Banner

Hermannlauf 2009 - Hitzeschlacht im Teuteburger Wald

Hermannlauf 2009 - Hitzeschlacht im Teuteburger Wald

1
Sonntag früh 5.30Uhr. Der Wecker reißt mich aus allen Träumen und macht mir klar, daß heute Hermannstag ist. Der berühmt, berüchtigte Hermannslauf über ca. 31km verlangt nach meiner Person. Nach einen ausreichenden Frühstück geht es mit dem Zug nach Bielefeld. Vom Bahnhof sind es knapp 10min zum Startpunkt der Busse. Wir werden alle mit Bussen zum Hermannsdenkmal gefahren. Die Organisation ist sehr gut, es gibt keinerlei Stress beim Ein- und Aussteigen. Am Denkmal gibt uns die Sonne schon mal einen Vorgeschmack darauf, wer hier heute das Sagen hat. Raus aus den Klamotten und langsam mit dem Einlaufen beginnen - nach wenigen Metern wird mir schon warm. Ok, ok dann heißt die heutige Devise eben: "Gesundheit vor Zielzeit!". Irgendwie vergeht die Zeit bis zum Start sehr schnell. Gestartet wird in vier Blöcken, der erste mit den Spitzenleuten, der zweite mit den Normalos, der dritte mit den Freizeit- und Erstläufern, der vierte ist den Walkern und Wanderern vorbehalten. Ich gehöre zum dritten Block und 11.15Uhr geht es erstmal 3km bergab. Das Tempo schön unten halten, daß der Kreislauf sich anpassen kann, schießt es mir durch den Kopf. Komischerweise bin ich ziemlich allein mit meiner Einstellung. Alles rast an mir vorbei, als tät es hinter uns brennen. Ich treffe auf einen Läufer, der in etwa mein Tempo hat und gesell mich zu ihm. Er ist diese Strecke schon gelaufen und warnt mich sofort, es den anderen nicht nachzutun mit dem schnellen Gerenne. " Am ersten Berg hast Du sie wieder" - ist sein einziger Kommentar. An dieser Stelle herzlichen Dank an Mr. Unbekannt - er hatte mehr als Recht und großen Anteil daran, daß ich aufrecht und mit einem Lächeln ins Ziel lief. Nach ein paar km trennten sich unsere Wege und er gab mir noch einige Tips für die restlichen ca. 22km. Die Hitze war enorm und alles sehnte sich nach dem ersten Verpflegungspunkt. Doch, oh Schreck, der war leergeräumt. Ein Helfer gab sofort Entwarnung, daß in ca. 1km alles noch da sei. Jepp, nach knapp 1000m konnte man sich laben, an Tee und Wasser. Der Tee war warm und tat richtig gut. Ab diesem Punkt gab es ein Geräusch, daß sich nicht mehr legte, die Sirenen der DRK-Autos. Ich weiß nicht, wieviele Läufer aussteigen mussten, aber allen wünsche ich gute Besserung. Die Sonne hatte das Sagen und wer es nicht kapierte, lag, zitterte und übergab sich. Die Helfer waren pausenlos im Einsatz. Auf den nächsten Kilometern passierte nicht viel, die beiden Anstiege war knackig und manch Läufer ging bereits. Die Bodenbeschaffenheit wechselte ständig, angenehmer Waldboden, dann ein Stück Sandweg, dann wieder Asphalt. An den Verpflegungspunkten gab es Wasser, Tee und isotonische Getränke. Bei km 20 kam das sprichwörtliche Tal der Tränen. Hier tennte sich entgültig die Spreu vom Weizen. Viele mussten längere Zeit gehen. Meine Kräfte reichten und so konnte ich es langsam durchlaufen. In Oehrlinghausen wurden wir begeistert empfangen. Die Menschen standen teilweise so eng an der Strecke, das gerademal ein ca. 2m breiter Kanal vorhanden war. Die Stimmung war einzigartig. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle die, die spontan Wasserschüsseln aufstellten und uns auf Wunsch mit Wasser abspritzten. Alle haben versucht, den Läufern jede Hilfe zu geben. Ich war emotional sehr angetan und mußte ein paar mal schlucken um nicht loszuheulen. Nach knapp 23km kamen Treppen. Hier gings nix mehr. Da alle vor mir bereits schritten, nahm auch ich den Gang raus und erklomm die Stufen im Schrittempo. Dann kam ein Wegweiser, rechts für "Weicheier", links für echte "Hermänner". Ich war schon ziemlich fertig, wählte aber die harte Tour, wenn schon, dann das volle Programm. Und es kamen TREPPEN! Ekelhafte, ungleichmäßige Stufen. Oben angekommen spielten Schotten für uns. Diese Dudelsackmusik war irgendwie heilsam und ließ mich die Qual der letzten Stufen vergessen. Ab hier mußte ich mächtig haushalten. Die Beine wurden schwer, die Muskeln hart. Bei km 26 der letzte Punkt zur Aufnahme von Wasser, Tee, isotonische Getränke. Außerdem lagen Bananen und anderes Obst bereit. Es waren nur noch 5000m bis zum Ziel. Die vergingen wie im Pflug und so lief ich dann aufrecht und mit einem Lächeln ins Ziel an der Sparrenburg in Bielefeld. Man hängte mir meine Finishermedaille um und ich suchte den nächsten Getränkestand. Erstmal rein, was geht. Der Kreislauf drohte zu kippen, also erstmal gaaanz ruhig bleiben. Nach Empfang des Kleiderbeutels gings zum Duschen. Der Staub mußte runter. Frische Sachen an, gemütlich zum Bahnhof gegangen, rein in den Zug und ab nach Hause.
Ich danke allen, die diesen Lauf zu einem unvergeßlichen Erlebnis gemacht haben. Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.

