Banner

Saucony Progrid Ride - Mizuno Wave Rider 12

Saucony Progrid Ride - Mizuno Wave Rider 12

1
Guten Abend allerseits,

da dies mein erster Beitrag ist, kurz was zu meiner Person

20 Jahre alt, Student aus München

Größe 188cm
Gewicht 82kg
Laufpensum 2x10km, Zeit liegt noch über 60min :P
Streckenbeschafenheit 40% Asphalt 60% Schotter
Laufe seit 14 Tagen aber seit 3 Jahren Boxen und seit 2 Jahren Krafttraining

Zu meiner Frage:
Als ich im Sportgeschäft war wurde mir als Läufer mit leichter Supination erstmal die komplette Markenpalette an Neutralschuhen vorgestellt.
Asics hat mir die Dämpfung nicht gefallen, Nike genau so, viel zu weich für mein empfinden. Bei den Brooks war mir die Zehenbox viel zu weit und weil mir die Adidas Supernova am Mittelfuss zu eng waren :D kam ich schließlich zu den Saucony.

Der erste Lauf war, wie man sich vorstellen kann, ziemlich ungewohnt für mich, da ich bis jetzt ja immer nur in der Halle gelaufen bin. Es zwickte und zwackte hier und da aber das hat sich beim 2 Lauf gelegt, war sicher ne Gewöhnungssache.

Als ich mich weiter mit dem Thema Laufschuhe beschäftigt habe, habe ich gesehen dass der Mizuno Wave Rider 12 unter den Läufern und Testern sehr beliebt ist.
Jetzt kommt der Hacken ich hatte noch nie was von Mizuno gehört weil, wie ich festgestellt habe der Laden wo ich mir die Saucony gekauft habe gar keine Mizunos führt.
Bin dann zu einem anderen Geschäft und hab sie mir dort, weil sie auch gut gepasst haben, zum ausprobieren und natürlich zum vergleichen mit den Sauconys geholt.

Bin jetzt mit beiden Schuhen jeweils 2mal 10km gelaufen und kann mich nicht entscheiden welcher besser ist. Nach meinem Empfinden setzte ich eher mit dem Mittelfuss als den Fersen auf also würde ich gerne den haben der im Mittelbereich am besten dämpft. Noch eine Sache zum Mizuno der sitzt an der Ferse nicht so Perfekt wie der Saucony bzw nur mit Hilfe der Marathonschnürung.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen

sportlichen Gruß, Tito

2
Öhm... versteh ich das richtig, du hast dir 2 Paar Schuhe gekauft mit dem Hintergedanken ein Paar davon zurückzugeben?, obwohl beide passen? Was denkst du soll der Verkäufer mit dem Paar machen, welches du zurück gibst? Und warum sollte er es überhaupt zurücknehmen?

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
zufälligerweise habe ich beide schuhe im einsatz und bin mit ihnen auch sehr zufrieden.

warum nimmst du nicht einfach beide, dann kannst du immer im zwischen deinen läufen wechseln.
soll ja garnicht so verkehrt sein :wink:

gruß chris

4
zu 1

weil man sowas Verkaufsstrategie nennt :zwinker5: kann die 30 Tage testen und wenns mir nicht gefällt zurückbringen

@ Chris

Weil ich nicht vor habe das Wochenpensum von 2 mal zu erhöhen, mein primärer Sport bleibt das Boxen. Sollte also 1 Paar reichen.

Was für ein Gefühl hast du welcher der beiden im Mittel -Vorderfuss Bereich besser Dämpft und sitzt bei dir der Saucony auch nen Tick besser als der Mizuno?

5
Tito hat geschrieben:zu 1

weil man sowas Verkaufsstrategie nennt :zwinker5: kann die 30 Tage testen und wenns mir nicht gefällt zurückbringen
Gute Fachgeschäfte machen das tatsächlich. Aber da geht's eher darum, dass ein Schuh der nicht paßt umgetauscht werden kann. Aber nun ja... wenn du meinst so das Entgegenkommen des Verkäufers derart auszunutzen...
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Wenn Dir Asics und Nike (welche Modelle?) zu weich gedämpft sind dann wundert es mich sehr, daß Dir der WR 12 gefällt. Ich habe ihn selbst, bin für bestimmte Einsatzbedingungen sehr zufrieden damit, aber in meinem ganzen Arsenal von 7, 8 Paaren ist der derjenige, den ich am ehesten als "Sofa" bezeichnen würde :D , so komfortabel gedämpft ist der.

