Banner

Laufbrille mit Sehstärke

Laufbrille mit Sehstärke

1
Hallo und MoinMoin, :hallo:

ich suche eine getönte Sportbrille mit Inlet für Sehstärke Gläser.
(hoffe ihr versteht was ich meine)
Es gibt einige z.B. von aidas etc. ,aber die sind mir infach zu teuer.Hat jemand Erfahrung mit Brillen güngsterer Hersteller ( noName ) ?
Würde mich freuen wenn ihr mir antworten könnt ! :idee:

Bis bald Euer Roland :winken:

2
Moin Roland!

Ich habe ein Modell von Uvex (also Brille und die Clips) für knapp 100 € und bin ziemlich enttäuscht von dieser. Wenn ich stark schwitze beschlagen die Gläser zwischen Clip und Brille und die Teile, wo die Brille auf der Nase aufliegt, leiern immer wieder aus, so dass sie schließlich abbrechen. Laufe damit alle 10 Wochen zum Optiker, um sie wieder ankleben zu lassen.. nervt ;-)

Also kein wirklich konstruktiver Rat, sondern nur ein Warnung in Richtung Uvex.

Gruß
Chris

4
Hallo Roland,

ich fürchte, Du wirst nicht umhin kommen, finanziell "einen kräftigen Schluck aus der Pulle" zu nehmen und eine Markenbrille zu kaufen. Ich habe mir letztes Jahr die Adidas Gazelle gekauft; und da ich auch zum (Uhrzwischenzeiten-) Lesen eine Brille brauche, hat mir mein Optiker ins linke Einsatzglas noch zusätzlich einen kleinen Lesebrillenbereich eingeschliffen. Ansonsten finde ich die Brille mit der Einsatzmöglichkeit heller Gläser äußerst komfortabel, z.B. bei diffusen Lichtverhältnissen beim Skifahren, aber auch beim Laufen und Radfahren in der Natur zur Vermeidung von "Mückeneinschlägen".

Das Beschlageproblem habe ich auch; läßt sich wohl nicht umgehen; noch nerviger finde ich, dass das Putzen der Gläser nur durch Herausnehmen geht; ist halt so; immer noch besser als nichts zu sehen oder ständig trosophilas aus den Augenwinkeln reiben......

LGUli

ok

5
Hi
es gibt verschiedene Sport und Laufbrillen. Die Variante mit dem Clip In ist einfach mist weil es beim Skifahren und beim Laufen, also bei allem was mit schwitzen und Bewegung zu tun hat unpraktisch ist. Die Scheibe der Brille und der Clip in sind umständlich zu reinigen und beschlagen gern.
Die Variante der Adidas Evil Eye ist super. Diverse Glashersteller fertigen Brillengläser in gleicher Kurve, Farbe und Form mit jeweiliger Sehstärke. Das einzige Problem liegt darin das die Dioptriewerte auf max
sph +/-4,0 cyl +2,0
Was andere Hersteller angeht kann fast jede hochwertige Sport oder Sonnenbrille verglast werden hierzu gibt es den Service von Performer von der Firma Metzler, die schleifen einfach alles was technisch möglich ist.
Wer noch fragen hat kann sich immer melden.
Mfg Oakleydealer

6
Ach habe noch was vergessen.
Es gibt für die Variante der Wechselgläser zB von Randolf R :-) Brillengläser mit Kurve, Dioptrie und Colormatic. Hier tönt sich die Brille von etwa 30%-85% also eine Colormatic mit dunkler Grundtönung und einem Kontrastfilter.
Mfg Oakleydealer

7
Chri.S hat geschrieben:Moin Roland!

Ich habe ein Modell von Uvex (also Brille und die Clips) für knapp 100 € und bin ziemlich enttäuscht von dieser. Wenn ich stark schwitze beschlagen die Gläser zwischen Clip und Brille und die Teile, wo die Brille auf der Nase aufliegt, leiern immer wieder aus, so dass sie schließlich abbrechen. Laufe damit alle 10 Wochen zum Optiker, um sie wieder ankleben zu lassen.. nervt ;-)

Also kein wirklich konstruktiver Rat, sondern nur ein Warnung in Richtung Uvex.

