Banner

Sicherheitsreserve bei FR 305 für Pace/Strecke

Sicherheitsreserve bei FR 305 für Pace/Strecke

1
Hallo,

ich möchte bei einem Halbmarathon (Karstadt-Marathon) eine gewisse Zeit erreichen.
Ich wollte dies sowohl über Pace/Strecke (zusätzlich auch Pace/Runde mit Autolap auf 1 km) als auch über den Virtual-Partner während des Laufes kontrollieren.

Welche Toleranzen muss ich bei Pace/Strecke eingeben, um z.B. den Lauf tatsächlich in 5:40 m/km zu laufen? Welche Distanz muss ich beim Virtual-Partner für die Gesamtstrecke eingeben? Reichen 21,5 km?

Wie sind Eure Erfahrungswerte?

LG
Stephan

2
Ich bin ein paar HM und M mit dem FR 305 gelaufen. Ich würde die Strecke für den VP auf 1km mehr stellen, dann biste auf der sicheren Seite und ich würde versuchen bei der Pace so 2-3 sec unter der Anzeige zu bleiben.........

Gruß

Alex
Grüße vom Alex

3
Du kannst auch die Autolap auf 1,01 km stellen. Damit hab ich gute Erfahrungen. Allerdings wirkt sich das nicht bei der Anzeige "Pace/Runde" aus, die bezieht sich weiter auf den km. Nur die eingeblendeten Rundenzeiten entsprechen etwa dem realen km-Schnitt und wenn es zum 42. Mal "piep" gemacht hat, hast du 420 m mehr auf der Uhr. In den meisten Fällen kommst du dann aber ziemlich genau bei km 42 vorbei oder wenn Du Glück hast biste schon im Ziel.

4
DanielaN hat geschrieben:... Allerdings wirkt sich das nicht bei der Anzeige "Pace/Runde" aus, die bezieht sich weiter auf den km. ...
Wie auch? :confused:
Pace = Minuten pro Kilometer
:wink:

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

5
Ich würde das so wie jeder andere machen - orientiere Dich an den Kilometer-Schildern. Orientierung am Forerunner ist Mist, egal welche Methode, wenn Du auf eine bestimmte Zeit läufst. Drei Sekunden Unterschied im Pace können leicht vorkommen, und das sind beim HM schon eine Minute. Das ist gar nicht gut beim Laufen auf Bestzeit.

Alle Tricks wie Veränderung der Autolap oder andere Strecke für den VP ändern nichts an der Ungewissheit. Der Forerunner kann nämlich auch stimmen beim HM, hatte ich auch schon. Und beim Laufen auf Bestzeit zu schnell laufen ist auch gar nicht gut. Nimm einen HM mit Kilometer-Schildern die stimmen und prüfe die Zeiten an diesen.

Du brauchst auch nicht groß rechnen - schalte Autolap aus und drücke die Lap-Taste bei jedem Kilometerschild. So siehst Du bei jedem Kilometer genau Deine Rundenzeit für den letzten Kilometer.

Gruß Alexander
Bild

6
sehr gute Frage, die du da hast!

Ich meine festgestellt zu haben, das mein FR 305 bei schnelleren Läufen zu größeren Abweichungen neigt. Meine Standard 5km Runde wird z.B. mit 5,03 gemessen, wenn ich schnell laufe (z.B. 4:30), oder 4,99, wenn ich mit z.B. 6:00 unterwegs bin.
Dieselbe Erfahrung machte ich auch bei meinen letzten Wettkämpfen. Die beiden 10er im Bereich 4:10 bis 4:30 hatten 100-120 m Fehler, also etwa 1%. Die langsameren 15er und HM mit je etwa 5:20 waren erstaunlich genau, nur 20-30m Abweichung insgesamt, also etwa 0.2% Fehler. Alle Strecken gemäß DLV vermessen!

Insofern finde ich den Ansatz mit 1,01 als AutoLap , wie von Daniela vorgeschlagen, sehr gut, kann ich nur bestätigen und sollte reichen.

Nebenbei gefragt, haben andere FR305 Nutzer auch so eine Geschwindigkeitsabhängigkeit ausgemacht? Wäre interessant zu erfahren. Hennes, was meinst du :confused:

VG
Peter
liga nebenwerte

7
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde daher zunächst versuchen, etwa 2 sec. weniger einzustellen, als ich eigentlich laufen möchte. Ausserdem werde ich mich an den Schildern orientieren.