Den Saucony kenne ich nicht, kann daher nichts dazu sagen.
Aber ich laufe seit Jahren Mizunos und bin immer noch begeistert von der Marke (und den von mir benutzten Modellen).

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Tito hat geschrieben:
@ Chris

Weil ich nicht vor habe das Wochenpensum von 2 mal zu erhöhen, mein primärer Sport bleibt das Boxen. Sollte also 1 Paar reichen.

Was für ein Gefühl hast du welcher der beiden im Mittel -Vorderfuss Bereich besser Dämpft und sitzt bei dir der Saucony auch nen Tick besser als der Mizuno?
der saucony ist besser gedämpft und im fersenbereich sitzt er auch fester.
der mizuno ist direkter und härter. bei dem fühlt es sich besser an wenn es mal etwas schneller wird.
beide schuhe machen spaß. mein favorite ist aber der mizuno

gruß chris

8
Grundsätzlich sollte man sowieso zwei Paar verschiedene Laufschuhe zu Hause habe, sofern man jeden Tag läuft. So können sich die Dämpfungselemente ausreichend erholen und der Schuh hält länger.
Beim Schuhkauf solltest du nicht unbedingt nur auf vergangene Testberichte hören. Wichtig ist, dass sich dein Fuß beim "first fit", also beim ersten Anziehen, pudelwohl fühlt. Speziell für Supinierer gibt es keine Schuhe, die außen gestützt sind, also ist ein Neutralschuh für dich der richtige.
Da du sagst, dass du vorwiegend Mittelfußläufer bist, könnte ich dir auch noch den MR 800 MF von New Balance empfehlen, der speziell für Mittelfußläufer konzipiert wurde. Wenn du aber mit deinem Saucony und Mizuno zufrieden bist, dann behalte diese doch einfach beide.

Gruß.

9
und dann kaufe ich mir noch gleich nen Forerunner 305 und eine komplette Ausrüstung von Gore :wink:

Ich laufe wirklich nur 2 mal die Woche zu mehr hab ich auch keine Zeit, daher reicht 1 Schuh völlig.

10
Wenn du nur zweimal die Woche läufst, dann ist ein paar Schuhe völlig ausreichend. Hatte nur gedacht, dass du vielleicht öfter laufen willst. Dann wären zwei Paar schon sinnvoller.

11
Meiner Meinung nach, nennt man das nicht Strategie sondern grenzt eher an Dreistigkeit. :sauer: Wenn ein Schuh super passt, dann kaufe ich mir kein 2. Paar Schuhe, um eins von beiden innerhalb 30 Tagen unverkäuflich zurück in den Laden zu bringen.
Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorschreibern an: Zwei Paar sind grundsätzlich besser als nur ein Paar.

Gruß
Torsten
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

12
:P es ist echt Nett wie ihr euch um die großen Sportketten sorgen macht, aber denkt ihr wirklich die würden sowas anbieten wenn die dann auf den kompletten Kosten für den Laufschuh sitzen bleiben würden.

Was am häufigsten der Fall ist, ist dass sie die zurück an den Hersteller schicken und dafür ein neues Paar erhalten, solch ein Service ist in den Schuhpreis mit einkalkuliert oder denkt ihr die machen das weil sie gute Menschen sind :wink:

Ausserdem wo ist der Unterschied ob ich wie eine Mimose in den 30 Tagen bei einem Händler 5 Paare durchprobiere weil ich bei jedem drücken gleich losheule oder wie ich in diesem Fall mir von 2 Händlern jeweils 1 Paar hole, aber auch nur weil der eine Händler überhaupt KEINE Mizunos führt ohne das ich es weiß.


