Würfelchen mit gewürfelter roter oder gelber Paprika


oder normale Tomaten und Mozzarella ... was man sonst so mag - am besten irgendeine Eiweiß-Komponente und etwas frisches (können auch Gurken sein)

Für 1 Person zum Sattessen, für 2 als Beilage ... beliebig aufstockbar:

50 g graupen (250 g ca. 0.40 €, plus oder edeka) in max. 1 l einfachem Wasser kochen - aufkochen, Platte ausstellen und nachquellen lassen, dauert ca. 30 min. Man kann zwischendurch probieren, wie bißfest man die Graupen gern hätte

graupen im Sieb abtropfen, mit Wasser nachspülen und direkt oder später verwenden (habe oft graupen in großer Menge vorgekocht und halte sie im Kühlschrank über zwei Tage ... für schnelle Gerichte, als Reis-Ersatz oder als Müsli-Ersatz zum Frühstück - Rezept folgt)

2-3 EL Balsamicoessig zu den graupen geben, mit Pfeffer und Cumin würzen und mit den kleingeschnittenen Kräutern vermengen. Eiweißkomponente und Gemüse unterheben ... noch warm oder kalt genießen!

Ist auch lecker zum Mitnehmen zur Arbeit oder in großem Ansatz als Salat zu Partys oder zum Grillen


graupen zum Frühstück:

4 EL gekochte graupen mit 1 TL flüssigem Honig und 2-3 EL (fettarmem) Joghurt vermengen, zwei Messerspitzen Zimt unterheben, etwa 1/2 Banane oder anderes kleingeschnittenes Obst zufügen und durchrühren.

Absolut lecker! Schmeckt ähnlich wie Milchreis, nur frischer durch den Joghurt, ist nicht so trocken wie Müsli und sehr gesund!


Bevor Fragen kommen - Nein, ich bin nicht bei irgendeiner Produktionsfirma für graupen angestellt und für das Heben des Image von graupen zuständig ....


Ich finde nur, Gerste in Form von Graupen ist zu unrecht ein vernachlässigtes Getreide!!


Lieben Gruß und guten Appetit!

Ella



-----------------------
Das Laufpony mutiert zur Laufschnecke
Bild

Rezepte-Teil zu Greenies "Ich fordere zum Duell"

7
Asiatisches Wok-Gemüsegericht:

Gemüse frei nach Schnauze
Ich nehm meist Wurzeln, die ich feinhacke (Steif würde die noch dünner hinkriegen als ich :D ), Zuchini auch fein gehackt, Paprika klein geschnibbelt, Schalotten fein gehackt, Knobi feingehakt, Tomaten fein gewürfelt, Wirsingkohl fein geschnitten, eine Lauchstange fein geschnitten, 1 Dose Kokosmilch (ich weiß nicht, wie fett das ist, aber ist mir wurscht), 2 Teelöffel Sojasauce, Salz, Pfeffer, Chilli fein gehakt, je nach Schärfegrad, 1 Eßlöffel Zitrone

Dann etwas Erdnußöl in den Wok, Wurzeln, Lauch 3 Minuten wenden, Schalotten, Knobi rein und weitere 2 Minuten wenden, Zuchini, Paprika, Wirsing rein, weitere 2-3 Minuten wenden, Tomaten zum Schluß, weitere 2 Minuten wenden. Anschließend Gemüse zur Seite schieben, Kokosmilch rein und aufkochen lassen, mit Sojasauche, Chilli, Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken, bzw. einfach rein damit, Gemüse unterwenden.

Das alles mit Reis servieren. Im Prinzip völlig einfach. Im Kochbuch stehen ganz andere Zutaten, ich habe mich inzwischen darauf eingeschossen. Als Basis dient die Kokosmilch, Sojasauce, Salz, Pfeffer, Chilli und der Eßlöffel Zitrone. Das Gemüse also nach Belieben.


The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Rezepte-Teil zu Greenies "Ich fordere zum Duell"

8
Original von Runninggirl1:
@Regina 500 g Hackfleich, weisst du eigentlich wieviel Fett dies beinhaltet?


Runninggirl1

Jepp, da muss ich Runninggirl1 mal Recht geben... also `n Essen mit dermassen viel Hackfleisch kaem` fuer mich auf jeden Fall nicht in Frage (so lecker es auch sein mag :rolleyes: )

Gruss,
Ulrike

"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."

www.laufpotato.de.hm

Rezepte-Teil zu Greenies "Ich fordere zum Duell"

9
Was ist eigentlich aus der Idee einer Rezeptesammlung geworden, die nicht in einem über kurz oder lang unübersichtlichen thread untergeht??

Das wäre doch ein weiterer Vorschlag für Tim`s Projekt "Laufen-aktuell V 2.0", oder?