LG

Stephan

8
Hallo zusammen,

mein FR zeigt eigentlich immer eine etwas kürzere Strecke an, als eigentlich gelaufen. Beim letzten HM fehlten glatte 100m. Damit ist allerdings das wirklich erzielte Ergebnis immer besser, als anzeigt wird, da man ja "eher" im Ziel ist. :zwinker4:
Die Kontrolle mit den km-Schildern ist da schon eine gute Alternative, insofern es welche gibt. :daumen:
Bild

Meine Bestzeiten:
M 3:28:00h
HM 1:35:36h
10k 0:43:30h

Meine liebsten Läufe:
Die eine Bestzeit ergeben.

Laufziele:
HM sub 1:35h
Spaß haben

9
Doc-Hille hat geschrieben:Hallo,

ich möchte bei einem Halbmarathon (Karstadt-Marathon) eine gewisse Zeit erreichen.
Ich wollte dies sowohl über Pace/Strecke (zusätzlich auch Pace/Runde mit Autolap auf 1 km) als auch über den Virtual-Partner während des Laufes kontrollieren.

Welche Toleranzen muss ich bei Pace/Strecke eingeben, um z.B. den Lauf tatsächlich in 5:40 m/km zu laufen? Welche Distanz muss ich beim Virtual-Partner für die Gesamtstrecke eingeben? Reichen 21,5 km?

Wie sind Eure Erfahrungswerte?
Das ist extrem abhängig von der Gegend in der Du läufst, z.B. in der FFM - city oder auf dem freien Land und kann daher nicht generell beantwortet werden. In der city im Zweifel etwas "mehr" als auf dem platten Land.

VP ist nur Spielkram - vergiss es. Ansonsten kannst Du doch auch 30km mit 5:35 einstellen - im Ziel drückste doch eh auf STOP!

Lauf Autolap 1km und mit 5sec Toleranz dürftest Du eigentlich immer auf der sicheren Seite sein. = 5:35. Kannst ja auch noch PACE/Schnitt angucken, aber vorsicht, da der ja auf der eigenen Streckenmessung beruht. Also auch dort eher auf 5:35 gucken.

Meine HM sind in einer durchschnittlichen Toleranz von 0,5%! Das wären nur 1,7sec bei Dir - 1,3sec bei mir :teufel:

Der Hinweis auf die km-Schilder ist auch nicht unkritisch zu sehen, da diese gerne fehlen, geklaut sind, verstellt sind oder einfach falsch stehen. Auch bei vermessenen Läufen stehen km Schilder falsch!!! Auch vermessene Läufe stimmen nicht immer!!!

Zur Kontrolle habe ich bei wichtigen! Läufen (nur Marathons) eine zusätzliche Tempotabelle am Arm die ich mit den Km Schildern vergleiche. Mein FR war schon mehrfach korrekter als die Schilder!

DanielaN hat geschrieben:Du kannst auch die Autolap auf 1,01 km stellen. Damit hab ich gute Erfahrungen.
Quatsch - vergiss es! Glaubst Du GARMIN verlauft 10.000e von den Dingern, damit Dani die alle neu eicht auf 1,01? So blöde kann GARMIN wohl nicht sein und würde es wohl ändern, wenn es notwendig wäre!


gruss hennes

10
Hallo,

der VP (Virtuelle Partner) ist eine Spielerei aber er tut nicht weh. Der VP kann immer mitlaufen und keiner wird gezwungen hinzusehen. Die Strecke und die Zeit ist variabel einstellbar, also auch länger als der HM oder M. Der VP macht im FR vier zusätzliche Displayanzeigen, die übrigen werden also weiterhin angezeigt. Die Aufzeichnung ist genau wie ohne VP. Sollte der VP einmal gnadenlos davonrennen, wird er einfach ignoriert. :haeh:

Gruß papalf

11
Hennes hat geschrieben:In der city im Zweifel etwas "mehr" als auf dem platten Land.
Hennes hat geschrieben:Der Hinweis auf die km-Schilder ist auch nicht unkritisch zu sehen, da diese gerne fehlen, geklaut sind, verstellt sind oder einfach falsch stehen. Auch bei vermessenen Läufen stehen km Schilder falsch!!!
ich denke mal, das sind die zwei wesentlichen aussagen...

ich bin bislang erst einen hm gelaufen, dort war (aufgrund einer baustelle) im vorfeld leider die strecke gegenüber der offiziell vermessenen auf knapp über 20,8 km abgeändert worden. gegenüber der veranstalterangabe hatte mein forerunner im ziel eine abweichung von ca. 30 metern (davon gehen wahrscheinlich noch mal etwa 10 meter für das allseits beliebte "zu spät auf stop drücken" weg, bleiben also ziemlich genau 0,1% toleranz übrig, und die erreicht man eigentlich schon locker durch überholmanöver und andere abweichungen von der ideallinie...)