Gruß
Chris
Uvex gibts eh nimmer.

8
Ups ein Optiker unter uns. Adidas Evil Eye recht Teuer aber super in der Handhabung der Clip ist ruck zuck draußen und leicht zu reinigen.
Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Gläser wechsel aber einmal drin immer im sinn.

Es gibt Brillen von Adidas mit dem gleichen Klicksystem vom Clip soviel ich weis. Da kann man das Gestell auch mal austauschen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

9
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ups ein Optiker unter uns.
Wohl eher eine Optikerin. :zwinker5:
Wer sonst sollte genügend Kompetenz für die Eingangsfrage mitbringen? :)


@oakleydealer: willkommen! :hallo: :zwinker2:
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

10
Gäu-Läufer hat geschrieben:Ups ein Optiker unter uns. Adidas Evil Eye recht Teuer aber super in der Handhabung der Clip ist ruck zuck draußen und leicht zu reinigen.
Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Gläser wechsel aber einmal drin immer im sinn.

Es gibt Brillen von Adidas mit dem gleichen Klicksystem vom Clip soviel ich weis. Da kann man das Gestell auch mal austauschen.
Ok das Du zurecht kommst liegt an deinem handwerklichen Geschick leider sind nicht viele damit gesegnet und dann kommen oft Probleme auf. Die Brillen mit Clip und ohne und Scheiben usw alles gut und schön wenn dazu gleich nen Rucksack geliefert wird :hallo: nein im Ernst wenn Du damit zurecht kommst ist es eine gute Lösung.
Für alle die weniger Krimskrams dabei haben möchten können eben die vielen Angebote die auch mittlerweile erschwinglich sind nutzen und gleich die ganze Brille verglasen lassen.
Nix für Ungut Optiker sind auch Menschen :winken:

11
oakleydealer hat geschrieben:Hi
Das einzige Problem liegt darin das die Dioptriewerte auf max
sph +/-4,0 cyl +2,0

Meld - ich hab mehr!
Ich will mir Angesichts des schönen Wetters nun endlich auch eine Sonnenbrille zulegen, muss ja nicht eine direkte Laufbrille sein, soll aber auch zum Laufen genutzt werden. Aber für Colaglasbodenkucker ist da das kostengünstige Angebot wohl eher begrenzt?
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

13
Gäu-Läufer hat geschrieben:Hallo Udo auch hier gelandet Colaflaschen habe ich nicht aber ein Tipp für dich.
Rodenstock bietet bis 8 Dioptrien an. Hier die FAQ zu den Sportbrillen.

"
Welche ProAct® Fassung ist die Richtige für mich?
Die ProAct® 1 kann durch ihre flache Form genauso korrigiert werden wie eine normale Korrektionsbrille, also nahezu uneingeschränkt."


Die Sportsbrillengläser bei Rodenstock "extra Curved" sind nach wie vor +/- 4 dpt!
Also versprich nix was nicht Herstellbar ist.
Bei Dioptrien über 4,0 sind die Unschärfen abweichen vom optischen Mittelpunkt so stark das jeder kotzen würde oder nur noch eiert als sei er besoffen.
Das zum Thema Glaskurve und technische sowie optische Möglichkeiten.

Klar kann jede "flache" Brille mit Sonnenbrillengläsern verglast werden da kann man diverse Farben und Kontrastmittel bekommen und na klar auch fast jede Dioptrie.
Nur eben NICHT mit Kurve!

Flach kann ja jeder :winken:

14
Jemand Erfahrung mit diesen Duosystem-Brillen? Sollen v.a. bei Radfahrern grad beliebt sein hab ich in nem Forum gelesen.

Link
HM: 1:46:39 (10/09 Großbottwar)
10Km: 0:46:11 (10/09 Kuppingen)

15
oakleydealer hat geschrieben:
Bei Dioptrien über 4,0 sind die Unschärfen abweichen vom optischen Mittelpunkt so stark das jeder kotzen würde oder nur noch eiert als sei er besoffen.
Das zum Thema Glaskurve und technische sowie optische Möglichkeiten.