wünsch allen noch einen schönen April Tag

13
chrisk7 hat geschrieben:der saucony ist besser gedämpft und im fersenbereich sitzt er auch fester.
der mizuno ist direkter und härter. bei dem fühlt es sich besser an wenn es mal etwas schneller wird.
beide schuhe machen spaß. mein favorite ist aber der mizuno

gruß chris
Da kann Ich in allen Punkten zustimmen :daumen:

Und selbst wenn Du "nur" 2 mal pro Woche läufst, würde ich beide nehmen und im Wechsel anziehen, schadet deinen Füßen mit Sicherheit nicht, sie werden es Dir eher danken!!!
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

14
Tito hat geschrieben: :P es ist echt Nett wie ihr euch um die großen Sportketten sorgen macht, aber denkt ihr wirklich die würden sowas anbieten wenn die dann auf den kompletten Kosten für den Laufschuh sitzen bleiben würden.

Was am häufigsten der Fall ist, ist dass sie die zurück an den Hersteller schicken und dafür ein neues Paar erhalten, solch ein Service ist in den Schuhpreis mit einkalkuliert oder denkt ihr die machen das weil sie gute Menschen sind :wink:

Ausserdem wo ist der Unterschied ob ich wie eine Mimose in den 30 Tagen bei einem Händler 5 Paare durchprobiere weil ich bei jedem drücken gleich losheule oder wie ich in diesem Fall mir von 2 Händlern jeweils 1 Paar hole, aber auch nur weil der eine Händler überhaupt KEINE Mizunos führt ohne das ich es weiß.


wünsch allen noch einen schönen April Tag
Umtauschen hat nix mit losheulen zu tun :confused:

Bist Du schon mal eine Zeit lang in Schuhen gelaufen, die an irgend einer Stelle gedrückt haben?

Das kann über einen längeren Zeitraum sehr schmerzhafte Folgen haben!!!

Deshalb kaufen auch viele die Schuhe in einem Laufsport-Geschäft, und dort ist es meistens üblich, das die Schuhe ohne Probleme auch nach mehreren Läufen umgetauscht/zurückgegeben werden können.

Mein Händler tauscht mir die Schuhe auch noch nach 100 gelaufenen Kilometern um, wenn Ich damit Probleme bekomme !!!
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

15
eben so sollte es auch sein

wollte mit meinem etwas überspitzen Beitrag nur zeigen, dass ich nicht, wie manche hier meinen, den Sportladenbesitzer um das Abendbrot für seine Kinder bringe.


Werd jetzt erstmal nur den Saucony behalten und in ein Paar Monaten mir einen Mizuno hollen, dann hab einen Puffer wenn einer abgelaufen ist bis ich mir den nächsten kaufen muss.

Noch eine Sache zu "Behalt doch einfach beide" Der Schuhe kostet 25% von dem was ich zur Verfügung habe um als Student den ganzen Monat zu leben, also fragt euch mal selber ob ihr euch bei einem Nettogehalt von 1500€ gleich 2 Schuhe für 375€ holen würdet

16
Tito hat geschrieben:wollte mit meinem etwas überspitzen Beitrag nur zeigen, dass ich nicht, wie manche hier meinen, den Sportladenbesitzer um das Abendbrot für seine Kinder bringe.
Mir hast du vor allem gezeigt wie es um die geistige Reife so mancher Studenten bestellt ist.
Wo ist das ganze Geld nur hin?

17
Tito hat geschrieben:
Noch eine Sache zu "Behalt doch einfach beide" Der Schuhe kostet 25% von dem was ich zur Verfügung habe um als Student den ganzen Monat zu leben, also fragt euch mal selber ob ihr euch bei einem Nettogehalt von 1500€ gleich 2 Schuhe für 375€ holen würdet
Das gibt der ganzen Sache ja ne ganz andere Basis, da ist es eher nachvollziehbar, deshalb solche Info's am besten immer gleich mitposten !!!

