Banner

Neuerdings schmerzen auf Fußrücken

Neuerdings schmerzen auf Fußrücken

1
Hallo,

habe neuerdings Schmerzen beim Rennen auf dem Fußrücken.bzw. es fühlt sich an als wenn die Gelenke Dauerverspannt bzw. nicht beweglich am Fuß sind.
Beim letzten Wettkampf letzte Woche bin ich so die 10km gelaufen.Der Kopf und die Lunge sagten "Power"und die Füsse Nein.Konnte keine Kraft auf die Strasse bringen und habe dementsprechend zu meiner letztjährigen Zeit 3min verloren(auf 10km)
Die ganze Woche habe ich durch den komischen Laufstil Verspannungen in Waden und Oberschenel.
Benötige da dringend Tips diese loszuwerden und Tips um diese Schmerzen während des Rennens abzuschalten.Gibts da irgendwelche Gels zum auftragen usw. was das warmwerden der Gelenke und Muskeln beschleunigt?
Das komische war , das ich die gleiche Strecke gleich nach dem Rennen zu Trainingszwecken noch einmal gelaufen war aber dann absolut schmerzfrei. :confused:
Hoffe ihr könnt mir helfen am WE wartet schon wieder der nächste WK.
Bild

2
Hi,

ich hatte ein Zeit lang ganz ähnliche Beschwerden die bei mir durch eine falsche und vor allem zu feste Schnürung verusacht wurden.
Um den Schuh schön fest an der Ferse zu haben benutzte ich die Marathonschnürung und habe die Schnürung wie schon gesagt auch noch recht fest gezogen.
Seit ich das geändert habe und wieder "normal" schnüre sitzt der Schuh zwar subjektiv etwas lockerer am Fuss als ich es gerne hätte, aber die Probleme mit den Fußgelenken sind verschwunden.

Grüsse
Bild

3
Na gut das könnte es vieleicht sein .
Du meinst also das sich der Schuh dann im Laufe des Rennens lockert und ich dadurch dann das Phänomen das die Schmerzen zum Rennende in weg sind.
Werde mal probieren obs funktioniert.
Das Problem ist glaube ich auch das ich nicht der Gelenkigste bin und daran arbeiten müsste.
Habe aber auch schon oft gesehen das sich welche vor Rennen so Gelumpe aufs Bein schmieren und die Beine dann Rot werden :D Vieleicht gibts ja sowas auch fürs Fußgelenk.Aber den Tip mit der Schnürung finde ich Klasse
Bild

4
Ich denke mal der Fuß hat dann ein wenig Bewegungsfreiheit im Schuh und die wirkenden Kräfte müssen nicht so stark vom Gelenk abgefangen werden, aber das ist völlig unmedizinisch ins blaue getippt. :D

So Sachen wie Franzbrantwein etc. sollen die Durchblutung anregen und die Muskeln locker machen vielleicht hilft's ja auch am Gelenk...

Grüsse
Bild

5
HI
Ihr beiden..also das mit dem zu fest Zuschnürren kenne ich auch...da bekam ich auch leichte bis mittlere Schmerzen auf dem Fußrücken..und seit dieser Erfahrung achte ich auch darauf,nicht zu fest zuzuschnüren.......evtl auch mal mit mobilat bisl einschmieren.....ruhig mal ausprobieren..aber erst mal beim training....evtl istn es ja wirklich nur zu fest geschnürt gewesen!
Falls die Schmerzen gar nicht weggehen,würde ich auch mal zum doc rennen, manchmal hilfts da ja auch.

lg+ gute Besserung

Micha

6
Man darf auch das Sich-Warmlaufen nicht vernachlässigen - gerade vor einem Wttkampf oder Tempotraining. Oft reicht ein Wettkampf ohne vorheriges gründliches Einlaufen aus , um für einen längeren Zeitraum arge Probleme zu bekmommen . Es kann natürlich aber auch viele andere Gründe haben , wie z.B. falsche Schuhe usw.
Ich kann dir wärmstens zur Behandlung deiner Füsse Pferdesalbe empfehlen , ich selbst schmiere mir jeden Tag damit die Schwachstellen ein.

7
Habe das alles mal so befolgt.
Schuhe lockerere gebunden, gscheit warmgelaufen, Rheuma Salbe zur Behandlung der Verhärtung und zur besseren Durchblutung drauf geschmiert und siehe da "Schmerzfrei in gutem Tempo durchgelaufen"10,6km 42min passt scho.

Danke :daumen:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“