Stefan
Wer hohe Türme bauen will, muß lange an den Fundamenten arbeiten.

2
Schöner Bericht. Ich denke, nächstes Jahr bin ich auch dabei!
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

3
Der Bericht gab die Stimmung an der Strecke ganz gut wieder. Ich bin den Herrmannslauf ebenfalls das erste Mal gelaufen und muss sagen: Tolle Stimmung, super Orga. Hermannslauf, wir sehen uns 2010 wieder.

4
Ein schöner Bericht der zeigt wie man es richtig macht. Klug einteilen, am Anfang schön bremsen, und reichlich trinken. Vor allem beim Hermann typischen Wetter wie gestern. Prima das du deine Zeit vergessen hast. Das Erlebnis zählt viel mehr. :daumen:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

5
Netter Bericht...dem ich was den Hermannslauf und der Stimmung anging, voll und ganz zustimmen kann.

nächstes Jahr bin ich auf jeden fall wieder dabei =)
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

6
Dem kann ich nur Bestätigung geben!
War letztes Jahr auch dabei! Dieses Jahr Zuschauerin in Oerlinghausen. Hab für viele laut geklatscht,aber wäre viel lieber gelaufen :nick:
Starts 2011 ♥

Paderborner Osterlauf 10km 23.4.
Himmelgeister HM 02.07.

auf der Suche nach einen motiverenden Lauf im Rheinland, bitte melden :)





Mein Blog: http://forum.runnersworld.de/forum/blogs/lauf-sonni/

7
Nepumuk hat geschrieben:Schöner Bericht. Ich denke, nächstes Jahr bin ich auch dabei!
Auf das es mehr Läufer aus Rhein-Main und Umgebung werden, die in den Teutoburger Wald einfallen!!! Ich bin bestimmt auch wieder dabei.
Viele Grüße an alle Hermannsläufer,
Gabi

PS: Ich hab mal so gehört, Läufer die 10 mal dabei waren, sind echte Hermänner. Was ist dann eine Frau die 10 mal mitläuft? Eine echte Hermine oder eine echte Thusnelda? In spätestens sieben Jahren benötige ich die Antwort.
Bild

8
00Gabi hat geschrieben: Ich hab mal so gehört, Läufer die 10 mal dabei waren, sind echte Hermänner. Was ist dann eine Frau die 10 mal mitläuft? Eine echte Hermine oder eine echte Thusnelda?
:wow: Hermaphrodit? :)

9
Echt super zulesen der Bericht. Hierbei kommen mir wieder all die schönen emotions des Laufes hoch.
Ich war auch dieses Jahr zum 1. Mal dabei (sowieso mein erster Wettkampf) und ich fand es auch genial.
Die Zuschauer gehen richtig mit und geben jedem Läufer eine super Unterstützung - immer wieder werden
an den Streckenränder verrückte Dinge angestellt...

Auch die Strecke an sich ist schon der Hammer - berg auf berg ab - Treppen - Kopfsteinpflaster - Sandwege - Panzerstraße - einfach nur genial!!!!!

Ich werde im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein - dann auch mit einer Zielzeit ;)

Es sind übrigens knapp 2000 Läufer nicht ins Ziel gekommen.
Der Erfolgreiche fängt da an, wo die Anderen aufhören!
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

~ musiC is a spiritual guide through life ~

10
Schöner Bericht!

Hatte leider durch das Bergablaufen ab km 17 Krämpfe, aber durch das tolle Publikum wurde ich immer wieder davon abgelenkt. War echt ein schöner Lauf und 2010 auf jeden Fall wieder!

11
Amon Râ hat geschrieben:
Es sind übrigens knapp 2000 Läufer nicht ins Ziel gekommen.

Wus?? Zweitausend?? Ischa nich möglich, woher hast Du das? Zwohundert fände ich wahrscheinlicher.

Ulrike, ins Ziel gekommen

12
Laut Ergebnissliste 5735 Teinehmer.Im Ziel waren dann 5581 Teilnehmer..
154 sind demnach ausgestiegen oder wurden liegend weiter transportiert..
Dann kommen noch 600-700 Wanderer dazu..
Fehlen noch in etwa 700-800 Teilnehmer die nicht angetreten sind...
Die ihre Karten nicht weiter gegeben haben,kurzfristig nicht antreten konnten..usw.
So in etwa dürfte sich das ganze zusammen setzen..

13
da kann ich Hill81 voll und ganz zustimmen...

schade um die Plätze... :motz:
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

14
00Gabi hat geschrieben:Auf das es mehr Läufer aus Rhein-Main und Umgebung werden, die in den Teutoburger Wald einfallen!!! Ich bin bestimmt auch wieder dabei.
Ja, ich wohne jetzt in "Rhein-Main", habe aber vorher 8 Jahre in Bielefeld gewohnt. Damals waren mir die Hermannsläufer unheimlich, wie kann man nur soweit laufen. Jetzt bin ich soweit und will es selber mal wissen. Läßt sich halt auch gut mit einem Besuch in der alten Heimat verbinden.

Gruß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“