Aber ich denke, Du wirst das für Dich schon richtig machen, und um den armen Sportladenbesitzer mach Dir mal keine Sorgen :hihi:

Viel Spaß beim laufen weiterhin....
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

18
dippu hat geschrieben:Mir hast du vor allem gezeigt wie es um die geistige Reife so mancher Studenten bestellt ist.
Du böser dippu Du :teufel:

:hihi: :hihi: :hihi:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

19
:D ehm... siehe erster Beitrag ---> Student


also erstmal ein großes Danke für die Entscheidungshilfen an alle mit einem nicht so starren "Wer laufen nicht über alles andere stellt, hat hier nix zu suchen" Horizont


einen schönen, wenn auch leider regnerischen, Tag noch :hallo:

20
Tito hat geschrieben: 20 Jahre alt, Student aus München
O.K.

Sorry, überlesen :zwinker2:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

21
Tito hat geschrieben: also erstmal ein großes Danke für die Entscheidungshilfen an alle mit einem nicht so starren "Wer laufen nicht über alles andere stellt, hat hier nix zu suchen" Horizont


einen schönen, wenn auch leider regnerischen, Tag noch :hallo:
Das darfst Du hier im Forum nicht so eng sehen, manche haben eben wirklich "nur" das Laufen, sonst nix. Und abgesehen von anderen Threads hier im Forum ist es bei deiner Frage ja bisher richtig kuschelig geblieben :daumen:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

22
Tito hat geschrieben:
Noch eine Sache zu "Behalt doch einfach beide" Der Schuhe kostet 25% von dem was ich zur Verfügung habe um als Student den ganzen Monat zu leben, also fragt euch mal selber ob ihr euch bei einem Nettogehalt von 1500€ gleich 2 Schuhe für 375€ holen würdet


Wo kaufst Du die Schuhe denn?? Sind die vergoldet???

Mein Mizuno WR 12 hat in einem Fachgeschäft € 125,00 minus 10% gekostet!!

Und daß der Saucony dann die Differenz, also > € 250,00 kostet kann ich mir nun doch nicht so gut vorstellen....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

23
Tito hat geschrieben: also fragt euch mal selber ob ihr euch bei einem Nettogehalt von 1500€ gleich 2 Schuhe für 375€ holen würdet
Also für den Preis sollten es dann doch mindestens 2-3 Paar Schuhe sein :gruebel: :zwinker2:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

24
viermaerker hat geschrieben:Wo kaufst Du die Schuhe denn?? Sind die vergoldet???

Mein Mizuno WR 12 hat in einem Fachgeschäft € 125,00 minus 10% gekostet!!

Und daß der Saucony dann die Differenz, also > € 250,00 kostet kann ich mir nun doch nicht so gut vorstellen....

Walter
... nuja Jungs, mit dem Mathematik habt ihr es auch nicht so, hmm???

Der "arme" Junge hat im monat 500€ zur Verfügung und damit kostet ihn ein paar Schuhe 125€.... Wobei ich anmerken muss, dass ich als Student weniger Geld hatte... und wenn ich heute 1500 Netto bekommen würde wäre auch nicht schlecht, aber heult ihr bloss rum :teufel:

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

25
Bei meinem Händler habe Ich bezahlt:

Mizuno Wave Rider : 115 €
Saucony Progrid Ride: 110 €
Brooks Cascadia3 : 100 €

Macht summa sumarum 335 €, also denke Ich, das meine Rechnung gar nicht so schlecht war :zwinker2:

Nein, Ich habe nicht alle Schuhe am gleichen Tag gekauft !!!
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

26
Aninaj hat geschrieben: Der "arme" Junge hat im monat 500€ zur Verfügung und damit kostet ihn ein paar Schuhe 125€....
Ist das neuerdings nach Monatsgehalt gestaffelt ?

Zum Glück macht das der Händler meines Vertrauens nicht, sonst würden meine Lohnerhöhungen ja nach hinten los gehen :hihi:
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

27
ah, jetzt hab auch ich es verstanden :klatsch: :D !

Der Satz vom guten Tilo wo er die € 1.500 netto erwähnt hat ist aber auch ganz schön - ähmmm verdreht :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

28
genau hab das mit den 375€ pro Paar anteilig zum Monatsgehalt gemeint, natürlich hab ich auch den Normalen Preis von 120 bzw. 135 gezahlt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“