Flach kann ja jeder :winken:
Ich wollte mein Optiker wäre auch so fair gewesen, mir das vorher zu sagen. Ich habe bei -11 Dioptrien eine Adidas Gazelle mit Clip "verpasst" bekommen als ich nach einer Laufbrille fragte ... zwar mit extra dünnen Gläsern, weil "das ist dann so, als ob man nur -4 hätte", aber: Die Wimpern stoßen am Clip an, jede Abweichung vom starren Durchblick in der Mitte läßt mich schwanken...

Wers verträgt - Kontaktlinsen, wer's nicht verträgt, so wie ich, schaut halt durchs Colaglas :wink:

16
Das schaut nach dem System von Alpina aus( Model Swing) war immer ne ganz gute Lösung.

17
DieLauffrau hat geschrieben:Ich wollte mein Optiker wäre auch so fair gewesen, mir das vorher zu sagen. Ich habe bei -11 Dioptrien eine Adidas Gazelle mit Clip "verpasst" bekommen als ich nach einer Laufbrille fragte ... zwar mit extra dünnen Gläsern, weil "das ist dann so, als ob man nur -4 hätte", aber: Die Wimpern stoßen am Clip an, jede Abweichung vom starren Durchblick in der Mitte läßt mich schwanken...

Wers verträgt - Kontaktlinsen, wer's nicht verträgt, so wie ich, schaut halt durchs Colaglas :wink:

Wie der Link von Rodenstock schon sagt es geht bei der Sportbrille von denen ganz gut da die Kurve wie bei einer normalen Brille ist. Das Glas ist eh Dunkel dh die dicke siehste garnicht das schaut aus wie der Fassungsrand. Ich habe einem Kunden ebenfalls eine Fassung mit Belüftung und dem dicken abschliessenden Rahmen gebaut und er hat und kann wunderbar sehen damit kein Wimpernklimpern kein Rumeiern.

Tut mir leid für dich das er so gearbeitet hat.
:confused: nicht grad hilfreich für unseren Berufststand so Profitorrientiert zu arbeiten

18
Von rodenstock.de
Für aktive Brillenträger bietet die ProAct® 1 nahezu uneingeschränkte Korrektionsverglasbarkeit und erfüllt gleichzeitig alle funktionalen Anforderungen an eine optimale Sportbrille.
Bei Sportarten, bei denen es auf einen guten Abschluss, sicheren Sitz und ein großes Blickfeld ankommt, kann die ProAct® 5 punkten. Sie schützt Ihre Augen zuverlässig vor Fahrtwind, Schmutzpartikeln und Insekten und ist ideal zum Mountainbiken und Rennradfahren geeignet.
Mit einem speziellen Aufsatz kann die ProAct® 5 bis zu +/- 8 Dioptrien verglast werden.
Ich wüsste kein anderen Hersteller der das zur Zeit macht. Da die meisten Gestelle stark gekrümmt sind. Da geht es hat nicht über 4 Dioptrien.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

19
Gäu-Läufer hat geschrieben:Von rodenstock.deIch wüsste kein anderen Hersteller der das zur Zeit macht. Da die meisten Gestelle stark gekrümmt sind. Da geht es hat nicht über 4 Dioptrien.
Zu pauschal! Guter Optiker, Rodenstock/R+H.
Hab eine Rudy Project Zyon mit +5 verglast. Gewicht ok. Bin zufrieden.

Gruß

20
alorenzen hat geschrieben:Zu pauschal! Guter Optiker, Rodenstock/R+H.
Hab eine Rudy Project Zyon mit +5 verglast. Gewicht ok. Bin zufrieden.

Gruß
und der Preis wenn ich mal Fragen darf?
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

21
alorenzen hat geschrieben:Zu pauschal! Guter Optiker, Rodenstock/R+H.
Hab eine Rudy Project Zyon mit +5 verglast. Gewicht ok. Bin zufrieden.

