Banner

Wer läuft mit einer CU?

Wer läuft mit einer CU?

1
Hallo,

bei mir wurde im April 2008 eine CU (Colitis ulcerosa: Chronisch entzündlichen Darmerkrankung) festgestellt. Die Entzündung hat sich beruhigt, ich bin aber seither nicht mehr beschwerdefrei.
Ich habe trotz Erkrankung weitertrainiert. Letztes Jahr zeimlich verhalten. Dieses Jahr wieder in einer leistungsorientierten Laufgruppe.

LG
Svea

2
Hallo Svea,
bekommst du Schwierigkeiten bei Anstrengung? Ich habe eine Freundin mit Morbus Crohn, die kommt jetzt so langsam in die Marathon- Fraktion. Sie sagt, ohne laufen würde es ihr wahrscheinlich schlechter gehen, und als wir uns vor 3 jahren kennenlernten, ging es ihr ziemlich mies.
Wie "groß" ist deine CU? Ist sie ausgeprägt? Ich bin den üblen Darmabschnitt losgeworden durch eine OP.
LG
Maie

3
Hallo Svea,

ich laufe seit Frühjahr 2006 mit einem endständigen Illeumstoma, und kann nur sagen, daß ich froh bin diesen Schritt getan zu haben. Keine Angst mehr, noch rechtzeitig ein Gebüsch zu finden, in das ich verschwinden kann, wenn es eng wird. Die ersten Läufe waren ein herrliches Erlebnis. Mittlerweile hab ich mich an dieses tolle Gefühl gewöhnt, (so ist er, der Mensch), nur manchmal, wenn ich an Stellen vorbeilaufe, die ich früher schon gelaufen bin, fällt mir dieses Gefühl von Beklommenheit wieder ein. Ich bereute diesen Schritt noch keine Sekunde, will ich damit sagen. Meine Lebensqualität ist um ein erhebliches Maß besser geworden.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

4
masilu hat geschrieben: Wie "groß" ist deine CU? Ist sie ausgeprägt? Ich bin den üblen Darmabschnitt losgeworden durch eine OP.
LG
Maie
Hi, bei mir sind 15 cm befallen. Mit einer Dauerbehandlung Claversal 500 ist die Entzündung eingedämmt. Aber ich bin halt nicht beschwerdefrei. Ich hatte immer gehofft, dass es mit der Claversal-Therapie wieder wie früher wird.
Bei schnellen Tempoläufen kommt es schon zu starken Beschwerden :motz: . Meine Tempoläufe laufe ich jetzt etwas verhaltener in einem Tempo, bei dem es mir noch gut geht.
Ich denke auch, dass es mir ohne Sport schlechter gehen würde.

Gruß Svea

5
Seit wann hast du das, und wie alt bist du, wenn ich mal fragen darf?

6
masilu hat geschrieben:Seit wann hast du das, und wie alt bist du, wenn ich mal fragen darf?
Ich bin 45 J. und die CU wurde im April 2008 festgestellt. Lt. meinem Doc ist die Erkrankung untypisch für mein Alter.

Gruß
Svea

7
Untypisch war es bei mir auch, aber es war keine CU. Ich war zu dem Zeitpunkt auch 45. Dann haben sie mir einen halben Meter Dickdarm entfernt und seitdem geht es mir wieder gut.
Ich wünsche dir alles Gute,
Maie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“