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain.......
Bild

Rezepte-Teil zu Greenies "Ich fordere zum Duell"

10
Runninggirl, man kann für Hackfleisch auch sehr mageres Fleisch durchdrehen :klugscheiss:.

Dennoch hat Runninggirl prinzipiell Recht, daher sollte man sowas überhaupt nur kaufen wenn es vor den eigenen Augen faschiert wird. Nie bei fertig abgepackten zugreifen, im "Hackernen" - auch wenn es durch die speziellen Lebensmittellampen noch so schön rot leuchtet - kann sehr vieles versteckt werden, da ist Fett noch das Harmloseste ... :)

Dann gibt es noch Beefsteak Tartare, da wird frisch das Rindsfilet durchgedreht ... :D

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Küche ;)

Laufen hält Leib und Seele z´samm ... :look:

Rezepte-Teil zu Greenies "Ich fordere zum Duell"

12
Jetzt will ich doch auch mal ein Rezept beisteuern, von dem ich glaube, dass es keine Kalorienbombe ist:

Meine Chinapfanne
Bild


Man nehme:
  • Hähnchenbrustfilet (oder auch ganz mageres Schweinefleisch), in Streifen geschnitten
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • Knoblauch (nach Geschmack)
  • Karotten, schräg in Scheiben geschnitten
  • Broccoli (in kleine Röschen zerlegt)
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Ingwer, Sojasauce, eine Chilischote (wenn du es scharf magst), 5-Gewürze-Pulver etc (was man halt so gerne in einem asiatischen Gericht schmeckt...)


Das Fleisch wird geschnitten und dann für ca. 1 Stunde mit den Gewürzen und der Sojasauce mariniert.
In einer Pfanne ca. 1 Essl. Öl gut erhitzen. Das Fleisch rein, kräftig anbraten, und dann nach und nach unter ständigem Umwenden die Gemüse dazugeben. Nicht so lange braten, bis das Gemüse Matsch ist, sondern noch schön bissfest bleibt. Dazu kann man Reis (wir mögen am liebsten Sushi-Reis) servieren.
Guten Appetit!

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!

Rezepte-Teil zu Greenies "Ich fordere zum Duell"

13
So, dann auch mal das Lieblingsrezept meiner Kinder. Es ist mitlerweile auch meins, denn es geht super schnell.

Risibisi:

2 Tassen Reis
4 Tassen Wasser
2 Tel. Gemüsebrühe
1 Pack. TK Gemüse von Aldi

Alles in einem Topf geben. Aufkochen lassen und bei kleiner Flamme und zugedeckt den Reis köcheln lassen. Vorsicht, zwischendurch evtl. Wasser nachgießen und umrühren.

Dazu kann man alles mögliche an Fleisch, Fisch oder Geflügel essen.

Guten Appetitt
Daggi:look:

Rezepte-Teil zu Greenies "Ich fordere zum Duell"

14
Hallo!

Je nach Appetit zwischen 25 und 100 g Nudeln (am besten Vollkornspaghetti oder zumindest Spaghetti aus Hartweizengrieß) al dente kochen.
In der Zeit eine Zucchini und 2 - 3 Tomaten (je nach Größe) klein würfeln, mit Salz und grobem Pfeffer würzen.
Eine große Pfanne mit etwas vernünftigem Öl (bitte mehrfach ungesättigte FS ;) ) stark erhitzen und das Gemüse reinklatschen. Dazu einen (oder mehr :D ) Löffelchen Creme leger oder saure Sahne unterrühren und das ganze bei mittlerer Hitze brutzeln lassen. Nach ein paar Minütchen die garen Spaghettis dazu mischen und erneut ein oder zwei Minuten brutzeln.
Nach Belieben kann man natürlich auch ein Zwiebelchen oder etwas Gemüsebrühenpulver dazu geben, um es stärker zu würzen.

Das geht schnell, ist lecker und fettarm. Außerdem mussten keine Viecher dran glauben :P
Dieses kleine Gericht hat mich jedenfalls während der gesamten Periode meiner Gewichtsreduktion treu begleitet und mich nie im Stich gelassen. Mmmmh, ich geh jetzt mal in die Küche...

VG
Tanja

Rezepte-Teil zu Greenies "Ich fordere zum Duell"

15
Original von Uschi:
Jetzt will ich doch auch mal ein Rezept beisteuern, von dem ich glaube, dass es keine Kalorienbombe ist:

Meine Chinapfanne
Bild


Man nehme:
  • Hähnchenbrustfilet (oder auch ganz mageres Schweinefleisch), in Streifen geschnitten
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • Knoblauch (nach Geschmack)
  • Karotten, schräg in Scheiben geschnitten
  • Broccoli (in kleine Röschen zerlegt)
  • Gewürze: Salz, Pfeffer, Ingwer, Sojasauce, eine Chilischote (wenn du es scharf magst), 5-Gewürze-Pulver etc (was man halt so gerne in einem asiatischen Gericht schmeckt...)


Das Fleisch wird geschnitten und dann für ca. 1 Stunde mit den Gewürzen und der Sojasauce mariniert.
In einer Pfanne ca. 1 Essl. Öl gut erhitzen. Das Fleisch rein, kräftig anbraten, und dann nach und nach unter ständigem Umwenden die Gemüse dazugeben. Nicht so lange braten, bis das Gemüse Matsch ist, sondern noch schön bissfest bleibt. Dazu kann man Reis (wir mögen am liebsten Sushi-Reis) servieren.
Guten Appetit!

----------------------
Hier geht`s zu unseren Pinup-Jungs und hier zu den Mädels. Schieb sie drauf!
ja das kenn ich u. ist super lecker, ich mache den vorgekochten reis kurz vor schluß zu gemüse, basmati, könnt mich reinsetzen
:bounce: :drink: waldi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“