Banner

Suche Lauf Literatur

Suche Lauf Literatur

1
Hallo zusammen,

ich bin ein ambitionierter Läufer und möchte mich jetzt mit dem Thema mit ein paar Büchern weiterbilden. Kennt jemand ein paar gute (oder eins) welches ihr mir empfehlen könnt?

3
Ich würde erstmal einen Bindestrich spendieren. ;-)

4
smurfid hat geschrieben: Kennt jemand ein paar gute (oder eins) welches ihr mir empfehlen könnt?
Ein Buch, das alles umfasst, was man über das Laufen wissen muss, ist "Das große Laufbuch" von Herbert Steffny. Wirklich sehr zu empfehlen und wurde bereits von "bamf" genannt.

ISBN: 978-3-517-06728-5

Bin mir aber nicht sicher, ob es bereits eine neuere Auflage gibt.

Gruß, Daniel

5
Lore of Running
Unglaublich umfassend, super zu lesen und absolut genial...... einziger "nachteil" in Englisch aber nicht wirklich schwierig zu lesen/kapieren.
Seither laß ich Steffny & Co. im Schrank!!
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

6
"77 Dinge, die ein Läufer wissen muss" - Matthias Marquardt

Das Buch gibt es erst seit dem 20. April im Handel und dementsprechend habe ich auch erst in mein Exemplar 'reingeschnuppert, aber kann zumindest schon jetzt bestätigen, dass man vieler dieser Facts tatsächlich gebrauchen kann. Vor allem finde ich die Darstellungen und Übungen sehr gelungen.

7
aecids hat geschrieben:"77 Facts
Gibt es das Buch auch auf deutsch?

9
Ich hab mir jetzt auch das Steffny Buch gekauft - sehr empfehlenswert! :daumen:
glg Verena :winken:

10
David E. Martin/Peter N. Coe : Mittel- und Langstreckentraining

Neumann/Hottenrott : Das grosse Buch vom Laufen

Arthur Lydiard : Running to the Top (auf dt.)

Jeff Galloway : Richtig laufen mit Galloway

Neumann : Optimiertes Ausdauertraining

Van Aaken : Das Van Aaken Lauflehrbuch

Marquardt , Strunz und dergleichen sofort in die Tonne kloppen

11
Überschneidet sich das "77 Dinge..." thematisch nicht all zu sehr mit der "Laufbibel"? Wenn nicht, dann würde ich mir das auch kaufen wollen :)
Läuft ... :nick:

12
RonCkarke hat geschrieben:
Marquardt , Strunz und dergleichen sofort in die Tonne kloppen
Aus meiner Sicht ziemlich anmaßend, solche Vorschläge zu unterbreiten ! :confused:
auch das noch :tocktock:

13
kenas hat geschrieben:Überschneidet sich das "77 Dinge..." thematisch nicht all zu sehr mit der "Laufbibel"? Wenn nicht, dann würde ich mir das auch kaufen wollen :)
Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich keine Laufbibel habe und auch sonst nicht der große Leser bin. Allerdings denke ich, dass die Laufbibel (so weit ich das mitbekommen habe) ausreichend Übungen parat hat, die letztlich die Quintessenz der "77 Dinge" sind (meiner Ansicht nach). Spontan würde ich also nach all dem, was ich bisher über die Laufbibel gehört habe, davon abraten, 15 Zusatz-€uronen zu investieren - ich denke nicht, dass sich das für dich lohnt, außer du liest sehr gern und hast Spaß an Ergebnissen von Marquardts Studien seiner "Patienten".

14
also "77 dinge" beinhaltet einen minimalen teil an übungen, aber das beschränkt sich auf ca. 10 seiten von den kompletten 150 seiten. wer die laufbibel gut findet/fand, der wird dieses buch ebenso mögen. es geht eigentlich mehr oder weniger um kleine und größere irrtümer bzw. tips. ich denke das buch ist größtenteils interessant für leute die die laufbibel mochten und dessen stil und dient gut zur ergänzung. ich mag die laufbibel nicht wirklich. habe sie aber auch hier stehen im regal. ich habe keinen bock auf kräftetraining und auch keinen bock auf das umstrittene stretching (selbst das dehnen ist von marquardt nicht für jeden empfohlen!).
trotzdem habe ich auch das neue werk gekauft und ich fand auch interessante dinge bzw. die ein oder andere bestätigung für mich. (z.b. über asphaltlaufen oder "schuhdinge")

in die liste gehört noch (seit kurzem) das buch "die laufformel" von jack daniels. das buch ist neu und nur schwer zu bestellen. im reiter trainingspläne gibt es jedoch einen thread "jack daniels running formula auch auf deutsch". da steht mehr drüber wo dieses werk für 27€ in deutscher sprache erhältlich ist.

generell ist immer die frage was man von einem buch erwartet.....geht es mir ums allgemeine im laufen, dann bin ich mit den deutschsprachigen bollwerken "das große laufbuch" von steffny und der "laufbibel" von marquardt als anfänger und auch fortgeschrittener recht gut aufgehoben. wenn ich dann zudem als anfänger noch was wissen will speziell im bereich training, dann greift man gern zu daniels kunstwerk. darüberhinaus gibt es noch andere deutsche bücher (schneller werden, ausdauertraining laufen etc.) und englischsprachige bücher (lore of running, road racing for serious runner etc.).

achja: strunz ist wirklich für die tonne. marquardt soll sich der gönnen der lust drauf hat, aber wenn ich 25€ im geldbeutel hab und mir ein deutsches buch übers allgemeine im bereich laufen kaufen müsste, dann würde ich zu steffny greifen und nicht zu marquardt.

15
ultraistgut hat geschrieben:Aus meiner Sicht ziemlich anmaßend, solche Vorschläge zu unterbreiten ! :confused:
Warum , das ist meine ganz persönliche ehrliche Meining.
Begründung : Im Gegensatz zu Büchern von Lydiard , Coe usw , die eine eigenständige Traininsmethodik und -theorie beschreiben , ist die Laufliteratur von Marquardt und Strunz nur ein buntes Saamelsurium von allerwelts Tipps , ohne eigener methodischer Inhalte.
Wers braucht soll sich doch diese Bücher kaufen, ich kanns nicht ändern.

MfG Ron
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

16
Ich bedanke mich für die vielen Ratschläge.

17
Ich möchte noch zwei echte Klassiker anführen.

Das erstere bekommt man für ein paar Cent bei Booklooker.

James F. Fixx Das komplette Buch vom Laufen (war mal die Bibel überhaupt)
# ISBN-10: 3596233267
# ISBN-13: 978-3596233267

Manfred Steffny Marathontraining (das Original vom großen Bruder)
# ISBN-10: 3874394557
# ISBN-13: 978-3874394550

18
Das Buch

"Schneller werden" (ISBN: 978-3935254038 )
von Hal Higdon

finde ich empfehlenswert. Leider ist es im Buchhandel nicht mehr so ohne weiteres aufzutreiben.

Dem Lob für Steffnys "Großes Laufbuch" kann ich mich nur anschließen.
BE
STRONG
BE
WRONG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“