Banner

Trainingsfrage

Trainingsfrage

1
Hallo,
ich bin Lauf-Wiedereinsteiger und habe mir vorgenommen wieder ca. 3x pro Woche zu laufen. Momentan laufe ich 30 min in lockerem Tempo ohne Probleme, dann merke ich dass ich meine Leistungsgrenze erreiche (Puls steigt mein gleichbleibendem Tempo, ich fühle mich müde...).

Jetzt ist die Frage, wie ich schnellstmöglich wieder auf ca. 50 min komme, damit ich endlich meine alten schönen Strecken wieder laufen kann. Hier sehe ich 2 Möglichkeiten:
1) Entweder ich steigere meine Laufstrecke einfach bei jedem Lauf um ein paar Minuten
2) oder ich mache (wie Dieter Baumann in einem seiner Bücher empfiehlt) Lauf-Geh-Wechsel (so nach der Art 10-30-10, dann 10-35-10 etc., dazwischen immer 1 min Gehpause), um nach 3-4 Wochen auf 50 Minuten zu kommen.

Was wäre euer Tipp, eure Erfahrungen, was wäre schneller leistungssteigernd?

Vielen Dank für Eure Vorschläge,
Philippe

2
Hi und Herzlich Willkommen,
bin ja noch selber nen Anfänger, aber ich glaube du hast dir die Frage schon selber beantwortet.
Gruß Hagen...

3
Hallo Philippe,

als Wiedereinsteiger solltest Du langsam und vorsichtig anzufangen, da Dein Herz-Kreislauf-System sich schneller an das Laufen gewöhnt als Knochen, Bänder, etc..
Da Du aber bereits >30min Erschöffungen zeigst steigere die Laufdauer pro Woche um wenige Minuten.

Solltest Du gesund sein (sollte amn ab 35 Jahre abklären) kannst Du dann langsam steigern und irgendwann dazu kommen einen längeren Lauf mit einem schnelleren Lauf, etc. in der Woche zu kombinieren. Wenn es ga nicht geht, kann ein professioneller Laufkurs, Laktatmessung, etc. hilfreich sein. Um konkretere Tipps zu geben, müssetest Du allerdings etwas mehr preisgeben: Alter, Geschlecht, Pulshöhe (min., max. HF), etc..

Wenn Du einfach nur allgemeine Tips benötigst:
Lauftraining für Anfänger Training beim Laufmagazin RUNNERSWORLD.de - 325
Trainingsplne auf Lauftipps.de - Fr Laufanfnger (Ziel: 30min. durchlaufen)

4
Ok, vielen Dank schon mal. Obwohl ich nicht genau weiss welche meiner beiden Antwortvorschläge du meintest, Hagen, werde ich einfach langsam loslaufen, jede Woche etwas länger, und wenn ich Erschöpfung merke eine Gehpause einlegen.

Ich denke, damit kann man nicht viel falsch machen.

Bis bald,
Philippe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“