Banner

Brille oder nicht Brille?

Rollert ihr mit Brille?

Nein, nie mit Brille
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
Ich trage ohnehin eine Brille :-)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (17%)
Ich fahre selten mal mit Radbrille
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (11%)
Nur bei Rennen mit Brille
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
Ich rollere fast immer mit Brille (ggf. außer Kurzstrecken)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (61%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Brille oder nicht Brille?

1
Mir ist heute ein unbekanntes Flugobjekt (Eintagsfliege?) ins Auge geflogen. Das war gar nicht mal so klein und ich merke das nach 2 Stunden noch immer am Auge, obwohl ich es sofort rausfischen konnte. Da dachte ich, eine Brille wäre nicht schlecht. Andererseits mag ich die Optik nicht besonders. Rollert ihr mit Radbrille o.ä.?
j.

2
Eine Brille habe ich meistens auf der Nase, weil irgendwas immer - und ganz besonders im Frühling - in der Luft ist.
Heute waren es zwei dicke Brummer auf dem linken Auge bzw. zum Glück auf dem linken Brillenglas.
Ist eine Frage der Geschwindigkeit. Beim Laufen benutze ich nie eine Brille, beim Rollern und Radfahren hingegen schon.
Ich mag ja die gelben (bzw. je nach Wetter auch die orangefarbenen) Gute-Laune-Brillen ganz besonders.


Hans

3
Ich fahre nie ohne Brille! Habe ich mir angewöhnt. Wind und Tiere hab ich halt nicht so gern im Auge und bspw die gelben Gläser hellen bei etwas dunklerem Licht etwas auf! Ist aber auch eine Gewöhnungssache :-)

4
HansB hat geschrieben:Ist eine Frage der Geschwindigkeit. Beim Laufen benutze ich nie eine Brille, beim Rollern und Radfahren hingegen schon.
Immer nimmt der mir meine Sätze weg...
Du solltest Mod machen, dann könntest Du Deine Beiträge immer gleich unter Deinem und meinem Namen posten...

5
Ich habe nie gewählt, weil das bisher der Fall war. Aber ich bin nun stark am Schwanken, denn das Tierchen gestern hat die oberste Schicht wohl ein wenig beschädigt, so dass ich sogar heute noch ein wenig merke (ist aber schon fast wieder ok.). Man muss sich dann an die Optik gewöhnen. Mal sehen, ob ich das schaffe...
j.

6
Auf die Dauer geht es nicht ohne Brille. Früher bin ich auch ohne gefahren, hatte dann bei längeren Touren fast immer eine Fliege im Auge. Ich habe mir dann eine Adidas-Brille geholt wo man optische Gläser mit einem Clip reintun kann damit ich auch die Wurzeln rechtzeitig sehe. Schön ist sie allerdings nicht. Im Alltag trage ich keine Brille weil ich nicht so schlecht sehe, dass ich unbedingt eine bräuchte, nur beim Autofahren ziehe ich eine an. Aber ciie Adidas-Brille ist schon super durch die orangenen Gläser. Besonders im Wald ist der Kontrast sehr gut, so dass man den Trail viel besser sieht.

7
KarinB hat geschrieben: Besonders im Wald ist der Kontrast sehr gut, so dass man den Trail viel besser sieht.
Mit Brille mehr Kontrast als ohne? Hmm... Bin heute mit der Radbrille von Viola gefahren (älteres Modell). Erstmal fand ich den Kontrast deutlich schlechter (leicht braunes Glas) als ohne Brille, dann hatte ich das Gefühl, dass das 3D-Sehen etwas schlechter war (Höhe von Bodenunebenheiten einschätzen). Letztlich gefiel mir auch nicht die Zugluft hinter den Gläsern. Hatte kalte Augen. Aber es kann sein, dass ich ohne Brille sonst ein Tierchen ins Auge bekommen hätte. Was sind das eigentlich für Tiere? Eintagsfliegen oder wie heißen die kleinen Dinger?
j.

8
Zu Socken und Unterhosen hatten wir noch keine Umfrage, oder? :teufel:

9
jodi2 hat geschrieben:Immer nimmt der mir meine Sätze weg...
Du solltest Mod machen, dann könntest Du Deine Beiträge immer gleich unter Deinem und meinem Namen posten...
Nö, das wäre zu langweilig. Dann käme man ja nie ins Gespräch. :winken:

10
Immer mit Brille! Ist wesentlich sicherer und auch für die Augen angenehmer. Hab ein Modell von Alpina mit Wechselgläsern (klar, gelb, braun); ist ne prima Sache.
Als Brillenträger im Alltag benutze ich beim Sport immer Eintages-Kontaktlinsen.
Einziger Nachteil der Brille: bei längeren Ausfahrten und einigermaßen Anstrengung fallen unweigerlich Schweißtropfen von der Stirn auf die Innenfläche der Gläser. Dadurch wird die Sicht beinflußt und es hilft nur noch anhalten und putzen.
Die beste Brille nützt allerdings nichts, wenn so ein schwarzer Brummer direkt in den nach Luft ringenden geöffneten Mund eingesaugt wird( ist mir vorgestern passiert!); da hilft dann nur tüchtig spülen und hoffen , daß das Vieh nicht zu der Kategorie stechendes Insekt gehört und die Magensäfte möglichst schnell ihre Tätigkeit aufnehmen.

viele Grüße

uli

11
jenss hat geschrieben:Mit Brille mehr Kontrast als ohne? Hmm...
Doch, auf jeden Fall wesentlich besserer Kontrast als ohne Brille. Ich habe hell orangene Gläser. Es kommt wohl auf die Glasfarbe und Qualität der Gläser an. Die Adidas-Brille ist leider teuer und die Gläser verkratzen leicht wenn man nicht aufpasst. Das ist der Nachteil. Es sind auch noch dunkel orangene Gläser dabei, die sind für den Wald aber schon etwas zu dunkel, dafür bei hellem Sonnenlicht ideal und alles sieht noch bunter und farbintensiver aus als es ist.

12
Ja, auch ich zähle auf dem Roller zu den Brillenschlagen. Zum einen bin ich es vom Radfahren gewöhnt, zum anderen ist es mir bei dem Zeug, was so durch die Luft schwirrt einfach sicherer. Empfehlen kann ich die Brillen von Alpina, die es z. B. mit 3 verschiedenfarbigen, auswechselbaren Gläsern gibt. Das Auswechseln geht schnell und meist mache ich das nur beim Übergang von Jahreszeit zu Jahreszeit (weil es bspw. im Herbst morgens/abend schon dämmert...).
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“