Banner

Perth Marathon 05.07.2009

Perth Marathon 05.07.2009

1
Hallo Leute hier ist also meine erste Frage und es geht gleich um nen Marathon!
Habe vor 6 Wochen wieder angefangen mit laufen, war die Zeit (6 Monate) ziemlich faul da ich mich in wunderschoenen Australien befinde.
Am 05.07.2009 soll es nun eine Herausforderung geben, es soll ein Marathon her.

Kurz mal meine Angaben:
Maennlich, sagt ja der Name schon
1,95 Meter
88 kg
25 Jahre
spiele seit 12 Jahren Handball, bin also schon immer sportlich aktive gewesen
habe vor 1,5 Monaten endlich mit Rauchen aufgehoert (zehn Jahre ein Schachtel am Tag) und 12 kg auf ner Bananenfarm verloren.
habe mir nen Race-Bike gekauft und bin jetzt auch fleissig am strampeln.

Also in der Woche sieht es ungefaehr so aus 100 km Fahrrad 30 - 40 km laufen und zwei mal die Woche Handball, wobei ich das jetzt nicht so als Training bezeichnen wuerde da es sich um Aussis handelt.

Mein Training bisher:
Hab angefangen vor 6 Wochen mit 5km und mich ziemlich schnell gesteigert auf 12 km in 1h 10min.
Gestern bin ich aus Spass nen Halbmarathon gelaufen und hab 2h 13min 16sek gebraucht, es waren am Anfang so zwischen 28-30 Grad also erschwerte Bedingungen (kann Neid verstehen :-) ). Die Zeit ist kein Hit bin vorher noch nie soweit gelaufen und muss sagen doch ein wenig stolz auch wenn es langsam ist!!

Also mein Ziel zum 05.07.2009 ist: Marathon schaffen egal welche Zeit (naja ich geb zu, sollte unter 5 Stunden sein)


Wenn jemand sich berufen fuehlt mir unter die Armen zu greifen mit Rat und vielleicht Plaenen oder was auch immer waere ich super dankbar. Auch wenn ich mir schon vorstellen kann das es nicht so gesund ist in der kurzen Zeit das zu laufen aber probieren geht ueber studieren :klatsch:

Ach und wenn zufaellig gerade jemand in perth ist ueber ein wenig begleitung wuerde ich mich freuen :daumen:


Und sorry wegen der Rechtschreibung

2
Hi,
du hast vor 6 Wochen angefangen mit dem Laufen und willst in knapp 2 1/2 Monaten nen Marathon(42195 Meter) laufen, und das im heißen Australien. Warum ?

3
Hallo Thomas!
Ich lese gerade deinen Beitrag und kann mich mit dem Teil identifiezieren, wo du schriebst, dass du aus Spaß den HM gelaufen bist. Mir erging es im August letzten Jahres genauso bei einem Trainingslauf, meine Zeit 2:11:35. Daraufhin sagte ich, nun bin ich bereit, ich "will" einen Marathon laufen.
Nach reichlich Studium bin ich dann zu dem Entschluß gekommen, am 17.05.2009 den Karstadt-Marathon von Dortmund nach Essen zu laufen. Der Zeitraum betrug aber auch ca. 9 Monate, du willst es nun in nichtmal 4 Monaten über den Leisten brechen, überlege es dir nocheinmal. Meine härteste Aufgabe in meiner bisherigen Vorbereitung war mich zu rechtfertigen, ob die Zeit denn ausreicht um sich auf ein solches Event vorzubereiten.
Ich bin garantiert noch als Anfänger zu bezeichnen (ich tue es zumindest noch), aber wenn ich eines gelernt habe in den vergangenen 18 Monaten, ist das, dass es besser ist sich Zeit zu lassen!
Dein Beitrag hat mich aus der Reserve gelockt, ich wollte nie "klugscheißen", aber ich sehe das auch nur als Denkanstoß, bitte verstehe es auch so!

Glück Auf,
Sven :winken:

4
Hagen1979 hat geschrieben:Hi,
du hast vor 6 Wochen angefangen mit dem Laufen und willst in knapp 2 1/2 Monaten nen Marathon(42195 Meter) laufen, und das im heißen Australien. Warum ?
in 2.5 Monaten ist in Australien....Winter.

Abgesehen davon, finde ich den Plan auch etwas aggressiv. Dennoch viel Erfolg!
Falls ich zusammenbreche - bitte drückt "Stop" auf meinem Garmin!

5
Also ich würde es an deiner Stelle nicht tun.
In so einer kurzen Zeit haben sich deine Bänder, Sehnen und Gelenke nicht an die harte Belastug gewöhnt und die Verletzungen sind vorprogrammiert.

VG,
Florian,
der sich im Moment in Melbourne befindet und keine Lust auf den Winter in Down Under hat, wenn alle Freunde aus Deutschland immer von den langen sonnigen Tagen erzählen und noch viel schlimmer der Hermannslauf am Sonntag ohne mich stattfinden wird :frown:

6
*offtopic an*

hey, was macht ihr alle in australien? überlege ja auch per work+travel dorthin zu kommen =) also falls ihr lust habt, auch darüber zu plaudern - ich würd mich freuen *g*

*offtopic aus*

und wenn alles klappt und ich irgendwann mal dortsein sollte, bin ich auch beim (halb)marathon dabei =)

lg julia
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

7
Bin gerade echt begeistert von den Antworten und sieht hier auch keine Antwort als Klugscheissen an.
Hab diesen Beitrag auch mal in nem anderen Forum gepostet und wurde da wurde ich eigentlich nur angemacht, also fuehlt man sich hier schon mal wohl.
Ich hab mir den Spass nochmal durch den Kopf gehen lassen und muss gestehen das ihr Recht habt die vorbereitungszeit wird zu kurz, also laufe ich jetzt den Halbmarathon am 21.06.2009.
Moechte da fuer mich eine gute Zeit laufen, wobei ich nicht weiss was fuer mich gut in diesem Zeitraum sein wird.

Also bleiben mir jetzt noch 2 Monate, ist es moeglich in diesem Zeitraum unter 2 Stunden zu laufen??
Hoffe dochh:-)
Neues Laufziel: Halbmarathon Perth 2009, Marathon Hannover oder Perth 2010 :-)

Wenn jemand nen super Trainingsplan hat oder einfach nur Tips ich bin fuer alles offen. Will mich da richtig reinhaengen (kleine Wette zu laufen) und kann eigentlich 5-6 mal die Woche trainieren und wuerde auch mal aufs cycling verzichten.

Hab auch gleich noch ne Frage in sachen Pulsuhr:
1. ist die Notwendig
2. gibt es gute Modelle??? Wuerde dann gerne eine benutzen mit km Angabe und die ich auch beim cycling benutzen koennte!

danke euch allen im vorraus.

offtopic:
@hagen: schoene gruesse an die Heimat, vermisse MV doch ein wenig!
@Flo: komm nach Perth letzte Woche 30 Grad wird jetzt aber ein wenig kaelter als nur noch 27 grad beim sonnenschein!
@Julia: genau das mach ich gerade in Australien work&travel wobei travel gerade ein wenig kurz kommt:-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“