Banner

Bestzeit und schlechtes Gewissen

Bestzeit und schlechtes Gewissen

1
Ich bin heute zum ersten Mal seit 10 Tagen gelaufen (hatte ein krankes Kind und ´nen Magen-Darm-Virus) und es war so schöööön.
:glow: :glow: :glow:
Nach wenigen Metern hätte ich laut Juhu! rufen und mich in die nächste Pfütze schmeißen können. Allerdings wollte ich ganz langsam starten, weil mich zur Zeit eine Entzündung im Mund quält (kennt jemand diese fiesen Aphten???) und ich nicht sicher bin, ob nicht auch ein Backenzahn betroffen ist. Mein Pulsfrequenzmesser schwankte zwischen 218 und 00 und ich hab das Teil dann einfach ignoriert. Als ich nach 7 Km wieder zu Hause war stellte ich mit einem Blick auf meine Uhr fest: JAAAAAA! :D Bestzeit!!! (Okay, 42 Minuten sind nicht wirklich schnell, aber ich bin ja auch die Rennschnecke). Und dann plagte mich mein schlechtes Gewissen. Mein Backenzahn tuckerte. Darf man mit Entzündungen überhaupt laufen????

Bestzeit und schlechtes Gewissen

2
hallo rennschnecke
wenns wirklich nur oberflaechliche entzuendungen sind wie aphten oder herpes ist gegen ein moderates training nichts einzuwenden, sobald jedoch eine eitrige entzuendung vorliegt, mit der gefahr der ausschwemmung von bakterien ins blut finger weg von den laufschuhen.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Bestzeit und schlechtes Gewissen

3
Also vom medizinischen Standpunkt aus gesehen sollte man sicherlich nicht laufen, da der Körper schon damit beschäftigt ist, deine Entzündung zu bearbeiten.

Vom psychologischen Ansatz her, denke ich aber, daß alles was deinem "Kopf" gut tut, auch deinem Körper nicht schaden kann.

Ich jedenfalls kann auch trotz Krankheiten (momentan Erkältung) nicht das Laufen sein lassen. Dann geht es mir immer noch schlechter bei solchen Zwangspausen. Ich laufe dann aber eher ausschließlich im sog. regenerativen Bereich.

Von daher solltest du dir absolut kein schlechtes Gewissen machen.

Gruß
Jürgen

Startnummer 145 beim Rhein-Ruhr Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“