die strecke führte weitestgehend am bewaldeten isarufer bei ismaning entlang, also viele bäume rundrum, aber keine hochhäuser wie z.b. in frankfurt...

und ja: auch dort standen die kilometerschilder definitiv falsch... und zwar so ziemlich alle... die meisten im schnitt etwa 50-100 meter zu spät, das letzte witzigerweise dann etwa 100 meter zu früh... sollte wohl was motivierendes haben... :zwinker2:

mir ist aufgefallen, dass der aufzeichnungsmodus eine nicht ganz unwichtige rolle zu spielen scheint, ich hatte früher die aufzeichnung im sekundentakt eingeschaltet, da bekam ich tendenziell eher eine zu lange strecke (und damit eine "geschönte" pace) angezeigt, seit ich wieder auf "intelligente" streckenaufzeichnung umgestellt habe scheinen die abweichungen deutlich niedriger zu sein...

ich habe mich bei dem lauf übrigens kaum nach der pace gerichtet (sonst hätte ich mich wahrscheinlich viel früher eingebremst und wäre damit den hm langsamer gelaufen), sondern hauptsächlich den puls beobachtet... und nachdem's an dem tag ziemlich kalt war, konnte ich bei gleichem puls eine höhere pace laufen als vorher angenommen, ergebnis: sub1:55 statt der geplanten sub2...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

12
Hennes hat geschrieben:


Quatsch - vergiss es! Glaubst Du GARMIN verlauft 10.000e von den Dingern, damit Dani die alle neu eicht auf 1,01? So blöde kann GARMIN wohl nicht sein und würde es wohl ändern, wenn es notwendig wäre!

Och lieber Hennes ich stelle meinen 305 nunmal so ein und es überrascht nicht, daß er seitdem IMMER genau an der richtigen Stelle gepiept hat. Und nur diese Erfahrung gebe ich weiter. Ich hab nicht behauptet, daß es bei jedem Gerät so ist.

13
Hallo,
ich hatte beim HM in St. Wendel die Version "beim km-Schild lap-Taste drücken" gewählt. Bei einem km war ich dann erschreckend langsam, also Gas gegeben... um bei der Auswertung festzustellen, dass dieser km laut Garmin 1150 m lang war... Manchmal stehen die Schilder anscheinend wirklich falsch. Aber je nach Gelände misst der 305 wie schon erwähnt auch nicht genau. (Schön ist auch hügeliges Gelände, wo meiner Erachtens manchmal die Luftlinie gemessen wird..?) Werde wohl beim nächsten Lauf wieder die Lap-Taste nutzen, aber bei argen Abweichungen kann man dann ja auch mal nachrechnen anhand der km, die der Garmin anzeigt (evtl. Marschtabelle dabei).

Gruß

Pippi L.

14
Pippi L. hat geschrieben:(Schön ist auch hügeliges Gelände, wo meiner Erachtens manchmal die Luftlinie gemessen wird..?)
Was meinst Du denn wieviel Unterschied da auf einem km rauskommt? Läufst Du in Nepal?

gruss hennes

15
Den VP nutze ich nicht, ist eine Spielerei für mich.

Ansonsten bei mir bisher Abweichung beim 10er ca. 2 sec, beim HM ca. 2-4 sec, je nach Strecke. Das würde ich bei Pace/Schnitt einkalkulieren.
Mein heutiger HM hatte knapp 200 m "zuviel", musste statt 4:37 deshalb 4:34 laufen für dieselbe Zeit.

16
Bei meinem morgigen Lauf (10km) den ich letztes Jahr auch gelaufen bin, habe ich vorher die Strecke, also 10km eingegeben. Als mir mein FR sagte, hast fertig, war das Ziel noch 500m weg. Km Schilder gab es nicht oder wurden geklaut. Vielleicht haben die im Spreewald kein GPS.

Gruß Laufschnecke

17
Laufschnecke67 hat geschrieben:habe ich vorher die Strecke, also 10km eingegeben.
Der schlimmste Fehler den man machen kann - Ergebnis ist Dir ja bekannt jetzt!

gruss hennes

18
Na, mein Tipp mit den Km-Schildern nur anwenden, wenn wirklich recht sicher ist, dass sie richtig stehen - sonst ist Orientierung am FR natürlich allemal besser. Beim Berlin-HM sollte das mit den Km-Schildern schon ok gewesen sein. Bei meinem nächsten Lauf (Darß-Marathon) werde ich erstmal den Veranstalter löchern, wie sie die Km-Angaben gemacht haben.