Gruß
OK es geht um die KURVIGEN BRILLENGLÄSER!


sph +4,0 cyl +2,0 mach maximalen Hauptschnitt 6,0dpt

Die Brille die Du hast ist demnach eine "Schutzbrille mit hervorragenden optischen Eigenschaften"
und einem " abnehmbarer Seitenschutz".
Das hat somit zur Folge das die Brillengläser also die normale Grundkurve haben und somit die Dioptrien so stark wie bei jeder anderen Brille sein können!

:hallo:

22
Ich habe es auch mit Brillen versucht.
Nun habe ich seit Jahren hervorragende Kontaktlinsen.
Mit denen komme ich besstens klar.
Viel!!!!! besser als mit jeder Brille.
Ich kann nur jedem zu Linsen raten.
Mein Optiker hat mir spezielle Linsen besorgt,
die ich wirklich nicht in den Augen spüre.

Grüsse alle Brillenträger ;-)

23
oakleydealer hat geschrieben:OK es geht um die KURVIGEN BRILLENGLÄSER!


sph +4,0 cyl +2,0 mach maximalen Hauptschnitt 6,0dpt

Die Brille die Du hast ist demnach eine "Schutzbrille mit hervorragenden optischen Eigenschaften"
und einem " abnehmbarer Seitenschutz".
:hallo:
Hast du dir die Brille mal angeschaut? Die zusätzlichen Seitenschutzteile sitzen hinter den Augenwinkeln (habe ich übrigens nicht dran). Diese Brille IST KURVIG, die Gläser sind rumgezogen bist zu den Augenwinkeln.
oakleydealer hat geschrieben: Das hat somit zur Folge das die Brillengläser also die normale Grundkurve haben und somit die Dioptrien so stark wie bei jeder anderen Brille sein können!

:hallo:
QUATSCH, siehe oben.

24
Chip hat geschrieben:und der Preis wenn ich mal Fragen darf?
Willst du nicht wirklich wissen. :D

400 - Gestell incl. Gläser

25
Dweezil hat geschrieben:Ich habe es auch mit Brillen versucht.
Nun habe ich seit Jahren hervorragende Kontaktlinsen.
Mit denen komme ich besstens klar.
Viel!!!!! besser als mit jeder Brille.
Ich kann nur jedem zu Linsen raten.
Mein Optiker hat mir spezielle Linsen besorgt,
die ich wirklich nicht in den Augen spüre.

Grüsse alle Brillenträger ;-)
Gibt aber leider nicht für alles Kontaktlinsen. Größer Fehlsichtigkeiten mit Astigmatismus wird schwierig. Wenn dann noch Altersfehlsichtigkeit dazu kommt, fängste trotzdem an Brille zu tragen. Ich hab eine Weile Kontaktlinsen (einmal, bzw. 14-tages) nur für Training zu tragen. War mit dann aber irgendwann für die 1,5 - 2 Stunden zu blöd.

26
Und was mache ich mit R: -6.75 zyl -0.5 und L: -6.5 Zyl -0.25 ?

Bleiben mir nur Kontaktlinsen? Radbrille waere her Vorrang ....

27
kurzzug hat geschrieben:Und was mache ich mit R: -6.75 zyl -0.5 und L: -6.5 Zyl -0.25 ?

Bleiben mir nur Kontaktlinsen? Radbrille waere her Vorrang ....
Vergaß zu sagen, dass ich weitsichtig bin. Dadurch ist bei meiner Rudy Project noch eine optisch gute Lösung herausgekommen. Aber bei der Kurzsichtigkeit?.
Was natürlich immer eine Option ist und hier noch nicht erwähnt wurde, ist irgendeine Brille zu nehmen, die als Option eine Clip hat. Da kann man wegen der relativ kleinen Gläser fast Alles realisieren. Nachteil ist zum Einen das Blickfeld und zum Anderen, dass das, wie ich finde, etwas bescheuert aussieht, wenn man keine voll verspiegelten Gläser benutzt.
Aber für Leute, die keine Kontaktlinsen benutzen möchten, oder können, eine echte Alternative.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“