Allgemein finde ich aber, dass das ganze bei Strecken bis zu HM eher theoretisch ist, da renne ich, was das Zeug hält, bzw. was ich mir so zutraue bis ins Ziel durchzuhalten. Eher pulsorientiert, was mich im Zweifelsfall aber auch nicht wirklich motiviert, langsamer zu werden, das läuft halt nach Gefühl. Bei Marathon ist das Pacing natürlich schon viel interessanter.

Gruß Alexander
Bild

19
Du Hennes wenn man mit dem FR eine Strecke im WK läuft die z.B. 2 km lang ist und läuft die dann bei nem 10er 5 Mal, ist dann der Effekt der Verfälschung ähnlich wie auf der Bahn ? Ich hab gesehen, daß der alle Tracks dann nebeneinander zeichnet und die Runde immer größer wird.

Die angezeigten km-Zeiten waren komplett falsch und aus 10 km wurden beim FR 10,3 km.

Der mag Rundenlaufen gar nicht oder ? Egal wie groß die Runde ist.

20
DanielaN hat geschrieben:Du Hennes wenn man mit dem FR eine Strecke im WK läuft die z.B. 2 km lang ist und läuft die dann bei nem 10er 5 Mal, ist dann der Effekt der Verfälschung ähnlich wie auf der Bahn ? Ich hab gesehen, daß der alle Tracks dann nebeneinander zeichnet und die Runde immer größer wird.

Die angezeigten km-Zeiten waren komplett falsch und aus 10 km wurden beim FR 10,3 km.

Der mag Rundenlaufen gar nicht oder ? Egal wie groß die Runde ist.
Ist ne Runde wirklich ne Runde? Eben ein Kreis? Das dürfte ziemlich schlecht sein. Aber 2km halte ich schon für ok, das wird kein Kreis sein.

Mein letzter 10er WK war 4 Runden und kam auf 9970m (issssch kann Kurven schneiden) :hihi: = 0,3% und das sogar kürzer was hier ja jeder abstreitet :teufel:

Meine schlechtesten Ergebnisse waren auf der Aschenbahn - da ist das Verhältnis von "Runde" zu "Gerade" natürlich extrem schlecht. Ich laufe sonst meist auf möglichst langen = geraden Strecken, weil da das laufen Spaß macht - nicht wegen dem FR :teufel:

Guckst Du unterwegs mal das Feld "Genauigkeit" ?

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben:Ist ne Runde wirklich ne Runde? Eben ein Kreis? Das dürfte ziemlich schlecht sein. Aber 2km halte ich schon für ok, das wird kein Kreis sein.

Mein letzter 10er WK war 4 Runden und kam auf 9970m (issssch kann Kurven schneiden) :hihi: = 0,3% und das sogar kürzer was hier ja jeder abstreitet :teufel:

Meine schlechtesten Ergebnisse waren auf der Aschenbahn - da ist das Verhältnis von "Runde" zu "Gerade" natürlich extrem schlecht. Ich laufe sonst meist auf möglichst langen = geraden Strecken, weil da das laufen Spaß macht - nicht wegen dem FR :teufel:

Guckst Du unterwegs mal das Feld "Genauigkeit" ?

gruss hennes
Ja die Genauigkeit war eigentlich gut. Und der Track sieht o.k. aus bis auf einen Schlenker der da nicht hingehört. Der macht aber keine 300 Meter aus.

Vielleicht ist ne amtlich vermessene Strecke auch wirklich mal zu lang. :confused:

22
Hennes hat geschrieben:Was meinst Du denn wieviel Unterschied da auf einem km rauskommt? Läufst Du in Nepal?

gruss hennes
Nee, zum Glück nicht. So 100 Höhenmeter pro Berg reichen auch.
Hügelig: Wir haben hier so ´ne Runde von ca. 1 km, da hat mir der Garmin schon alles gemessen von 1000 - 960 m. Lag aber vielleicht dann auch daran, dass es ein Rundkurs ist. Bei unterschiedlichem Tempo wird die Strecke plötzlich länger oder kürzer. Das Problem ist ja bekannt.

@evimaus:mein letzter HM hatte satte 21440 m. So viel können die sich doch gar nicht vermessen? Ich bin doch nicht ständig Slalom gelaufen.

Gruß
Pippi L.

23
@pippi: meine bisherigen Abweichungen bei einem HM waren zwischen 40 Metern und 300 Metern zuviel. Wobei letzteres vom km-Schnitt doch einiges ausmacht

Eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“